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− | "Splittmastixasphalt (SMA) besteht aus einem Gesteinskörnungsgemisch mit Ausfallkörnung und Straßenbaubitumen oder Polymermodifiziertem | + | "Splittmastixasphalt (SMA) besteht aus einem Gesteinskörnungsgemisch mit Ausfallkörnung und Straßenbaubitumen oder Polymermodifiziertem Bitumen als Bindemittel sowie Zusätzen als Bindemittelträger."<ref name=":0">Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen: Technische Lieferbedingungen für Asphaltmischgut für den Bau von Verkehrsflächenbefestigungen aus Asphalt (TL Asphalt-StB 07/13), Köln, 2013</ref> Die Tabelle: Anforderungen an Splittmastixasphalt gibt die Anforderungen nach der Tabelle 8 der [[Technische Lieferbedingungen für Asphaltmischgut für den Bau von Verkehrsflächenbefestigungen (TL Asphalt-StB)|TL Asphalt-StB 07/13]] wieder. Weitere Anforderungen finden sich in Anhang A der TL Asphalt-StB 07/13. |
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− | Bitumen als Bindemittel sowie Zusätzen als Bindemittelträger | ||
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{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
− | |+ | + | |+Tabelle: Anforderungen an Splittmastixasphalt nach TL Asphalt-StB 07/13<ref name=":0" /> |
− | !Bezeichnung | + | ! style="background-color:#dcdfe5;" |Bezeichnung |
− | !Einheit | + | ! style="background-color:#dcdfe5;" |Einheit |
− | !SMA 11 S | + | ! style="background-color:#dcdfe5;" | SMA 11 S |
− | !SMA 8 S | + | ! style="background-color:#dcdfe5;" |SMA 8 S |
− | !SMA 5 S | + | ! style="background-color:#dcdfe5;" |SMA 5 S |
− | !SMA 8 N | + | ! style="background-color:#dcdfe5;" |SMA 8 N |
− | !SMA 5 N | + | ! style="background-color:#dcdfe5;" |SMA 5 N |
|- | |- | ||
− | | colspan="7" |'''Gesteinskörnungen (Lieferkörnung)''' | + | | colspan="7" style="background-color:#eaecf0;" |'''Gesteinskörnungen (Lieferkörnung)''' |
|- | |- | ||
|Anteil gebrochener Kornoberfläche | |Anteil gebrochener Kornoberfläche | ||
| | | | ||
− | |C<sub>100/0</sub>; C<sub>95/1</sub>; C<sub>90/1</sub> | + | | style="text-align:center;" |C<sub>100/0</sub>; C<sub>95/1</sub>; C<sub>90/1</sub> |
− | |C<sub>100/0</sub>; C<sub>95/1</sub>; C<sub>90/1</sub> | + | | style="text-align:center;" |C<sub>100/0</sub>; C<sub>95/1</sub>; C<sub>90/1</sub> |
− | |C<sub>100/0</sub>; C<sub>95/1</sub>; C<sub>90/1</sub> | + | | style="text-align:center;" |C<sub>100/0</sub>; C<sub>95/1</sub>; C<sub>90/1</sub> |
− | |C<sub>90/1</sub> | + | | style="text-align:center;" | C<sub>90/1</sub> |
− | |C<sub>90/1</sub> | + | | style="text-align:center;" |C<sub>90/1</sub> |
|- | |- | ||
|Wiederstand gegen Zertrümmerung | |Wiederstand gegen Zertrümmerung | ||
| | | | ||
− | |SZ<sub>18</sub>/LA<sub>20</sub> | + | | style="text-align:center;" |SZ<sub>18</sub>/LA<sub>20</sub> |
− | | | + | | style="text-align:center;" |SZ<sub>18</sub>/LA<sub>20</sub> |
− | | | + | | style="text-align:center;" |SZ<sub>18</sub>/LA<sub>20</sub> |
− | | | + | | style="text-align:center;" |SZ<sub>18</sub>/LA<sub>20</sub> |
− | | | + | | style="text-align:center;" |SZ<sub>18</sub>/LA<sub>20</sub> |
|- | |- | ||
|Wiederstand gegen Polieren | |Wiederstand gegen Polieren | ||
| | | | ||
− | | | + | | style="text-align:center;" |PSV<sub>angegeben</sub>(51) |
− | | | + | | style="text-align:center;" |PSV<sub>angegeben</sub>(51) |
