(Die Kategorien wurden geändert.) |
(Die Kategorien wurden geändert.) |
||
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
==== Beschreibung ==== | ==== Beschreibung ==== | ||
− | Der Brückenüberbau wurde in diesem Beispiel hinsichtlich seines Gewichtes optimiert. Die Trogbrücke besteht aus 26 t wetterfestem Stahl und besitzt eine Spannweite von 36 m. Damit ist sie nicht nur vergleichsweise leicht, sondern verfügt materialbedingt über eine schützende Sperrschicht und ist somit für Korrosion unanfällig. Jedoch muss auf den Einsatz von Streusalz verzichtet werden<!-- was tut man anstatt dessen? -->. Damit entfallen über die Nutzungsdauer große Teile der Wartung und Instandhaltung des Bauwerks. Der Überbau wurde vollständig im Werk hergestellt und innerhalb eines Tages vor Ort eingebaut.<ref>Guscetti, G.; Bouleau, E.; Colomer, P.; Bigelow, H. (2022) ''Trogbrücke über die Broye – Eine Fußgänger- und Fahrradbrücke aus wetterfestem Stahl mit lasergeschnittenen Stegen.'' Stahlbau 91, H. 5, S. 292-299.</ref> | + | Der Brückenüberbau wurde in diesem Beispiel hinsichtlich seines Gewichtes optimiert. Die Trogbrücke besteht aus 26 t wetterfestem Stahl und besitzt eine Spannweite von 36 m. Damit ist sie nicht nur vergleichsweise leicht, sondern verfügt materialbedingt über eine schützende Sperrschicht und ist somit für Korrosion unanfällig. Jedoch muss auf den Einsatz von Streusalz verzichtet werden<!-- was tut man anstatt dessen? -->. Damit entfallen über die Nutzungsdauer große Teile der [[Begriffsbestimmungen des Straßenbaus|Wartung]] und [[Begriffsbestimmungen des Straßenbaus|Instandhaltung]] des Bauwerks. Der Überbau wurde vollständig im Werk hergestellt und innerhalb eines Tages vor Ort eingebaut.<ref>Guscetti, G.; Bouleau, E.; Colomer, P.; Bigelow, H. (2022) ''Trogbrücke über die Broye – Eine Fußgänger- und Fahrradbrücke aus wetterfestem Stahl mit lasergeschnittenen Stegen.'' Stahlbau 91, H. 5, S. 292-299.</ref> |
==== Ort/Pilotanwendung ==== | ==== Ort/Pilotanwendung ==== | ||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
==== Potenziale der Bauweise/des Vorgehens ==== | ==== Potenziale der Bauweise/des Vorgehens ==== | ||
− | |||
<i class="bi bi-square"></i> Energiebedarf | <i class="bi bi-square"></i> Energiebedarf | ||
Zeile 34: | Zeile 33: | ||
==== Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens ==== | ==== Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens ==== | ||
− | |||
<i class="bi bi-check-square-fill"></i> Begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit | <i class="bi bi-check-square-fill"></i> Begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit | ||
Zeile 48: | Zeile 46: | ||
[[Category:Brücke]] | [[Category:Brücke]] | ||
− | + | ||
− | + | ||
[[Category:Praxis]] | [[Category:Praxis]] | ||
+ | [[Category:Fertig]] |
Aktuelle Version vom 22. August 2024, 14:40 Uhr
Ergänzung zum Leitfaden: 3.5 Beispielsammlung
Ressourceneffizienzansatz in
Ausschreibung/Vergabe (administrativ)
Ausführung (technisch)
Beschreibung
Der Brückenüberbau wurde in diesem Beispiel hinsichtlich seines Gewichtes optimiert. Die Trogbrücke besteht aus 26 t wetterfestem Stahl und besitzt eine Spannweite von 36 m. Damit ist sie nicht nur vergleichsweise leicht, sondern verfügt materialbedingt über eine schützende Sperrschicht und ist somit für Korrosion unanfällig. Jedoch muss auf den Einsatz von Streusalz verzichtet werden. Damit entfallen über die Nutzungsdauer große Teile der Wartung und Instandhaltung des Bauwerks. Der Überbau wurde vollständig im Werk hergestellt und innerhalb eines Tages vor Ort eingebaut.[1]
Ort/Pilotanwendung
Bei Payerne, Schweiz
Jahr
2017
Potenziale der Bauweise/des Vorgehens
Energiebedarf
Rohstoffverbrauch
CO2-Emissionen
Kosten
Wasser
Dauerhaftigkeit
Geringe Verkehrsbeeinträchtigung
Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens
Begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit
Eingeschränkte Trennbarkeit der Materialien
Geringe Individualität
Literaturverzeichnis
- ↑ Guscetti, G.; Bouleau, E.; Colomer, P.; Bigelow, H. (2022) Trogbrücke über die Broye – Eine Fußgänger- und Fahrradbrücke aus wetterfestem Stahl mit lasergeschnittenen Stegen. Stahlbau 91, H. 5, S. 292-299.