Bautechnische Untersuchungen: Unterschied zwischen den Versionen

K
K
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|-
 
|-
 
| colspan="20" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;border-width: 2px 0px 0px 0px;border-color:#000000;padding: 1px" |Quelle: Nach Bergisch-Westerwälder Hartsteinwerke Zweignierderlassung der Basalt-Actien-Gesellschaft<ref>'''Bergisch-Westerwälder Harsteinwerke, Zweigniederlassung der Basalt-Actien-Gesellschaft''', Artikelnummer 349757 - 349762, Legden, 2022</ref>
 
| colspan="20" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;border-width: 2px 0px 0px 0px;border-color:#000000;padding: 1px" |Quelle: Nach Bergisch-Westerwälder Hartsteinwerke Zweignierderlassung der Basalt-Actien-Gesellschaft<ref>'''Bergisch-Westerwälder Harsteinwerke, Zweigniederlassung der Basalt-Actien-Gesellschaft''', Artikelnummer 349757 - 349762, Legden, 2022</ref>
|-
 
| colspan="20" style="border-style: hidden hidden hidden hidden;border-width: 0px 0px 0px 0px;border-color:#000000;background-color:#FFFFFF" |<span style="color:red;">Roteinfärbungen</span> kennzeichnen Werte, die außerhalb der Toleranzen des Sollwerts liegen.
 
 
|}
 
|}
 
</div>
 
</div>
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| style="border-style: hidden hidden solid hidden; border-width: 0px 0px 2px 0px;border-color:#000000;background-color:#FFFFFF;" |
 
| style="border-style: hidden hidden solid hidden; border-width: 0px 0px 2px 0px;border-color:#000000;background-color:#FFFFFF;" |
 
| style="border-style: hidden solid solid hidden; border-width: 0px;border-width: 0px 2px 2px 0px;border-color:#000000;background-color:#FFFFFF;" |
 
| style="border-style: hidden solid solid hidden; border-width: 0px;border-width: 0px 2px 2px 0px;border-color:#000000;background-color:#FFFFFF;" |
| colspan="3" style="background-color:#E5E7F5;text-align:center;width:37%;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |3 Versuchsfelder (VF) mit '''Temperaturabgesenktem Asphalt (TA-Asphalt)'''
+
| colspan="3" style="text-align:center;width:37%;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |3 Versuchsfelder (VF) mit '''Temperaturabgesenktem Asphalt (TA-Asphalt)'''
 
Temperaturabsenkung um ca. 20 K
 
Temperaturabsenkung um ca. 20 K
  
 
'''Splittmastixasphalt (SMA 8 S)'''
 
'''Splittmastixasphalt (SMA 8 S)'''
| colspan="3" style="background-color:#F9E5E5;text-align:center;width:37%;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |3 Versuchsfelder (VF) mit '''konv. heißgemischtem Asphalt'''
+
| colspan="3" style="text-align:center;width:37%;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |3 Versuchsfelder (VF) mit '''konv. heißgemischtem Asphalt'''
 
Einbautemperatur von min. 140 °C bis max. 190 °C
 
Einbautemperatur von min. 140 °C bis max. 190 °C
  
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! style="width:13%;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Kenngröße
 
! style="width:13%;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Kenngröße
 
! style="text-align:center;width:13%;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |Anforderung nach Regelwerk
 
! style="text-align:center;width:13%;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |Anforderung nach Regelwerk
! style="Color:#FFFFFF;background-color:#B3B9E3;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |VF 1
+
! style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |VF 1
! style="Color:#FFFFFF;background-color:#6672C6;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" | VF 2
+
! style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |VF 2
! style="Color:#FFFFFF;background-color:#0014A0;text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |VF 3
+
! style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |VF 3
! style="Color:#FFFFFF;background-color:#C00000;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |VF 4
+
! style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |VF 4
! style="Color:#FFFFFF;background-color:#D96666;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |VF 5
+
! style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |VF 5
! style="Color:#FFFFFF;background-color:#ECB2B2;text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |VF 6
+
! style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |VF 6
 
|-
 
|-
 
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Asphalt-<br>spezifikationen
 
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Asphalt-<br>spezifikationen
| style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" | -
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" | -
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#B3B9E3;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |SMA 8 S
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" | SMA 8 S
 
