Repräsentative Auswahl (Brücken): Unterschied zwischen den Versionen

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  '''Ergänzung zum Leitfaden:''' [[2.1.2.2 Vorgehensweise]]
 
  '''Ergänzung zum Leitfaden:''' [[2.1.2.2 Vorgehensweise]]
</blockquote>Die folgende Stichprobe gehört zum Typenvertreter [[Kastenwiderlager]] und dient als Grundlage für den [[Kennwert]] 0,75 [-] in den [[2.1.2.3 Brückenformeln Stadt Münster|Brückenformeln]]. Alle enthaltenen Bauwerke, die aus der [[Stichprobe (Brücken)|Stichprobe]] aller in RekoTi analysierten Brücken entstammen, können eindeutig dem Typenvertreter Kastenwiderlager zugeordnet werden und eignen sich zudem aufgrund der Qualität der vorhandenen Dokumente für eine Auswertung.
+
</blockquote>Die folgende repräsentative Auswahl besteht aus 30 kommunalen [[Brücke|Brückenbauwerken]] aus dem Bestand der Stadt Münster (Erhebungszeitpunkt: 17.08.2021) und dient einem ersten Überblick über den Gesamtbestand. Enthalten sind Brücken, die die Verteilung hinsichtlich der Kriterien [[Nutzungsart]], [[Bauwerksart]], [[Hauptbaustoff]], [[Baujahr]] und Lage im Stadtgebiet (Sektor) in kleinem Maßstab widerspiegeln. Die 30 [[Brücke|Brücken]] sind anschließend für die in RekoTi verfolgten Ziele genauer analysiert worden.
 
 
 
 
 
 
Der jeweilige Verhältniswert berechnet sich mit der Formel:
 
 
 
Verhältniswert [-] = Betonmasse Unterbau [Mg] / (2,40 Mg/m³ * [[Gesamtbreite]] [m] * ([[Lichte Höhe]] [m])²)
 
  
 +
Für die in einem zweiten Schritt erstellte [[Stichprobe (Brücken)|Stichprobe]], die den [[Kennwert|Kennwerten]] für die [[2.1.2.3 Brückenformeln Stadt Münster|Brückenformeln]] zu Grunde liegt, ist die repräsentative Auswahl mit weiteren [[Brücke|Brücken]] verschiedener [[Typenvertreter]] im Jahr 2022 gezielt ergänzt worden.
 
{| class="wikitable sortable"
 
{| class="wikitable sortable"
|+Stichprobe Kastenwiderlager
+
|+Repräsentative Auswahl
 
!Nr.
 
!Nr.
 
!BW-Nr.
 
!BW-Nr.
 
!Name
 
!Name
![[Gesamtbreite]] [m]
+
![[Nutzungsart]]
![[Lichte Höhe]] [m]
+
![[Bauwerksart]]
!Betonmasse Unterbau [Mg]
+
![[Hauptbaustoff]]
!Verhältniswert [-]
+
![[Baujahr]]
 +
!Sektor
 
|-
 
|-
 
|1
 
|1
 
|66
 
|66
|B54 Hammer Str./DB-Strecke
+
|B 54 Hammer Straße/DB-Strecke Umgehungsbahn
|28,70
+
|Straße
|6,27
+
|Offener Rahmen
|1497
+
|Beton
|0,55
+
|1989
 +
|50
 
|-
 
|-
 
|2
 
|2
|77
+
|75
|K 60 Osthofstraße/DB-Strecke Dülmen-Münster
+
|B 219 Grevener Straße/Kinderbach
|12,00
+
|Straße
|5,90
+
|Gewölbe/Bogen
|602
+
|Beton
|0,60
+
|1946
 +
|90
 
|-
 
|-
 
|3
 
|3
|141
+
|110
|Hartmannsbrook/Emmerbach
+
|Kardinal-v.-Galen-Ring (Torminbrücke)/Aasee
|7,00
+
|Straße
|2,37
+
|Hohlkastenbrücke
|64
+
|Beton
|0,68
+
|1989
 +
|60
 
|-
 
|-
 
|4
 
|4
|149
+
|116
|Ashölterweg/Aa
+
|K 7 Sudmühlenstraße/Werse
|5,40
+
|Straße
|3,20
+
|Plattenbalken/Trägerrost
|112
+
|Beton
|0,84
+
|1970
 +
|30
 
|-
 
|-
 
|5
 
|5
|196
+
|149
|Tibusplatz/Aa
+
|G 106 Ashölterweg/Aa
|12,20
+
|Straße
|2,50
+
|Plattenbrücke
|49
+
|Beton
|0,27
+
|1930
 +
|20
 
