K |
K |
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− | Im Folgenden werden die Ergebnisse der Erstprüfungen, der Kontrollprüfungen am Mischgut und der Kontrollprüfungen am Bohrkern dargestellt. Dabei werden die Kenngrößen beschrieben, an die Anforderungen durch die einschlägigen Regelwerken gestellt werden. | + | Im Folgenden werden die Ergebnisse der Erstprüfungen, der Kontrollprüfungen am Mischgut und der Kontrollprüfungen am Bohrkern dargestellt. Dabei werden die Kenngrößen beschrieben, an die Anforderungen durch die einschlägigen Regelwerken gestellt werden.<div style="border:2px solid #bcc0c4; background-color:#D9D9D9;" class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Ausklappen ▼" data-collapsetext="Einklappen ▲"> |
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− | <div style="border:2px solid #bcc0c4; background-color:#D9D9D9;" class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Ausklappen ▼" data-collapsetext="Einklappen ▲"> | ||
<span style="text-align:left;font-size: 12pt; padding:2px 5px; display:block;">'''Ergebnisse der Erstprüfungen'''</span> | <span style="text-align:left;font-size: 12pt; padding:2px 5px; display:block;">'''Ergebnisse der Erstprüfungen'''</span> | ||
<div class="mw-collapsible-content" style="background-color:#f2f2f2; padding:10px 5px; "> | <div class="mw-collapsible-content" style="background-color:#f2f2f2; padding:10px 5px; "> | ||
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− | <span style="text-align:left;font-size: 12pt; padding:2px 5px; display:block;">''' | + | <span style="text-align:left;font-size: 12pt; padding:2px 5px; display:block;">'''Ergebnisse der Kontrollprüfungen am Mischgut'''</span> |
<div class="mw-collapsible-content" style="background-color:#f2f2f2; padding:10px 5px; "> | <div class="mw-collapsible-content" style="background-color:#f2f2f2; padding:10px 5px; "> | ||
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<div style="border:2px solid #bcc0c4; background-color:#D9D9D9;" class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Ausklappen ▼" data-collapsetext="Einklappen ▲"> | <div style="border:2px solid #bcc0c4; background-color:#D9D9D9;" class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Ausklappen ▼" data-collapsetext="Einklappen ▲"> | ||
− | <span style="text-align:left;font-size: 12pt; padding:2px 5px; display:block;">''' | + | <span style="text-align:left;font-size: 12pt; padding:2px 5px; display:block;">'''Ergebnisse der Kontrollprüfungen zur Bestimmung der Schichteigenschaften an Bohrkernen'''</span> |
<div class="mw-collapsible-content" style="background-color:#f2f2f2; padding:10px 5px; "> | <div class="mw-collapsible-content" style="background-color:#f2f2f2; padding:10px 5px; "> | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
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|- | |- | ||
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Asphalt-<br>spezifikationen | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Asphalt-<br>spezifikationen | ||
− | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" | - | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" | - |
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#B3B9E3;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |SMA 8 S | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#B3B9E3;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |SMA 8 S | ||
PmB 25/45 VL | PmB 25/45 VL | ||
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|- | |- | ||
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Bohrkernnummer | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Bohrkernnummer | ||
− | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" | - | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" | - |
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#B3B9E3;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |BK 1.1 - 1.4 | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#B3B9E3;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |BK 1.1 - 1.4 | ||
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#6672C6;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |BK 2.1 - 2.4 | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#6672C6;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |BK 2.1 - 2.4 | ||
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|- | |- | ||
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Einbaudicke | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Einbaudicke | ||
− | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" | - | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" | - |
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#B3B9E3;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |3,6 cm | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#B3B9E3;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |3,6 cm | ||
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#6672C6;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |3,0 cm | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#6672C6;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |3,0 cm |
Version vom 18. August 2024, 13:34 Uhr
Im Folgenden werden die Ergebnisse der Erstprüfungen, der Kontrollprüfungen am Mischgut und der Kontrollprüfungen am Bohrkern dargestellt. Dabei werden die Kenngrößen beschrieben, an die Anforderungen durch die einschlägigen Regelwerken gestellt werden.
