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− | OKSTRA (Objektkatalog für das Straßen- und Verkehrswesen) ist ein standardisiertes, digitales Datenformat zur Beschreibung von Objekten und Prozessen im Straßen- und Verkehrsbereich. Es dient der einheitlichen Strukturierung und Verwaltung von Daten, die für Planung, Bau, Betrieb, Wartung und Verwaltung von Straßen und Verkehrsinfrastrukturen in Deutschland benötigt werden. | + | <blockquote>'''Im Leitfaden:''' [[4.1.2 Datenmodellierung und -formate]]</blockquote>OKSTRA (Objektkatalog für das Straßen- und Verkehrswesen) ist ein standardisiertes, digitales Datenformat zur Beschreibung von Objekten und Prozessen im Straßen- und Verkehrsbereich. Es dient der einheitlichen Strukturierung und Verwaltung von Daten, die für Planung, Bau, Betrieb, Wartung und Verwaltung von Straßen und Verkehrsinfrastrukturen in Deutschland benötigt werden. |
OKSTRA ist objektorientiert und beschreibt Straßeninfrastrukturobjekte wie Fahrbahnen, Verkehrsschilder und Leitplanken durch standardisierte Klassen und Attribute. Die Daten werden dabei in der Austausch-freundlichen XML-Struktur abgelegt. Das Format unterstützt sowohl die Beschreibung von 2D- als auch 3D-Objekten und ermöglicht darüber hinaus die Modellierung von Geometrien, topologischen Beziehungen und funktionalen Eigenschaften. | OKSTRA ist objektorientiert und beschreibt Straßeninfrastrukturobjekte wie Fahrbahnen, Verkehrsschilder und Leitplanken durch standardisierte Klassen und Attribute. Die Daten werden dabei in der Austausch-freundlichen XML-Struktur abgelegt. Das Format unterstützt sowohl die Beschreibung von 2D- als auch 3D-Objekten und ermöglicht darüber hinaus die Modellierung von Geometrien, topologischen Beziehungen und funktionalen Eigenschaften. | ||
− | Da die in RekoTi verwendeten Daten der verschiedenen Infrastrukturbereiche von der Stadt Münster als spezifische [[Shape]]-Datensätze zur Verfügung gestellt werden, ist das OKSTRA-Datenformat von keiner große Relevanz. Es ist aber anzumerken, dass über die Konfigurationsfunktion die OKSTRA-Struktur insbesondere für die Verkehrsflächen weitestgehend übernommen werden kann, auch wenn eine hierarchische Struktur durch die Spezifika des Shape-Formats nicht vollständig umsetzbar ist. | + | Da die in RekoTi verwendeten Daten der verschiedenen Infrastrukturbereiche von der Stadt Münster als spezifische [[Shape]]-Datensätze zur Verfügung gestellt werden, ist das OKSTRA-Datenformat von keiner große Relevanz. Es ist aber anzumerken, dass über die Konfigurationsfunktion die OKSTRA-Struktur insbesondere für die Verkehrsflächen weitestgehend übernommen werden kann, auch wenn eine hierarchische Struktur durch die Spezifika des Shape-Formats nicht vollständig umsetzbar ist. Grundsätzlich können OKSTRA und Shapefiles auch zusammen verwendet werden. Während mit Shapefiles Geometrie und Attributdaten beschrieben werden, wird OKSTRA für die detaillierte, objektbasierte Verwaltung von Infrastrukturdaten genutzt. So könnten etwa Shapefiles zur Visualisierung von Straßenlinien genutzt werden, während mit Hilfe der vorgegebenen OKSTRA-Struktur Informationen über Straßenaufbau, Materialien oder Wartungszyklen, bereitgestellt werden können. |
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Aktuelle Version vom 16. September 2024, 14:10 Uhr
Im Leitfaden: 4.1.2 Datenmodellierung und -formate
OKSTRA (Objektkatalog für das Straßen- und Verkehrswesen) ist ein standardisiertes, digitales Datenformat zur Beschreibung von Objekten und Prozessen im Straßen- und Verkehrsbereich. Es dient der einheitlichen Strukturierung und Verwaltung von Daten, die für Planung, Bau, Betrieb, Wartung und Verwaltung von Straßen und Verkehrsinfrastrukturen in Deutschland benötigt werden.
OKSTRA ist objektorientiert und beschreibt Straßeninfrastrukturobjekte wie Fahrbahnen, Verkehrsschilder und Leitplanken durch standardisierte Klassen und Attribute. Die Daten werden dabei in der Austausch-freundlichen XML-Struktur abgelegt. Das Format unterstützt sowohl die Beschreibung von 2D- als auch 3D-Objekten und ermöglicht darüber hinaus die Modellierung von Geometrien, topologischen Beziehungen und funktionalen Eigenschaften.
Da die in RekoTi verwendeten Daten der verschiedenen Infrastrukturbereiche von der Stadt Münster als spezifische Shape-Datensätze zur Verfügung gestellt werden, ist das OKSTRA-Datenformat von keiner große Relevanz. Es ist aber anzumerken, dass über die Konfigurationsfunktion die OKSTRA-Struktur insbesondere für die Verkehrsflächen weitestgehend übernommen werden kann, auch wenn eine hierarchische Struktur durch die Spezifika des Shape-Formats nicht vollständig umsetzbar ist. Grundsätzlich können OKSTRA und Shapefiles auch zusammen verwendet werden. Während mit Shapefiles Geometrie und Attributdaten beschrieben werden, wird OKSTRA für die detaillierte, objektbasierte Verwaltung von Infrastrukturdaten genutzt. So könnten etwa Shapefiles zur Visualisierung von Straßenlinien genutzt werden, während mit Hilfe der vorgegebenen OKSTRA-Struktur Informationen über Straßenaufbau, Materialien oder Wartungszyklen, bereitgestellt werden können.