Raumdichtemessungen mit der Isotopensonde an der Kanalstraße: Unterschied zwischen den Versionen

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Beim Bau der [[Versuchsstrecke "Kanalstraße"]] in Münster sind während des Einbaus der sechs unterschiedlich hergestellten Asphaltmischgüter Raumdichtemessungen mit der Isotoptensonde (Troxlersonde) vorgenommen worden. Diese radiometrischen Dichtemessungen dienten der Eigenüberwachung sowie der wiederholten Überprüfung der Verdichtung beim Einbau und sind nicht für Kontrollprüfungen verwendet worden.
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Beim Bau der [[Versuchsstrecke "Kanalstraße"]] in Münster sind während des Einbaus der sechs unterschiedlich hergestellten Asphaltmischgüter Raumdichtemessungen mit der Isotoptensonde (Troxlersonde) vorgenommen worden. Diese radiometrischen Dichtemessungen dienten der Eigenüberwachung sowie der Überprüfung der Verdichtung während des Einbaus.
  
 
Zur Bestimmung der Raumdichte wurde eine Schichtdicke der Asphaltdeckschicht aus [[Splittmastixasphalt (SMA)|SMA]] 8 S von d = 3,0 cm angenommen.
 
Zur Bestimmung der Raumdichte wurde eine Schichtdicke der Asphaltdeckschicht aus [[Splittmastixasphalt (SMA)|SMA]] 8 S von d = 3,0 cm angenommen.
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Bei der Bestimmung des Verdichtungsgrades wurden Raumdichten von Marshall-Probekörpern als Referenz verwendet, die aus dem Asphaltmischgut, das für den Einbau produziert wurde, angefertigt wurden.
 
Bei der Bestimmung des Verdichtungsgrades wurden Raumdichten von Marshall-Probekörpern als Referenz verwendet, die aus dem Asphaltmischgut, das für den Einbau produziert wurde, angefertigt wurden.
  
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'''Messergebnisse im Versuchsfeld 1'''</u>
 
  
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<span style="text-align:center;font-size: 14pt; padding:2px 5px; display:block;">'''Messergebnisse im Versuchsfeld 1'''</span>
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<span style="text-align:center;font-size: 14pt; padding:2px 5px; display:block;">'''Messergebnisse im Versuchsfeld 2'''</span>
<span style="text-align:center;font-size: 14pt; padding:2px 5px; display:block;">'''????'''</span>
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'''Messergebnisse im Versuchsfeld 2'''</u>
 
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<span style="text-align:center;font-size: 14pt; padding:2px 5px; display:block;">'''Messergebnisse im Versuchsfeld 3'''</span>
<span style="text-align:center;font-size: 14pt; padding:2px 5px; display:block;">'''????'''</span>
+
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'''Messergebnisse im Versuchsfeld 3'''</u>
 
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+
<span style="text-align:center;font-size: 14pt; padding:2px 5px; display:block;">'''Messergebnisse im Versuchsfeld 4'''</span>
<span style="text-align:center;font-size: 14pt; padding:2px 5px; display:block;">'''????'''</span>
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<u><br />
 
'''Messergebnisse im Versuchsfeld 4'''</u>
 
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! colspan="2" style="width:20%;text-align:center;" |Verdichtungsgrad in %
 
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+
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|-
 
|-
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| colspan="9" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;padding: 1px" |Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH, Abschlussbericht Nr. 22-5724-02<ref name=":0" />
 
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<span style="text-align:center;font-size: 14pt; padding:2px 5px; display:block;">'''Messergebnisse im Versuchsfeld 5'''</span>
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'''Messergebnisse im Versuchsfeld 5'''</u>
 
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<span style="text-align:center;font-size: 14pt; padding:2px 5px; display:block;">'''Messergebnisse im Versuchsfeld 6'''</span>
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'''Messergebnisse im Versuchsfeld 6'''</u>
 
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<div style="border:2px solid #bcc0c4; background-color:#D9D9D9;" class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Ausklappen &#9660;" data-collapsetext="Einklappen &#x25B2;">
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==== Literaturverzeichnis ====
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<span style="text-align:center;font-size: 14pt; padding:2px 5px; display:block;">'''????'''</span>
 
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[[Category:Qualitätskontrolle]]
 
[[Category:Thomas]]
 
  
 
<references />
 
<references />
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Autor*innen: Hendrik Ebbers, Thomas Schönauer, Hans-Hermann Weßelborg
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Stand: September 2024
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[[Category:Verkehrsfläche]]
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[[Category:Projekt]]

Aktuelle Version vom 18. Oktober 2024, 13:34 Uhr

Beim Bau der Versuchsstrecke "Kanalstraße" in Münster sind während des Einbaus der sechs unterschiedlich hergestellten Asphaltmischgüter Raumdichtemessungen mit der Isotoptensonde (Troxlersonde) vorgenommen worden. Diese radiometrischen Dichtemessungen dienten der Eigenüberwachung sowie der Überprüfung der Verdichtung während des Einbaus.

