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− | Beim Bau der [[Versuchsstrecke "Kanalstraße"]] in Münster sind während des Einbaus der sechs unterschiedlich hergestellten Asphaltmischgüter Raumdichtemessungen mit der Isotoptensonde (Troxlersonde) vorgenommen worden. Diese radiometrischen Dichtemessungen dienten der Eigenüberwachung sowie der | + | Beim Bau der [[Versuchsstrecke "Kanalstraße"]] in Münster sind während des Einbaus der sechs unterschiedlich hergestellten Asphaltmischgüter Raumdichtemessungen mit der Isotoptensonde (Troxlersonde) vorgenommen worden. Diese radiometrischen Dichtemessungen dienten der Eigenüberwachung sowie der Überprüfung der Verdichtung während des Einbaus. |
Zur Bestimmung der Raumdichte wurde eine Schichtdicke der Asphaltdeckschicht aus [[Splittmastixasphalt (SMA)|SMA]] 8 S von d = 3,0 cm angenommen. | Zur Bestimmung der Raumdichte wurde eine Schichtdicke der Asphaltdeckschicht aus [[Splittmastixasphalt (SMA)|SMA]] 8 S von d = 3,0 cm angenommen. | ||
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Bei der Bestimmung des Verdichtungsgrades wurden Raumdichten von Marshall-Probekörpern als Referenz verwendet, die aus dem Asphaltmischgut, das für den Einbau produziert wurde, angefertigt wurden. | Bei der Bestimmung des Verdichtungsgrades wurden Raumdichten von Marshall-Probekörpern als Referenz verwendet, die aus dem Asphaltmischgut, das für den Einbau produziert wurde, angefertigt wurden. | ||
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+ | <div style="border:2px solid #bcc0c4; background-color:#D9D9D9;" class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Ausklappen ▼" data-collapsetext="Einklappen ▲"> | ||
+ | <span class="mw-customtoggle-toggle" style="float:right;"></span> | ||
+ | <span style="text-align:center;font-size: 14pt; padding:2px 5px; display:block;">'''Messergebnisse im Versuchsfeld 1'''</span> | ||
+ | <div class="mw-collapsible-content" style="background-color:#f2f2f2; padding:10px 5px; "> | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
− | |||
|- | |- | ||
− | ! rowspan="2" style="width:7%;text-align:center;" |Feld Nr. | + | ! rowspan="2" style="width:7%;text-align:center;" | Feld Nr. |
! rowspan="2" style="width:10%;text-align:center;" |Station | ! rowspan="2" style="width:10%;text-align:center;" |Station | ||
! rowspan="2" style="width:8%;text-align:center;" |Lage in Einbau-richtung | ! rowspan="2" style="width:8%;text-align:center;" |Lage in Einbau-richtung | ||
! rowspan="2" style="width:15%;text-align:center;" |gemessene Raumdichte in g/cm<sup>3</sup> | ! rowspan="2" style="width:15%;text-align:center;" |gemessene Raumdichte in g/cm<sup>3</sup> | ||
− | ! colspan="2" style="width:20%;text-align:center;" |Verdichtungsgrad in % | + | ! colspan="2" style="width:20%;text-align:center;" | Verdichtungsgrad in % |
! colspan="2" style="width:20%;text-align:center;" |Hohlraumgehalt in Vol.-% | ! colspan="2" style="width:20%;text-align:center;" |Hohlraumgehalt in Vol.-% | ||
! rowspan="2" style="width:20%;text-align:center;" |Walzübergänge | ! rowspan="2" style="width:20%;text-align:center;" |Walzübergänge | ||
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| style="text-align:center;" |98,0 | | style="text-align:center;" |98,0 | ||
| style="text-align:center;" |≥ 98,0 | | style="text-align:center;" |≥ 98,0 | ||
− | | style="text-align:center;" | 3,9 | + | | style="text-align:center;" |3,9 |
| style="text-align:center;" |≤ 5,0 | | style="text-align:center;" |≤ 5,0 | ||
− | | style="text-align:center;" | 2 x dyn. | + | | style="text-align:center;" |2 x dyn. |
|- | |- | ||
| colspan="8" | | | colspan="8" | | ||
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| style="text-align:center;" |98,2 | | style="text-align:center;" |98,2 | ||
| style="text-align:center;" |≥ 98,0 | | style="text-align:center;" |≥ 98,0 | ||
− | | style="text-align:center;" | 3,7 | + | | style="text-align:center;" |3,7 |
| style="text-align:center;" |≤ 5,0 | | style="text-align:center;" |≤ 5,0 | ||
| style="text-align:center;" |3 x dyn. | | style="text-align:center;" |3 x dyn. | ||
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| colspan="9" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;padding: 1px" |Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH, Abschlussbericht Nr. 22-5724-02<ref name=":0">Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH, Abschlussbericht Nr. 22-5724-02, 2022</ref> | | colspan="9" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;padding: 1px" |Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH, Abschlussbericht Nr. 22-5724-02<ref name=":0">Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH, Abschlussbericht Nr. 22-5724-02, 2022</ref> | ||