Ergebnisse der Erstprüfungen
3 Versuchsfelder (VF) mit Temperaturabgesenktem Asphalt (TA-Asphalt)
Temperaturabsenkung um ca. 20 K Splittmastixasphalt (SMA 8 S) |
3 Versuchsfelder (VF) mit konv. heißgemischtem Asphalt
Einbautemperatur von min. 140 °C bis max. 190 °C Splittmastixasphalt (SMA 8 S) | ||||||||||||||||||
Versuchsfeld 1 | Versuchsfeld 2 | Versuchsfeld 3 | Versuchsfeld 4 | Versuchsfeld 5 | Versuchsfeld 6 | ||||||||||||||
Asphaltspezifikationen | SMA 8 S
PmB 25/45 VL 0 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/45 VL 20 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/45 VL 50 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 50 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 20 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 0 M.-% AG | |||||||||||||
Kenngröße | Einheit | Ist | Sollwert | Ist | Sollwert | Ist | Sollwert | Ist | Sollwert | Ist | Sollwert | Ist | Sollwert | ||||||
Bindemittel | |||||||||||||||||||
Bindemittel Gesamt | M.-% | 7,2 | ≥ 7,2 | 7,0 | ≥ 7,2 | 6,9 | ≥ 7,2 | 6,9 | ≥ 7,2 | 7,0 | ≥ 7,2 | 7,2 | ≥ 7,2 | ||||||
Erweichungspunkt Ring und Kugel | °C | 85,5 | 85,5 | 85,5 | 71,4 | 63,8 | 59,0 | ||||||||||||
Elastische Rückstellung | % | 50 | 55,0 | 60 | 60,0 | 55,0 | 50,0 | ||||||||||||
Asphaltmischgut | |||||||||||||||||||
Hohlraumgehalt | Vol.-% | 2,7 | 2,5 - 3,0 | 2,6 | 2,5 - 3,0 | 2,5 | 2,5 - 3,0 | 2,5 | 2,5 - 3,0 | 2,6 | 2,5 - 3,0 | 2,7 | 2,5 - 3,0 | ||||||
Korngrößenverteilung | |||||||||||||||||||
grobe Gesteinskörnung
> 2 mm |
M.-% | 74,0 | 74,1 | 74,4 | 73,4 | 73,2 | 74,0 | ||||||||||||
feine Gesteinskörnung
0,063 - 2 mm |
M.-% | 15,8 | 17,0 | 16,9 | 17,8 | 17,9 | 16,5 | ||||||||||||
Füller
< 0,063 mm |
M.-% | 10,2 | 8,9 | 8,7 | 8,8 | 8,9 | 9,5 | ||||||||||||
Überkornanteil
> 8,0 mm |
M.-% | 4,2 | 3,9 | 3,3 | 3,3 | 3,9 | 4,1 | ||||||||||||
Grobkornanteil
> 5,6 mm |
M.-% | 52,4 | 52,9 | 51,8 | 51,7 | 52,0 | 51,5 | ||||||||||||
Kornanteil
< 0,125 mm |
M.-% | ||||||||||||||||||
Ergebnisse der Kontrollprüfungen am Mischgut
3 Versuchsfelder (VF) mit Temperaturabgesenktem Asphalt (TA-Asphalt)
Temperaturabsenkung um ca. 20 K Splittmastixasphalt (SMA 8 S) |
3 Versuchsfelder (VF) mit konv. heißgemischtem Asphalt
Einbautemperatur von min. 140 °C bis max. 190 °C Splittmastixasphalt (SMA 8 S) | ||||||||||||||||||
Versuchsfeld 1 | Versuchsfeld 2 | Versuchsfeld 3 | Versuchsfeld 4 | Versuchsfeld 5 | Versuchsfeld 6 | ||||||||||||||
Asphaltspezifikationen | SMA 8 S
PmB 25/45 VL 0 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/45 VL 20 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/45 VL 50 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 50 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 20 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 0 M.-% AG | |||||||||||||
Kenngröße | Einheit | Ist | Soll (EP) | Toleranz | Ist | Soll (EP) | Toleranz | Ist | Soll (EP) | Toleranz | Ist | Soll (EP) | Toleranz | Ist | Soll (EP) | Toleranz | Ist | Soll (EP) | Toleranz |
Bindemittel | |||||||||||||||||||
