K |
(Die Kategorien wurden geändert.) |
||
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | |||
− | |||
− | |||
<blockquote>'''Ergänzung zum Leitfaden:''' [[3.5 Beispielsammlung]]</blockquote> | <blockquote>'''Ergänzung zum Leitfaden:''' [[3.5 Beispielsammlung]]</blockquote> | ||
==== Ressourceneffizienzansatz in ==== | ==== Ressourceneffizienzansatz in ==== | ||
− | + | <i class="bi bi-square"></i> Ausschreibung/Vergabe (administrativ) | |
− | + | ||
+ | <i class="bi bi-check-square-fill"></i> Ausführung (technisch) | ||
==== Beschreibung ==== | ==== Beschreibung ==== | ||
− | Das vor allem in der Schweiz und den Niederlanden in der Brückenertüchtigung eingesetzte Hochleistungsmaterial Ultrahochfester Beton (UHFB) ist ein Verbundwerkstoff auf Zementbasis, der eine besonders dichte Struktur <!-- wodurch weist er diese besonders dichte Struktur auf? -->aufweist. Dadurch ergeben sich besonders gute Dauerhaftigkeitseigenschaften und ein deutlich erhöhter Widerstand gegen äußere Umwelteinwirkungen. Beim Karl-Heine-Bogen in Leipzig wurde die alte Abdichtung und schadhafter Beton abgetragen und durch eine 30 mm starke UHFB-Deckschicht ersetzt. Diese hat hier eine reine Abdichtungsfunktion und führt dazu, dass verglichen mit konventionellen Sanierungsmöglichkeiten, die zusätzliche Nutzungsdauer um das fünffache verlängert wird (100 Jahre anstatt 20 Jahre). In weiteren Anwendungsfällen kann eine UHFB-Verstärkung in Kombination mit Bewehrungsstahl auch eine Tragfähigkeits- oder Verschleißfunktion übernehmen.<ref>Sagmeister, B.; Reichel, M.; Huß, M.; Mayer, M. (2023) ''UHFB-Overlay auf Fuß- und Radwegbrücke Karl-Heine-Bogen in Leipzig.'' Beton- und Stahlbetonbau 118, H. 9, S. 697-704.</ref> | + | Das vor allem in der Schweiz und den Niederlanden in der Brückenertüchtigung eingesetzte Hochleistungsmaterial Ultrahochfester Beton (UHFB) ist ein Verbundwerkstoff auf Zementbasis, der eine besonders dichte Struktur <!-- wodurch weist er diese besonders dichte Struktur auf? -->aufweist. Dadurch ergeben sich besonders gute Dauerhaftigkeitseigenschaften und ein deutlich erhöhter Widerstand gegen äußere Umwelteinwirkungen. Beim Karl-Heine-Bogen in Leipzig wurde die alte Abdichtung und schadhafter Beton abgetragen und durch eine 30 mm starke UHFB-Deckschicht ersetzt. Diese hat hier eine reine Abdichtungsfunktion und führt dazu, dass verglichen mit konventionellen Sanierungsmöglichkeiten, die zusätzliche Nutzungsdauer um das fünffache verlängert wird (100 Jahre anstatt 20 Jahre). In weiteren Anwendungsfällen kann eine UHFB-[[Begriffsbestimmungen des Brückenbaus|Verstärkung]] in Kombination mit Bewehrungsstahl auch eine Tragfähigkeits- oder Verschleißfunktion übernehmen.<ref>Sagmeister, B.; Reichel, M.; Huß, M.; Mayer, M. (2023) ''UHFB-Overlay auf Fuß- und Radwegbrücke Karl-Heine-Bogen in Leipzig.'' Beton- und Stahlbetonbau 118, H. 9, S. 697-704.</ref> |
==== Ort/Pilotanwendung ==== | ==== Ort/Pilotanwendung ==== | ||
Zeile 18: | Zeile 16: | ||
==== Potenziale der Bauweise/des Vorgehens ==== | ==== Potenziale der Bauweise/des Vorgehens ==== | ||
− | |||
− | |||
− | + | <i class="bi bi-square"></i> Energiebedarf | |
+ | |||
+ | <i class="bi bi-square"></i> Rohstoffverbrauch | ||
− | + | <i class="bi bi-square"></i> CO<sub>2</sub>-Emissionen | |
− | + | <i class="bi bi-square"></i> Kosten | |
− | + | <i class="bi bi-square"></i> Wasser | |
− | + | <i class="bi bi-check-square-fill"></i> Dauerhaftigkeit | |
− | + | <i class="bi bi-square"></i> Geringe Verkehrsbeeinträchtigung | |
==== Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens ==== | ==== Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens ==== | ||
− | |||
− | |||
− | + | <i class="bi bi-check-square-fill"></i> Begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit | |
− | + | <i class="bi bi-square"></i> Eingeschränkte Trennbarkeit der Materialien | |
+ | |||
+ | <i class="bi bi-square"></i> Geringe Individualität | ||
==== Literaturverzeichnis ==== | ==== Literaturverzeichnis ==== | ||
[[Category:Projekt]] | [[Category:Projekt]] | ||
[[Category:Alternative Bauweisen]] | [[Category:Alternative Bauweisen]] | ||
− | + | ||
[[Category:Brücke]] | [[Category:Brücke]] | ||
− | [[Category: | + | |
+ | |||
+ | [[Category:Praxis]] | ||
+ | [[Category:Fertig]] |
Aktuelle Version vom 22. August 2024, 14:28 Uhr
Ergänzung zum Leitfaden: 3.5 Beispielsammlung
Ressourceneffizienzansatz in
Ausschreibung/Vergabe (administrativ)
Ausführung (technisch)
Beschreibung
Das vor allem in der Schweiz und den Niederlanden in der Brückenertüchtigung eingesetzte Hochleistungsmaterial Ultrahochfester Beton (UHFB) ist ein Verbundwerkstoff auf Zementbasis, der eine besonders dichte Struktur aufweist. Dadurch ergeben sich besonders gute Dauerhaftigkeitseigenschaften und ein deutlich erhöhter Widerstand gegen äußere Umwelteinwirkungen. Beim Karl-Heine-Bogen in Leipzig wurde die alte Abdichtung und schadhafter Beton abgetragen und durch eine 30 mm starke UHFB-Deckschicht ersetzt. Diese hat hier eine reine Abdichtungsfunktion und führt dazu, dass verglichen mit konventionellen Sanierungsmöglichkeiten, die zusätzliche Nutzungsdauer um das fünffache verlängert wird (100 Jahre anstatt 20 Jahre). In weiteren Anwendungsfällen kann eine UHFB-Verstärkung in Kombination mit Bewehrungsstahl auch eine Tragfähigkeits- oder Verschleißfunktion übernehmen.[1]
Ort/Pilotanwendung
Leipzig
Jahr
2022
Potenziale der Bauweise/des Vorgehens
Energiebedarf
Rohstoffverbrauch
CO2-Emissionen
Kosten
Wasser
Dauerhaftigkeit
Geringe Verkehrsbeeinträchtigung
Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens
Begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit
Eingeschränkte Trennbarkeit der Materialien
Geringe Individualität
Literaturverzeichnis
- ↑ Sagmeister, B.; Reichel, M.; Huß, M.; Mayer, M. (2023) UHFB-Overlay auf Fuß- und Radwegbrücke Karl-Heine-Bogen in Leipzig. Beton- und Stahlbetonbau 118, H. 9, S. 697-704.