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Neben den aus OpenStreetMap abrufbaren Daten für das Bestandsverkehrsnetz können auch Verkehrsflächendaten aus Geodatenbanken bzw. von Geodiensten abgerufen und auf diese Weise die Bestandsdaten erweitert werden. | Neben den aus OpenStreetMap abrufbaren Daten für das Bestandsverkehrsnetz können auch Verkehrsflächendaten aus Geodatenbanken bzw. von Geodiensten abgerufen und auf diese Weise die Bestandsdaten erweitert werden. | ||
Da keine einheitliche Benennungen oder Identifikatoren vorhanden sind, kann eine Verschneidung lediglich mit Hilfe eines geographischen Mappings durchgeführt werden. Um auch die Aufbaumassen zu approximieren wurde geprüft, ob die hierfür relevanten Basisattribute vorliegen. Dies ist nicht der Fall, da entweder das Baujahr (OSM-Daten) oder die Straßenkategorie bzw. -Breite (ATKIS-Daten) nicht vorhanden war, sodass keine Massenabschätzung bzw. Katierung des anthropogenen Materiallagers der Verkehrsflächen realisiert werden konnte. Sobald diese Attribute gepflegt werden, könnte der Bestandsdatensatz um die fehlenden Bereiche ergänzt werden. Für die fehlenden Flächen wurden zudem keine Standardaufbauten herangezogen, da diese nicht mit einer gewissen Sicherheit vorliegen bzw. bereitgestellt werden können. | Da keine einheitliche Benennungen oder Identifikatoren vorhanden sind, kann eine Verschneidung lediglich mit Hilfe eines geographischen Mappings durchgeführt werden. Um auch die Aufbaumassen zu approximieren wurde geprüft, ob die hierfür relevanten Basisattribute vorliegen. Dies ist nicht der Fall, da entweder das Baujahr (OSM-Daten) oder die Straßenkategorie bzw. -Breite (ATKIS-Daten) nicht vorhanden war, sodass keine Massenabschätzung bzw. Katierung des anthropogenen Materiallagers der Verkehrsflächen realisiert werden konnte. Sobald diese Attribute gepflegt werden, könnte der Bestandsdatensatz um die fehlenden Bereiche ergänzt werden. Für die fehlenden Flächen wurden zudem keine Standardaufbauten herangezogen, da diese nicht mit einer gewissen Sicherheit vorliegen bzw. bereitgestellt werden können. |
Version vom 17. September 2024, 12:42 Uhr
Im Leitfaden: 4.2.2 Funktionalitäten
Übergeordnete Seite: Verschneidungen und Verknüpfungen
Beschreibung
Da die Bestandsdaten der Stadt Münster insbesondere für die Verkehrsflächen nicht vollständig bzw. homogen sind, wurde eine Systematik entwickelt, wie sich diese konzeptionell optimieren lassen (vgl. hierzu 2.1.1 Verkehrsflächen ff.).
Umsetzung
Neben den aus OpenStreetMap abrufbaren Daten für das Bestandsverkehrsnetz können auch Verkehrsflächendaten aus Geodatenbanken bzw. von Geodiensten abgerufen und auf diese Weise die Bestandsdaten erweitert werden. Da keine einheitliche Benennungen oder Identifikatoren vorhanden sind, kann eine Verschneidung lediglich mit Hilfe eines geographischen Mappings durchgeführt werden. Um auch die Aufbaumassen zu approximieren wurde geprüft, ob die hierfür relevanten Basisattribute vorliegen. Dies ist nicht der Fall, da entweder das Baujahr (OSM-Daten) oder die Straßenkategorie bzw. -Breite (ATKIS-Daten) nicht vorhanden war, sodass keine Massenabschätzung bzw. Katierung des anthropogenen Materiallagers der Verkehrsflächen realisiert werden konnte. Sobald diese Attribute gepflegt werden, könnte der Bestandsdatensatz um die fehlenden Bereiche ergänzt werden. Für die fehlenden Flächen wurden zudem keine Standardaufbauten herangezogen, da diese nicht mit einer gewissen Sicherheit vorliegen bzw. bereitgestellt werden können.