Optimal Recycling of Reclaimed Asphalt Pavement (ORRAP): Unterschied zwischen den Versionen

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* 100%-ige Wiederverwendung von Asphaltgranulat und hierbei auch von Material, dass die Anforderungen für die Wiederverwendung in konventionellem Mischgut nicht erfüllt
 
* 100%-ige Wiederverwendung von Asphaltgranulat und hierbei auch von Material, dass die Anforderungen für die Wiederverwendung in konventionellem Mischgut nicht erfüllt
 
* Wiederverwendung des Asphaltgranulats bei Umgebungstemperatur
 
* Wiederverwendung des Asphaltgranulats bei Umgebungstemperatur
* Wiederverwendung des Asphaltgranulats ohne die Zugabe von bituminösen Bindemitteln oder Verjüngungsmitteln
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* Wiederverwendung des Asphaltgranulats ohne die Zugabe von Bindemitteln oder Verjüngungsmitteln
* Einsatz für Verkehrsflächen mit geringem Verkehrsaufkommen ([[Belastungsklasse|Bk 0,3 bis 1,0]])
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* Einsatz für Verkehrsflächen mit geringem Verkehrsaufkommen ([[Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen (RStO 12)|Bk 0,3 bis 1,0]])
  
Auf Grund dieser Besonderheiten hat die Methode wirtschaftliche, ökologische und technische Vorteile.  
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Auf Grund dieser Besonderheiten hat die Methode wirtschaftliche, ökologische und technische Vorteile. <ref>Chazallon, C. (2020): ORRAP - Optimal recycling of reclaimed asphalt pavement - Technischer Leitfaden für die Verwendung von optimalem Recycling-Asphaltbelag (ORRAP) in der Oberrheinregion, o. D., URL: <nowiki>https://​www.interreg-oberrhein.eu​/​wp-​content/​uploads/​guide-​final-​de.pdf</nowiki>, Zugriff: 17.01.2024</ref>
  
 
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* <bs:checklist checked="false" type="check" /> Dauerhaftigkeit
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==== Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens ====
 
==== Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens ====
  
  
* <bs:checklist checked="false" type="check" /> begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit
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* <bs:checklist checked="false" type="check" /> eingeschränkte Trennbarkeit der Materialien
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* <bs:checklist checked="false" type="check" /> geringe Individualität
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Aktuelle Version vom 19. September 2024, 16:54 Uhr

Ergänzung zum Leitfaden: 3.5 Beispielsammlung

Ressourceneffizienzansatz in

   Ausschreibung/Vergabe (administrativ)

   Ausführung (technisch)

Beschreibung

Bei der im trinationalen (Deutschland, Frankreich, Schweiz) Forschungsprojekt erarbeiteten ORRAP-Methode handelt es sich um ein Asphaltrecyclingverfahren mit folgenden Besonderheiten:

  • 100%-ige Wiederverwendung von Asphaltgranulat und hierbei auch von Material, dass die Anforderungen für die Wiederverwendung in konventionellem Mischgut nicht erfüllt
  • Wiederverwendung des Asphaltgranulats bei Umgebungstemperatur
  • Wiederverwendung des Asphaltgranulats ohne die Zugabe von Bindemitteln oder Verjüngungsmitteln
  • Einsatz für Verkehrsflächen mit geringem Verkehrsaufkommen (Bk 0,3 bis 1,0)

Auf Grund dieser Besonderheiten hat die Methode wirtschaftliche, ökologische und technische Vorteile. [1]

Ort/Pilotanwendung

Pilotstrecken in Frankreich (Sermersheim, Bas-Rhin (67), RD 129) und der Schweiz (Wahlen, Kanton Basel-Landschaft)

Jahr

2019

Potenziale der Bauweise/des Vorgehens

   Energiebedarf

   Rohstoffverbrauch

   CO2-Emissionen

   Kosten

   Wasser

   Dauerhaftigkeit

   Geringe Verkehrsbeeinträchtigung

Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens

   Begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit

   Eingeschränkte Trennbarkeit der Materialien

   Geringe Individualität

Literaturverzeichnis

  1. Chazallon, C. (2020): ORRAP - Optimal recycling of reclaimed asphalt pavement - Technischer Leitfaden für die Verwendung von optimalem Recycling-Asphaltbelag (ORRAP) in der Oberrheinregion, o. D., URL: https://​www.interreg-oberrhein.eu​/​wp-​content/​uploads/​guide-​final-​de.pdf, Zugriff: 17.01.2024