|-
 
|-
 
|6
 
|6
|207
+
|154
|Schloßgarten Einsteinstraße/Schloßgraben
+
|Radweg am Hesselmannschen Hof/Meckelbach
|3,00
+
|Geh- und Radweg
|2,20
+
|Plattenbrücke
|8
+
|Beton
|0,23
+
|2001
 +
|70
 
|-
 
|-
 
|7
 
|7
|230
+
|158
|Verlängerung Wibbeltstraße/Aa
+
|Aasee-Rundweg/Aasee (unter der Torminbrücke)
|4,12
+
|Geh- und Radweg
|3,94
+
|Plattenbalken/Trägerrost
|142
+
|Holz
|0,93
+
|1989
 +
|60
 
|-
 
|-
 
|8
 
|8
|294
+
|164
|Altenroxeler Heide/Meckelbach
+
|Badestraße/Aa
|2,73
+
|Straße
|1,54
+
|Plattenbrücke
|12
+
|Beton
|0,77
+
|1956
 +
|10
 
|-
 
|-
 
|9
 
|9
|301
+
|177
|Marktallee/DB-Strecke Hamm-Münster
+
|Große Wiese/Kinderbach
|18,50
+
|Wirtschaftsweg
|6,18
+
|Plattenbrücke
|760
+
|Beton
|0,45
+
|1947
 +
|90
 
|-
 
|-
 
|10
 
|10
|323
+
|178
|K 7 Zum Rieselfeld (Radweg)/Aa
+
|Gallitzinstraße/Werse
|3,10
+
|Geh- und Radweg
|3,00
+
|Balkenbrücke/Mittelträger/Trapezplatte
|78
+
|Beton
|1,16
+
|1967
 +
|40
 
|-
 
|-
 
|11
 
|11
|324
+
|179
|Am Berler Kamp/Angel
+
|Gasselstiege/Kinderbach
|3,00
+
|Straße
|4,65
+
|Gewölbe/Bogen
|67
+
|Beton
|0,43
+
|1956
 +
|90
 
|-
 
|-
 
|12
 
|12
|391
+
|190
|Twenteweg/Gievenbach
+
|Gem. W. Haus Everding/Flachsbach
|2,85
+
|Straße
|1,48
+
|Rahmenartiges Tragwerk
|10
+
|Beton
|0,67
+
|1970
 +
|40
 
|-
 
|-
 
|13
 
|13
|417
+
|196
|Wersewanderweg/Loddenbach
+
|Tibusplatz/Aa
|3,24
+
|Straße
|1,42
+
|Plattenbrücke
|16
+
|Beton
|1,02
+
|1966
 +
|10
 
|-
 
|-
 
|14
 
|14
|430
+
|209
|Wersewanderweg/Werse
+
|Spiegelturm/Aa
|2,10
+
|Straße
|1,00
+
|Plattenbrücke
|6
+
|Beton
|1,19
+
|1954
 +
|10
 
|-
 
|-
 
|15
 
|15
|458
+
|222
|Kreuzschanze/Teich nahe Kleimannstraße
+
|Gem. W. zum Hof Markfort/Angel
|2,54
+
|Wirtschaftsweg
|1,50
+
|Plattenbalken/Trägerrost
|8
+
|Beton
|0,58
+
|1976
 +
|40
 
|-
 
|-
 
|16
 
|16
|463
+
|230
|Vennheide (Überlaufbecken)/Kleibach
+
|Verlängerung Wibbeltstraße/Aa
|1,82
+
|Geh- und Radweg
|1,65
+
|Trogbrücke
|9
+
|Metall
|0,76
+
|2017
 +
|20
 
|-
 
|-
 
|17
 
|17
|491
+
|244
|Ch.-Bernhard-Graben/Meckelbach
+
|Corrensstraße/Kinderbach
|9,00
+
|Straße
|1,68
+
|Trog-Haube-Konstruktion
|87
+
|Beton
|1,43
+
|1978
 +
|80
 
|-
 
|-
 
|18
 
|18
|503
+
|293
|Austermannstraße/Kinderbach
+
|G 47 Nottulner Landweg/Meckelbach
|13,50
+
|Straße
|3,30
+
|Geschlossener Rahmen
|478
+
|Beton
|1,35
+
|1978
 +
|70
 
|-
 
|-
 
|19
 
|19
|504
+
|339
|Waltruper Weg (N)/Hunnebecke
+
|Zum Rieselfeld/Max-Klemens-Kanal
|2,75
+
|Geh- und Radweg
|1,43
+
|Balkenbrücke/Mittelträger/Trapezplatte
|15
+
|Metall
|1,11
+
|2015
 +
|20
 