|- | |- | ||
− | | colspan="9" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;height: | + | | colspan="9" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;height: 40px" | |
|- | |- | ||
| colspan="9" style="background-color:#FFFFFF;text-align:left;border-style: hidden hidden hidden hidden;" |<span style="color:red">Roteinfärbungen</span> kennzeichnen Werte, die den Anforderungen (noch) nicht entsprechen. | | colspan="9" style="background-color:#FFFFFF;text-align:left;border-style: hidden hidden hidden hidden;" |<span style="color:red">Roteinfärbungen</span> kennzeichnen Werte, die den Anforderungen (noch) nicht entsprechen. | ||
− | |} | + | |}</div> |
</div> | </div> | ||
− | < | + | |
− | '''Messergebnisse im Versuchsfeld 2'''</ | + | |
− | <div class="mw-collapsible | + | |
+ | <div style="border:2px solid #bcc0c4; background-color:#D9D9D9;" class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Ausklappen ▼" data-collapsetext="Einklappen ▲"> | ||
+ | <span style="text-align:center;font-size: 14pt; padding:2px 5px; display:block;">'''Messergebnisse im Versuchsfeld 2'''</span> | ||
+ | <div class="mw-collapsible-content" style="background-color:#f2f2f2; padding:10px 5px; "> | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
− | |||
! rowspan="2" style="width:7%;text-align:center;" |Feld Nr. | ! rowspan="2" style="width:7%;text-align:center;" |Feld Nr. | ||
! rowspan="2" style="width:10%;text-align:center;" |Station | ! rowspan="2" style="width:10%;text-align:center;" |Station | ||
Zeile 129: | Zeile 132: | ||
! colspan="2" style="width:20%;text-align:center;" |Verdichtungsgrad in % | ! colspan="2" style="width:20%;text-align:center;" |Verdichtungsgrad in % | ||
! colspan="2" style="width:20%;text-align:center;" |Hohlraumgehalt in Vol.-% | ! colspan="2" style="width:20%;text-align:center;" |Hohlraumgehalt in Vol.-% | ||
− | ! rowspan="2" style="width:20%;text-align:center;" | Walzübergänge | + | ! rowspan="2" style="width:20%;text-align:center;" |Walzübergänge |
|- | |- | ||
− | ! style="text-align:center;" |Ist | + | ! style="text-align:center;" | Ist |
! style="text-align:center;" |Soll | ! style="text-align:center;" |Soll | ||
! style="text-align:center;" |Ist | ! style="text-align:center;" |Ist | ||
Zeile 138: | Zeile 141: | ||
| rowspan="15" style="text-align:center;" |VF 2 | | rowspan="15" style="text-align:center;" |VF 2 | ||
| rowspan="7" style="text-align:center;" |Station 0+185 | | rowspan="7" style="text-align:center;" |Station 0+185 | ||
− | | rowspan="7" style="text-align:center;" |links | + | | rowspan="7" style="text-align:center;" | links |
| style="text-align:center;" |1,990 | | style="text-align:center;" |1,990 | ||
| style="text-align:center;color:red;" |81,4 | | style="text-align:center;color:red;" |81,4 | ||
Zeile 148: | Zeile 151: | ||
| style="text-align:center;" |2,192 | | style="text-align:center;" |2,192 | ||
| style="text-align:center;color:red;" |89,7 | | style="text-align:center;color:red;" |89,7 | ||
− | | style="text-align:center;" | ≥ 98,0 | + | | style="text-align:center;" |≥ 98,0 |
| style="text-align:center;color:red;" |12,7 | | style="text-align:center;color:red;" |12,7 | ||
| style="text-align:center;" |≤ 5,0 | | style="text-align:center;" |≤ 5,0 | ||
Zeile 186: | Zeile 189: | ||
| style="text-align:center;" |4,9 | | style="text-align:center;" |4,9 | ||
| style="text-align:center;" |≤ 5,0 | | style="text-align:center;" |≤ 5,0 | ||
− | | style="text-align:center;" |2 x dyn. | + | | style="text-align:center;" | 2 x dyn. |
|- | |- | ||
| colspan="8" | | | colspan="8" | | ||
Zeile 201: | Zeile 204: | ||
| style="text-align:center;" |2,221 | | style="text-align:center;" |2,221 | ||
| style="text-align:center;color:red;" |90,9 | | style="text-align:center;color:red;" |90,9 | ||
− | | style="text-align:center;" | ≥ 98,0 | + | | style="text-align:center;" |≥ 98,0 |
| style="text-align:center;color:red;" |11,5 | | style="text-align:center;color:red;" |11,5 | ||
| style="text-align:center;" |≤ 5,0 | | style="text-align:center;" |≤ 5,0 | ||
Zeile 225: | Zeile 228: | ||
| style="text-align:center;" |5,0 | | style="text-align:center;" |5,0 | ||
| style="text-align:center;" |≤ 5,0 | | style="text-align:center;" |≤ 5,0 | ||
− | | style="text-align:center;" |2 x dyn. | + | | style="text-align:center;" | 2 x dyn. |
|- | |- | ||
| style="text-align:center;" |2,389 | | style="text-align:center;" |2,389 | ||
| style="text-align:center;color:red;" |97,7 | | style="text-align:center;color:red;" |97,7 | ||
− | | style="text-align:center;" | ≥ 98,0 | + | | style="text-align:center;" |≥ 98,0 |