PmB&nbsp;25/45&nbsp;VL
 
PmB&nbsp;25/45&nbsp;VL
  
 
0 M.-% AG
 
0 M.-% AG
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#6672C6;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |SMA 8 S
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |SMA 8 S
  
 
PmB&nbsp;25/45&nbsp;VL
 
PmB&nbsp;25/45&nbsp;VL
  
 
20 M.-% AG
 
20 M.-% AG
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#0014A0;text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |SMA 8 S
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |SMA 8 S
  
 
PmB&nbsp;25/45&nbsp;VL
 
PmB&nbsp;25/45&nbsp;VL
  
 
50 M.-% AG
 
50 M.-% AG
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#C00000;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |SMA 8 S
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |SMA 8 S
  
 
PmB&nbsp;25/55-55&nbsp;A
 
PmB&nbsp;25/55-55&nbsp;A
  
 
50 M.-% AG
 
50 M.-% AG
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#D96666;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |SMA 8 S
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |SMA 8 S
  
 
PmB&nbsp;25/55-55&nbsp;A
 
PmB&nbsp;25/55-55&nbsp;A
  
 
20 M.-% AG
 
20 M.-% AG
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#ECB2B2;text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |SMA 8 S
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |SMA 8 S
  
 
PmB&nbsp;25/55-55&nbsp;A
 
PmB&nbsp;25/55-55&nbsp;A
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|-
 
|-
 
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Bohrkernnummer
 
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Bohrkernnummer
| style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" | -
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" | -
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#B3B9E3;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |BK 1.1 - 1.4
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |BK 1.1 - 1.4
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#6672C6;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |BK 2.1 - 2.4
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |BK 2.1 - 2.4
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#0014A0;text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" | BK 3.1 - 3.4
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |BK 3.1 - 3.4
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#C00000;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" | BK 4.1 - 4.4
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |BK 4.1 - 4.4
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#D96666;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |BK 5.1 - 5.4
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |BK 5.1 - 5.4
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#ECB2B2;text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |BK 6.1 - 6.4
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |BK 6.1 - 6.4
 
|-
 
|-
 
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Einbaudicke
 
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Einbaudicke
| style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" | -
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" | -
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#B3B9E3;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |3,6 cm
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |3,6 cm
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#6672C6;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |3,0 cm
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" | 3,0 cm
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#0014A0;text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |2,8 cm
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" | 2,8 cm
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#C00000;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |2,6 cm
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |2,6 cm
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#D96666;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |2,8 cm
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |2,8 cm
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#ECB2B2;text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |3,3 cm
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |3,3 cm
 
|-
 
|-
 
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Verdichtungsgrad
 
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Verdichtungsgrad
| style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |≥ 98 %
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" | ≥ 98 %
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#B3B9E3;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |99,2 %
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |99,2 %
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#6672C6;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |98,2 %
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |98,2 %
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#0014A0;text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |98,9 %
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |98,9 %
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#C00000;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |99,5 %
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |99,5 %
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#D96666;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |99,6 %
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |99,6 %
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#ECB2B2;text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" | 99,8 %
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |99,8 %
 
|-
 
|-
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" | Hohlraumgehalt
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Hohlraumgehalt
 
| style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |≤ 5,0 Vol.-%
 
| style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |≤ 5,0 Vol.-%
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#B3B9E3;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |2,8 Vol.-%
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |2,8 Vol.-%
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#6672C6;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |4,9 Vol.-%
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |4,9 Vol.-%
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#0014A0;text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |2,7 Vol.-%
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |2,7 Vol.-%
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#C00000;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |2,4 Vol.-%
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" | 2,4 Vol.-%
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#D96666;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |3,2 Vol.-%
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |3,2 Vol.-%
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#ECB2B2;text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |2,8 Vol.-%
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |2,8 Vol.-%
 
|-
 
|-
 
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Schichtenverbund zur Unterlage
 