− | | | + | | style="text-align:center;" |PSV<sub>angegeben</sub>(48) |
− | | | + | | style="text-align:center;" |PSV<sub>angegeben</sub>(48) |
− | | | + | | style="text-align:center;" |PSV<sub>angegeben</sub>(48) |
|- | |- | ||
− | | colspan="7" |'''Zusammensetzung Asphaltmischgut''' | + | | colspan="7" style="background-color:#eaecf0;" |'''Zusammensetzung Asphaltmischgut''' |
|- | |- | ||
|Siebdurchgang bei 16 mm | |Siebdurchgang bei 16 mm | ||
− | |M.-% | + | | style="text-align:center;" |M.-% |
− | | | + | | style="text-align:center;" |100 |
| | | | ||
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|- | |- | ||
|Siebdurchgang bei 11,2 mm | |Siebdurchgang bei 11,2 mm | ||
− | |M.-% | + | | style="text-align:center;" |M.-% |
− | | | + | | style="text-align:center;" |90 bis 100 |
− | | | + | | style="text-align:center;" |100 |
− | | | ||
| | | | ||
+ | | style="text-align:center;" |100 | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
|Siebdurchgang bei 8 mm | |Siebdurchgang bei 8 mm | ||
− | |M.-% | + | | style="text-align:center;" |M.-% |
− | | | + | | style="text-align:center;" | 50 bis 65 |
− | | | + | | style="text-align:center;" |90 bis 100 |
− | | | + | | style="text-align:center;" |100 |
− | | | + | | style="text-align:center;" | 90 bis 100 |
− | | | + | | style="text-align:center;" |100 |
|- | |- | ||
|Siebdurchgang bei 5,6 mm | |Siebdurchgang bei 5,6 mm | ||
− | |M.-% | + | | style="text-align:center;" |M.-% |
− | | | + | | style="text-align:center;" |35 bis 45 |
− | | | + | | style="text-align:center;" |35 bis 55 |
− | | | + | | style="text-align:center;" |90 bis 100 |
− | | | + | | style="text-align:center;" |35 bis 60 |
− | | | + | | style="text-align:center;" |90 bis 100 |
|- | |- | ||
|Siebdurchgang bei 2 mm | |Siebdurchgang bei 2 mm | ||
− | |M.-% | + | | style="text-align:center;" |M.-% |
− | | | + | | style="text-align:center;" |20 bis 30 |
− | | | + | | style="text-align:center;" |20 bis 30 |
− | | | + | | style="text-align:center;" |30 bis 40 |
− | | | + | | style="text-align:center;" |20 bis 30 |
− | | | + | | style="text-align:center;" |30 bis 40 |
|- | |- | ||
|Siebdurchgang bei 0,063 mm | |Siebdurchgang bei 0,063 mm | ||
− | |M.-% | + | | style="text-align:center;" |M.-% |
− | | | + | | style="text-align:center;" |8 bis 12 |
− | | | + | | style="text-align:center;" |8 bis 12 |
− | | | + | | style="text-align:center;" |7 bis 12 |
− | | | + | | style="text-align:center;" |7 bis 12 |
− | | | + | | style="text-align:center;" |7 bis 12 |
|- | |- | ||
|Mindestanteil von Lieferkörnungen 0/2 mit E<sub>CS</sub> 35 | |Mindestanteil von Lieferkörnungen 0/2 mit E<sub>CS</sub> 35 | ||
− | |% | + | | style="text-align:center;" |% |
− | | | + | | style="text-align:center;" |100 |
− | | | + | | style="text-align:center;" |100 |
− | | | + | | style="text-align:center;" |100 |
− | | | + | | style="text-align:center;" |50 |
− | | | + | | style="text-align:center;" |50 |
|- | |- | ||
− | | colspan="7" |Bitumen | + | | colspan="7" style="background-color:#eaecf0;" |'''Bitumen''' |
|- | |- | ||
|Bindemittel, Art und Sorte | |Bindemittel, Art und Sorte | ||
| | | | ||
− | | | + | | style="text-align:center;vertical-align:top;" |25/55-55; |
− | | | + | 50/70 |
− | | | + | | style="text-align:center;vertical-align:top;" |25/55-55; |
− | | | + | 50/70 |
