JLauck (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „RAL: Richtlinien für die Anlage von Landstraßen RekoTi-relevante Inhalte Durch Informationen wie Straßenkategorie und Kfz/h kann durch Kombination der RAL…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
JLauck (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
RAL: Richtlinien für die Anlage von Landstraßen | RAL: Richtlinien für die Anlage von Landstraßen | ||
+ | |||
RekoTi-relevante Inhalte Durch Informationen wie Straßenkategorie und Kfz/h kann durch Kombination der RAL und der RStO auf eine Belastungsklasse geschlossen werden. | RekoTi-relevante Inhalte Durch Informationen wie Straßenkategorie und Kfz/h kann durch Kombination der RAL und der RStO auf eine Belastungsklasse geschlossen werden. | ||
+ | |||
Die Richtlinien für die Anlage von Landstraßen kategorisiert Straßen nach ihrer Verbindungsfunktion und weist diesen typische Entwurfssituationen zu, welche in der RStO mögliche Belastungsklassen zugeordnet sind. Jede Entwurfssituation wird charakterisiert und typische Randbedingungen und Anforderungen definiert. Des Weiteren werden übliche Straßenquerschnitte in Abhängigkeit der Frequenz der Fahrzeugnutzung vorgeschlagen. | Die Richtlinien für die Anlage von Landstraßen kategorisiert Straßen nach ihrer Verbindungsfunktion und weist diesen typische Entwurfssituationen zu, welche in der RStO mögliche Belastungsklassen zugeordnet sind. Jede Entwurfssituation wird charakterisiert und typische Randbedingungen und Anforderungen definiert. Des Weiteren werden übliche Straßenquerschnitte in Abhängigkeit der Frequenz der Fahrzeugnutzung vorgeschlagen. | ||
+ | |||
Die RAL wird von der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen herausgegeben. | Die RAL wird von der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen herausgegeben. |
Version vom 25. April 2024, 15:25 Uhr
RAL: Richtlinien für die Anlage von Landstraßen
RekoTi-relevante Inhalte Durch Informationen wie Straßenkategorie und Kfz/h kann durch Kombination der RAL und der RStO auf eine Belastungsklasse geschlossen werden.
Die Richtlinien für die Anlage von Landstraßen kategorisiert Straßen nach ihrer Verbindungsfunktion und weist diesen typische Entwurfssituationen zu, welche in der RStO mögliche Belastungsklassen zugeordnet sind. Jede Entwurfssituation wird charakterisiert und typische Randbedingungen und Anforderungen definiert. Des Weiteren werden übliche Straßenquerschnitte in Abhängigkeit der Frequenz der Fahrzeugnutzung vorgeschlagen.
Die RAL wird von der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen herausgegeben.