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Schichtenverbund zur Unterlage
 
| style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |≥ 15 kN
 
| style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |≥ 15 kN
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#B3B9E3;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |32,0 kN
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |32,0 kN
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#6672C6;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |35,6 kN
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |35,6 kN
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#0014A0;text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |40,5 kN
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |40,5 kN
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#C00000;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |41,8 kN
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |41,8 kN
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#D96666;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |39,3 kN
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |39,3 kN
| style="Color:#FFFFFF;background-color:#ECB2B2;text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |34,9 kN
+
| style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |34,9 kN
 
|-
 
|-
 
| colspan="8" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;border-width: 2px 0px 0px 0px;border-color:#000000;padding: 1px" |Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH<ref name=":0" />, Gogolin, D.
 
| colspan="8" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;border-width: 2px 0px 0px 0px;border-color:#000000;padding: 1px" |Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH<ref name=":0" />, Gogolin, D.
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====Literaturverzeichnis====
+
==== Literaturverzeichnis====
 
[[Category:In Bearbeitung]]
 
[[Category:In Bearbeitung]]
  
 
<references />
 
<references />

Version vom 18. August 2024, 13:42 Uhr


Im Folgenden werden die Ergebnisse der Erstprüfungen, der Kontrollprüfungen am Mischgut und der Kontrollprüfungen am Bohrkern dargestellt. Dabei werden die Kenngrößen beschrieben, an die Anforderungen durch die einschlägigen Regelwerken gestellt werden.

Ergebnisse der Erstprüfungen

3 Versuchsfelder (VF) mit Temperaturabgesenktem Asphalt (TA-Asphalt)

Temperaturabsenkung um ca. 20 K

Splittmastixasphalt (SMA 8 S)

3 Versuchsfelder (VF) mit konv. heißgemischtem Asphalt

Einbautemperatur von min. 140 °C bis max. 190 °C

Splittmastixasphalt (SMA 8 S)

Versuchsfeld 1 Versuchsfeld 2 Versuchsfeld 3 Versuchsfeld 4 Versuchsfeld 5 Versuchsfeld 6
Asphaltspezifikationen SMA 8 S

PmB 25/45 VL

0 M.-% AG

SMA 8 S

PmB 25/45 VL

20 M.-% AG

SMA 8 S

PmB 25/45 VL

50 M.-% AG

SMA 8 S

PmB 25/55-55 A

50 M.-% AG

SMA 8 S

PmB 25/55-55 A

20 M.-% AG

SMA 8 S

PmB 25/55-55 A

0 M.-% AG

Kenngröße Einheit Ist Sollwert Ist Sollwert Ist Sollwert Ist Sollwert Ist Sollwert Ist Sollwert
Bindemittel
Bindemittel Gesamt M.-% 7,2 ≥ 7,2 7,0 ≥ 7,2 6,9 ≥ 7,2 6,9 ≥ 7,2 7,0 ≥ 7,2 7,2 ≥ 7,2
Erweichungspunkt Ring und Kugel °C 85,5 85,5 85,5 71,4 63,8 59,0
Elastische Rückstellung % 50 55,0 60 60,0 55,0 50,0
Asphaltmischgut
Hohlraumgehalt Vol.-% 2,7 2,5 - 3,0 2,6 2,5 - 3,0 2,5 2,5 - 3,0 2,5 2,5 - 3,0 2,6 2,5 - 3,0 2,7 2,5 - 3,0
Korngrößenverteilung
grobe Gesteinskörnung

