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# Zusammenfassen aller relevanten Daten pro homogenen Abschnitt (HA) auf eine Zeile und die relevanten Attribute. Dazu | # Zusammenfassen aller relevanten Daten pro homogenen Abschnitt (HA) auf eine Zeile und die relevanten Attribute. Dazu | ||
− | #* Ermitteln der Mittelwerte pro HA für ZWSPT, ZWSPH, ZWAUN, TWRIO und GW | + | #* Ermitteln der Mittelwerte pro HA für [[Daten zum Straßenerhaltungsmanagement|ZWSPT]], [[Daten zum Straßenerhaltungsmanagement|ZWSPH]], [[Daten zum Straßenerhaltungsmanagement|ZWAUN]], [[Daten zum Straßenerhaltungsmanagement|TWRIO]] und [[Daten zum Straßenerhaltungsmanagement|GW]] |
#* Definition der Mängelklasse je HA | #* Definition der Mängelklasse je HA | ||
#* Kopieren des jeweils ersten Abschnitts eines HA in ein neues Tabellenblatt mit folgenden Attributen: | #* Kopieren des jeweils ersten Abschnitts eines HA in ein neues Tabellenblatt mit folgenden Attributen: | ||
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# Entfernen aller homogenen Abschnitte mit der Mängelklasse 0 (≙ „kein Mangel“ ergo „keine Maßnahme notwendig“) | # Entfernen aller homogenen Abschnitte mit der Mängelklasse 0 (≙ „kein Mangel“ ergo „keine Maßnahme notwendig“) | ||
Der nach der Reduzierung verbleibende Datensatz enthält 1.314 homogenen Abschnitte bzw. Erhaltungsabschnitte und wird für die Durchführung des Testrechenlaufs verwendet. | Der nach der Reduzierung verbleibende Datensatz enthält 1.314 homogenen Abschnitte bzw. Erhaltungsabschnitte und wird für die Durchführung des Testrechenlaufs verwendet. | ||
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Aktuelle Version vom 21. September 2024, 20:41 Uhr
Ergänzung zum Leitfaden: 3.4 Weiterentwicklung Straßenerhaltungsmanagement-System
Um den Rechenaufwand bei der prototypischen Umsetzung der Weiterentwicklung zu reduzieren, wurde der Datensatz mit den 70.984 Zeilen bzw. 6.031 homogenen Abschnitten unter Nutzung folgender Regeln auf die relevanten Erhaltungsabschnitte reduziert:
- Zusammenfassen aller relevanten Daten pro homogenen Abschnitt (HA) auf eine Zeile und die relevanten Attribute. Dazu
- Ermitteln der Mittelwerte pro HA für ZWSPT, ZWSPH, ZWAUN, TWRIO und GW
- Definition der Mängelklasse je HA
- Kopieren des jeweils ersten Abschnitts eines HA in ein neues Tabellenblatt mit folgenden Attributen:
- Verwaltungsdaten
- Straßenbezeichnung: Straßennummer, Buchstabenzusatz, Kreisnummer
- Angaben Netzknoten- und Stationierungssystem: Von-Netzknoten (VNK), Nach-Netzknoten (NNK), Länge des Abschnitts VNK-NNK, Station des Abschnittsanfangs (Von-Station (VST)), Station des Abschnittsendes (Bis-Station (BST))
- Lage des Abschnittes: Rechte oder Linke Fahrbahn
- (Fahr-)Streifennummer, Spurnummer
- Baulastträger
- Vereinfachte „Verkehrsdaten“
- Funktion: Fahrbahn
- Straßenkategorie in Form von Name und Nummer: Hauptstraße (9), Anliegerstraße (1), Wirtschaftsweg (2)
- Querschnitts-/Aufbaudaten
- Bauweise
- Anzahl der Fahrstreifen
- Anzahl der Fahrbahnen
- Jahr der letzten Erneuerung
- Nummer des homogenen Abschnittes
- Mittelwerte ZWSPT, ZWSPH, ZWAUN, TWRIO und GW je HA
- Mängelklasse
- Verwaltungsdaten
- Entfernen aller HA ohne Einbaudatum, da das Einbaudatum einen relevanten Parameter für spätere Berechnungen darstellt
- Entfernen aller Datensätze bei denen die Bauweise unbekannt ist bzw. keine Asphaltbauweise ist
- Entfernen aller HA für die für die Mittelwerte ZWSPT, ZWSPH, ZWAUN, TWRIO und GW je HA der Wert - 9,9 oder ein Wert < 1,0 angegeben ist, da es sich hierbei um ungültige Datensätze handelt
- Entfernen aller homogenen Abschnitte mit der Mängelklasse 0 (≙ „kein Mangel“ ergo „keine Maßnahme notwendig“)
Der nach der Reduzierung verbleibende Datensatz enthält 1.314 homogenen Abschnitte bzw. Erhaltungsabschnitte und wird für die Durchführung des Testrechenlaufs verwendet.