Splittmastixasphalt (SMA): Unterschied zwischen den Versionen

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"Splittmastixasphalt (SMA) besteht aus einem Gesteinskörnungsgemisch mit Ausfallkörnung und Straßenbaubitumen oder Polymermodifiziertem
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"Splittmastixasphalt (SMA) besteht aus einem Gesteinskörnungsgemisch mit Ausfallkörnung und Straßenbaubitumen oder Polymermodifiziertem Bitumen als Bindemittel sowie Zusätzen als Bindemittelträger."<ref name=":0">Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen: Technische Lieferbedingungen für Asphaltmischgut für den Bau von Verkehrsflächenbefestigungen aus Asphalt (TL Asphalt-StB 07/13), Köln, 2013</ref> Die Tabelle: Anforderungen an Splittmastixasphalt gibt die Anforderungen nach der Tabelle 8 der [[Technische Lieferbedingungen für Asphaltmischgut für den Bau von Verkehrsflächenbefestigungen (TL Asphalt-StB)|TL Asphalt-StB 07/13]] wieder. Weitere Anforderungen finden sich in Anhang A der TL Asphalt-StB 07/13.
  
Bitumen als Bindemittel sowie Zusätzen als Bindemittelträger. Es gelten die Anforderungen der Tabelle 8 sowie des Anhanges A [der TL Asphalt-StB 07/13].
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{| class="wikitable"
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|+Tabelle: Anforderungen an Splittmastixasphalt nach TL Asphalt-StB 07/13<ref name=":0" />
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! style="background-color:#dcdfe5;" |Bezeichnung
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| colspan="7" style="background-color:#eaecf0;" |'''Gesteinskörnungen (Lieferkörnung)'''
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|Anteil gebrochener Kornoberfläche
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|Wiederstand gegen Zertrümmerung
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| style="text-align:center;" |SZ<sub>18</sub>/LA<sub>20</sub>
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|Wiederstand gegen Polieren
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| style="text-align:center;" |PSV<sub>angegeben</sub>(51)
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| style="text-align:center;" |PSV<sub>angegeben</sub>(51)
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| style="text-align:center;" |PSV<sub>angegeben</sub>(48)
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| style="text-align:center;" |PSV<sub>angegeben</sub>(48)
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| colspan="7" style="background-color:#eaecf0;" |'''Zusammensetzung Asphaltmischgut'''
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|Siebdurchgang bei 16 mm
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| style="text-align:center;" |M.-%
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| style="text-align:center;" |100
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|-
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|Siebdurchgang bei 11,2 mm
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| style="text-align:center;" |M.-%
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| style="text-align:center;" |90 bis 100
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| style="text-align:center;" |100
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|
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| style="text-align:center;" |100
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|Siebdurchgang bei 8 mm
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| style="text-align:center;" |M.-%
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| style="text-align:center;" | 50 bis 65
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| style="text-align:center;" |90 bis 100
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| style="text-align:center;" |100
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| style="text-align:center;" | 90 bis 100
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| style="text-align:center;" |100
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|-
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|Siebdurchgang bei 5,6 mm
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| style="text-align:center;" |M.-%
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| style="text-align:center;" |35 bis 45
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| style="text-align:center;" |35 bis 55
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| style="text-align:center;" |90 bis 100
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| style="text-align:center;" |35 bis 60
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| style="text-align:center;" |90 bis 100
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|-
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|Siebdurchgang bei 2 mm
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| style="text-align:center;" |M.-%
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| style="text-align:center;" |20 bis 30
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| style="text-align:center;" |20 bis 30
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| style="text-align:center;" |30 bis 40
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| style="text-align:center;" |20 bis 30
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| style="text-align:center;" |30 bis 40
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|-
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|Siebdurchgang bei 0,063 mm
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| style="text-align:center;" |M.-%
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| style="text-align:center;" |8 bis 12
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| style="text-align:center;" |8 bis 12
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| style="text-align:center;" |7 bis 12
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| style="text-align:center;" |7 bis 12
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| style="text-align:center;" |7 bis 12
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|-
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|Mindestanteil von Lieferkörnungen 0/2 mit E<sub>CS</sub> 35
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| style="text-align:center;" |%
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| style="text-align:center;" |100
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| style="text-align:center;" |100
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| style="text-align:center;" |100
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| style="text-align:center;" |50
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| style="text-align:center;" |50
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|-
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| colspan="7" style="background-color:#eaecf0;" |'''Bitumen'''
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|Bindemittel, Art und Sorte
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|
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| style="text-align:center;vertical-align:top;" |25/55-55;
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50/70
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| style="text-align:center;vertical-align:top;" |25/55-55;
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50/70
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| style="text-align:center;vertical-align:top;" |45/80-50;
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50/70;
  
Die Sieblinienbereiche sind im Anhang E (Bilder E 23 bis E 27) [der TL Asphalt-StB 07/13] dargestellt."<ref>'''Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen:''' Technische Lieferbedingungen für Asphaltmischgut für den Bau von Verkehrsflächenbefestigungen aus Asphalt (TL Asphalt-StB 07/13), Köln, 2013</ref>
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25/55-55
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| style="text-align:center;vertical-align:top;" |50/70;
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70/100;
  
