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* Wiederverwendung des Asphaltgranulats bei Umgebungstemperatur | * Wiederverwendung des Asphaltgranulats bei Umgebungstemperatur | ||
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Auf Grund dieser Besonderheiten hat die Methode wirtschaftliche, ökologische und technische Vorteile. <ref>Chazallon, C. (2020): ORRAP - Optimal recycling of reclaimed asphalt pavement - Technischer Leitfaden für die Verwendung von optimalem Recycling-Asphaltbelag (ORRAP) in der Oberrheinregion, o. D., URL: <nowiki>https://www.interreg-oberrhein.eu/wp-content/uploads/guide-final-de.pdf</nowiki>, Zugriff: 17.01.2024</ref> | Auf Grund dieser Besonderheiten hat die Methode wirtschaftliche, ökologische und technische Vorteile. <ref>Chazallon, C. (2020): ORRAP - Optimal recycling of reclaimed asphalt pavement - Technischer Leitfaden für die Verwendung von optimalem Recycling-Asphaltbelag (ORRAP) in der Oberrheinregion, o. D., URL: <nowiki>https://www.interreg-oberrhein.eu/wp-content/uploads/guide-final-de.pdf</nowiki>, Zugriff: 17.01.2024</ref> | ||
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Aktuelle Version vom 19. September 2024, 16:54 Uhr
Ergänzung zum Leitfaden: 3.5 Beispielsammlung
Ressourceneffizienzansatz in
Ausschreibung/Vergabe (administrativ)
Ausführung (technisch)
Beschreibung
Bei der im trinationalen (Deutschland, Frankreich, Schweiz) Forschungsprojekt erarbeiteten ORRAP-Methode handelt es sich um ein Asphaltrecyclingverfahren mit folgenden Besonderheiten:
- 100%-ige Wiederverwendung von Asphaltgranulat und hierbei auch von Material, dass die Anforderungen für die Wiederverwendung in konventionellem Mischgut nicht erfüllt
- Wiederverwendung des Asphaltgranulats bei Umgebungstemperatur
- Wiederverwendung des Asphaltgranulats ohne die Zugabe von Bindemitteln oder Verjüngungsmitteln
- Einsatz für Verkehrsflächen mit geringem Verkehrsaufkommen (Bk 0,3 bis 1,0)
Auf Grund dieser Besonderheiten hat die Methode wirtschaftliche, ökologische und technische Vorteile. [1]
Ort/Pilotanwendung
Pilotstrecken in Frankreich (Sermersheim, Bas-Rhin (67), RD 129) und der Schweiz (Wahlen, Kanton Basel-Landschaft)
Jahr
2019
Potenziale der Bauweise/des Vorgehens
Energiebedarf
Rohstoffverbrauch
CO2-Emissionen
Kosten
Wasser
Dauerhaftigkeit
Geringe Verkehrsbeeinträchtigung
Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens
Begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit
Eingeschränkte Trennbarkeit der Materialien
Geringe Individualität
Literaturverzeichnis
- ↑ Chazallon, C. (2020): ORRAP - Optimal recycling of reclaimed asphalt pavement - Technischer Leitfaden für die Verwendung von optimalem Recycling-Asphaltbelag (ORRAP) in der Oberrheinregion, o. D., URL: https://www.interreg-oberrhein.eu/wp-content/uploads/guide-final-de.pdf, Zugriff: 17.01.2024