K Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K |
||
(9 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | <blockquote>'''Ergänzung zum Leitfaden:''' [[3.5 Beispielsammlung]]</blockquote> | |
+ | ==== Ressourceneffizienzansatz in ==== | ||
+ | <i class="bi bi-check-square-fill"></i> Ausschreibung/Vergabe (administrativ) | ||
− | + | <i class="bi bi-square"></i> Ausführung (technisch) | |
− | < | ||
− | |||
− | |||
− | |||
==== Beschreibung ==== | ==== Beschreibung ==== | ||
− | Im Jahr 2022 hat der Freistaat Bayern neue Vergaberichtlinien veröffentlicht (Richtlinien 2270.StB), nach denen in Bayern im ''„Bereich Straßenbau und .. Wasserwirtschaft“''<ref name=":0"> | + | Im Jahr 2022 hat der Freistaat Bayern neue Vergaberichtlinien veröffentlicht (Richtlinien 2270.StB), nach denen in Bayern im ''„Bereich Straßenbau und .. Wasserwirtschaft“''<ref name=":0">Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr: Anschreiben Verbände - Richtlinie über nachhaltige Zuschlagskriterien, München, Mitteilung vom: 11.10.2022</ref> künftig ''„bei der Wertung von Angeboten [neben dem Preis] .. vermehrt umweltbezogene Zuschlagskriterien berücksichtigt werden“<ref name=":0" />'' sollen. |
Die künftig bei der Wertung von Angeboten zu berücksichtigenden Kriterien sind zum einen der Preis mit einer Wichtung von 60 - 70 % sowie der sogenannte Technische Wert mit einer Wichtung von 30 - 40 %. Dieser Technische Wert besteht aus einer projektspezifischen Auswahl an Unterkriterien, wobei für die ökologische Verbesserung des Asphaltstraßenbaus die Kriterien kurze Streckensperrungen (bei Einbeziehen von Umleitungsverkehr), Bauprozessmanagement im Asphaltstraßenbau und Nachhaltigkeit zu nennen sind. Der Begriff der Nachhaltigkeit wird hierbei über die Parameter Transportentfernungen, schadstoffarme Transporte und die Wiederverwendung von Asphaltgranulat beschrieben.''<ref name=":0" />'' | Die künftig bei der Wertung von Angeboten zu berücksichtigenden Kriterien sind zum einen der Preis mit einer Wichtung von 60 - 70 % sowie der sogenannte Technische Wert mit einer Wichtung von 30 - 40 %. Dieser Technische Wert besteht aus einer projektspezifischen Auswahl an Unterkriterien, wobei für die ökologische Verbesserung des Asphaltstraßenbaus die Kriterien kurze Streckensperrungen (bei Einbeziehen von Umleitungsverkehr), Bauprozessmanagement im Asphaltstraßenbau und Nachhaltigkeit zu nennen sind. Der Begriff der Nachhaltigkeit wird hierbei über die Parameter Transportentfernungen, schadstoffarme Transporte und die Wiederverwendung von Asphaltgranulat beschrieben.''<ref name=":0" />'' | ||
Zeile 23: | Zeile 21: | ||
− | + | <i class="bi bi-check-square-fill"></i> Energiebedarf | |
− | + | <i class="bi bi-check-square-fill"></i> Rohstoffverbrauch | |
− | + | <i class="bi bi-check-square-fill"></i> CO<sub>2</sub>-Emissionen | |
− | + | <i class="bi bi-square"></i> Kosten | |
− | + | <i class="bi bi-square"></i> Wasser | |
− | + | <i class="bi bi-square"></i> Dauerhaftigkeit | |
− | + | <i class="bi bi-check-square-fill"></i> Geringe Verkehrsbeeinträchtigung | |
==== Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens ==== | ==== Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens ==== | ||
− | + | <i class="bi bi-square"></i> Begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit | |
− | + | <i class="bi bi-square"></i> Eingeschränkte Trennbarkeit der Materialien | |
− | + | <i class="bi bi-square"></i> Geringe Individualität | |
==== Literaturverzeichnis ==== | ==== Literaturverzeichnis ==== | ||
Zeile 51: | Zeile 49: | ||
[[Category:Projekt]] | [[Category:Projekt]] | ||
[[Category:Alternative Bauweisen]] | [[Category:Alternative Bauweisen]] | ||
− | + | ||
− | + | ||
[[Category:Verkehrsfläche]] | [[Category:Verkehrsfläche]] | ||
+ | [[Category:Praxis]] | ||
+ | [[Category:Fertig]] |
Aktuelle Version vom 24. September 2024, 16:43 Uhr
Ergänzung zum Leitfaden: 3.5 Beispielsammlung
Ressourceneffizienzansatz in
Ausschreibung/Vergabe (administrativ)
Ausführung (technisch)
Beschreibung
Im Jahr 2022 hat der Freistaat Bayern neue Vergaberichtlinien veröffentlicht (Richtlinien 2270.StB), nach denen in Bayern im „Bereich Straßenbau und .. Wasserwirtschaft“[1] künftig „bei der Wertung von Angeboten [neben dem Preis] .. vermehrt umweltbezogene Zuschlagskriterien berücksichtigt werden“[1] sollen.
Die künftig bei der Wertung von Angeboten zu berücksichtigenden Kriterien sind zum einen der Preis mit einer Wichtung von 60 - 70 % sowie der sogenannte Technische Wert mit einer Wichtung von 30 - 40 %. Dieser Technische Wert besteht aus einer projektspezifischen Auswahl an Unterkriterien, wobei für die ökologische Verbesserung des Asphaltstraßenbaus die Kriterien kurze Streckensperrungen (bei Einbeziehen von Umleitungsverkehr), Bauprozessmanagement im Asphaltstraßenbau und Nachhaltigkeit zu nennen sind. Der Begriff der Nachhaltigkeit wird hierbei über die Parameter Transportentfernungen, schadstoffarme Transporte und die Wiederverwendung von Asphaltgranulat beschrieben.[1]
Die Evaluation des Einsatzes dieser neuen Richtlinie ist dabei für Ende 2023 anvisiert[2].
Ort/Pilotanwendung
-
Jahr
ab 2022
Potenziale der Bauweise/des Vorgehens
Energiebedarf
Rohstoffverbrauch
CO2-Emissionen
Kosten
Wasser
Dauerhaftigkeit
Geringe Verkehrsbeeinträchtigung
Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens
Begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit
Eingeschränkte Trennbarkeit der Materialien
Geringe Individualität
Literaturverzeichnis
- ↑ 1,0 1,1 1,2 Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr: Anschreiben Verbände - Richtlinie über nachhaltige Zuschlagskriterien, München, Mitteilung vom: 11.10.2022
- ↑ Beauftragter für Bürokratieabbau der Bayerischen Staatsregierung (2023): Nachhaltigkeit bei der Vergabe öffentlicher Aufträge berücksichtigen, 03.05.2023, URL: https://www.buerokratieabbau-bayern.de/nachhaltigkeit-bei-der-vergabe-oeffentlicher-auftraege-beruecksichtigen/, Zugriff: 05.09.2023