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− | Auch wenn es sich bei der Schiersteiner Brücke um eine Autobahnbrücke und damit kein kommunales Bauwerk handelt, lassen sich die bei der Vergabe angewandten Kriterien auch auf Kommunen übertragen. Das Besondere hierbei ist, dass neben den Faktoren Wirtschaftlichkeit, Verkehrssicherheit, Leistungsfähigkeit und Durchsetzbarkeit auch das Thema der Umweltverträglichkeit berücksichtigt wurde. Die Lage der Schiersteiner Brücke in Naturschutzgebiet und besonders schützenswertem Landschaftsbild führten zu einem Realisationswettbewerb. Der Siegerentwurf überzeugte durch eine schlanke Konstruktion, die die Belange des Umweltschutzes berücksichtigt, insbesondere durch einen zusätzlichen Geh- und Radweg, eine Aussichtsplattform und eine Lärmschutzwand. Als weitere Kompensationsmaßnahme wurde ein ehemaliger Altrheinarm durch Ausbaggerung eines neuen Flussbettes reaktiviert<ref>Autobahn GmbH des Bundes (Hg.) (2024): Ökologie: Schiersteiner Brücke. URL: https://www.schiersteinerbruecke.de/oekologie/, Zugriff: 23.09.2024</ref> | + | Auch wenn es sich bei der Schiersteiner Brücke um eine Autobahnbrücke und damit kein kommunales Bauwerk handelt, lassen sich die bei der Vergabe angewandten Kriterien auch auf Kommunen übertragen. Das Besondere hierbei ist, dass neben den Faktoren Wirtschaftlichkeit, Verkehrssicherheit, Leistungsfähigkeit und Durchsetzbarkeit auch das Thema der Umweltverträglichkeit berücksichtigt wurde. <ref name=":0" /> Die Lage der Schiersteiner Brücke in Naturschutzgebiet und besonders schützenswertem Landschaftsbild führten zu einem Realisationswettbewerb. Der Siegerentwurf überzeugte durch eine schlanke Konstruktion, die die Belange des Umweltschutzes berücksichtigt, insbesondere durch einen zusätzlichen Geh- und Radweg, eine Aussichtsplattform und eine Lärmschutzwand. Als weitere Kompensationsmaßnahme wurde ein ehemaliger Altrheinarm durch Ausbaggerung eines neuen Flussbettes reaktiviert. <ref name=":0">Autobahn GmbH des Bundes (Hg.) (2024): Ökologie: Schiersteiner Brücke. URL: https://www.schiersteinerbruecke.de/oekologie/, Zugriff: 23.09.2024</ref> |
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Version vom 23. September 2024, 12:58 Uhr
Ergänzung zum Leitfaden: 3.5 Beispielsammlung
Ressourceneffizienzansatz in
Ausschreibung/Vergabe (administrativ)
Ausführung (technisch)
Beschreibung
Auch wenn es sich bei der Schiersteiner Brücke um eine Autobahnbrücke und damit kein kommunales Bauwerk handelt, lassen sich die bei der Vergabe angewandten Kriterien auch auf Kommunen übertragen. Das Besondere hierbei ist, dass neben den Faktoren Wirtschaftlichkeit, Verkehrssicherheit, Leistungsfähigkeit und Durchsetzbarkeit auch das Thema der Umweltverträglichkeit berücksichtigt wurde. [1] Die Lage der Schiersteiner Brücke in Naturschutzgebiet und besonders schützenswertem Landschaftsbild führten zu einem Realisationswettbewerb. Der Siegerentwurf überzeugte durch eine schlanke Konstruktion, die die Belange des Umweltschutzes berücksichtigt, insbesondere durch einen zusätzlichen Geh- und Radweg, eine Aussichtsplattform und eine Lärmschutzwand. Als weitere Kompensationsmaßnahme wurde ein ehemaliger Altrheinarm durch Ausbaggerung eines neuen Flussbettes reaktiviert. [1]
Ort/Pilotanwendung
A643 zwischen Mainz und Wiesbaden
Jahr
ab 2013?
Potenziale der Bauweise/des Vorgehens
Energiebedarf
Rohstoffverbrauch
CO2-Emissionen
Kosten
Wasser
Dauerhaftigkeit
Geringe Verkehrsbeeinträchtigung
Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens
Begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit
Eingeschränkte Trennbarkeit der Materialien
Geringe Individualität
Literaturverzeichnis
@Franziska kannst Du bitte noch die richtigen Kästchen antickern und die passenden Quellen einfügen?
- ↑ 1,0 1,1 Autobahn GmbH des Bundes (Hg.) (2024): Ökologie: Schiersteiner Brücke. URL: https://www.schiersteinerbruecke.de/oekologie/, Zugriff: 23.09.2024