| style="text-align:center;" |4,8 | | style="text-align:center;" |4,8 | ||
| style="text-align:center;" |≤ 5,0 | | style="text-align:center;" |≤ 5,0 | ||
Zeile 239: | Zeile 242: | ||
| style="text-align:center;" |4,5 | | style="text-align:center;" |4,5 | ||
| style="text-align:center;" |≤ 5,0 | | style="text-align:center;" |≤ 5,0 | ||
− | | style="text-align:center;" |2 x dyn. | + | | style="text-align:center;" | 2 x dyn. |
|- | |- | ||
| colspan="9" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;padding: 1px" |Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH, Abschlussbericht Nr. 22-5724-02<ref name=":0" /> | | colspan="9" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;padding: 1px" |Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH, Abschlussbericht Nr. 22-5724-02<ref name=":0" /> | ||
− | |} | + | |- |
+ | | colspan="9" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;height: 40px" | | ||
+ | |- | ||
+ | | colspan="9" style="background-color:#FFFFFF;text-align:left;border-style: hidden hidden hidden hidden;" |<span style="color:red">Roteinfärbungen</span> kennzeichnen Werte, die den Anforderungen (noch) nicht entsprechen. | ||
+ | |}</div> | ||
</div> | </div> | ||
− | < | + | |
− | '''Messergebnisse im Versuchsfeld 3'''</ | + | |
− | <div class="mw-collapsible | + | |
+ | <div style="border:2px solid #bcc0c4; background-color:#D9D9D9;" class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Ausklappen ▼" data-collapsetext="Einklappen ▲"> | ||
+ | <span style="text-align:center;font-size: 14pt; padding:2px 5px; display:block;">'''Messergebnisse im Versuchsfeld 3'''</span> | ||
+ | <div class="mw-collapsible-content" style="background-color:#f2f2f2; padding:10px 5px; "> | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
− | |||
! rowspan="2" style="width:7%;text-align:center;" |Feld Nr. | ! rowspan="2" style="width:7%;text-align:center;" |Feld Nr. | ||
! rowspan="2" style="width:10%;text-align:center;" |Station | ! rowspan="2" style="width:10%;text-align:center;" |Station | ||
Zeile 256: | Zeile 265: | ||
! colspan="2" style="width:20%;text-align:center;" |Verdichtungsgrad in % | ! colspan="2" style="width:20%;text-align:center;" |Verdichtungsgrad in % | ||
! colspan="2" style="width:20%;text-align:center;" |Hohlraumgehalt in Vol.-% | ! colspan="2" style="width:20%;text-align:center;" |Hohlraumgehalt in Vol.-% | ||
− | ! rowspan="2" style="width:20%;text-align:center;" | Walzübergänge | + | ! rowspan="2" style="width:20%;text-align:center;" |Walzübergänge |
|- | |- | ||
− | ! style="text-align:center;" |Ist | + | ! style="text-align:center;" | Ist |
! style="text-align:center;" |Soll | ! style="text-align:center;" |Soll | ||
! style="text-align:center;" |Ist | ! style="text-align:center;" |Ist | ||
Zeile 265: | Zeile 274: | ||
| rowspan="12" style="text-align:center;" |VF 3 | | rowspan="12" style="text-align:center;" |VF 3 | ||
| rowspan="6" style="text-align:center;" |Station 0+300 | | rowspan="6" style="text-align:center;" |Station 0+300 | ||
− | | rowspan="6" style="text-align:center;" |links | + | | rowspan="6" style="text-align:center;" | links |
| style="text-align:center;" |2,109 | | style="text-align:center;" |2,109 | ||
| style="text-align:center;color:red;" |85,1 | | style="text-align:center;color:red;" |85,1 | ||
− | | style="text-align:center;" | ≥ 98,0 | + | | style="text-align:center;" |≥ 98,0 |
| style="text-align:center;color:red;" |17,0 | | style="text-align:center;color:red;" |17,0 | ||
| style="text-align:center;" |≤ 5,0 | | style="text-align:center;" |≤ 5,0 | ||
Zeile 299: | Zeile 308: | ||
| style="text-align:center;" |4,6 | | style="text-align:center;" |4,6 | ||
| style="text-align:center;" |≤ 5,0 | | style="text-align:center;" |≤ 5,0 | ||
− | | style="text-align:center;" |2 x dyn. | + | | style="text-align:center;" | 2 x dyn. |
|- | |- | ||
| style="text-align:center;" |2,428 | | style="text-align:center;" |2,428 | ||
Zeile 306: | Zeile 315: | ||
| style="text-align:center;" |4,4 | | style="text-align:center;" |4,4 | ||
| style="text-align:center;" |≤ 5,0 | | style="text-align:center;" |≤ 5,0 | ||
− | | style="text-align:center;" |2 x dyn. | + | | style="text-align:center;" | 2 x dyn. |
|- | |- | ||
| colspan="8" | | | colspan="8" | | ||
Zeile 338: | Zeile 347: | ||
| style="text-align:center;" |4,8 | | style="text-align:center;" |4,8 | ||
| style="text-align:center;" |≤ 5,0 | | style="text-align:center;" |≤ 5,0 | ||
− | | style="text-align:center;" |2 x dyn. | + | | style="text-align:center;" | 2 x dyn. |
|- | |- | ||
| style="text-align:center;" |2,424 | | style="text-align:center;" |2,424 | ||
Zeile 345: | Zeile 354: | ||
| style="text-align:center;" |4,6 | | style="text-align:center;" |4,6 | ||
