Ausschreibung Bayern, "Nachhaltigkeitsaspekte": Unterschied zwischen den Versionen

K
K
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Letzte Bearbeitung durch: {{REVISIONUSER}}
+
<blockquote>'''Ergänzung zum Leitfaden:''' [[3.5 Beispielsammlung]]</blockquote>
 +
==== Ressourceneffizienzansatz in ====
 +
<i class="bi bi-check-square-fill"></i>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Ausschreibung/Vergabe (administrativ)
  
Am: {{REVISIONDAY2}}.{{REVISIONMONTH}}.{{REVISIONYEAR}}
+
<i class="bi bi-square"></i>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Ausführung (technisch)
<blockquote>'''Im Leitfaden:''' [[3.5 Beispielsammlung]]</blockquote>
 
==== Ressourceneffizienzansatz in ====
 
* <bs:checklist checked="true" type="check" /> Ausschreibung/Vergabe (administrativ)
 
* <bs:checklist checked="false" type="check" /> Ausführung (technisch)
 
  
 
==== Beschreibung ====
 
==== Beschreibung ====
Im Jahr 2022 hat der Freistaat Bayern neue Vergaberichtlinien veröffentlicht (Richtlinien 2270.StB), nach denen in Bayern im ''„Bereich Straßenbau und .. Wasserwirtschaft“''<ref name=":0">Bayrisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr: Anschreiben Verbände - Richtlinie über nachhaltige Zuschlagskriterien, München, Mitteilung vom: 11.10.2022</ref> künftig ''„bei der Wertung von Angeboten [neben dem Preis] .. vermehrt umweltbezogene Zuschlagskriterien berücksichtigt werden“<ref name=":0" />'' sollen.
+
Im Jahr 2022 hat der Freistaat Bayern neue Vergaberichtlinien veröffentlicht (Richtlinien 2270.StB), nach denen in Bayern im ''„Bereich Straßenbau und .. Wasserwirtschaft“''<ref name=":0">Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr: Anschreiben Verbände - Richtlinie über nachhaltige Zuschlagskriterien, München, Mitteilung vom: 11.10.2022</ref> künftig ''„bei der Wertung von Angeboten [neben dem Preis] .. vermehrt umweltbezogene Zuschlagskriterien berücksichtigt werden“<ref name=":0" />'' sollen.
  
 
Die künftig bei der Wertung von Angeboten zu berücksichtigenden Kriterien sind zum einen der Preis mit einer Wichtung von 60 - 70 % sowie der sogenannte Technische Wert mit einer Wichtung von 30 - 40 %. Dieser Technische Wert besteht aus einer projektspezifischen Auswahl an Unterkriterien, wobei für die ökologische Verbesserung des Asphaltstraßenbaus die Kriterien kurze Streckensperrungen (bei Einbeziehen von Umleitungsverkehr), Bauprozessmanagement im Asphaltstraßenbau und Nachhaltigkeit zu nennen sind. Der Begriff der Nachhaltigkeit wird hierbei über die Parameter Transportentfernungen, schadstoffarme Transporte und die Wiederverwendung von Asphaltgranulat beschrieben.''<ref name=":0" />''
 
Die künftig bei der Wertung von Angeboten zu berücksichtigenden Kriterien sind zum einen der Preis mit einer Wichtung von 60 - 70 % sowie der sogenannte Technische Wert mit einer Wichtung von 30 - 40 %. Dieser Technische Wert besteht aus einer projektspezifischen Auswahl an Unterkriterien, wobei für die ökologische Verbesserung des Asphaltstraßenbaus die Kriterien kurze Streckensperrungen (bei Einbeziehen von Umleitungsverkehr), Bauprozessmanagement im Asphaltstraßenbau und Nachhaltigkeit zu nennen sind. Der Begriff der Nachhaltigkeit wird hierbei über die Parameter Transportentfernungen, schadstoffarme Transporte und die Wiederverwendung von Asphaltgranulat beschrieben.''<ref name=":0" />''
Zeile 23: Zeile 21:
  
  
* <bs:checklist checked="true" type="check" /> Energiebedarf
+
<i class="bi bi-check-square-fill"></i>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Energiebedarf
  
* <bs:checklist checked="true" type="check" /> Rohstoffverbrauch
+
<i class="bi bi-check-square-fill"></i>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Rohstoffverbrauch
  
* <bs:checklist checked="true" type="check" /> CO<sub>2</sub>-Emissionen
+
<i class="bi bi-check-square-fill"></i>&nbsp;&nbsp;&nbsp;CO<sub>2</sub>-Emissionen
  
