Splittmastixasphalt (SMA): Unterschied zwischen den Versionen

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"Splittmastixasphalt (SMA) besteht aus einem Gesteinskörnungsgemisch mit Ausfallkörnung und Straßenbaubitumen oder Polymermodifiziertem
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"Splittmastixasphalt (SMA) besteht aus einem Gesteinskörnungsgemisch mit Ausfallkörnung und Straßenbaubitumen oder Polymermodifiziertem Bitumen als Bindemittel sowie Zusätzen als Bindemittelträger."<ref name=":0">Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen: Technische Lieferbedingungen für Asphaltmischgut für den Bau von Verkehrsflächenbefestigungen aus Asphalt (TL Asphalt-StB 07/13), Köln, 2013</ref> Die Tabelle: Anforderungen an Splittmastixasphalt gibt die Anforderungen nach der Tabelle 8 der [[Technische Lieferbedingungen für Asphaltmischgut für den Bau von Verkehrsflächenbefestigungen (TL Asphalt-StB)|TL Asphalt-StB 07/13]] wieder. Weitere Anforderungen finden sich in Anhang A der TL Asphalt-StB 07/13.
 
 
Bitumen als Bindemittel sowie Zusätzen als Bindemittelträger. Es gelten die Anforderungen der Tabelle 8 sowie des Anhanges A [der TL Asphalt-StB 07/13].
 
 
 
Die Sieblinienbereiche sind im Anhang E (Bilder E 23 bis E 27) [der TL Asphalt-StB 07/13] dargestellt."<ref name=":0">'''Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen:''' Technische Lieferbedingungen für Asphaltmischgut für den Bau von Verkehrsflächenbefestigungen aus Asphalt (TL Asphalt-StB 07/13), Köln, 2013</ref>
 
  
 
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|+Tabelle: Anforderungen an Splittmastixasphalt nach TL Asphalt-StB 07/13<ref name=":0" />
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|-
 
|-
| colspan="7" |'''Gesteinskörnungen (Lieferkörnung)'''
+
| colspan="7" style="background-color:#eaecf0;" |'''Gesteinskörnungen (Lieferkörnung)'''
 
|-
 
|-
 
|Anteil gebrochener Kornoberfläche
 
|Anteil gebrochener Kornoberfläche
 
|
 
|
|C<sub>100/0</sub>; C<sub>95/1</sub>; C<sub>90/1</sub>
+
| style="text-align:center;" |C<sub>100/0</sub>; C<sub>95/1</sub>; C<sub>90/1</sub>
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|-
 
|-
 
|Wiederstand gegen Zertrümmerung
 
|Wiederstand gegen Zertrümmerung
 
|
 
|
|SZ<sub>18</sub>/LA<sub>20</sub>
+
| style="text-align:center;" |SZ<sub>18</sub>/LA<sub>20</sub>
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|-
 
|-
 
|Wiederstand gegen Polieren
 
|Wiederstand gegen Polieren
 
|
 
|
|PSV<sub>angegeben</sub>(51)
+
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+
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|-
| colspan="7" |'''Zusammensetzung Asphaltmischgut'''
+
| colspan="7" style="background-color:#eaecf0;" |'''Zusammensetzung Asphaltmischgut'''
 
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|-
 
|Siebdurchgang bei 16 mm
 
|Siebdurchgang bei 16 mm
|M.-%
+
| style="text-align:center;" |M.-%
|100
+
| style="text-align:center;" |100
 
|
 
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|-
 
|Siebdurchgang bei 11,2 mm
 
|Siebdurchgang bei 11,2 mm
|M.-%
+
| style="text-align:center;" |M.-%
|90 bis 100
+
| style="text-align:center;" |90 bis 100
|100
+
| style="text-align:center;" |100
 
|
 
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|100
+
| style="text-align:center;" |100
 
|
 
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|-
| Siebdurchgang bei 8 mm
+
|Siebdurchgang bei 8 mm
| M.-%
+
| style="text-align:center;" |M.-%
|50 bis 65
+
| style="text-align:center;" | 50 bis 65
| 90 bis 100
+
| style="text-align:center;" |90 bis 100
|100
+
| style="text-align:center;" |100
|90 bis 100
+
| style="text-align:center;" | 90 bis 100
|100
+
| style="text-align:center;" |100
 
|-
 
|-
 
|Siebdurchgang bei 5,6 mm
 
|Siebdurchgang bei 5,6 mm
| M.-%
+
| style="text-align:center;" |M.-%
|35 bis 45
+
| style="text-align:center;" |35 bis 45
|35 bis 55
+
| style="text-align:center;" |35 bis 55
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+
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|35 bis 60
+
| style="text-align:center;" |35 bis 60
|90 bis 100
+
| style="text-align:center;" |90 bis 100
 