| style="text-align:center;" |≤ 5,0 | | style="text-align:center;" |≤ 5,0 | ||
− | | style="text-align:center;" |2 x dyn. | + | | style="text-align:center;" | 2 x dyn. |
|- | |- | ||
| colspan="9" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;padding: 1px" |Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH, Abschlussbericht Nr. 22-5724-02<ref name=":0" /> | | colspan="9" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;padding: 1px" |Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH, Abschlussbericht Nr. 22-5724-02<ref name=":0" /> | ||
− | |} | + | |- |
+ | | colspan="9" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;height: 40px" | | ||
+ | |- | ||
+ | | colspan="9" style="background-color:#FFFFFF;text-align:left;border-style: hidden hidden hidden hidden;" |<span style="color:red">Roteinfärbungen</span> kennzeichnen Werte, die den Anforderungen (noch) nicht entsprechen. | ||
+ | |}</div> | ||
</div> | </div> | ||
− | < | + | |
− | '''Messergebnisse im Versuchsfeld 4'''</ | + | |
− | <div class="mw-collapsible | + | |
+ | <div style="border:2px solid #bcc0c4; background-color:#D9D9D9;" class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Ausklappen ▼" data-collapsetext="Einklappen ▲"> | ||
+ | <span style="text-align:center;font-size: 14pt; padding:2px 5px; display:block;">'''Messergebnisse im Versuchsfeld 4'''</span> | ||
+ | <div class="mw-collapsible-content" style="background-color:#f2f2f2; padding:10px 5px; "> | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
− | |||
! rowspan="2" style="width:7%;text-align:center;" |Feld Nr. | ! rowspan="2" style="width:7%;text-align:center;" |Feld Nr. | ||
! rowspan="2" style="width:10%;text-align:center;" |Station | ! rowspan="2" style="width:10%;text-align:center;" |Station | ||
Zeile 362: | Zeile 377: | ||
! colspan="2" style="width:20%;text-align:center;" |Verdichtungsgrad in % | ! colspan="2" style="width:20%;text-align:center;" |Verdichtungsgrad in % | ||
! colspan="2" style="width:20%;text-align:center;" |Hohlraumgehalt in Vol.-% | ! colspan="2" style="width:20%;text-align:center;" |Hohlraumgehalt in Vol.-% | ||
− | ! rowspan="2" style="width:20%;text-align:center;" | Walzübergänge | + | ! rowspan="2" style="width:20%;text-align:center;" |Walzübergänge |
|- | |- | ||
− | ! style="text-align:center;" |Ist | + | ! style="text-align:center;" | Ist |
! style="text-align:center;" |Soll | ! style="text-align:center;" |Soll | ||
! style="text-align:center;" |Ist | ! style="text-align:center;" |Ist | ||
Zeile 371: | Zeile 386: | ||
| rowspan="12" style="text-align:center;" |VF 4 | | rowspan="12" style="text-align:center;" |VF 4 | ||
| rowspan="6" style="text-align:center;" |Station 0+460 | | rowspan="6" style="text-align:center;" |Station 0+460 | ||
− | | rowspan="6" style="text-align:center;" |links | + | | rowspan="6" style="text-align:center;" | links |
| style="text-align:center;" |2,165 | | style="text-align:center;" |2,165 | ||
| style="text-align:center;color:red;" |87,0 | | style="text-align:center;color:red;" |87,0 | ||
Zeile 388: | Zeile 403: | ||
| style="text-align:center;" |2,422 | | style="text-align:center;" |2,422 | ||
| style="text-align:center;color:red;" |97,4 | | style="text-align:center;color:red;" |97,4 | ||
− | | style="text-align:center;" | ≥ 98,0 | + | | style="text-align:center;" |≥ 98,0 |
| style="text-align:center;" |3,9 | | style="text-align:center;" |3,9 | ||
| style="text-align:center;" |≤ 5,0 | | style="text-align:center;" |≤ 5,0 | ||
− | | style="text-align:center;" |2 x dyn. + 1 x stat. | + | | style="text-align:center;" | 2 x dyn. + 1 x stat. |
|- | |- | ||
| style="text-align:center;" |2,434 | | style="text-align:center;" |2,434 | ||
Zeile 404: | Zeile 419: | ||
| style="text-align:center;" |≥ 98,0 | | style="text-align:center;" |≥ 98,0 | ||
| style="text-align:center;" |2,7 | | style="text-align:center;" |2,7 | ||
− | | style="text-align:center;" | ≤ 5,0 | + | | style="text-align:center;" |≤ 5,0 |
| style="text-align:center;" |2 x dyn. | | style="text-align:center;" |2 x dyn. | ||
|- | |- | ||
Zeile 412: | Zeile 427: | ||
| style="text-align:center;" |2,0 | | style="text-align:center;" |2,0 | ||
| style="text-align:center;" |≤ 5,0 | | style="text-align:center;" |≤ 5,0 | ||
− | | style="text-align:center;" |2 x dyn. | + | | style="text-align:center;" | 2 x dyn. |
|- | |- | ||
| colspan="8" | | | colspan="8" | | ||
Zeile 427: | Zeile 442: | ||
| style="text-align:center;" |2,365 | | style="text-align:center;" |2,365 | ||
| style="text-align:center;color:red;" |95,1 | | style="text-align:center;color:red;" |95,1 | ||
− | | style="text-align:center;" | ≥ 98,0 | + | | style="text-align:center;" |≥ 98,0 |