|-
 
|-
 
|20
 
|20
|505
+
|369
|Waltruper Weg (S)/Hunnebecke
+
|Hülshoffstraße/Hunnebecke
|2,75
+
|Wirtschaftsweg
|1,58
+
|Gewölbe/Bogen
|13
+
|Metall
|0,79
+
|1973
 +
|80
 
|-
 
|-
 
|21
 
|21
 +
|377
 +
|Am Herzkamp/Emmerbach
 +
|Straße
 +
|Plattenbrücke
 +
|Beton
 +
|1965
 +
|50
 +
|-
 +
|22
 +
|391
 +
|Twenteweg/Gievenbach
 +
|Gehweg
 +
|Balkenbrücke/Mittelträger/Trapezplatte
 +
|Metall
 +
|2018
 +
|80
 +
|-
 +
|23
 +
|417
 +
|Wersewanderweg/Loddenbach
 +
|Geh- und Radweg
 +
|Plattenbalken/Trägerrost
 +
|Holz
 +
|2013
 +
|40
 +
|-
 +
|24
 +
|463
 +
|Vennheide (Überlaufbecken)/Kleibach
 +
|Geh- und Radweg
 +
|Balkenbrücke/Mittelträger/Trapezplatte
 +
|Holz
 +
|2014
 +
|60
 +
|-
 +
|25
 +
|477
 +
|Rieselfelder/Ableiter des Klärwerks an der Landweh
 +
|Ableiter des Klärwerks
 +
|Rohr ohne Ummantelung
 +
|Metall
 +
|1970
 +
|20
 +
|-
 +
|26
 +
|491
 +
|Christoph-Bernhard-Graben/Meckelbach
 +
|Straße
 +
|Plattenbrücke
 +
|Beton
 +
|1997
 +
|70
 +
|-
 +
|27
 
|518
 
|518
|Westl. Schifffahrter Damm/Edelbach
+
|Westlich Schifffahrter Damm/Edelbach (Stadtbäu.)
|8,00
+
|Straße
|1,90
+
|Geschlossener Rahmen
|37
+
|Beton
|0,53
+
|2017
 +
|20
 
|-
 
|-
|22
+
|28
 
|526
 
|526
 
|Wirtschaftsweg/Canisiusgraben
 
|Wirtschaftsweg/Canisiusgraben
|6,95
+
|Straße
|1,00
+
|Geschlossener Rahmen
|12
+
|Beton
|0,72
+
|2017
 +
|60
 
|-
 
|-
|23
+
|29
 
|527
 
|527
 
|Mecklenbecker Straße/Canisiusgraben
 
|Mecklenbecker Straße/Canisiusgraben
|34,40
+
|Straße
|1,20
+
|Geschlossener Rahmen
|61
+
|Beton
|0,51
+
|2017
 +
|60
 
|-
 
|-
|24
+
|30
 
|528
 
|528
 
|Canisiusweg/Canisiusgraben
 
|Canisiusweg/Canisiusgraben
|7,40
+
|Geh- und Radweg
|1,00
+
|Geschlossener Rahmen
|12
+
|Beton
|0,68
+
|2017
|-
+
|60
|
 
|
 
|Arithmetischer Mittelwert:
 
|
 
|
 
|
 
|0,76
 
|}
 
Der arithmetische Mittelwert aller Vergleichswerte wird auf 0,75 [-] gerundet.
 
{| class="wikitable"
 
|+Angaben zur Genauigkeit:
 
!Kennwert
 
!Variationskoeffizient
 
!Stichprobe
 
!Minimum
 
!Maximum
 
|-
 
|0,75 [-]
 
|41,9 %
 
|24
 
|0,23
 
|1,43
 
 
|}
 
|}
 +
  
  
Zeile 252: Zeile 304:
  
 
[[Category:Ergebnis]]
 
[[Category:Ergebnis]]
[[Category:Lukas]]
 
[[Category:Nadine]]
 
[[Category:Franziska]]
 
[[Category:Thomas]]
 
[[Category:Jonas]]
 
[[Category:Hendrik]]
 
[[Category:Qualitätskontrolle]]
 

Aktuelle Version vom 25. September 2024, 19:16 Uhr

Ergänzung zum Leitfaden: 2.1.2.2 Vorgehensweise

Die folgende repräsentative Auswahl besteht aus 30 kommunalen Brückenbauwerken aus dem Bestand der Stadt Münster (Erhebungszeitpunkt: 17.08.2021) und dient einem ersten Überblick über den Gesamtbestand. Enthalten sind Brücken, die die Verteilung hinsichtlich der Kriterien Nutzungsart, Bauwerksart, Hauptbaustoff, Baujahr und Lage im Stadtgebiet (Sektor) in kleinem Maßstab widerspiegeln. Die 30 Brücken sind anschließend für die in RekoTi verfolgten Ziele genauer analysiert worden.