Bindemittel Gesamt | M.-% | 7,2 | 7,2 | 6,8 - 7,6 | 7,5 | 7,0 | 6,6 - 7,4 | 7,3 | 6,9 | 6,5 - 7,3 | 7,2 | 6,9 | 6,5 - 7,3 | 7,4 | 7,0 | 6,6 - 7,4 | 7,2 | 7,2 | 6,8 - 7,6 |
Erweichungspunkt Ring und Kugel | °C | 81,6 | 85,5 | ≤ 93,5 | 77,0 | 85,5 | ≤ 93,5 | 75,8 | 85,5 | ≤ 93,5 | 70,8 | ≤ 71,0 | 73,6 | ≤ 71,0 | 70,2 | ≤ 71,0 | |||
Elastische Rückstellung | % | 51 | ≥ 40 | gerissen bei 181 mm | 49 | ≥ 40 | gerissen bei 163 mm | 53 | ≥ 40 | gerissen bei 150 mm | 59 | ≥ 40 | gerissen bei 184 mm | 56 | ≥ 40 | gerissen bei 150 mm | 64 | ≥ 40 | |
Asphaltmischgut | |||||||||||||||||||
Hohlraumgehalt | Vol.-% | 1,9 | 2,5 - 3,0 | 1,5 - 4,0 | 2,6 | 2,5 - 3,0 | 1,5 - 4,0 | 2,4 | 2,5 - 3,0 | 1,5 - 4,0 | 1,3 | 2,5 - 3,0 | 1,5 - 4,0 | 2,3 | 2,5 - 3,0 | 1,5 - 4,0 | 2,2 | 2,5 - 3,0 | 1,5 - 4,0 |
Korngrößenverteilung | |||||||||||||||||||
grobe Gesteinskörnung
> 2 mm |
M.-% | 71,9 | 74,0 | 66,0 - 82,0 | 71,1 | 74,1 | 66,1 - 82,1 | 66,5 | 74,4 | 66,4 - 82,4 | 66,7 | 73,4 | 65,4 - 81,4 | 69,0 | 73,2 | 65,2 - 81,2 | 71,0 | 74,0 | 66,0 - 82,0 |
feine Gesteinskörnung
0,063 - 2 mm |
M.-% | 17,9 | 15,8 | 7,8 - 23,8 | 20,1 | 17,0 | 9,0 - 25,0 | 24,1 | 16,9 | 8,9 - 24,9 | 24,1 | 17,8 | 9,8 - 25,8 | 22,8 | 17,9 | 9,9 - 25,9 | 20,0 | 16,5 | 8,5 - 24,5 |
Füller
< 0,063 mm |
M.-% | 10,2 | 10,2 | 7,2 - 13,2 | 8,8 | 8,9 | 5,9 - 11,9 | 9,4 | 8,7 | 8,9 - 24,9 | 9,2 | 8,8 | 9,8 - 25,8 | 8,2 | 8,9 | 5,9 - 25,9 | 9,0 | 9,5 | 6,5 - 12,5 |
Überkornanteil
> 8,0 mm |
M.-% | 3,5 | ≤ 10,0 | 4,9 | ≤ 10,0 | 5,8 | ≤ 10,0 | 5,4 | ≤ 10,0 | 4,1 | ≤ 10,0 | 3,5 | ≤ 10,0 | ||||||
Grobkornanteil
> 5,6 mm |
M.-% | 48,9 | 52,4 | 44,4 - 60,4 | 47,9 | 52,9 | 44,9 - 60,9 | 44,6 | 51,8 | 43,8 - 59,8 | 44,4 | 51,7 | 43,7 - 59,7 | 45,7 | 52,0 | 44,0 - 60,0 | 47,3 | 51,5 | 43,5 - 59,5 |
Kornanteil
< 0,125 mm |
M.-% | ||||||||||||||||||
Ergebnisse der Kontrollprüfungen zur Bestimmung der Schichteigenschaften an Bohrkernen
3 Versuchsfelder (VF) mit Temperaturabgesenktem Asphalt (TA-Asphalt)
Temperaturabsenkung um ca. 20 K Splittmastixasphalt (SMA 8 S) |
3 Versuchsfelder (VF) mit konv. heißgemischtem Asphalt
Einbautemperatur von min. 140 °C bis max. 190 °C Splittmastixasphalt (SMA 8 S) | ||||||
Kenngröße | Anforderung nach Regelwerk | VF 1 | VF 2 | VF 3 | VF 4 | VF 5 | VF 6 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Asphalt- spezifikationen |
- | SMA 8 S
PmB 25/45 VL 0 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/45 VL 20 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/45 VL 50 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 50 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 20 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 0 M.-% AG |
Bohrkernnummer | - | BK 1.1 - 1.4 | BK 2.1 - 2.4 | BK 3.1 - 3.4 | BK 4.1 - 4.4 | BK 5.1 - 5.4 | BK 6.1 - 6.4 |
Einbaudicke | - | 3,6 cm | 3,0 cm | 2,8 cm | 2,6 cm | 2,8 cm | 3,3 cm |
Verdichtungsgrad | ≥ 98 % | 99,2 % | 98,2 % | 98,9 % | 99,5 % | 99,6 % | 99,8 % |
Hohlraumgehalt | ≤ 5,0 Vol.-% | 2,8 Vol.-% | 4,9 Vol.-% | 2,7 Vol.-% | 2,4 Vol.-% | 3,2 Vol.-% | 2,8 Vol.-% |
Schichtenverbund zur Unterlage | ≥ 15 kN | 32,0 kN | 35,6 kN | 40,5 kN | 41,8 kN | 39,3 kN | 34,9 kN |