K Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
JLauck (Diskussion | Beiträge) (Die Kategorien wurden geändert.) |
||
(9 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | ''' | + | <blockquote>'''Ergänzung zum Leitfaden:''' [[3.4 Weiterentwicklung Straßenerhaltungsmanagement-System]]</blockquote> |
− | + | Als Grundlage für die prototypische Anwendung des [[3.4 Weiterentwicklung Straßenerhaltungsmanagement-System|weiterentwickelten Ansatzes]] zum Straßenerhaltungsmanagement-System wurden die nachfolgenden Festlegungen betroffen. Wie in [[Grundlagen zur Bewertung umweltrelevanter Aspekte]] dargelegt, werden lediglich die benötigten Baustoffmengen als umweltrelevanter Aspekt berücksichtigt, da zu anderen umweltrelevanten Aspekten bislang keine ausreichend validen Daten vorliegen. | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | Als Grundlage für die prototypische Anwendung des [[3.4 Weiterentwicklung Straßenerhaltungsmanagement-System|weiterentwickelten Ansatzes]] wurden | ||
==== Ressourcen-Aufwand ==== | ==== Ressourcen-Aufwand ==== | ||
− | Für die Ermittlung des Ressourcen-Aufwands im Sinne der benötigten Baustoffmengen wurde hauptsächlich auf die Tafel 1, Zeile 1 der [[Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen (RStO 12)|RStO 12]]<ref name=":0">[[Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen (RStO 12)]]</ref> zurückgegriffen. Die sich daraus ergebenden Schichtdicken in Abhängigkeit von der Belastungsklasse sind in Tabelle | + | Für die Ermittlung des Ressourcen-Aufwands im Sinne der benötigten Baustoffmengen wurde hauptsächlich auf die Tafel 1, Zeile 1 der [[Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen (RStO 12)|RStO 12]]<ref name=":0">[[Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen (RStO 12)]]</ref> zurückgegriffen. Die sich daraus ergebenden Schichtdicken in Abhängigkeit von der Belastungsklasse sind in der ersten Tabelle aufgezeigt. Der sich auf Grundlage der ersten Tabelle ergebende Materialaufwand in Abhängigkeit der Belastungsklasse und der Maßnahme ist in der zweiten Tabelle dargelegt. |
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
− | |+Tabelle | + | |+Tabelle: Schichtdicken der unterschiedlichen Schichten in Abhängigkeit von der Belastungsklasse in Anlehnung an Tafel 1, Zeile 1 der [[Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen (RStO 12)|RStO 12]]<ref name=":0" /> in [cm] |
|'''Belastungsklasse''' | |'''Belastungsklasse''' | ||
|'''Asphalttragschicht''' | |'''Asphalttragschicht''' | ||
Zeile 70: | Zeile 66: | ||
|} | |} | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
− | |+Tabelle | + | |+Tabelle: Materialaufwand in Abhängigkeit von der Belastungsklasse und der durchzuführenden Maßnahme in [kg/m²] in Anlehnung an Tafel 1, Zeile 1 der [[Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen (RStO 12)|RStO 12]]<ref name=":0" /> in Verbindung mit den [[Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für den Bau von Verkehrsflächen aus Asphalt (ZTV Asphalt-StB)|ZTV Asphalt-StB 07/13]]<ref name=":1">[[Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für den Bau von Verkehrsflächen aus Asphalt (ZTV Asphalt-StB)|Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für den Bau von Verkehrsflächen aus Asphalt (ZTV Asphalt-StB 07-13)]]</ref> und den [[Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für die Bauliche Erhaltung von Verkehrsflächenbefestigungen - Asphaltbauweisen (ZTV BEA-StB)|ZTV BEA-StB 09/13]]<ref name=":2">[[Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für die Bauliche Erhaltung von Verkehrsflächenbefestigungen - Asphaltbauweisen (ZTV BEA-StB)|Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für die Bauliche Erhaltung von Verkehrsflächenbefestigungen - Asphaltbauweisen (ZTV BEA-StB 09-13)]]</ref> |
|'''Belastungsklasse''' | |'''Belastungsklasse''' | ||
|'''[[Daten zum Straßenerhaltungsmanagement|OB]]<sup>1)</sup>''' | |'''[[Daten zum Straßenerhaltungsmanagement|OB]]<sup>1)</sup>''' | ||
Zeile 151: | Zeile 147: | ||
|890 | |890 | ||
|- | |- | ||
− | | colspan="9" |<sup>1) </sup> Annahme: Anwendung in Anlehnung an [[Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für die Bauliche Erhaltung von Verkehrsflächenbefestigungen - Asphaltbauweisen (ZTV BEA-StB | + | | colspan="9" |<sup>1) </sup> Annahme: Anwendung in Anlehnung an [[Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für die Bauliche Erhaltung von Verkehrsflächenbefestigungen - Asphaltbauweisen (ZTV BEA-StB)|ZTV BEA-StB 09/13]]<ref name=":2" /> nur bei Bk 0,3 bis 1,8; 1,5 kg Bitumen /m²; 15 kg Gesteinskörnung/m² |
