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− | Asphaltdeckschichten aus splittreichem Asphaltbeton eignen sich für den Einsatz in besonders beanspruchten u. a. kommunalen Verkehrsflächen wie z. B. Kreisverkehrsflächen, Kreuzungsbereiche, Rampen, Busverkehrsflächen und sind somit eine Alternative zu Asphaltdeckschichten aus Asphaltbeton oder Splittmastixasphalt. ( | + | Asphaltdeckschichten aus splittreichem Asphaltbeton eignen sich für den Einsatz in besonders beanspruchten u. a. kommunalen Verkehrsflächen wie z. B. Kreisverkehrsflächen, Kreuzungsbereiche, Rampen, Busverkehrsflächen und sind somit eine Alternative zu Asphaltdeckschichten aus Asphaltbeton oder Splittmastixasphalt.<ref>Deutscher Asphaltverband (DAV) e. V. (Hrsg.) (2019): Asphalt im kommunalen Straßenbau - Der Leitfaden für Planung, Bau und Erhaltung kommunaler Straßen und Flächen aus Asphalt; S. 21; URL: https://www.asphalt.de/fileadmin/user_upload/downloads/dav/Neuer_LF_Asphalt_im_Kommunalen_Straßenbau2019.pdf; Letzter Abruf: 13.03.2024</ref> <ref name=":0">Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) (2019): Arbeitspapier - für die Planung und Ausführung von Asphaltdeckschichten aus splittreichem Asphaltbeton für den Einsatz in Verkehrsflächen mit besonderen Beanspruchungen (AP AC D SP)</ref> |
− | Splittreiche Asphaltbetone sind bisher nicht wie Asphaltbeton oder Splittmastixasphalt in den Technischen Lieferbedingungen für Asphaltmischgut für den Bau von Verkehrsflächenbefestigungen (TL Asphalt-StB 07/13) aufgeführt. Im Arbeitspapier für die Planung und Ausführung von Asphaltdeckschichten aus splittreichem Asphaltbeton für den Einsatz in Verkehrsflächen mit besonderen Beanspruchungen (AP AC D SP 19) werden jedoch entsprechende Hilfestellungen bzw. Vorgaben für Asphaltmischgutsorten mit einem Größtkorn von 8 mm und 11 mm aufgezeigt. | + | Splittreiche Asphaltbetone sind bisher nicht wie Asphaltbeton oder Splittmastixasphalt in den Technischen Lieferbedingungen für Asphaltmischgut für den Bau von Verkehrsflächenbefestigungen (TL Asphalt-StB 07/13) aufgeführt. Im Arbeitspapier für die Planung und Ausführung von Asphaltdeckschichten aus splittreichem Asphaltbeton für den Einsatz in Verkehrsflächen mit besonderen Beanspruchungen (AP AC D SP 19) werden jedoch entsprechende Hilfestellungen bzw. Vorgaben für Asphaltmischgutsorten mit einem Größtkorn von 8 mm und 11 mm aufgezeigt.<ref name=":0" /> |
− | Bei der Herstellung von Verkehrsflächen aus splittreichem Asphaltbeton ist es das Ziel, durch eine erhöhte innere Reibung den Widerstand gegen bleibende Verformungen und Torsionsbeanspruchungen zu erhöhen. Die Viskosität sowie die Klebekraft des Bindemittels können dabei durch zusätzliche, optionale Additive positiv beeinflusst werden. | + | Bei der Herstellung von Verkehrsflächen aus splittreichem Asphaltbeton ist es das Ziel, durch eine erhöhte innere Reibung den Widerstand gegen bleibende Verformungen und Torsionsbeanspruchungen zu erhöhen. Die Viskosität sowie die Klebekraft des Bindemittels können dabei durch zusätzliche, optionale Additive positiv beeinflusst werden.<ref name=":0" /> |
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Version vom 22. April 2024, 14:30 Uhr
Ergänzung zum Leitfaden: 3.5 Beispielsammlung
Ressourceneffizienzansatz in
Ausschreibung/Vergabe (administrativ)
Ausführung (technisch)
Beschreibung
Asphaltdeckschichten aus splittreichem Asphaltbeton eignen sich für den Einsatz in besonders beanspruchten u. a. kommunalen Verkehrsflächen wie z. B. Kreisverkehrsflächen, Kreuzungsbereiche, Rampen, Busverkehrsflächen und sind somit eine Alternative zu Asphaltdeckschichten aus Asphaltbeton oder Splittmastixasphalt.[1] [2]
Splittreiche Asphaltbetone sind bisher nicht wie Asphaltbeton oder Splittmastixasphalt in den Technischen Lieferbedingungen für Asphaltmischgut für den Bau von Verkehrsflächenbefestigungen (TL Asphalt-StB 07/13) aufgeführt. Im Arbeitspapier für die Planung und Ausführung von Asphaltdeckschichten aus splittreichem Asphaltbeton für den Einsatz in Verkehrsflächen mit besonderen Beanspruchungen (AP AC D SP 19) werden jedoch entsprechende Hilfestellungen bzw. Vorgaben für Asphaltmischgutsorten mit einem Größtkorn von 8 mm und 11 mm aufgezeigt.[2]
Bei der Herstellung von Verkehrsflächen aus splittreichem Asphaltbeton ist es das Ziel, durch eine erhöhte innere Reibung den Widerstand gegen bleibende Verformungen und Torsionsbeanspruchungen zu erhöhen. Die Viskosität sowie die Klebekraft des Bindemittels können dabei durch zusätzliche, optionale Additive positiv beeinflusst werden.[2]
Potenziale der Bauweise/des Vorgehens
Energiebedarf
Rohstoffverbrauch
CO2-Emissionen
Kosten
Wasser
Dauerhaftigkeit
Geringe Verkehrsbeeinträchtigung
Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens
Begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit
Eingeschränkte Trennbarkeit der Materialien
Geringe Individualität
Literaturverzeichnis
- ↑ Deutscher Asphaltverband (DAV) e. V. (Hrsg.) (2019): Asphalt im kommunalen Straßenbau - Der Leitfaden für Planung, Bau und Erhaltung kommunaler Straßen und Flächen aus Asphalt; S. 21; URL: https://www.asphalt.de/fileadmin/user_upload/downloads/dav/Neuer_LF_Asphalt_im_Kommunalen_Straßenbau2019.pdf; Letzter Abruf: 13.03.2024
- ↑ 2,0 2,1 2,2 Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) (2019): Arbeitspapier - für die Planung und Ausführung von Asphaltdeckschichten aus splittreichem Asphaltbeton für den Einsatz in Verkehrsflächen mit besonderen Beanspruchungen (AP AC D SP)