Zur Bestimmung der Raumdichte wurde eine Schichtdicke der Asphaltdeckschicht aus SMA 8 S von d = 3,0 cm angenommen.

Bei der Bestimmung des Verdichtungsgrades wurden Raumdichten von Marshall-Probekörpern als Referenz verwendet, die aus dem Asphaltmischgut, das für den Einbau produziert wurde, angefertigt wurden.



Messergebnisse im Versuchsfeld 1

Feld Nr. Station Lage in Einbau-richtung gemessene Raumdichte in g/cm3 Verdichtungsgrad in % Hohlraumgehalt in Vol.-% Walzübergänge
Ist Soll Ist Soll
VF 1 Station 0+050 links 1,956 80,0 ≥ 98,0 21,5 ≤ 5,0 hinter Fertiger
2,168 88,7 ≥ 98,0 13,0 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,282 93,3 ≥ 98,0 8,5 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,339 95,6 ≥ 98,0 6,2 ≤ 5,0 1x stat. + 1x dyn.
2,367 96,8 ≥ 98,0 5,1 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,396 98,0 ≥ 98,0 3,9 ≤ 5,0 2 x dyn.
Station 0+125 links 1,941 79,4 ≥ 98,0 22,2 ≤ 5,0 hinter Fertiger
2,149 87,9 ≥ 98,0 13,8 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,291 93,7 ≥ 98,0 8,1 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,360 96,5 ≥ 98,0 5,3 ≤ 5,0 1 x stat. + 2 x dyn.
2,401 98,2 ≥ 98,0 3,7 ≤ 5,0 3 x dyn.
Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH, Abschlussbericht Nr. 22-5724-02[1]
Roteinfärbungen kennzeichnen Werte, die den Anforderungen (noch) nicht entsprechen.



Messergebnisse im Versuchsfeld 2

Feld Nr. Station Lage in Einbau-richtung gemessene Raumdichte in g/cm3 Verdichtungsgrad in % Hohlraumgehalt in Vol.-% Walzübergänge
Ist Soll Ist Soll
VF 2 Station 0+185 links 1,990 81,4 ≥ 98,0 20,7 ≤ 5,0 hinter Fertiger
2,192 89,7 ≥ 98,0 12,7 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,281 93,3 ≥ 98,0 9,1 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,343 95,8 ≥ 98,0 6,7 ≤ 5,0 1 x stat. + 1 x dyn.
2,361 96,6 ≥ 98,0 6,0 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,381 97,4 ≥ 98,0 5,2 ≤ 5,0 3 x dyn.
2,388 97,7 ≥ 98,0 4,9 ≤ 5,0 2 x dyn.
Station 0+240 links 2,002 81,9 ≥ 98,0 20,3 ≤ 5,0 hinter Fertiger
2,221 90,9 ≥ 98,0 11,5 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,304 94,2 ≥ 98,0 8,2 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,364 96,7 ≥ 98,0 5,8 ≤ 5,0 1 x stat. + 1 x dyn.
2,386 97,6 ≥ 98,0 5,0 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,389 97,7 ≥ 98,0 4,8 ≤ 5,0 1 x dyn. + 1 x stat.
2,397 98,1 ≥ 98,0 4,5 ≤ 5,0 2 x dyn.
Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH, Abschlussbericht Nr. 22-5724-02[1]
Roteinfärbungen kennzeichnen Werte, die den Anforderungen (noch) nicht entsprechen.



Messergebnisse im Versuchsfeld 3

Feld Nr. Station Lage in Einbau-richtung gemessene Raumdichte in g/cm3 Verdichtungsgrad in % Hohlraumgehalt in Vol.-% Walzübergänge
Ist Soll Ist Soll
VF 3 Station 0+300 links 2,109 85,1 ≥ 98,0 17,0 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,309 93,1 ≥ 98,0 9,1 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,382 96,1 ≥ 98,0 6,3 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,391 96,4 ≥ 98,0 5,9 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,424 97,8 ≥ 98,0 4,6 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,428 97,9 ≥ 98,0 4,4 ≤ 5,0 2 x dyn.
Station 0+380 links 2,142 86,4 ≥ 98,0 15,7 ≤ 5,0 hinter Fertiger
2,367 95,5 ≥ 98,0 6,8 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,409 97,2 ≥ 98,0 5,2 ≤ 5,0 2 x dyn. + 1 x stat.
2,418 97,5 ≥ 98,0 4,8 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,424 97,8 ≥ 98,0 4,6 ≤ 5,0 2 x dyn.
Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH, Abschlussbericht Nr. 22-5724-02[1]
Roteinfärbungen kennzeichnen Werte, die den Anforderungen (noch) nicht entsprechen.