> 2 mm

M.-% 74,0 74,1 74,4 73,4 73,2 74,0
feine Gesteinskörnung

0,063 - 2 mm

M.-% 15,8 17,0 16,9 17,8 17,9 16,5
Füller

< 0,063 mm

M.-% 10,2 8,9 8,7 8,8 8,9 9,5
Überkornanteil

> 8,0 mm

M.-% 4,2 3,9 3,3 3,3 3,9 4,1
Grobkornanteil

> 5,6 mm

M.-% 52,4 52,9 51,8 51,7 52,0 51,5
Kornanteil

< 0,125 mm

M.-%
Quelle: Nach Bergisch-Westerwälder Hartsteinwerke Zweignierderlassung der Basalt-Actien-Gesellschaft[1]



Ergebnisse der Kontrollprüfungen am Mischgut

Kontrollprüfungen am Mischgut
3 Versuchsfelder (VF) mit Temperaturabgesenktem Asphalt (TA-Asphalt)

Temperaturabsenkung um ca. 20 K

Splittmastixasphalt (SMA 8 S)

3 Versuchsfelder (VF) mit konv. heißgemischtem Asphalt

Einbautemperatur von min. 140 °C bis max. 190 °C

Splittmastixasphalt (SMA 8 S)

Versuchsfeld 1 Versuchsfeld 2 Versuchsfeld 3 Versuchsfeld 4 Versuchsfeld 5 Versuchsfeld 6
Asphaltspezifikationen SMA 8 S

PmB 25/45 VL

0 M.-% AG

SMA 8 S

PmB 25/45 VL

20 M.-% AG

SMA 8 S

PmB 25/45 VL

50 M.-% AG

SMA 8 S

PmB 25/55-55 A

50 M.-% AG

SMA 8 S

PmB 25/55-55 A

20 M.-% AG

SMA 8 S

PmB 25/55-55 A

0 M.-% AG

Kenngröße Einheit Ist Soll (EP) Toleranz Ist Soll (EP) Toleranz Ist Soll (EP) Toleranz Ist Soll (EP) Toleranz Ist Soll (EP) Toleranz Ist Soll (EP) Toleranz
Bindemittel
Bindemittel Gesamt M.-% 7,2 7,2 6,8 - 7,6 7,5 7,0 6,6 - 7,4 7,3 6,9 6,5 - 7,3 7,2 6,9 6,5 - 7,3 7,4 7,0 6,6 - 7,4 7,2 7,2 6,8 - 7,6
Erweichungspunkt Ring und Kugel °C 81,6 85,5 ≤ 93,5 77,0 85,5 ≤ 93,5 75,8 85,5 ≤ 93,5 70,8 ≤ 71,0 73,6 ≤ 71,0 70,2 ≤ 71,0
Elastische Rückstellung % 51 ≥ 40 gerissen bei 181 mm 49 ≥ 40 gerissen bei 163 mm 53 ≥ 40 gerissen bei 150 mm 59 ≥ 40 gerissen bei 184 mm 56 ≥ 40 gerissen bei 150 mm 64 ≥ 40
Asphaltmischgut
Hohlraumgehalt Vol.-% 1,9 2,5 - 3,0 1,5 - 4,0 2,6 2,5 - 3,0 1,5 - 4,0 2,4 2,5 - 3,0 1,5 - 4,0 1,3 2,5 - 3,0 1,5 - 4,0 2,3 2,5 - 3,0 1,5 - 4,0 2,2 2,5 - 3,0 1,5 - 4,0
Korngrößenverteilung
grobe Gesteinskörnung

> 2 mm

M.-% 71,9 74,0 66,0 - 82,0 71,1 74,1 66,1 - 82,1 66,5 74,4 66,4 - 82,4 66,7 73,4 65,4 - 81,4 69,0 73,2 65,2 - 81,2 71,0 74,0 66,0 - 82,0
feine Gesteinskörnung