| style="text-align:center;color:red;" |6,2 | | style="text-align:center;color:red;" |6,2 | ||
− | | style="text-align:center;" | ≤ 5,0 | + | | style="text-align:center;" |≤ 5,0 |
| style="text-align:center;" |2 x dyn. | | style="text-align:center;" |2 x dyn. | ||
|- | |- | ||
Zeile 436: | Zeile 451: | ||
| style="text-align:center;" |≥ 98,0 | | style="text-align:center;" |≥ 98,0 | ||
| style="text-align:center;" |3,0 | | style="text-align:center;" |3,0 | ||
− | | style="text-align:center;" | ≤ 5,0 | + | | style="text-align:center;" |≤ 5,0 |
| style="text-align:center;" |2 x dyn. | | style="text-align:center;" |2 x dyn. | ||
|- | |- | ||
Zeile 443: | Zeile 458: | ||
| style="text-align:center;" |≥ 98,0 | | style="text-align:center;" |≥ 98,0 | ||
| style="text-align:center;" |2,6 | | style="text-align:center;" |2,6 | ||
− | | style="text-align:center;" | ≤ 5,0 | + | | style="text-align:center;" |≤ 5,0 |
| style="text-align:center;" |2 x dyn. | | style="text-align:center;" |2 x dyn. | ||
|- | |- | ||
Zeile 451: | Zeile 466: | ||
| style="text-align:center;" |2,3 | | style="text-align:center;" |2,3 | ||
| style="text-align:center;" |≤ 5,0 | | style="text-align:center;" |≤ 5,0 | ||
− | | style="text-align:center;" |2 x dyn. | + | | style="text-align:center;" | 2 x dyn. |
|- | |- | ||
| colspan="9" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;padding: 1px" |Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH, Abschlussbericht Nr. 22-5724-02<ref name=":0" /> | | colspan="9" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;padding: 1px" |Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH, Abschlussbericht Nr. 22-5724-02<ref name=":0" /> | ||
− | |} | + | |- |
+ | | colspan="9" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;height: 40px" | | ||
+ | |- | ||
+ | | colspan="9" style="background-color:#FFFFFF;text-align:left;border-style: hidden hidden hidden hidden;" |<span style="color:red">Roteinfärbungen</span> kennzeichnen Werte, die den Anforderungen (noch) nicht entsprechen. | ||
+ | |}</div> | ||
</div> | </div> | ||
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− | '''Messergebnisse im Versuchsfeld 5'''</ | + | |
− | <div class="mw-collapsible | + | |
+ | <div style="border:2px solid #bcc0c4; background-color:#D9D9D9;" class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Ausklappen ▼" data-collapsetext="Einklappen ▲"> | ||
+ | <span style="text-align:center;font-size: 14pt; padding:2px 5px; display:block;">'''Messergebnisse im Versuchsfeld 5'''</span> | ||
+ | <div class="mw-collapsible-content" style="background-color:#f2f2f2; padding:10px 5px; "> | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
− | |||
! rowspan="2" style="width:7%;text-align:center;" |Feld Nr. | ! rowspan="2" style="width:7%;text-align:center;" |Feld Nr. | ||
! rowspan="2" style="width:10%;text-align:center;" |Station | ! rowspan="2" style="width:10%;text-align:center;" |Station | ||
Zeile 468: | Zeile 489: | ||
! colspan="2" style="width:20%;text-align:center;" |Verdichtungsgrad in % | ! colspan="2" style="width:20%;text-align:center;" |Verdichtungsgrad in % | ||
! colspan="2" style="width:20%;text-align:center;" |Hohlraumgehalt in Vol.-% | ! colspan="2" style="width:20%;text-align:center;" |Hohlraumgehalt in Vol.-% | ||
− | ! rowspan="2" style="width:20%;text-align:center;" | Walzübergänge | + | ! rowspan="2" style="width:20%;text-align:center;" |Walzübergänge |
|- | |- | ||
− | ! style="text-align:center;" |Ist | + | ! style="text-align:center;" | Ist |
! style="text-align:center;" |Soll | ! style="text-align:center;" |Soll | ||
! style="text-align:center;" |Ist | ! style="text-align:center;" |Ist | ||
Zeile 477: | Zeile 498: | ||
| rowspan="12" style="text-align:center;" |VF 5 | | rowspan="12" style="text-align:center;" |VF 5 | ||
| rowspan="5" style="text-align:center;" |Station 0+630 | | rowspan="5" style="text-align:center;" |Station 0+630 | ||
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| style="text-align:center;" |2,094 | | style="text-align:center;" |2,094 | ||
| style="text-align:center;color:red;" |86,0 | | style="text-align:center;color:red;" |86,0 | ||
Zeile 490: | Zeile 511: | ||
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| style="text-align:center;" |≤ 5,0 | | style="text-align:center;" |≤ 5,0 | ||
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|- | |- | ||
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− | | style="text-align:center;" |≥ 98,0 | + | | style="text-align:center;" | ≥ 98,0 |
| style="text-align:center;" |2,1 | | style="text-align:center;" |2,1 | ||