* <bs:checklist checked="false" type="check" /> Kosten
+
<i class="bi bi-square"></i>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Kosten
  
* <bs:checklist checked="false" type="check" /> Wasser
+
<i class="bi bi-square"></i>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Wasser
  
* <bs:checklist checked="false" type="check" /> Dauerhaftigkeit
+
<i class="bi bi-square"></i>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Dauerhaftigkeit
  
* <bs:checklist checked="false" type="check" /> Geringe Verkehrsbeeinträchtigung
+
<i class="bi bi-check-square-fill"></i>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Geringe Verkehrsbeeinträchtigung
  
 
==== Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens ====
 
==== Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens ====
  
  
* <bs:checklist checked="false" type="check" /> begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit
+
<i class="bi bi-square"></i>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit
  
* <bs:checklist checked="false" type="check" /> eingeschränkte Trennbarkeit der Materialien
+
<i class="bi bi-square"></i>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Eingeschränkte Trennbarkeit der Materialien
  
* <bs:checklist checked="false" type="check" /> geringe Individualität
+
<i class="bi bi-square"></i>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Geringe Individualität
  
 
==== Literaturverzeichnis ====
 
==== Literaturverzeichnis ====
Zeile 51: Zeile 49:
 
[[Category:Projekt]]
 
[[Category:Projekt]]
 
[[Category:Alternative Bauweisen]]
 
[[Category:Alternative Bauweisen]]
[[Category:Theorie]]
+
 
[[Category:In Bearbeitung]]
+
 
 
[[Category:Verkehrsfläche]]
 
[[Category:Verkehrsfläche]]
 +
[[Category:Praxis]]
 +
[[Category:Fertig]]

Aktuelle Version vom 24. September 2024, 16:43 Uhr

Ergänzung zum Leitfaden: 3.5 Beispielsammlung

Ressourceneffizienzansatz in

   Ausschreibung/Vergabe (administrativ)

   Ausführung (technisch)

Beschreibung

Im Jahr 2022 hat der Freistaat Bayern neue Vergaberichtlinien veröffentlicht (Richtlinien 2270.StB), nach denen in Bayern im „Bereich Straßenbau und .. Wasserwirtschaft“[1] künftig „bei der Wertung von Angeboten [neben dem Preis] .. vermehrt umweltbezogene Zuschlagskriterien berücksichtigt werden“[1] sollen.

Die künftig bei der Wertung von Angeboten zu berücksichtigenden Kriterien sind zum einen der Preis mit einer Wichtung von 60 - 70 % sowie der sogenannte Technische Wert mit einer Wichtung von 30 - 40 %. Dieser Technische Wert besteht aus einer projektspezifischen Auswahl an Unterkriterien, wobei für die ökologische Verbesserung des Asphaltstraßenbaus die Kriterien kurze Streckensperrungen (bei Einbeziehen von Umleitungsverkehr), Bauprozessmanagement im Asphaltstraßenbau und Nachhaltigkeit zu nennen sind. Der Begriff der Nachhaltigkeit wird hierbei über die Parameter Transportentfernungen, schadstoffarme Transporte und die Wiederverwendung von Asphaltgranulat beschrieben.[1]

Die Evaluation des Einsatzes dieser neuen Richtlinie ist dabei für Ende 2023 anvisiert[2].

Ort/Pilotanwendung

-

Jahr

ab 2022

Potenziale der Bauweise/des Vorgehens

   Energiebedarf

   Rohstoffverbrauch

   CO2-Emissionen

   Kosten

   Wasser

   Dauerhaftigkeit

   Geringe Verkehrsbeeinträchtigung

Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens

   Begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit

   Eingeschränkte Trennbarkeit der Materialien

   Geringe Individualität

Literaturverzeichnis

  1. 1,0 1,1 1,2 Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr: Anschreiben Verbände - Richtlinie über nachhaltige Zuschlagskriterien, München, Mitteilung vom: 11.10.2022
  2. Beauftragter für Bürokratieabbau der Bayerischen Staatsregierung (2023): Nachhaltigkeit bei der Vergabe öffentlicher Aufträge berücksichtigen, 03.05.2023, URL: https://​www.buerokratieabbau-bayern.de​/​nachhaltigkeit-​bei-​der-​vergabe-​oeffentlicher-​auftraege-​beruecksichtigen/​, Zugriff: 05.09.2023