Umweltkriterien bei Vergabe der Schiersteiner Brücke: Unterschied zwischen den Versionen

K
K
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
 
<blockquote>'''Ergänzung zum Leitfaden:''' [[3.5 Beispielsammlung]]
 
<blockquote>'''Ergänzung zum Leitfaden:''' [[3.5 Beispielsammlung]]
 
+
</blockquote>
 
 
'''außerdem in:''' [[3.2 Brücken]] → [[Modulare Bauweisen]]</blockquote>
 
 
==== Ressourceneffizienzansatz in ====
 
==== Ressourceneffizienzansatz in ====
 
<i class="bi bi-square"></i>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Ausschreibung/Vergabe (administrativ)
 
<i class="bi bi-square"></i>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Ausschreibung/Vergabe (administrativ)

Version vom 7. Juni 2024, 14:10 Uhr

Ergänzung zum Leitfaden: 3.5 Beispielsammlung

Ressourceneffizienzansatz in

   Ausschreibung/Vergabe (administrativ)

   Ausführung (technisch)

Beschreibung

Das

Ort/Pilotanwendung

Greißelbach

Jahr

2014

Potenziale der Bauweise/des Vorgehens

Rissfreies Baukonstruktionsprinzip und hohe Betonqualität durch Vorfertigung führt zu hoher Dauerhaftigkeit; Bauschnelligkeit durch modulare Bauteile und dadurch geringe Verkehrsbeeinträchtigung; vollständige Rückbaubarkeit; 100 % Wiederverwertung der Modulplatten; geringer Wartungsaufwand

   Energiebedarf

   Rohstoffverbrauch

   CO2-Emissionen

   Kosten

   Wasser

   Dauerhaftigkeit

   Geringe Verkehrsbeeinträchtigung

Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens

Eingeschränkte Anwendbarkeit in Bezug auf Zugänglichkeit der Brücke, Abmessungen der Bauteile von Transportbedingungen abhängig; durch modulare Bauteile geht Individualität verloren

   Begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit

   Eingeschränkte Trennbarkeit der Materialien

   Geringe Individualität

Literaturverzeichnis