Kennwert: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Ergänzung zum Leitfaden:''' [[2.1.2.2 Vorgehensweise]]</blockquote>Die in RekoTi verwendeten Kennwerte zur Abschätzung des [[Anthropogenes Materiallager|anthropogenen Materiallagers]] der kommunalen Brückenbauwerke sind empirisch ermittelte physikalische Größen, die den mathematischen Zusammenhang zwischen den [[Attribut (ASB-ING)|Attributen]], den [[Schätzwert|Schätzwerten]] und den davon abhängigen Massen herstellen. Jeder Kennwert basiert auf einer Stichprobe ausgewählter Brücken des gleichen Typs aus dem kommunalen Bestand der Stadt Münster, für die die vorhandenen Massen näherungsweise bekannt sind. Für jedes Bauwerk kann durch Rückwärtsrechnung empirisch ein Verhältniswert gebildet werden, wobei die Streuung aller Verhältniswerte minimal sein muss. Der arithmetische Mittelwert der erhaltenen Werte bildet den Kennwert für den entsprechenden Typenvertreter und fließt in die jeweilige Brückenformel mit ein. Für jeden [[Typenvertreter]] werden alle ermittelten Kennwerte aus dem Münsteraner Bestand als solche gekennzeichnet. Unter Angabe der vorhandenen Daten und der statistischen Kenngröße des Variationskoeffizienten können Rückschlüsse auf die Genauigkeit des Kennwertes gezogen werden. Eine grundsätzliche Ungenauigkeit ist jedoch unvermeidbar, weswegen lediglich von einer Massenabschätzung gesprochen werden kann. Um nicht eine nicht vorhandene Genauigkeit vorzutäuschen, werden alle Kennwerte sinnvoll gerundet.  
[[Category:Franziska]]
 
 
[[Category:Nadine]]
 
 
[[Category:Thomas]]
 
 
[[Category:Hendrik]]
 
 
[[Category:Qualitätskontrolle]]
 
</blockquote>Ein Attribut ist eine Bauwerkseigenschaft, deren Art der digitalen Erfassung in der [[Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten (ASB-ING)|ASB-ING]] geregelt wird. Es gibt feststehende Werte, die das Attribut annehmen kann. Dies können sowohl numerische Größen als auch vorgegebene Wörter sein. Im Rahmen der Abschätzung des [[Anthropogenes Materiallager|anthropogenen Materiallagers]] der Brücken im RekoTi-Projekt werden solche Attribute einerseits zur eindeutigen Zuordnung zu [[Typenvertreter|Typenvertretern]] verwendet, andererseits auch zur Berechnung der Massen.
 
  
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Aufgrund der eingeschränkten Stichprobe der verfügbaren Münsteraner Brücken, sind die Anwender der Brückenformeln dazu angehalten, alle Kennwerte hinsichtlich der Plausibilität zu hinterfragen und ggf. anhand von eigenen kommunalen Bestandsbrücken zu verifizieren, bzw. anzupassen.
  
Neben den [[Attribut (ASB-ING)|Attributen]] und den [[Schätzwert|Schätzwerten]] sind die Kennwerte Bestandteil der in RekoTi entwickelten [[2.1.2.3 Brückenformeln Stadt Münster|Brückenformeln]].
 
  
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Neben den [[Attribut (ASB-ING)|Attributen]] und [[Schätzwert|Schätzwerten]] sind die Kennwerte Bestandteil der in RekoTi entwickelten [[2.1.2.3 Brückenformeln Stadt Münster|Brückenformeln]].
  
Die folgende Liste führt alle 23 dafür relevanten Attribute auf:
 
  
* [[Anzahl Felder]]
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<blockquote> '''Alle Bestandteile der [[2.1.2.3 Brückenformeln Stadt Münster|Brückenformeln]]'''
* [[Anzahl Stege]]
 
* [[Art der Gründung]]
 
* [[Art der Schutzeinrichtung]]
 
* [[Art der Stützung]]
 
* [[Art des Sachverhaltes (oben liegend)]]
 
* [[Baujahr]]
 
* [[Baustoff der Schutzeinrichtung]]
 
* [[Baustoff des Überbaus]]
 
* [[Bauwerksart]]
 
* [[Breite]]
 
* [[Gesamtbreite]]
 
* [[Gesamtlänge]]
 
* [[Hauptbaustoff]]
 
* [[Höhe der Schutzeinrichtung]]
 
* [[Konstruktionshöhe max.]]
 
* [[Konstruktionshöhe min.]]
 
* [[Länge der Schutzeinrichtung]]
 
* [[Lichte Höhe]]
 
* [[Lichte Weite]]
 
* [[Minimale Überschüttungshöhe]]
 
* [[Querschnitt Überbau]]
 
* [[Stützungshöhe]]
 
  
Sollten zu einem dieser Attribute keine Informationen hinterlegt sein, ist es nicht gewährleistet, dass die Massenabschätzung für das entsprechende Bauteil möglich ist. Außerdem wird vorausgesetzt, dass alle Werte gemäß der Definitionen aus der [[Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten (ASB-ING)|ASB-ING]] gespeichert werden.
 
  
[[Category:Jonas]]
+
[[Attribut (ASB-ING)]] | [[Schätzwert]] | [[Kennwert]]</blockquote>
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[[Category:Fertig]]

Aktuelle Version vom 21. September 2024, 20:38 Uhr

Ergänzung zum Leitfaden: 2.1.2.2 Vorgehensweise

Die in RekoTi verwendeten Kennwerte zur Abschätzung des anthropogenen Materiallagers der kommunalen Brückenbauwerke sind empirisch ermittelte physikalische Größen, die den mathematischen Zusammenhang zwischen den Attributen, den Schätzwerten und den davon abhängigen Massen herstellen. Jeder Kennwert basiert auf einer Stichprobe ausgewählter Brücken des gleichen Typs aus dem kommunalen Bestand der Stadt Münster, für die die vorhandenen Massen näherungsweise bekannt sind. Für jedes Bauwerk kann durch Rückwärtsrechnung empirisch ein Verhältniswert gebildet werden, wobei die Streuung aller Verhältniswerte minimal sein muss. Der arithmetische Mittelwert der erhaltenen Werte bildet den Kennwert für den entsprechenden Typenvertreter und fließt in die jeweilige Brückenformel mit ein. Für jeden Typenvertreter werden alle ermittelten Kennwerte aus dem Münsteraner Bestand als solche gekennzeichnet. Unter Angabe der vorhandenen Daten und der statistischen Kenngröße des Variationskoeffizienten können Rückschlüsse auf die Genauigkeit des Kennwertes gezogen werden. Eine grundsätzliche Ungenauigkeit ist jedoch unvermeidbar, weswegen lediglich von einer Massenabschätzung gesprochen werden kann. Um nicht eine nicht vorhandene Genauigkeit vorzutäuschen, werden alle Kennwerte sinnvoll gerundet.

Aufgrund der eingeschränkten Stichprobe der verfügbaren Münsteraner Brücken, sind die Anwender der Brückenformeln dazu angehalten, alle Kennwerte hinsichtlich der Plausibilität zu hinterfragen und ggf. anhand von eigenen kommunalen Bestandsbrücken zu verifizieren, bzw. anzupassen.


Neben den Attributen und Schätzwerten sind die Kennwerte Bestandteil der in RekoTi entwickelten Brückenformeln.


Alle Bestandteile der Brückenformeln


Attribut (ASB-ING) | Schätzwert | Kennwert