|-
 
|-
| Siebdurchgang bei 2 mm
+
|Siebdurchgang bei 2 mm
| M.-%
+
| style="text-align:center;" |M.-%
|20 bis 30
+
| style="text-align:center;" |20 bis 30
|20 bis 30
+
| style="text-align:center;" |20 bis 30
|30 bis 40
+
| style="text-align:center;" |30 bis 40
|20 bis 30
+
| style="text-align:center;" |20 bis 30
|30 bis 40
+
| style="text-align:center;" |30 bis 40
 
|-
 
|-
 
|Siebdurchgang bei 0,063 mm
 
|Siebdurchgang bei 0,063 mm
|M.-%
+
| style="text-align:center;" |M.-%
|8 bis 12
+
| style="text-align:center;" |8 bis 12
|8 bis 12
+
| style="text-align:center;" |8 bis 12
|7 bis 12
+
| style="text-align:center;" |7 bis 12
|7 bis 12
+
| style="text-align:center;" |7 bis 12
|7 bis 12
+
| style="text-align:center;" |7 bis 12
 
|-
 
|-
 
|Mindestanteil von Lieferkörnungen 0/2 mit E<sub>CS</sub> 35
 
|Mindestanteil von Lieferkörnungen 0/2 mit E<sub>CS</sub> 35
|%
+
| style="text-align:center;" |%
|100
+
| style="text-align:center;" |100
|100
+
| style="text-align:center;" |100
|100
+
| style="text-align:center;" |100
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+
| style="text-align:center;" |50
| 50
+
| style="text-align:center;" |50
 
|-
 
|-
| colspan="7" |'''Bitumen'''
+
| colspan="7" style="background-color:#eaecf0;" |'''Bitumen'''
 
|-
 
|-
 
|Bindemittel, Art und Sorte
 
|Bindemittel, Art und Sorte
 
|
 
|
|25/55-55;
+
| style="text-align:center;vertical-align:top;" |25/55-55;
 
50/70
 
50/70
|25/55-55;
+
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50/70
 
50/70
|45/80-50;
+
| style="text-align:center;vertical-align:top;" |45/80-50;
 
50/70;
 
50/70;
  
 
25/55-55
 
25/55-55
|50/70;
+
| style="text-align:center;vertical-align:top;" |50/70;
 
70/100;
 
70/100;
  
 
45/80-50
 
45/80-50
|50/70;
+
| style="text-align:center;vertical-align:top;" |50/70;
 
70/100
 
70/100
 
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|Mindest-Bindemittelgehalt
 
|Mindest-Bindemittelgehalt
|M.-%
+
| style="text-align:center;" |M.-%
|B<sub>min 6,6</sub>
+
| style="text-align:center;" |B<sub>min 6,6</sub>
|B<sub>min 7,2</sub>
+
| style="text-align:center;" |B<sub>min 7,2</sub>
|B<sub>min 7,4</sub>
+
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|B<sub>min 7,2</sub>
+
| style="text-align:center;" |B<sub>min 7,2</sub>
|B<sub>min 7,4</sub>
+
| style="text-align:center;" |B<sub>min 7,4</sub>
 
|-
 
|-
 
|Bindemittelträger
 
|Bindemittelträger
|M.-%
+
| style="text-align:center;" |M.-%
|0,3 bis 1,5
+
| style="text-align:center;" |0,3 bis 1,5
|0,3 bis 1,5
+
| style="text-align:center;" |0,3 bis 1,5
|0,3 bis 1,5
+
| style="text-align:center;" |0,3 bis 1,5
|0,3 bis 1,5
+
| style="text-align:center;" |0,3 bis 1,5
|0,3 bis 1,5
+
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|-
 
|-
| colspan="7" |'''Asphaltmischgut'''
+
| colspan="7" style="background-color:#eaecf0;" |'''Asphaltmischgut'''
 
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|-
 
|minimaler Hohlraumgehalt MPK
 
|minimaler Hohlraumgehalt MPK
|Vol.-%
+
| style="text-align:center;" | Vol.-%
|V<sub>min 2,5</sub>
+
| style="text-align:center;" |V<sub>min 2,5</sub>
|V<sub>min 2,5</sub>
+
| style="text-align:center;" |V<sub>min 2,5</sub>
|V<sub>min 2,0</sub>
+
| style="text-align:center;" |V<sub>min 2,0</sub>
|V<sub>min 1,5</sub>
+
| style="text-align:center;" |V<sub>min 1,5</sub>
|V<sub>min 1,5</sub>
+
| style="text-align:center;" |V<sub>min 1,5</sub>
 
|-
 
|-
 
|maximaler Hohlraumgehalt MPK
 
|maximaler Hohlraumgehalt MPK
|Vol.-%
+
| style="text-align:center;" |Vol.-%
|V<sub>max 3,0</sub>
+
| style="text-align:center;" |V<sub>max 3,0</sub>
|V<sub>max 3,0</sub>
+
| style="text-align:center;" |V<sub>max 3,0</sub>
|V<sub>max 3,0</sub>
+
| style="text-align:center;" |V<sub>max 3,0</sub>
|V<sub>max 3,0</sub>
+
| style="text-align:center;" |V<sub>max 3,0</sub>
|V<sub>max 3,0</sub>
+
| style="text-align:center;" |V<sub>max 3,0</sub>
 