− | | | + | | style="text-align:center;vertical-align:top;" |45/80-50; |
+ | 50/70; | ||
+ | |||
+ | 25/55-55 | ||
+ | | style="text-align:center;vertical-align:top;" |50/70; | ||
+ | 70/100; | ||
+ | |||
+ | 45/80-50 | ||
+ | | style="text-align:center;vertical-align:top;" |50/70; | ||
+ | 70/100 | ||
|- | |- | ||
|Mindest-Bindemittelgehalt | |Mindest-Bindemittelgehalt | ||
− | |M.-% | + | | style="text-align:center;" |M.-% |
− | | | + | | style="text-align:center;" |B<sub>min 6,6</sub> |
− | | | + | | style="text-align:center;" |B<sub>min 7,2</sub> |
− | | | + | | style="text-align:center;" |B<sub>min 7,4</sub> |
− | | | + | | style="text-align:center;" |B<sub>min 7,2</sub> |
− | | | + | | style="text-align:center;" |B<sub>min 7,4</sub> |
|- | |- | ||
|Bindemittelträger | |Bindemittelträger | ||
− | |M.-% | + | | style="text-align:center;" |M.-% |
− | | | + | | style="text-align:center;" |0,3 bis 1,5 |
− | | | + | | style="text-align:center;" |0,3 bis 1,5 |
− | | | + | | style="text-align:center;" |0,3 bis 1,5 |
− | | | + | | style="text-align:center;" |0,3 bis 1,5 |
− | | | + | | style="text-align:center;" |0,3 bis 1,5 |
|- | |- | ||
− | | colspan="7" |Asphaltmischgut | + | | colspan="7" style="background-color:#eaecf0;" |'''Asphaltmischgut''' |
|- | |- | ||
|minimaler Hohlraumgehalt MPK | |minimaler Hohlraumgehalt MPK | ||
− | |Vol.-% | + | | style="text-align:center;" | Vol.-% |
− | | | + | | style="text-align:center;" |V<sub>min 2,5</sub> |
− | | | + | | style="text-align:center;" |V<sub>min 2,5</sub> |
− | | | + | | style="text-align:center;" |V<sub>min 2,0</sub> |
− | | | + | | style="text-align:center;" |V<sub>min 1,5</sub> |
− | | | + | | style="text-align:center;" |V<sub>min 1,5</sub> |
|- | |- | ||
|maximaler Hohlraumgehalt MPK | |maximaler Hohlraumgehalt MPK | ||
− | |Vol.-% | + | | style="text-align:center;" |Vol.-% |
− | | | + | | style="text-align:center;" |V<sub>max 3,0</sub> |
− | | | + | | style="text-align:center;" |V<sub>max 3,0</sub> |
− | | | + | | style="text-align:center;" |V<sub>max 3,0</sub> |
− | | | + | | style="text-align:center;" |V<sub>max 3,0</sub> |
− | | | + | | style="text-align:center;" |V<sub>max 3,0</sub> |
|- | |- | ||
|Hohlraumausfüllungsgrad | |Hohlraumausfüllungsgrad | ||
− | |% | + | | style="text-align:center;" |% |
− | | | + | | style="text-align:center;" |ist anzugeben |
− | | | + | | style="text-align:center;" |ist anzugeben |
− | | | + | | style="text-align:center;" |ist anzugeben |
− | | | + | | style="text-align:center;" |ist anzugeben |
− | | | + | | style="text-align:center;" |ist anzugeben |
|- | |- | ||
|proportionale Spurrinnentiefe | |proportionale Spurrinnentiefe | ||
− | |% | + | | style="text-align:center;" |% |
− | | | + | | style="text-align:center;" |ist anzugeben |
− | | | + | | style="text-align:center;" |ist anzugeben |
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Aktuelle Version vom 18. Oktober 2024, 12:44 Uhr
"Splittmastixasphalt (SMA) besteht aus einem Gesteinskörnungsgemisch mit Ausfallkörnung und Straßenbaubitumen oder Polymermodifiziertem Bitumen als Bindemittel sowie Zusätzen als Bindemittelträger."[1] Die Tabelle: Anforderungen an Splittmastixasphalt gibt die Anforderungen nach der Tabelle 8 der TL Asphalt-StB 07/13 wieder. Weitere Anforderungen finden sich in Anhang A der TL Asphalt-StB 07/13.
