K (Kontrollkästchen 2 ausgewählt) Markierung: Checklistenänderung |
K ("(bituminösen)" Bindemittel entfernt) |
||
(21 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | <blockquote>'''Ergänzung zum Leitfaden:''' [[3.5 Beispielsammlung]]</blockquote> | |
+ | ==== Ressourceneffizienzansatz in ==== | ||
+ | <i class="bi bi-square"></i> Ausschreibung/Vergabe (administrativ) | ||
+ | |||
+ | <i class="bi bi-check-square-fill"></i> Ausführung (technisch) | ||
− | + | ==== Beschreibung ==== | |
+ | Bei der im trinationalen (Deutschland, Frankreich, Schweiz) Forschungsprojekt erarbeiteten ORRAP-Methode handelt es sich um ein Asphaltrecyclingverfahren mit folgenden Besonderheiten: | ||
− | + | * 100%-ige Wiederverwendung von Asphaltgranulat und hierbei auch von Material, dass die Anforderungen für die Wiederverwendung in konventionellem Mischgut nicht erfüllt | |
− | * | + | * Wiederverwendung des Asphaltgranulats bei Umgebungstemperatur |
− | * | + | * Wiederverwendung des Asphaltgranulats ohne die Zugabe von Bindemitteln oder Verjüngungsmitteln |
+ | * Einsatz für Verkehrsflächen mit geringem Verkehrsaufkommen ([[Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen (RStO 12)|Bk 0,3 bis 1,0]]) | ||
− | + | Auf Grund dieser Besonderheiten hat die Methode wirtschaftliche, ökologische und technische Vorteile. <ref>Chazallon, C. (2020): ORRAP - Optimal recycling of reclaimed asphalt pavement - Technischer Leitfaden für die Verwendung von optimalem Recycling-Asphaltbelag (ORRAP) in der Oberrheinregion, o. D., URL: <nowiki>https://www.interreg-oberrhein.eu/wp-content/uploads/guide-final-de.pdf</nowiki>, Zugriff: 17.01.2024</ref> | |
− | ==== Ort/Pilotanwendung ==== | + | ==== Ort/Pilotanwendung ==== |
+ | Pilotstrecken in Frankreich (Sermersheim, Bas-Rhin (67), RD 129) und der Schweiz (Wahlen, Kanton Basel-Landschaft) | ||
==== Jahr ==== | ==== Jahr ==== | ||
+ | 2019 | ||
==== Potenziale der Bauweise/des Vorgehens ==== | ==== Potenziale der Bauweise/des Vorgehens ==== | ||
− | + | <i class="bi bi-check-square-fill"></i> Energiebedarf | |
− | + | <i class="bi bi-check-square-fill"></i> Rohstoffverbrauch | |
− | + | <i class="bi bi-check-square-fill"></i> CO<sub>2</sub>-Emissionen | |
− | + | <i class="bi bi-check-square-fill"></i> Kosten | |
− | + | <i class="bi bi-square"></i> Wasser | |
− | + | <i class="bi bi-square"></i> Dauerhaftigkeit | |
− | + | <i class="bi bi-square"></i> Geringe Verkehrsbeeinträchtigung | |
==== Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens ==== | ==== Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens ==== | ||
− | + | <i class="bi bi-check-square-fill"></i> Begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit | |
− | + | <i class="bi bi-square"></i> Eingeschränkte Trennbarkeit der Materialien | |
− | + | <i class="bi bi-square"></i> Geringe Individualität | |
==== Literaturverzeichnis ==== | ==== Literaturverzeichnis ==== | ||
Zeile 44: | Zeile 52: | ||
[[Category:Projekt]] | [[Category:Projekt]] | ||
[[Category:Alternative Bauweisen]] | [[Category:Alternative Bauweisen]] | ||
− | + | ||
− | + | ||
[[Category:Verkehrsfläche]] | [[Category:Verkehrsfläche]] | ||
+ | [[Category:Praxis]] |
Aktuelle Version vom 19. September 2024, 16:54 Uhr
Ergänzung zum Leitfaden: 3.5 Beispielsammlung
Ressourceneffizienzansatz in
Ausschreibung/Vergabe (administrativ)
Ausführung (technisch)
Beschreibung
Bei der im trinationalen (Deutschland, Frankreich, Schweiz) Forschungsprojekt erarbeiteten ORRAP-Methode handelt es sich um ein Asphaltrecyclingverfahren mit folgenden Besonderheiten:
- 100%-ige Wiederverwendung von Asphaltgranulat und hierbei auch von Material, dass die Anforderungen für die Wiederverwendung in konventionellem Mischgut nicht erfüllt
- Wiederverwendung des Asphaltgranulats bei Umgebungstemperatur
- Wiederverwendung des Asphaltgranulats ohne die Zugabe von Bindemitteln oder Verjüngungsmitteln
- Einsatz für Verkehrsflächen mit geringem Verkehrsaufkommen (Bk 0,3 bis 1,0)
Auf Grund dieser Besonderheiten hat die Methode wirtschaftliche, ökologische und technische Vorteile. [1]
Ort/Pilotanwendung
Pilotstrecken in Frankreich (Sermersheim, Bas-Rhin (67), RD 129) und der Schweiz (Wahlen, Kanton Basel-Landschaft)
Jahr
2019
Potenziale der Bauweise/des Vorgehens
Energiebedarf
Rohstoffverbrauch
CO2-Emissionen
Kosten
Wasser
Dauerhaftigkeit
Geringe Verkehrsbeeinträchtigung
Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens
Begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit
Eingeschränkte Trennbarkeit der Materialien
Geringe Individualität
Literaturverzeichnis
- ↑ Chazallon, C. (2020): ORRAP - Optimal recycling of reclaimed asphalt pavement - Technischer Leitfaden für die Verwendung von optimalem Recycling-Asphaltbelag (ORRAP) in der Oberrheinregion, o. D., URL: https://www.interreg-oberrhein.eu/wp-content/uploads/guide-final-de.pdf, Zugriff: 17.01.2024