− | | style="text-align:center;" | ≤ 5,0 | + | | style="text-align:center;" |≤ 5,0 |
| style="text-align:center;" |2 x dyn. | | style="text-align:center;" |2 x dyn. | ||
|- | |- | ||
| style="text-align:center;" |2,459 | | style="text-align:center;" |2,459 | ||
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− | | style="text-align:center;" |≥ 98,0 | + | | style="text-align:center;" | ≥ 98,0 |
| style="text-align:center;" |1,3 | | style="text-align:center;" |1,3 | ||
| style="text-align:center;" |≤ 5,0 | | style="text-align:center;" |≤ 5,0 | ||
− | | style="text-align:center;" |2 x dyn. | + | | style="text-align:center;" | 2 x dyn. |
|- | |- | ||
| colspan="8" | | | colspan="8" | | ||
Zeile 543: | Zeile 564: | ||
| style="text-align:center;" |4,4 | | style="text-align:center;" |4,4 | ||
| style="text-align:center;" |≤ 5,0 | | style="text-align:center;" |≤ 5,0 | ||
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|- | |- | ||
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Zeile 549: | Zeile 570: | ||
| style="text-align:center;" |≥ 98,0 | | style="text-align:center;" |≥ 98,0 | ||
| style="text-align:center;" |4,4 | | style="text-align:center;" |4,4 | ||
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|- | |- | ||
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|- | |- | ||
| colspan="9" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;padding: 1px" |Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH, Abschlussbericht Nr. 22-5724-02<ref name=":0" /> | | colspan="9" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;padding: 1px" |Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH, Abschlussbericht Nr. 22-5724-02<ref name=":0" /> | ||
− | |} | + | |- |
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+ | |- | ||
+ | | colspan="9" style="background-color:#FFFFFF;text-align:left;border-style: hidden hidden hidden hidden;" |<span style="color:red">Roteinfärbungen</span> kennzeichnen Werte, die den Anforderungen (noch) nicht entsprechen. | ||
+ | |}</div> | ||
</div> | </div> | ||
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− | '''Messergebnisse im Versuchsfeld 6'''</ | + | |
− | <div class="mw-collapsible | + | |
+ | <div style="border:2px solid #bcc0c4; background-color:#D9D9D9;" class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Ausklappen ▼" data-collapsetext="Einklappen ▲"> | ||
+ | <span style="text-align:center;font-size: 14pt; padding:2px 5px; display:block;">'''Messergebnisse im Versuchsfeld 6'''</span> | ||
+ | <div class="mw-collapsible-content" style="background-color:#f2f2f2; padding:10px 5px; "> | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
− | |||
! rowspan="2" style="width:7%;text-align:center;" |Feld Nr. | ! rowspan="2" style="width:7%;text-align:center;" |Feld Nr. | ||
! rowspan="2" style="width:10%;text-align:center;" |Station | ! rowspan="2" style="width:10%;text-align:center;" |Station | ||
Zeile 574: | Zeile 601: | ||
! colspan="2" style="width:20%;text-align:center;" |Verdichtungsgrad in % | ! colspan="2" style="width:20%;text-align:center;" |Verdichtungsgrad in % | ||
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|- | |- | ||
− | ! style="text-align:center;" |Ist | + | ! style="text-align:center;" | Ist |
! style="text-align:center;" |Soll | ! style="text-align:center;" |Soll | ||
! style="text-align:center;" |Ist | ! style="text-align:center;" |Ist | ||
Zeile 583: | Zeile 610: | ||
| rowspan="11" style="text-align:center;" |VF 6 | | rowspan="11" style="text-align:center;" |VF 6 | ||
| rowspan="5" style="text-align:center;" |Station 0+790 | | rowspan="5" style="text-align:center;" |Station 0+790 | ||
− | | rowspan="5" style="text-align:center;" |links | + | | rowspan="5" style="text-align:center;" | links |
| style="text-align:center;" |2,031 | | style="text-align:center;" |2,031 | ||
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Zeile 617: | Zeile 644: | ||
| style="text-align:center;" |4,3 | | style="text-align:center;" |4,3 | ||
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|- | |- | ||
| colspan="8" | | | colspan="8" | | ||
Zeile 632: | Zeile 659: | ||
| style="text-align:center;" |2,195 | | style="text-align:center;" |2,195 | ||
| style="text-align:center;color:red;" |90,7 | | style="text-align:center;color:red;" |90,7 | ||
− | | style="text-align:center;" | ≥ 98,0 | + | | style="text-align:center;" |≥ 98,0 |
| style="text-align:center;color:red;" |11,3 | | style="text-align:center;color:red;" |11,3 | ||
| style="text-align:center;" |≤ 5,0 | | style="text-align:center;" |≤ 5,0 | ||
Zeile 648: | Zeile 675: | ||
| style="text-align:center;" |≥ 98,0 | | style="text-align:center;" |≥ 98,0 | ||
| style="text-align:center;" |4,3 | | style="text-align:center;" |4,3 | ||