0,063 - 2 mm

M.-% 17,9 15,8 7,8 - 23,8 20,1 17,0 9,0 - 25,0 24,1 16,9 8,9 - 24,9 24,1 17,8 9,8 - 25,8 22,8 17,9 9,9 - 25,9 20,0 16,5 8,5 - 24,5
Füller

< 0,063 mm

M.-% 10,2 10,2 7,2 - 13,2 8,8 8,9 5,9 - 11,9 9,4 8,7 8,9 - 24,9 9,2 8,8 9,8 - 25,8 8,2 8,9 5,9 - 25,9 9,0 9,5 6,5 - 12,5
Überkornanteil

> 8,0 mm

M.-% 3,5 ≤ 10,0 4,9 ≤ 10,0 5,8 ≤ 10,0 5,4 ≤ 10,0 4,1 ≤ 10,0 3,5 ≤ 10,0
Grobkornanteil

> 5,6 mm

M.-% 48,9 52,4 44,4 - 60,4 47,9 52,9 44,9 - 60,9 44,6 51,8 43,8 - 59,8 44,4 51,7 43,7 - 59,7 45,7 52,0 44,0 - 60,0 47,3 51,5 43,5 - 59,5
Kornanteil

< 0,125 mm

M.-%
Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH[2], Gogolin, D.
Roteinfärbungen kennzeichnen Werte, die außerhalb der Toleranzen des Sollwerts liegen.



Ergebnisse der Kontrollprüfungen zur Bestimmung der Schichteigenschaften an Bohrkernen

Tabelle: Kontrollprüfungsergebnisse am Bohrkern
3 Versuchsfelder (VF) mit Temperaturabgesenktem Asphalt (TA-Asphalt)

Temperaturabsenkung um ca. 20 K

Splittmastixasphalt (SMA 8 S)

3 Versuchsfelder (VF) mit konv. heißgemischtem Asphalt

Einbautemperatur von min. 140 °C bis max. 190 °C

Splittmastixasphalt (SMA 8 S)

Kenngröße Anforderung nach Regelwerk VF 1 VF 2 VF 3 VF 4 VF 5 VF 6
Asphalt-
spezifikationen
- SMA 8 S

PmB 25/45 VL

0 M.-% AG

SMA 8 S

PmB 25/45 VL

20 M.-% AG

SMA 8 S

PmB 25/45 VL

50 M.-% AG

SMA 8 S

PmB 25/55-55 A

50 M.-% AG

SMA 8 S

PmB 25/55-55 A

20 M.-% AG

SMA 8 S

PmB 25/55-55 A

0 M.-% AG

Bohrkernnummer - BK 1.1 - 1.4 BK 2.1 - 2.4 BK 3.1 - 3.4 BK 4.1 - 4.4 BK 5.1 - 5.4 BK 6.1 - 6.4
Einbaudicke - 3,6 cm 3,0 cm 2,8 cm 2,6 cm 2,8 cm 3,3 cm
Verdichtungsgrad ≥ 98 % 99,2 % 98,2 % 98,9 % 99,5 % 99,6 % 99,8 %
Hohlraumgehalt ≤ 5,0 Vol.-% 2,8 Vol.-% 4,9 Vol.-% 2,7 Vol.-% 2,4 Vol.-% 3,2 Vol.-% 2,8 Vol.-%
Schichtenverbund zur Unterlage ≥ 15 kN 32,0 kN 35,6 kN 40,5 kN 41,8 kN 39,3 kN 34,9 kN
Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH[2], Gogolin, D.

Literaturverzeichnis

  1. Bergisch-Westerwälder Harsteinwerke, Zweigniederlassung der Basalt-Actien-Gesellschaft, Artikelnummer 349757 - 349762, Legden, 2022
  2. 2,0 2,1 Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH, Prüfbericht 22-5724, Dortmund, 2023