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=== Themenübersicht für mögliche Abschlussarbeiten im Kontext des RekoTi-Projekts ausgestellt am Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen: ===
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== AHHAHA ==
# Es ist auszuarbeiten, welche Abfrage-, Erweiterungs-, und Manipulationsmöglichkeiten der Open Street Map (OSM) Daten bestehen. Dazu gilt es die Datenabfragetools Geofabrik, Overpass (Overpass Turbo und Overpass API) und Osmosis näher zu untersuchen (siehe [[OSM Funktionen]]). Auch die Abfragesprachen postgre SQL und PostGIS gilt es näher auf ihre Anwendungsmöglichkeiten zu inspizieren. Ebenfalls die Verknüpfungsmöglichkeiten von QGIS und OSM-Daten sind herauszustellen. Das Ziel soll sein eine übersichtliche Struktur herauszustellen, welche klar die Anknüpfungsmöglichkeiten an die frei verfügbaren OSM-Daten beleuchtet. Dazu muss zunächst eine wissenschaftliche Grundlage über OSM an sich und die einzelnen Abfrage-Möglichkeiten erstellt werden, um die verschiedenen Optionen vertiefend und wissenschaftlich fundiert zunächst einzeln zu beschreiben und in der Folge einander gegenüberzustellen. Darauf basierend sind die Verknüpfungsmöglichkeiten der OSM-Daten mit den erwähnten Tools/Services zu erläutern. Die quantifizierten Möglichkeiten sollen in einem weiteren Schritt anhand eines Anwendungsfalls mit realen Daten erprobt werden. Außerdem ist es abschließend notwendig die Methodik einzuordnen.   
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{| class="wikitable tblue"
# Im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit soll die Vereinbarkeit von verschiedenen Erfassungsmöglichkeiten zur Aufnahme von Bestands- und Umgebungsdaten untersucht werden. Hierzu sind verschiedene Technologien in Betracht zu ziehen: BIM, Linked Data, ICDD. Weiter gilt es in diesem Kontext offene Datenformate wie IFC, dwg zu berücksichtigen und zusätzlich sowohl unterschiedliche bestehende Softwares (Revit/Allplan) als auch Dateiformate (Punktwolken, Bohrkerndaten, Luftbilder und sonstige Datenquellen) zu beleuchten. Die herausgestellten Modellierungsoptionen gilt es in einem weiteren Schritt anhand von realen Scans etc. mit einem BIM-Autorentool anzuwenden. Insbesondere die Erstellung eines kohärenten Domänenübergreifenden Datenmodells steht hierbei im Fokus. 
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# Anhand verschiedener definierter Anwendungsfälle sollen Daten aus einer 2D- oder 3D-Quatierskarte abgegriffen oder hinzugefügt werden. Die Datenstruktur die dabei berücksichtigt werden soll wird indes zur Verfügung gestellt. Zu den betrachteten Anwendungsfällen gehört auf der Objektebene die Darstellung der geplanten Maßnahme, das Abbilden der Umweltauswirkungen bei der Anwendung von unterschiedlichen Verfahren/Materialien und Maßnahmen) und die Bestimmung des anwendbaren Verfahrens als auch das Bestimmen von Voluminas und Massen anhand der hinterlegten Informationen. Es soll hierbei eine Möglichkeit implementiert werden bei der geographisch referenzierte Objekte und die dazugehörigen Eigenschaftsdaten in einem ersten Schritt mit der Karte verknüpft werden. Anschließend werden auf Basis der verknüpften Daten anhand verschiedener Anwendungsfälle neue Daten berechnet welche ebenfalls in der Karte visualisiert bzw. zurückgespiegelt werden sollen. Als zusätzlicher Punkt ist eine weitere Oberfläche zu erstellen auf welcher geographische Abfragen ermöglicht werden sollen. Hierbei gilt es die Anwendungsfälle „Materiallager“ und „Möglichkeiten des Materialeinsatzes“ zu implementieren. Das übergeordnete Ziel ist es hierbei die genannten Anwendungsfälle in einer Plattform zu integrieren, welche sowohl das Einfügen von neuen Datenpaketen als auch das Abfragen bestimmter Fragestellungen ermöglicht. Angaben der zu nutzenden Programmierparadigmen und -sprachen werden in der Folge präzisiert und ebenfalls an Anforderungen definiert.
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Hallo hier kann ich testen
