Splittmastixasphalt (SMA): Unterschied zwischen den Versionen

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"Splittmastixasphalt (SMA) besteht aus einem Gesteinskörnungsgemisch mit Ausfallkörnung und Straßenbaubitumen oder Polymermodifiziertem Bitumen als Bindemittel sowie Zusätzen als Bindemittelträger."<ref name=":0">Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen: Technische Lieferbedingungen für Asphaltmischgut für den Bau von Verkehrsflächenbefestigungen aus Asphalt (TL Asphalt-StB 07/13), Köln, 2013</ref> Die Tabelle: Anforderungen an Splittmastixasphalt gibt die Anforderungen nach der Tabelle 8 der [[Technische Lieferbedingungen für Asphaltmischgut für den Bau von Verkehrsflächenbefestigungen (TL Asphalt-StB)|TL Asphalt-StB 07/13]] wieder. Weitere Anforderungen finden sich in Anhang A der TL Asphalt-StB 07/13.
 
 
Bitumen als Bindemittel sowie Zusätzen als Bindemittelträger. Es gelten die Anforderungen der Tabelle 8 sowie des Anhanges A [der TL Asphalt-StB 07/13].
 
 
 
Die Sieblinienbereiche sind im Anhang E (Bilder E 23 bis E 27) [der TL Asphalt-StB 07/13] dargestellt."<ref name=":0">'''Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen:''' Technische Lieferbedingungen für Asphaltmischgut für den Bau von Verkehrsflächenbefestigungen aus Asphalt (TL Asphalt-StB 07/13), Köln, 2013</ref>
 
  
 
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Aktuelle Version vom 18. Oktober 2024, 12:44 Uhr

"Splittmastixasphalt (SMA) besteht aus einem Gesteinskörnungsgemisch mit Ausfallkörnung und Straßenbaubitumen oder Polymermodifiziertem Bitumen als Bindemittel sowie Zusätzen als Bindemittelträger."[1] Die Tabelle: Anforderungen an Splittmastixasphalt gibt die Anforderungen nach der Tabelle 8 der TL Asphalt-StB 07/13 wieder. Weitere Anforderungen finden sich in Anhang A der TL Asphalt-StB 07/13.

Tabelle: Anforderungen an Splittmastixasphalt nach TL Asphalt-StB 07/13[1]
Bezeichnung Einheit SMA 11 S SMA 8 S SMA 5 S SMA 8 N SMA 5 N
Gesteinskörnungen (Lieferkörnung)
Anteil gebrochener Kornoberfläche C100/0; C95/1; C90/1 C100/0; C95/1; C90/1 C100/0; C95/1; C90/1 C90/1 C90/1
Wiederstand gegen Zertrümmerung SZ18/LA20 SZ18/LA20 SZ18/LA20 SZ18/LA20 SZ18/LA20
Wiederstand gegen Polieren PSVangegeben(51) PSVangegeben(51) PSVangegeben(48) PSVangegeben(48) PSVangegeben(48)
Zusammensetzung Asphaltmischgut
Siebdurchgang bei 16 mm M.-% 100
Siebdurchgang bei 11,2 mm M.-% 90 bis 100 100 100
Siebdurchgang bei 8 mm M.-% 50 bis 65 90 bis 100 100 90 bis 100 100
Siebdurchgang bei 5,6 mm M.-% 35 bis 45 35 bis 55 90 bis 100 35 bis 60 90 bis 100
Siebdurchgang bei 2 mm M.-% 20 bis 30 20 bis 30 30 bis 40 20 bis 30 30 bis 40
Siebdurchgang bei 0,063 mm M.-% 8 bis 12 8 bis 12 7 bis 12 7 bis 12 7 bis 12
Mindestanteil von Lieferkörnungen 0/2 mit ECS 35 % 100 100 100 50 50
Bitumen
Bindemittel, Art und Sorte 25/55-55;

50/70

25/55-55;

50/70

45/80-50;

50/70;

25/55-55

50/70;

70/100;

45/80-50

50/70;

70/100

Mindest-Bindemittelgehalt M.-% Bmin 6,6 Bmin 7,2 Bmin 7,4 Bmin 7,2 Bmin 7,4
Bindemittelträger M.-% 0,3 bis 1,5 0,3 bis 1,5 0,3 bis 1,5 0,3 bis 1,5 0,3 bis 1,5
Asphaltmischgut
minimaler Hohlraumgehalt MPK Vol.-% Vmin 2,5 Vmin 2,5 Vmin 2,0 Vmin 1,5 Vmin 1,5
maximaler Hohlraumgehalt MPK Vol.-% Vmax 3,0 Vmax 3,0 Vmax 3,0 Vmax 3,0 Vmax 3,0
Hohlraumausfüllungsgrad % ist anzugeben ist anzugeben ist anzugeben ist anzugeben ist anzugeben
proportionale Spurrinnentiefe % ist anzugeben ist anzugeben


  1. 1,0 1,1 Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen: Technische Lieferbedingungen für Asphaltmischgut für den Bau von Verkehrsflächenbefestigungen aus Asphalt (TL Asphalt-StB 07/13), Köln, 2013