Maximalrecycling Baden-Württemberg: Unterschied zwischen den Versionen

K
K
 
(19 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Letzte Bearbeitung durch: {{REVISIONUSER}}
+
<blockquote>'''Ergänzung zum Leitfaden:''' [[3.5 Beispielsammlung]]</blockquote>
 +
==== Ressourceneffizienzansatz in ====
 +
<i class="bi bi-check-square-fill"></i>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Ausschreibung/Vergabe (administrativ)
 +
 
 +
<i class="bi bi-check-square-fill"></i>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Ausführung (technisch)
 +
 
 +
==== Beschreibung ====
 +
Im Jahr 2011 begann das Land Baden-Württemberg unter dem Titel „Maximalrecycling 90“ und „Maximalrecycling 50/75“, Pilotmaßnahmen mit erhöhten Asphaltgranulatanteilen in allen Asphaltbetonschichten durchzuführen. Die hierfür notwendigen bauvertraglichen Reglungen wurden dabei erstmals 2013 in den ''„Ergänzungen zu den Technischen Vertragsbedingungen im Straßenbau Baden-Württemberg – ETV-StB-BW“''<ref name=":1">Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg (2020): Ergänzungen zu den Technischen Vertragsbedingungen im Straßenbau Baden-Württemberg, Teil 3, Asphalt (ETV-StB-BW, Teil 3), 09.03.2020, URL: <nowiki>https://​rp.baden-wuerttemberg.de​/​fileadmin/​RP-​Internet/​Themenportal/​Verkehr/​Strassen/_​DocumentLibraries/​LisReLST/​Az_​2-​3945_​40-​90.pdf</nowiki>, Zugriff: 17.08.2023</ref> festgehalten.
  
Am: {{REVISIONDAY2}}.{{REVISIONMONTH}}.{{REVISIONYEAR}}
+
Die beiden Bauweisen unterscheiden sich dabei wie folgt:
  
==== Ressourceneffizienzansatz in ====
+
* „Maximalrecycling 90“
* <bs:checklist checked="false" type="check" /> Ausschreibung/Vergabe (administrativ)
+
** Zugabenmengen von 75 bis 90 Gewichts-% in allen Asphaltbetonschichten unter Nutzung von Rejuvenatoren
* <bs:checklist checked="false" type="check" /> Ausführung (technisch)
+
** Korrektur der Sieblinie durch die Zugabe von grober Gesteinskörnung
 +
** Vermeidung eines Bindemittelüberschusses<ref name=":0">Klumbach, S.; Schmidt, V. (2021): Entwicklungen im Straßenbau – Wie Maximalrecycling und Qualitäts-Straßenbau Baden-Württemberg 4.0 (QSBW 4.0) den Straßenbau effizienter und ökologischer gestalten können, In: Schäfer, F. (Hrsg.): 2. Kolloquium Straßenbau in der Praxis, S. 291–294. expert verlag GmbH; Technische Akademie Esslingen e. V. Tübingen/Ostfildern, 2021, ISBN: 978-3-8169-3525-4 <span></span></ref>
 +
* „Maximalrecycling 50/75“
 +
** Zugabemengen von 60 bis 75 Gew.-% in Trag- und Binderschichten aus Asphaltbeton
 +
** Zugabemengen von 40 bis 50 Gew.-% in Deckschichten aus Asphaltbeton
 +
** ''„Zugabe von weichem Straßenbaubitumen (50/70 oder 70/100) oder Polymermodifiziertem Bitumen“ <ref name=":0" />''
 +
 
 +
Die während der Pilotmaßnahmen gewonnenen Erkenntnisse lassen sich wie folgt zusammenfassen:
 +
 
 +
* Keine signifikanten technischen Unterschiede bei der Herstellung und dem Einbau im Vergleich zu konventionellen Mischgütern
 +
* Relevante Voraussetzungen für das Maximalrecycling sind ''„das schichtenweise Fräsen des auszubauenden Altbestands, ein konsequentes und sortenreines Haldenmanagement sowie eine Asphaltmischanlage mit Paralleltrommeln“<ref name=":0" />''
  
==== Beschreibung ====
+
''„Mit der Einführung der ETV-StB-BW, Ausgabe 2015 wurde Maximalrecycling als Regelbauweise zur Herstellung von Binder- und Tragschichten ["im Bereich der Landesstraßen ... bis maximal Bk10"]<ref name=":1" /> zugelassen.“ <ref name=":0" />''
  
==== Ort/Pilotanwendung ====  
+
==== Ort/Pilotanwendung ====
 +
38 Strecken im Zeitraum 2011 bis 2015 in Baden-Württemberg
  
 
==== Jahr ====
 
==== Jahr ====
 +
2011 bis 2015
 +
 +
2015 bis fortlaufend
  
 
==== Potenziale der Bauweise/des Vorgehens ====
 
==== Potenziale der Bauweise/des Vorgehens ====
  
  
* <bs:checklist checked="false" type="check" /> Energiebedarf
+
<i class="bi bi-square"></i>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Energiebedarf
  
* <bs:checklist checked="false" type="check" /> Rohstoffverbrauch
+
<i class="bi bi-check-square-fill"></i>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Rohstoffverbrauch
  
* <bs:checklist checked="false" type="check" /> CO2-Emissionen
+
<i class="bi bi-square"></i>&nbsp;&nbsp;&nbsp;CO<sub>2</sub>-Emissionen
  
* <bs:checklist checked="false" type="check" /> Kosten
+
<i class="bi bi-check-square-fill"></i>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Kosten
  