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== AHAHAH ==
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<div style="border:2px solid #bcc0c4; background-color:#bcc0c4;text-align:right;" class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Ausklappen &#9660;" data-collapsetext="Einklappen &#x25B2;"><span style="text-align:center; padding:2px 5px; display:block;">'''Messpunkt "Fertiger"'''</span>
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<div id="mw-customtoggle-toggle" class="mw-collapsible-content" style="background-color:#f2f2f2; padding:2px 5px; ">Zur Erfassung der Emissionen während des Asphalteinbaus an der Versuchsstrecke „Kanalstraße“ wurde das [[Photoionisationsdetektor (PID)|PID-Messgerät]] am Messpunkt „Fertiger“ hinter dem Fertigerfahrer (etwa auf Kopfhöhe) am Dach des Fertigers befestigt (siehe folgende Abbildung: Anbringung des [[Photoionisationsdetektor (PID)|PID]] am Messpunkt „Fertiger“).
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[[Datei:PID Fertiger.png|zentriert|mini|1081x1081px|Anbringung des PID am Messpunkt „Fertiger“ (Bilder: FH Münster, Schönauer T.)]]
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Die videotechnische Erfassung des Arbeitsbereiches des Fertigerfahrers wurde mit der Kamera 1 (siehe vorherige Abbildung: PID-Messpunkte sowie Kameraanbringung und -ausrichtung an der Versuchsstrecke Kanalstraße ) entsprechend der folgenden Abbildung (Anbringung und Erfassungsbereich der Kamera 1 "Fertiger")) umgesetzt. Die Befestigung der Kamera erfolgte dabei am Dach des Fertigers. Neben dem Arbeitsbereich des Fertigerfahrers konnte somit die Anlieferung von Asphaltmischgut nachverfolgt werden.
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[[Datei:Kamera Fertiger.png|zentriert|mini|1079x1079px|Anbringung und Erfassungsbereich der Kamera 1 "Fertiger" (Bilder: FH Münster, Schönauer T.)]]</div>
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<span style="text-align:center;font-size: 14pt; padding:2px 5px; display:block;">'''Messpunkt "Fertiger"'''</span>
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<div id="mw-customtoggle-toggle" class="mw-collapsible-content" style="background-color:#f2f2f2; padding:10px 5px; ">Zur Erfassung der Emissionen während des Asphalteinbaus an der Versuchsstrecke „Kanalstraße“ wurde das [[Photoionisationsdetektor (PID)|PID-Messgerät]] am Messpunkt „Fertiger“ hinter dem Fertigerfahrer (etwa auf Kopfhöhe) am Dach des Fertigers befestigt (siehe folgende Abbildung: Anbringung des [[Photoionisationsdetektor (PID)|PID]] am Messpunkt „Fertiger“).
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[[Datei:PID Fertiger.png|zentriert|mini|1081x1081px|Anbringung des PID am Messpunkt „Fertiger“ (Bilder: FH Münster, Schönauer T.)]]
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Die videotechnische Erfassung des Arbeitsbereiches des Fertigerfahrers wurde mit der Kamera 1 (siehe vorherige Abbildung: PID-Messpunkte sowie Kameraanbringung und -ausrichtung an der Versuchsstrecke Kanalstraße ) entsprechend der folgenden Abbildung (Anbringung und Erfassungsbereich der Kamera 1 "Fertiger")) umgesetzt. Die Befestigung der Kamera erfolgte dabei am Dach des Fertigers. Neben dem Arbeitsbereich des Fertigerfahrers konnte somit die Anlieferung von Asphaltmischgut nachverfolgt werden.
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[[Datei:Kamera Fertiger.png|zentriert|mini|1079x1079px|Anbringung und Erfassungsbereich der Kamera 1 "Fertiger" (Bilder: FH Münster, Schönauer T.)]]</div>
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<span style="text-align:center;font-size: 14pt; padding:2px 5px; display:block;">'''????'''</span>
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<div id="mw-customtoggle-toggle" class="mw-collapsible-content" style="background-color:#f2f2f2; padding:10px 5px; ">!!!!</div>
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Aktuelle Version vom 9. August 2024, 09:50 Uhr

