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Bei Betrachtung der Abbildung 1 fällt auf, dass das Alter für Bereiche vorliegt, in denen keine Verkehrsflächendaten vorliegen. Diese Daten fehlen entsprechend im Ergebnislayer. Zusätzlich existieren in einem sehr geringem Ausmaß (11 von 1611) keine Altersangaben für bestimmte Verkehrsflächen. Für diese Verkehrsflächen existiert entsprechend kein Alterseintrag im Resultatlayer, sodass keine Verknüpfung mit dem Konstruktionskatalog möglich ist. | Bei Betrachtung der Abbildung 1 fällt auf, dass das Alter für Bereiche vorliegt, in denen keine Verkehrsflächendaten vorliegen. Diese Daten fehlen entsprechend im Ergebnislayer. Zusätzlich existieren in einem sehr geringem Ausmaß (11 von 1611) keine Altersangaben für bestimmte Verkehrsflächen. Für diese Verkehrsflächen existiert entsprechend kein Alterseintrag im Resultatlayer, sodass keine Verknüpfung mit dem Konstruktionskatalog möglich ist. | ||
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Aktuelle Version vom 16. September 2024, 16:47 Uhr
Im Leitfaden: 4.2.2 Funktionalitäten
Übergeordnete Seite: Verschneidungen und Verknüpfungen
Beschreibung
Für die Bestimmung des anthropogenen kommunalen Materiallagers von Verkehrsflächen ist es essentiell nach dem Import der Bestandsdaten in QGIS die beiden hierfür relevanten Verkehrsflächenlayer zusammenzuführen.
Der Datenbestand zu den Verkehrsflächen besteht hierbei aus:
- Alterslayer (FoI = GUELTIGAB; Dieses Feature beinhaltet das Datum an dem eine Flächenmaßnahme stattfand bzw. eine oder mehrere Schichten eingebaut wurden; Gilt für die Straßenfahrbahnen)
- Schichtenlayer (verschiedene Features, siehe IDM Massenberechnung Verkehrsflächen)
Für die korrekte Verknüpfung mit dem Konstruktionskatalog Verkehrsflächen im Schritt der Massenberechnung muss das Alter-Attribut 'GUELTIGAB' aus dem Alterslayer korrekt dem Schichtenlayer über die in QGIS-bereits nativ verfügbare GIS-Verschneidungsfunktion hinzugefügt werden. Die Zuweisung wird über QGIS-Werkzeugkiste -> Vektoren allgemein -> Attribute nach Feldwert verknüpfen realisiert. In diesem Schritt werden die beiden Layer auf Basis der Achs-IDs zusammengefügt. Hierbei werden die Attribute des Alterslayers denen des Schichtenlayers hinzugefügt. Eine Verknüpfung auf Basis der Layerposition erscheint ebenfalls zielführend. Dies führt allerdings aufgrund der verschiedenen Geometrieeigenschaften der beiden Eingabelayern zu ungewollten Fehlermeldungen.
Nachfolgend wirdexemplarisch für den Ortsteil Münster-Nienberge die Verknüpfungslogik erläutert:
Der Rosa-Layer beinhaltet hierbei die Schichtdaten als Flächendaten. Für den Ortsteil Nienberge ergeben sich 1611 Features (Flächen). Dabei können mehrere Features übereinander liegen, beispielsweise können bei einem 3-Schichten-Straßenaufbau entsprechend 3-Schichtenfeatures übereinander liegen. In der Regel sind allerdings nicht alle Schichten eingepflegt, sodass auf Basis der existierenden Schichten (überwiegend ist lediglich eine Schichtfeature pro Bereich existent) die Massenberechnung mit Hilfe eines Konstruktionskatalogs durchgeführt werden kann.
Der Grüne-Layer beinhaltet hierbei die Altersdaten als Liniendaten. Für den Ortsteil Nienberge ergeben sich 830 Features (Flächen). Dabei gilt eine Linie in der Regel für ein bestimmtes Segment/Achse.
Die Massensberechnung basiert auf dem Schichtenlayer, sodass das relevante Alter-Layer-Feature GUELTIGAB diesem hinzugefügt werden muss. Aus diesem Grund ändert sich die finale Anzahl der Features des Ergebnislayers nicht und bleibt bei 1611 Features.
Bei Betrachtung der Abbildung 1 fällt auf, dass das Alter für Bereiche vorliegt, in denen keine Verkehrsflächendaten vorliegen. Diese Daten fehlen entsprechend im Ergebnislayer. Zusätzlich existieren in einem sehr geringem Ausmaß (11 von 1611) keine Altersangaben für bestimmte Verkehrsflächen. Für diese Verkehrsflächen existiert entsprechend kein Alterseintrag im Resultatlayer, sodass keine Verknüpfung mit dem Konstruktionskatalog möglich ist.
Abbildung 2 zeigt die Inhalte des Ergebnislayers inklusive der relevanten Attribute für die Massenberechnung bzw. die Verknüpfung mit dem Konstruktionskatalog.
Alle weiteren Verschneidungen und Verknüpfungen
Verkehrsanlagen: Verknüpfung Verkehrsflächen-Konstruktionskatalog | Verschneidung Verkehrsflächen-Maßnahmen
Kanalisation: Verschneidung Kanalisation| Verknüpfung Kanalisation-Konstruktionskatalog| Verschneidung Kanalisation-Maßnahmen
Brücken: Verschneidung Brücken | Verknüpfung Brücken-Brückenformeln | Verschneidung Brücken-Maßnahmen