Bezeichnung | Einheit | SMA 11 S | SMA 8 S | SMA 5 S | SMA 8 N | SMA 5 N |
---|---|---|---|---|---|---|
Gesteinskörnungen (Lieferkörnung) | ||||||
Anteil gebrochener Kornoberfläche | C100/0; C95/1; C90/1 | C100/0; C95/1; C90/1 | C100/0; C95/1; C90/1 | C90/1 | C90/1 | |
Wiederstand gegen Zertrümmerung | SZ18/LA20 | SZ18/LA20 | SZ18/LA20 | SZ18/LA20 | SZ18/LA20 | |
Wiederstand gegen Polieren | PSVangegeben(51) | PSVangegeben(51) | PSVangegeben(48) | PSVangegeben(48) | PSVangegeben(48) | |
Zusammensetzung Asphaltmischgut | ||||||
Siebdurchgang bei 16 mm | M.-% | 100 | ||||
Siebdurchgang bei 11,2 mm | M.-% | 90 bis 100 | 100 | 100 | ||
Siebdurchgang bei 8 mm | M.-% | 50 bis 65 | 90 bis 100 | 100 | 90 bis 100 | 100 |
Siebdurchgang bei 5,6 mm | M.-% | 35 bis 45 | 35 bis 55 | 90 bis 100 | 35 bis 60 | 90 bis 100 |
Siebdurchgang bei 2 mm | M.-% | 20 bis 30 | 20 bis 30 | 30 bis 40 | 20 bis 30 | 30 bis 40 |
Siebdurchgang bei 0,063 mm | M.-% | 8 bis 12 | 8 bis 12 | 7 bis 12 | 7 bis 12 | 7 bis 12 |
Mindestanteil von Lieferkörnungen 0/2 mit ECS 35 | % | 100 | 100 | 100 | 50 | 50 |
Bitumen | ||||||
Bindemittel, Art und Sorte | 25/55-55;
50/70 |
25/55-55;
50/70 |
45/80-50;
50/70; 25/55-55 |
50/70;
70/100; 45/80-50 |
50/70;
70/100 | |
Mindest-Bindemittelgehalt | M.-% | Bmin 6,6 | Bmin 7,2 | Bmin 7,4 | Bmin 7,2 | Bmin 7,4 |
Bindemittelträger | M.-% | 0,3 bis 1,5 | 0,3 bis 1,5 | 0,3 bis 1,5 | 0,3 bis 1,5 | 0,3 bis 1,5 |
Asphaltmischgut | ||||||
minimaler Hohlraumgehalt MPK | Vol.-% | Vmin 2,5 | Vmin 2,5 | Vmin 2,0 | Vmin 1,5 | Vmin 1,5 |
maximaler Hohlraumgehalt MPK | Vol.-% | Vmax 3,0 | Vmax 3,0 | Vmax 3,0 | Vmax 3,0 | Vmax 3,0 |
Hohlraumausfüllungsgrad | % | ist anzugeben | ist anzugeben | ist anzugeben | ist anzugeben | ist anzugeben |
proportionale Spurrinnentiefe | % | ist anzugeben | ist anzugeben |