* <bs:checklist checked="false" type="check" /> Wasser
+
<i class="bi bi-square"></i>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Wasser
  
* <bs:checklist checked="false" type="check" /> Dauerhaftigkeit
+
<i class="bi bi-square"></i>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Dauerhaftigkeit
  
* <bs:checklist checked="false" type="check" /> Geringe Verkehrsbeeinträchtigung
+
<i class="bi bi-square"></i>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Geringe Verkehrsbeeinträchtigung
  
 
==== Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens ====
 
==== Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens ====
  
  
* <bs:checklist checked="false" type="check" /> begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit
+
<i class="bi bi-square"></i>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit
  
* <bs:checklist checked="false" type="check" /> eingeschränkte Trennbarkeit der Materialien
+
<i class="bi bi-square"></i>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Eingeschränkte Trennbarkeit der Materialien
  
* <bs:checklist checked="false" type="check" /> geringe Individualität
+
<i class="bi bi-square"></i>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Geringe Individualität
  
 
==== Literaturverzeichnis ====
 
==== Literaturverzeichnis ====
Zeile 44: Zeile 65:
 
[[Category:Projekt]]
 
[[Category:Projekt]]
 
[[Category:Alternative Bauweisen]]
 
[[Category:Alternative Bauweisen]]
[[Category:Theorie]]
+
 
[[Category:In Bearbeitung]]
+
 
 
[[Category:Verkehrsfläche]]
 
[[Category:Verkehrsfläche]]
 +
 +
 +
 +
[[Category:Praxis]]

Aktuelle Version vom 20. September 2024, 18:19 Uhr

Ergänzung zum Leitfaden: 3.5 Beispielsammlung

Ressourceneffizienzansatz in

   Ausschreibung/Vergabe (administrativ)

   Ausführung (technisch)

Beschreibung

Im Jahr 2011 begann das Land Baden-Württemberg unter dem Titel „Maximalrecycling 90“ und „Maximalrecycling 50/75“, Pilotmaßnahmen mit erhöhten Asphaltgranulatanteilen in allen Asphaltbetonschichten durchzuführen. Die hierfür notwendigen bauvertraglichen Reglungen wurden dabei erstmals 2013 in den „Ergänzungen zu den Technischen Vertragsbedingungen im Straßenbau Baden-Württemberg – ETV-StB-BW“[1] festgehalten.

Die beiden Bauweisen unterscheiden sich dabei wie folgt:

  • „Maximalrecycling 90“
    • Zugabenmengen von 75 bis 90 Gewichts-% in allen Asphaltbetonschichten unter Nutzung von Rejuvenatoren
    • Korrektur der Sieblinie durch die Zugabe von grober Gesteinskörnung
    • Vermeidung eines Bindemittelüberschusses[2]
  • „Maximalrecycling 50/75“
    • Zugabemengen von 60 bis 75 Gew.-% in Trag- und Binderschichten aus Asphaltbeton
    • Zugabemengen von 40 bis 50 Gew.-% in Deckschichten aus Asphaltbeton
    • „Zugabe von weichem Straßenbaubitumen (50/70 oder 70/100) oder Polymermodifiziertem Bitumen“ [2]

Die während der Pilotmaßnahmen gewonnenen Erkenntnisse lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Keine signifikanten technischen Unterschiede bei der Herstellung und dem Einbau im Vergleich zu konventionellen Mischgütern
  • Relevante Voraussetzungen für das Maximalrecycling sind „das schichtenweise Fräsen des auszubauenden Altbestands, ein konsequentes und sortenreines Haldenmanagement sowie eine Asphaltmischanlage mit Paralleltrommeln“[2]

„Mit der Einführung der ETV-StB-BW, Ausgabe 2015 wurde Maximalrecycling als Regelbauweise zur Herstellung von Binder- und Tragschichten ["im Bereich der Landesstraßen ... bis maximal Bk10"][1] zugelassen.“ [2]

Ort/Pilotanwendung

38 Strecken im Zeitraum 2011 bis 2015 in Baden-Württemberg

Jahr

2011 bis 2015

2015 bis fortlaufend

Potenziale der Bauweise/des Vorgehens

   Energiebedarf

   Rohstoffverbrauch

   CO2-Emissionen

   Kosten

   Wasser

   Dauerhaftigkeit

   Geringe Verkehrsbeeinträchtigung

Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens

   Begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit

   Eingeschränkte Trennbarkeit der Materialien

   Geringe Individualität

Literaturverzeichnis

  1. 1,0 1,1 Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg (2020): Ergänzungen zu den Technischen Vertragsbedingungen im Straßenbau Baden-Württemberg, Teil 3, Asphalt (ETV-StB-BW, Teil 3), 09.03.2020, URL: https://​rp.baden-wuerttemberg.de​/​fileadmin/​RP-​Internet/​Themenportal/​Verkehr/​Strassen/_​DocumentLibraries/​LisReLST/​Az_​2-​3945_​40-​90.pdf, Zugriff: 17.08.2023
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 Klumbach, S.; Schmidt, V. (2021): Entwicklungen im Straßenbau – Wie Maximalrecycling und Qualitäts-Straßenbau Baden-Württemberg 4.0 (QSBW 4.0) den Straßenbau effizienter und ökologischer gestalten können, In: Schäfer, F. (Hrsg.): 2. Kolloquium Straßenbau in der Praxis, S. 291–294. expert verlag GmbH; Technische Akademie Esslingen e. V. Tübingen/Ostfildern, 2021, ISBN: 978-3-8169-3525-4