Für die in einem zweiten Schritt erstellte Stichprobe, die den Kennwerten für die Brückenformeln zu Grunde liegt, ist die repräsentative Auswahl mit weiteren Brücken verschiedener Typenvertreter im Jahr 2022 gezielt ergänzt worden.

Repräsentative Auswahl
Nr. BW-Nr. Name Nutzungsart Bauwerksart Hauptbaustoff Baujahr Sektor
1 66 B 54 Hammer Straße/DB-Strecke Umgehungsbahn Straße Offener Rahmen Beton 1989 50
2 75 B 219 Grevener Straße/Kinderbach Straße Gewölbe/Bogen Beton 1946 90
3 110 Kardinal-v.-Galen-Ring (Torminbrücke)/Aasee Straße Hohlkastenbrücke Beton 1989 60
4 116 K 7 Sudmühlenstraße/Werse Straße Plattenbalken/Trägerrost Beton 1970 30
5 149 G 106 Ashölterweg/Aa Straße Plattenbrücke Beton 1930 20
6 154 Radweg am Hesselmannschen Hof/Meckelbach Geh- und Radweg Plattenbrücke Beton 2001 70
7 158 Aasee-Rundweg/Aasee (unter der Torminbrücke) Geh- und Radweg Plattenbalken/Trägerrost Holz 1989 60
8 164 Badestraße/Aa Straße Plattenbrücke Beton 1956 10
9 177 Große Wiese/Kinderbach Wirtschaftsweg Plattenbrücke Beton 1947 90
10 178 Gallitzinstraße/Werse Geh- und Radweg Balkenbrücke/Mittelträger/Trapezplatte Beton 1967 40
11 179 Gasselstiege/Kinderbach Straße Gewölbe/Bogen Beton 1956 90
12 190 Gem. W. Haus Everding/Flachsbach Straße Rahmenartiges Tragwerk Beton 1970 40
13 196 Tibusplatz/Aa Straße Plattenbrücke Beton 1966 10
14 209 Spiegelturm/Aa Straße Plattenbrücke Beton 1954 10
15 222 Gem. W. zum Hof Markfort/Angel Wirtschaftsweg Plattenbalken/Trägerrost Beton 1976 40
16 230 Verlängerung Wibbeltstraße/Aa Geh- und Radweg Trogbrücke Metall 2017 20
17 244 Corrensstraße/Kinderbach Straße Trog-Haube-Konstruktion Beton 1978 80
18 293 G 47 Nottulner Landweg/Meckelbach Straße Geschlossener Rahmen Beton 1978 70
19 339 Zum Rieselfeld/Max-Klemens-Kanal Geh- und Radweg Balkenbrücke/Mittelträger/Trapezplatte Metall 2015 20
20 369 Hülshoffstraße/Hunnebecke Wirtschaftsweg Gewölbe/Bogen Metall 1973 80
21 377 Am Herzkamp/Emmerbach Straße Plattenbrücke Beton 1965 50
22 391 Twenteweg/Gievenbach Gehweg Balkenbrücke/Mittelträger/Trapezplatte Metall 2018 80
23 417 Wersewanderweg/Loddenbach Geh- und Radweg Plattenbalken/Trägerrost Holz 2013 40
24 463 Vennheide (Überlaufbecken)/Kleibach Geh- und Radweg Balkenbrücke/Mittelträger/Trapezplatte Holz 2014 60
25 477 Rieselfelder/Ableiter des Klärwerks an der Landweh Ableiter des Klärwerks Rohr ohne Ummantelung Metall 1970 20
26 491 Christoph-Bernhard-Graben/Meckelbach Straße Plattenbrücke Beton 1997 70
27 518 Westlich Schifffahrter Damm/Edelbach (Stadtbäu.) Straße Geschlossener Rahmen Beton 2017 20
28 526 Wirtschaftsweg/Canisiusgraben Straße Geschlossener Rahmen Beton 2017 60
29 527 Mecklenbecker Straße/Canisiusgraben Straße Geschlossener Rahmen Beton 2017 60
30 528 Canisiusweg/Canisiusgraben Geh- und Radweg Geschlossener Rahmen Beton 2017 60


Die Stichproben aller Typenvertreter:

Überbau: Vollplatte | Plattenbalken | Holzbrücke | Stahlbrücke

Unterbau: Kastenwiderlager | Spundwandkopfbalken | Pfeiler - Stützen - Stützenreihen

Gründung: Brunnengründung | Flachgründung: Sohlplatte bei Rahmen | Streifenfundament Straßenbrücke | Einzelfundamente Geh- und Radwegbrücke | Einzelfundamente Mehrfeldbrücke