AHHAHA

spalte 1 spalte 2 spalte 3
Bewehrung
Trägheitsmoment
EPD

Hallo hier kann ich testen


Bestandsaufnahme

AHAHA

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

AHAHAH

Abbildung 13.png

asdasda

  1. asd
    1. asd
      1. asd
        1. asd

Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.


asdasdsad

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Kategorie: Projekt

Projekt

Hallo

Hallo

Hallo

Bezeichnung

Art des Typenvertreters

Beispiele

Beschreibung

Eindeutige Zuordnung

Berechnung

Messpunkt "Fertiger"
Zur Erfassung der Emissionen während des Asphalteinbaus an der Versuchsstrecke „Kanalstraße“ wurde das PID-Messgerät am Messpunkt „Fertiger“ hinter dem Fertigerfahrer (etwa auf Kopfhöhe) am Dach des Fertigers befestigt (siehe folgende Abbildung: Anbringung des PID am Messpunkt „Fertiger“).
Anbringung des PID am Messpunkt „Fertiger“ (Bilder: FH Münster, Schönauer T.)

Die videotechnische Erfassung des Arbeitsbereiches des Fertigerfahrers wurde mit der Kamera 1 (siehe vorherige Abbildung: PID-Messpunkte sowie Kameraanbringung und -ausrichtung an der Versuchsstrecke Kanalstraße ) entsprechend der folgenden Abbildung (Anbringung und Erfassungsbereich der Kamera 1 "Fertiger")) umgesetzt. Die Befestigung der Kamera erfolgte dabei am Dach des Fertigers. Neben dem Arbeitsbereich des Fertigerfahrers konnte somit die Anlieferung von Asphaltmischgut nachverfolgt werden.

Anbringung und Erfassungsbereich der Kamera 1 "Fertiger" (Bilder: FH Münster, Schönauer T.)

Messpunkt "Fertiger"

Zur Erfassung der Emissionen während des Asphalteinbaus an der Versuchsstrecke „Kanalstraße“ wurde das PID-Messgerät am Messpunkt „Fertiger“ hinter dem Fertigerfahrer (etwa auf Kopfhöhe) am Dach des Fertigers befestigt (siehe folgende Abbildung: Anbringung des PID am Messpunkt „Fertiger“).
Anbringung des PID am Messpunkt „Fertiger“ (Bilder: FH Münster, Schönauer T.)

Die videotechnische Erfassung des Arbeitsbereiches des Fertigerfahrers wurde mit der Kamera 1 (siehe vorherige Abbildung: PID-Messpunkte sowie Kameraanbringung und -ausrichtung an der Versuchsstrecke Kanalstraße ) entsprechend der folgenden Abbildung (Anbringung und Erfassungsbereich der Kamera 1 "Fertiger")) umgesetzt. Die Befestigung der Kamera erfolgte dabei am Dach des Fertigers. Neben dem Arbeitsbereich des Fertigerfahrers konnte somit die Anlieferung von Asphaltmischgut nachverfolgt werden.

Anbringung und Erfassungsbereich der Kamera 1 "Fertiger" (Bilder: FH Münster, Schönauer T.)



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