− | <sup>2) </sup> Annahme: in Anlehnung an [[Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für die Bauliche Erhaltung von Verkehrsflächenbefestigungen - Asphaltbauweisen (ZTV BEA-StB | + | <sup>2) </sup> Annahme: in Anlehnung an [[Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für die Bauliche Erhaltung von Verkehrsflächenbefestigungen - Asphaltbauweisen (ZTV BEA-StB)|ZTV BEA-StB 09/13]]<ref name=":2" /> 30 kg DB/m² |
− | <sup>3) </sup> Annahme: auf Grundlage der Tabellen 9 bis 14 aus den [[Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für den Bau von Verkehrsflächen aus Asphalt (ZTV Asphalt-StB | + | <sup>3) </sup> Annahme: auf Grundlage der Tabellen 9 bis 14 aus den [[Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für den Bau von Verkehrsflächen aus Asphalt (ZTV Asphalt-StB)|ZTV Asphalt-StB 07/13]]<ref name=":1" /> Annahme von 2.500 kg / m³ Asphalt |
<sup>4) </sup> Annahme: 1.500 kg /m³ Frostschutzschicht | <sup>4) </sup> Annahme: 1.500 kg /m³ Frostschutzschicht | ||
|} | |} | ||
+ | |||
+ | ==== Literaturverzeichnis ==== | ||
# | # | ||
− | |||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
+ | |||
[[Category:Verkehrsfläche]] | [[Category:Verkehrsfläche]] | ||
[[Category:Entscheidungsfindung]] | [[Category:Entscheidungsfindung]] | ||
[[Category:Umwelt]] | [[Category:Umwelt]] | ||
− | [[Category: | + | [[Category:Fertig]] |
+ | [[Category:Projekt]] |
Aktuelle Version vom 21. September 2024, 19:29 Uhr
Ergänzung zum Leitfaden: 3.4 Weiterentwicklung Straßenerhaltungsmanagement-System
Als Grundlage für die prototypische Anwendung des weiterentwickelten Ansatzes zum Straßenerhaltungsmanagement-System wurden die nachfolgenden Festlegungen betroffen. Wie in Grundlagen zur Bewertung umweltrelevanter Aspekte dargelegt, werden lediglich die benötigten Baustoffmengen als umweltrelevanter Aspekt berücksichtigt, da zu anderen umweltrelevanten Aspekten bislang keine ausreichend validen Daten vorliegen.
Ressourcen-Aufwand
Für die Ermittlung des Ressourcen-Aufwands im Sinne der benötigten Baustoffmengen wurde hauptsächlich auf die Tafel 1, Zeile 1 der RStO 12[1] zurückgegriffen. Die sich daraus ergebenden Schichtdicken in Abhängigkeit von der Belastungsklasse sind in der ersten Tabelle aufgezeigt. Der sich auf Grundlage der ersten Tabelle ergebende Materialaufwand in Abhängigkeit der Belastungsklasse und der Maßnahme ist in der zweiten Tabelle dargelegt.
Belastungsklasse | Asphalttragschicht | Asphaltbinderschicht | Asphaltdeckschicht | Frostschutzschicht / ungebundene Tragschicht | frostsicherer Oberbau1) |
Bk100 | 22 | 8 | 4 | 31 | 65 |
Bk32 | 18 | 8 | 4 | 35 | 65 |
Bk10 | 14 | 8 | 4 | 39 | 65 |
Bk3,2 | 12 | 6 | 4 | 38 | 60 |
Bk1,8 | 16 | 0 | 4 | 40 | 60 |
Bk1,0 | 14 | 0 | 4 | 42 | 60 |
Bk0,3 | 10 | 0 | 4 | 36 | 50 |
1) Annahme: Frostempfindlichkeit F3 auf Grundlage von [2] |
Belastungsklasse | OB1) | DB2) | DT3) | DH3) | DR3) | TD3) | TG3) | TO3), 4) |
Bk100 | - | 30 | 100 | 100 | 0 | 300 | 850 | 1.315 |
Bk32 | - | 30 | 100 | 100 | 0 | 300 | 750 | 1.275 |
Bk10 | - | 30 | 100 | 100 | 0 | 300 | 650 | 1.235 |
Bk3,2 | - | 30 | 100 | 100 | 0 | 250 | 550 | 1.120 |
Bk1,8 | 16,5 | 30 | 100 | 100 | 0 | 100 | 500 | 1.100 |
Bk1,0 | 16,5 | 30 | 100 | 100 | 0 | 100 | 450 | 1.080 |
Bk0,3 | 16,5 | 30 | 100 | 100 | 0 | 100 | 350 | 890 |
1) Annahme: Anwendung in Anlehnung an ZTV BEA-StB 09/13[4] nur bei Bk 0,3 bis 1,8; 1,5 kg Bitumen /m²; 15 kg Gesteinskörnung/m²
2) Annahme: in Anlehnung an ZTV BEA-StB 09/13[4] 30 kg DB/m² 3) Annahme: auf Grundlage der Tabellen 9 bis 14 aus den ZTV Asphalt-StB 07/13[3] Annahme von 2.500 kg / m³ Asphalt 4) Annahme: 1.500 kg /m³ Frostschutzschicht |
Literaturverzeichnis
- ↑ 1,0 1,1 1,2 Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen (RStO 12)
- ↑ Stadt Münster - Amt für Mobilität und Tiefbau (2020): Handbuch -QZ Straßenbau- unveröffentlicht, 10.07.2019
- ↑ 3,0 3,1 Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für den Bau von Verkehrsflächen aus Asphalt (ZTV Asphalt-StB 07-13)
- ↑ 4,0 4,1 4,2 Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für die Bauliche Erhaltung von Verkehrsflächenbefestigungen - Asphaltbauweisen (ZTV BEA-StB 09-13)