− | | style="text-align:center;" | ≤ 5,0 | + | | style="text-align:center;" |≤ 5,0 |
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|- | |- | ||
Zeile 656: | Zeile 683: | ||
| style="text-align:center;" |4,0 | | style="text-align:center;" |4,0 | ||
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|- | |- | ||
| colspan="9" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;padding: 1px" |Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH, Abschlussbericht Nr. 22-5724-02<ref name=":0" /> | | colspan="9" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;padding: 1px" |Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH, Abschlussbericht Nr. 22-5724-02<ref name=":0" /> | ||
− | |} | + | |- |
+ | | colspan="9" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;height: 40px" | | ||
+ | |- | ||
+ | | colspan="9" style="background-color:#FFFFFF;text-align:left;border-style: hidden hidden hidden hidden;" |<span style="color:red">Roteinfärbungen</span> kennzeichnen Werte, die den Anforderungen (noch) nicht entsprechen. | ||
+ | |}</div> | ||
</div> | </div> | ||
+ | ==== Literaturverzeichnis ==== | ||
+ | <references /> | ||
− | + | Autor*innen: Hendrik Ebbers, Thomas Schönauer, Hans-Hermann Weßelborg | |
− | [[Category: | + | Stand: September 2024 |
− | [[Category: | + | [[Category:Verkehrsfläche]] |
− | + | [[Category:Projekt]] | |
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Aktuelle Version vom 18. Oktober 2024, 13:34 Uhr
Beim Bau der Versuchsstrecke "Kanalstraße" in Münster sind während des Einbaus der sechs unterschiedlich hergestellten Asphaltmischgüter Raumdichtemessungen mit der Isotoptensonde (Troxlersonde) vorgenommen worden. Diese radiometrischen Dichtemessungen dienten der Eigenüberwachung sowie der Überprüfung der Verdichtung während des Einbaus.
Zur Bestimmung der Raumdichte wurde eine Schichtdicke der Asphaltdeckschicht aus SMA 8 S von d = 3,0 cm angenommen.
Bei der Bestimmung des Verdichtungsgrades wurden Raumdichten von Marshall-Probekörpern als Referenz verwendet, die aus dem Asphaltmischgut, das für den Einbau produziert wurde, angefertigt wurden.
Messergebnisse im Versuchsfeld 1
Feld Nr. | Station | Lage in Einbau-richtung | gemessene Raumdichte in g/cm3 | Verdichtungsgrad in % | Hohlraumgehalt in Vol.-% | Walzübergänge | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Ist | Soll | Ist | Soll | |||||
VF 1 | Station 0+050 | links | 1,956 | 80,0 | ≥ 98,0 | 21,5 | ≤ 5,0 | hinter Fertiger |
2,168 | 88,7 | ≥ 98,0 | 13,0 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
2,282 | 93,3 | ≥ 98,0 | 8,5 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
2,339 | 95,6 | ≥ 98,0 | 6,2 | ≤ 5,0 | 1x stat. + 1x dyn. | |||
2,367 | 96,8 | ≥ 98,0 | 5,1 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
2,396 | 98,0 | ≥ 98,0 | 3,9 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
Station 0+125 | links | 1,941 | 79,4 | ≥ 98,0 | 22,2 | ≤ 5,0 | hinter Fertiger | |
2,149 | 87,9 | ≥ 98,0 | 13,8 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
2,291 | 93,7 | ≥ 98,0 | 8,1 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
2,360 | 96,5 | ≥ 98,0 | 5,3 | ≤ 5,0 | 1 x stat. + 2 x dyn. | |||
2,401 | 98,2 | ≥ 98,0 | 3,7 | ≤ 5,0 | 3 x dyn. | |||
Messergebnisse im Versuchsfeld 2
Feld Nr. | Station | Lage in Einbau-richtung | gemessene Raumdichte in g/cm3 | Verdichtungsgrad in % | Hohlraumgehalt in Vol.-% | Walzübergänge | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Ist | Soll | Ist | Soll | |||||
VF 2 | Station 0+185 | links | 1,990 | 81,4 | ≥ 98,0 | 20,7 | ≤ 5,0 | hinter Fertiger |
2,192 | 89,7 | ≥ 98,0 | 12,7 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
2,281 | 93,3 | ≥ 98,0 | 9,1 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
2,343 | 95,8 | ≥ 98,0 | 6,7 | ≤ 5,0 | 1 x stat. + 1 x dyn. | |||
2,361 | 96,6 | ≥ 98,0 | 6,0 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
2,381 | 97,4 | ≥ 98,0 | 5,2 | ≤ 5,0 | 3 x dyn. | |||
2,388 | 97,7 | ≥ 98,0 | 4,9 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
Station 0+240 | links | 2,002 | 81,9 | ≥ 98,0 | 20,3 | ≤ 5,0 | hinter Fertiger | |
2,221 | 90,9 | ≥ 98,0 | 11,5 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
2,304 | 94,2 | ≥ 98,0 | 8,2 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
2,364 | 96,7 | ≥ 98,0 | 5,8 | ≤ 5,0 | 1 x stat. + 1 x dyn. | |||
2,386 | 97,6 | ≥ 98,0 | 5,0 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
2,389 | 97,7 | ≥ 98,0 | 4,8 | ≤ 5,0 | 1 x dyn. + 1 x stat. | |||
2,397 | 98,1 | ≥ 98,0 | 4,5 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
Messergebnisse im Versuchsfeld 3