[[Datei:TL Asphalt-StB 07-13, Tabelle 8- Anforderungen an Splittmastixasphalt.png|mini|TL Asphalt-StB 07-13, Tabelle 8- Anforderungen an Splittmastixasphalt]]
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45/80-50
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| style="text-align:center;vertical-align:top;" |50/70;
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70/100
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|-
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|Mindest-Bindemittelgehalt
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| style="text-align:center;" |M.-%
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| style="text-align:center;" |B<sub>min 6,6</sub>
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| style="text-align:center;" |B<sub>min 7,2</sub>
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| style="text-align:center;" |B<sub>min 7,4</sub>
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| style="text-align:center;" |B<sub>min 7,2</sub>
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| style="text-align:center;" |B<sub>min 7,4</sub>
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|-
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|Bindemittelträger
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| style="text-align:center;" |M.-%
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| style="text-align:center;" |0,3 bis 1,5
 +
| style="text-align:center;" |0,3 bis 1,5
 +
| style="text-align:center;" |0,3 bis 1,5
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| style="text-align:center;" |0,3 bis 1,5
 +
| style="text-align:center;" |0,3 bis 1,5
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|-
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| colspan="7" style="background-color:#eaecf0;" |'''Asphaltmischgut'''
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|-
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|minimaler Hohlraumgehalt MPK
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| style="text-align:center;" | Vol.-%
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| style="text-align:center;" |V<sub>min 2,5</sub>
 +
| style="text-align:center;" |V<sub>min 2,5</sub>
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| style="text-align:center;" |V<sub>min 2,0</sub>
 +
| style="text-align:center;" |V<sub>min 1,5</sub>
 +
| style="text-align:center;" |V<sub>min 1,5</sub>
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|-
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|maximaler Hohlraumgehalt MPK
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| style="text-align:center;" |Vol.-%
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| style="text-align:center;" |V<sub>max 3,0</sub>
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| style="text-align:center;" |V<sub>max 3,0</sub>
 +
| style="text-align:center;" |V<sub>max 3,0</sub>
 +
| style="text-align:center;" |V<sub>max 3,0</sub>
 +
| style="text-align:center;" |V<sub>max 3,0</sub>
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|-
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|Hohlraumausfüllungsgrad
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| style="text-align:center;" |%
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| style="text-align:center;" |ist anzugeben
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| style="text-align:center;" |ist anzugeben
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| style="text-align:center;" |ist anzugeben
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| style="text-align:center;" |ist anzugeben
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| style="text-align:center;" |ist anzugeben
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|-
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|proportionale Spurrinnentiefe
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| style="text-align:center;" |%
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| style="text-align:center;" |ist anzugeben
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| style="text-align:center;" |ist anzugeben
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[[Category:Theorie]]
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[[Category:Verkehrsfläche]]
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Aktuelle Version vom 18. Oktober 2024, 12:44 Uhr

"Splittmastixasphalt (SMA) besteht aus einem Gesteinskörnungsgemisch mit Ausfallkörnung und Straßenbaubitumen oder Polymermodifiziertem Bitumen als Bindemittel sowie Zusätzen als Bindemittelträger."[1] Die Tabelle: Anforderungen an Splittmastixasphalt gibt die Anforderungen nach der Tabelle 8 der TL Asphalt-StB 07/13 wieder. Weitere Anforderungen finden sich in Anhang A der TL Asphalt-StB 07/13.

Tabelle: Anforderungen an Splittmastixasphalt nach TL Asphalt-StB 07/13[1]
Bezeichnung Einheit SMA 11 S SMA 8 S SMA 5 S SMA 8 N SMA 5 N
Gesteinskörnungen (Lieferkörnung)
Anteil gebrochener Kornoberfläche C100/0; C95/1; C90/1 C100/0; C95/1; C90/1 C100/0; C95/1; C90/1 C90/1 C90/1
Wiederstand gegen Zertrümmerung SZ18/LA20 SZ18/LA20 SZ18/LA20 SZ18/LA20 SZ18/LA20
Wiederstand gegen Polieren PSVangegeben(51) PSVangegeben(51) PSVangegeben(48) PSVangegeben(48) PSVangegeben(48)
Zusammensetzung Asphaltmischgut
Siebdurchgang bei 16 mm M.-% 100
Siebdurchgang bei 11,2 mm M.-% 90 bis 100 100 100
Siebdurchgang bei 8 mm M.-% 50 bis 65 90 bis 100 100 90 bis 100 100
Siebdurchgang bei 5,6 mm M.-% 35 bis 45 35 bis 55 90 bis 100 35 bis 60 90 bis 100
Siebdurchgang bei 2 mm M.-% 20 bis 30 20 bis 30 30 bis 40 20 bis 30 30 bis 40
Siebdurchgang bei 0,063 mm M.-% 8 bis 12 8 bis 12 7 bis 12 7 bis 12 7 bis 12
Mindestanteil von Lieferkörnungen 0/2 mit ECS 35 % 100 100 100 50 50
Bitumen
Bindemittel, Art und Sorte 25/55-55;

50/70

25/55-55;

50/70

45/80-50;

50/70;

25/55-55

50/70;

70/100;

45/80-50

50/70;

70/100

Mindest-Bindemittelgehalt M.-% Bmin 6,6 Bmin 7,2 Bmin 7,4 Bmin 7,2 Bmin 7,4
Bindemittelträger M.-% 0,3 bis 1,5 0,3 bis 1,5 0,3 bis 1,5 0,3 bis 1,5 0,3 bis 1,5
Asphaltmischgut
minimaler Hohlraumgehalt MPK Vol.-% Vmin 2,5 Vmin 2,5 Vmin 2,0 Vmin 1,5 Vmin 1,5
maximaler Hohlraumgehalt MPK Vol.-% Vmax 3,0 Vmax 3,0 Vmax 3,0 Vmax 3,0 Vmax 3,0
Hohlraumausfüllungsgrad % ist anzugeben ist anzugeben ist anzugeben ist anzugeben ist anzugeben
proportionale Spurrinnentiefe % ist anzugeben ist anzugeben


  1. 1,0 1,1 Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen: Technische Lieferbedingungen für Asphaltmischgut für den Bau von Verkehrsflächenbefestigungen aus Asphalt (TL Asphalt-StB 07/13), Köln, 2013