Messergebnisse im Versuchsfeld 4

Feld Nr. Station Lage in Einbau-richtung gemessene Raumdichte in g/cm3 Verdichtungsgrad in % Hohlraumgehalt in Vol.-% Walzübergänge
Ist Soll Ist Soll
VF 4 Station 0+460 links 2,165 87,0 ≥ 98,0 14,1 ≤ 5,0 hinter Fertiger
2,315 93,1 ≥ 98,0 8,2 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,422 97,4 ≥ 98,0 3,9 ≤ 5,0 2 x dyn. + 1 x stat.
2,434 97,9 ≥ 98,0 3,5 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,454 98,7 ≥ 98,0 2,7 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,472 99,4 ≥ 98,0 2,0 ≤ 5,0 2 x dyn.
Station 0+525 links 2,155 86,6 ≥ 98,0 14,5 ≤ 5,0 hinter Fertiger
2,365 95,1 ≥ 98,0 6,2 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,446 98,3 ≥ 98,0 3,0 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,455 98,7 ≥ 98,0 2,6 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,464 99,1 ≥ 98,0 2,3 ≤ 5,0 2 x dyn.
Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH, Abschlussbericht Nr. 22-5724-02[1]
Roteinfärbungen kennzeichnen Werte, die den Anforderungen (noch) nicht entsprechen.



Messergebnisse im Versuchsfeld 5

Feld Nr. Station Lage in Einbau-richtung gemessene Raumdichte in g/cm3 Verdichtungsgrad in % Hohlraumgehalt in Vol.-% Walzübergänge
Ist Soll Ist Soll
VF 5 Station 0+630 links 2,094 86,0 ≥ 98,0 16,0 ≤ 5,0 hinter Fertiger
2,283 93,7 ≥ 98,0 8,4 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,382 97,8 ≥ 98,0 4,4 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,441 100,2 ≥ 98,0 2,1 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,459 101,0 ≥ 98,0 1,3 ≤ 5,0 2 x dyn.
Station0+695 links 2,033 83,5 ≥ 98,0 18,4 ≤ 5,0 hinter Fertiger
2,311 94,9 ≥ 98,0 7,3 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,363 97,0 ≥ 98,0 5,2 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,382 97,8 ≥ 98,0 4,4 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,384 97,9 ≥ 98,0 4,4 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,421 99,4 ≥ 98,0 2,9 ≤ 5,0 2 x dyn.
Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH, Abschlussbericht Nr. 22-5724-02[1]
Roteinfärbungen kennzeichnen Werte, die den Anforderungen (noch) nicht entsprechen.



Messergebnisse im Versuchsfeld 6

Feld Nr. Station Lage in Einbau-richtung gemessene Raumdichte in g/cm3 Verdichtungsgrad in % Hohlraumgehalt in Vol.-% Walzübergänge
Ist Soll Ist Soll
VF 6 Station 0+790 links 2,031 83,9 ≥ 98,0 17,9 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,245 92,8 ≥ 98,0 9,3 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,333 96,4 ≥ 98,0 5,7 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,336 96,5 ≥ 98,0 5,6 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,369 97,9 ≥ 98,0 4,3 ≤ 5,0 2 x dyn.
Station 0+850 links 2,010 83,1 ≥ 98,0 18,8 ≤ 5,0 hinter Fertiger
2,195 90,7 ≥ 98,0 11,3 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,306 95,3 ≥ 98,0 6,8 ≤ 5,0 1 x dyn. + 1 x stat.
2,369 97,9 ≥ 98,0 4,3 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,375 98,1 ≥ 98,0 4,0 ≤ 5,0 2 x dyn.
Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH, Abschlussbericht Nr. 22-5724-02[1]
Roteinfärbungen kennzeichnen Werte, die den Anforderungen (noch) nicht entsprechen.

Literaturverzeichnis

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH, Abschlussbericht Nr. 22-5724-02, 2022


Autor*innen: Hendrik Ebbers, Thomas Schönauer, Hans-Hermann Weßelborg

Stand: September 2024