Feld Nr. | Station | Lage in Einbau-richtung | gemessene Raumdichte in g/cm3 | Verdichtungsgrad in % | Hohlraumgehalt in Vol.-% | Walzübergänge | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Ist | Soll | Ist | Soll | |||||
VF 3 | Station 0+300 | links | 2,109 | 85,1 | ≥ 98,0 | 17,0 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. |
2,309 | 93,1 | ≥ 98,0 | 9,1 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
2,382 | 96,1 | ≥ 98,0 | 6,3 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
2,391 | 96,4 | ≥ 98,0 | 5,9 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
2,424 | 97,8 | ≥ 98,0 | 4,6 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
2,428 | 97,9 | ≥ 98,0 | 4,4 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
Station 0+380 | links | 2,142 | 86,4 | ≥ 98,0 | 15,7 | ≤ 5,0 | hinter Fertiger | |
2,367 | 95,5 | ≥ 98,0 | 6,8 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
2,409 | 97,2 | ≥ 98,0 | 5,2 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. + 1 x stat. | |||
2,418 | 97,5 | ≥ 98,0 | 4,8 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
2,424 | 97,8 | ≥ 98,0 | 4,6 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
Messergebnisse im Versuchsfeld 4
Feld Nr. | Station | Lage in Einbau-richtung | gemessene Raumdichte in g/cm3 | Verdichtungsgrad in % | Hohlraumgehalt in Vol.-% | Walzübergänge | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Ist | Soll | Ist | Soll | |||||
VF 4 | Station 0+460 | links | 2,165 | 87,0 | ≥ 98,0 | 14,1 | ≤ 5,0 | hinter Fertiger |
2,315 | 93,1 | ≥ 98,0 | 8,2 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
2,422 | 97,4 | ≥ 98,0 | 3,9 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. + 1 x stat. | |||
2,434 | 97,9 | ≥ 98,0 | 3,5 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
2,454 | 98,7 | ≥ 98,0 | 2,7 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
2,472 | 99,4 | ≥ 98,0 | 2,0 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
Station 0+525 | links | 2,155 | 86,6 | ≥ 98,0 | 14,5 | ≤ 5,0 | hinter Fertiger | |
2,365 | 95,1 | ≥ 98,0 | 6,2 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
2,446 | 98,3 | ≥ 98,0 | 3,0 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
2,455 | 98,7 | ≥ 98,0 | 2,6 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
2,464 | 99,1 | ≥ 98,0 | 2,3 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
Messergebnisse im Versuchsfeld 5
Feld Nr. | Station | Lage in Einbau-richtung | gemessene Raumdichte in g/cm3 | Verdichtungsgrad in % | Hohlraumgehalt in Vol.-% | Walzübergänge | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Ist | Soll | Ist | Soll | |||||
VF 5 | Station 0+630 | links | 2,094 | 86,0 | ≥ 98,0 | 16,0 | ≤ 5,0 | hinter Fertiger |
2,283 | 93,7 | ≥ 98,0 | 8,4 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
2,382 | 97,8 | ≥ 98,0 | 4,4 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
2,441 | 100,2 | ≥ 98,0 | 2,1 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
2,459 | 101,0 | ≥ 98,0 | 1,3 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
Station0+695 | links | 2,033 | 83,5 | ≥ 98,0 | 18,4 | ≤ 5,0 | hinter Fertiger | |
2,311 | 94,9 | ≥ 98,0 | 7,3 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
2,363 | 97,0 | ≥ 98,0 | 5,2 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
2,382 | 97,8 | ≥ 98,0 | 4,4 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
2,384 | 97,9 | ≥ 98,0 | 4,4 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
2,421 | 99,4 | ≥ 98,0 | 2,9 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
Messergebnisse im Versuchsfeld 6
Feld Nr. | Station | Lage in Einbau-richtung | gemessene Raumdichte in g/cm3 | Verdichtungsgrad in % | Hohlraumgehalt in Vol.-% | Walzübergänge | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Ist | Soll | Ist | Soll | |||||
VF 6 | Station 0+790 | links | 2,031 | 83,9 | ≥ 98,0 | 17,9 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. |
2,245 | 92,8 | ≥ 98,0 | 9,3 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
2,333 | 96,4 | ≥ 98,0 | 5,7 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
2,336 | 96,5 | ≥ 98,0 | 5,6 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
2,369 | 97,9 | ≥ 98,0 | 4,3 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
Station 0+850 | links | 2,010 | 83,1 | ≥ 98,0 | 18,8 | ≤ 5,0 | hinter Fertiger | |
2,195 | 90,7 | ≥ 98,0 | 11,3 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
2,306 | 95,3 | ≥ 98,0 | 6,8 | ≤ 5,0 | 1 x dyn. + 1 x stat. | |||
2,369 | 97,9 | ≥ 98,0 | 4,3 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
2,375 | 98,1 | ≥ 98,0 | 4,0 | ≤ 5,0 | 2 x dyn. | |||
Literaturverzeichnis
Autor*innen: Hendrik Ebbers, Thomas Schönauer, Hans-Hermann Weßelborg
Stand: September 2024