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|-
 
|Hohlraumausfüllungsgrad
 
|Hohlraumausfüllungsgrad
|%
+
| style="text-align:center;" |%
|ist anzugeben
+
| style="text-align:center;" |ist anzugeben
|ist anzugeben
+
| style="text-align:center;" |ist anzugeben
|ist anzugeben
+
| style="text-align:center;" |ist anzugeben
|ist anzugeben
+
| style="text-align:center;" |ist anzugeben
|ist anzugeben
+
| style="text-align:center;" |ist anzugeben
 
|-
 
|-
 
|proportionale Spurrinnentiefe
 
|proportionale Spurrinnentiefe
|%
+
| style="text-align:center;" |%
|ist anzugeben
+
| style="text-align:center;" |ist anzugeben
|ist anzugeben
+
| style="text-align:center;" |ist anzugeben
 
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[[Datei:TL Asphalt-StB 07-13, Tabelle 8- Anforderungen an Splittmastixasphalt.png|mini|TL Asphalt-StB 07/13, Tabelle 8: Anforderungen an Splittmastixasphalt<ref name=":0" />|alternativtext=|zentriert|748x748px]]
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Aktuelle Version vom 18. Oktober 2024, 12:44 Uhr

"Splittmastixasphalt (SMA) besteht aus einem Gesteinskörnungsgemisch mit Ausfallkörnung und Straßenbaubitumen oder Polymermodifiziertem Bitumen als Bindemittel sowie Zusätzen als Bindemittelträger."[1] Die Tabelle: Anforderungen an Splittmastixasphalt gibt die Anforderungen nach der Tabelle 8 der TL Asphalt-StB 07/13 wieder. Weitere Anforderungen finden sich in Anhang A der TL Asphalt-StB 07/13.

Tabelle: Anforderungen an Splittmastixasphalt nach TL Asphalt-StB 07/13[1]
Bezeichnung Einheit SMA 11 S SMA 8 S SMA 5 S SMA 8 N SMA 5 N
Gesteinskörnungen (Lieferkörnung)
Anteil gebrochener Kornoberfläche C100/0; C95/1; C90/1 C100/0; C95/1; C90/1 C100/0; C95/1; C90/1 C90/1 C90/1
Wiederstand gegen Zertrümmerung SZ18/LA20 SZ18/LA20 SZ18/LA20 SZ18/LA20 SZ18/LA20
Wiederstand gegen Polieren PSVangegeben(51) PSVangegeben(51) PSVangegeben(48) PSVangegeben(48) PSVangegeben(48)
Zusammensetzung Asphaltmischgut
Siebdurchgang bei 16 mm M.-% 100
Siebdurchgang bei 11,2 mm M.-% 90 bis 100 100 100
Siebdurchgang bei 8 mm M.-% 50 bis 65 90 bis 100 100 90 bis 100 100
Siebdurchgang bei 5,6 mm M.-% 35 bis 45 35 bis 55 90 bis 100 35 bis 60 90 bis 100
Siebdurchgang bei 2 mm M.-% 20 bis 30 20 bis 30 30 bis 40 20 bis 30 30 bis 40
Siebdurchgang bei 0,063 mm M.-% 8 bis 12 8 bis 12 7 bis 12 7 bis 12 7 bis 12
Mindestanteil von Lieferkörnungen 0/2 mit ECS 35 % 100 100 100 50 50
Bitumen
Bindemittel, Art und Sorte 25/55-55;

50/70

25/55-55;

50/70

45/80-50;

50/70;

25/55-55

50/70;

70/100;

45/80-50

50/70;

70/100

Mindest-Bindemittelgehalt M.-% Bmin 6,6 Bmin 7,2 Bmin 7,4 Bmin 7,2 Bmin 7,4
Bindemittelträger M.-% 0,3 bis 1,5 0,3 bis 1,5 0,3 bis 1,5 0,3 bis 1,5 0,3 bis 1,5
Asphaltmischgut
minimaler Hohlraumgehalt MPK Vol.-% Vmin 2,5 Vmin 2,5 Vmin 2,0 Vmin 1,5 Vmin 1,5
maximaler Hohlraumgehalt MPK Vol.-% Vmax 3,0 Vmax 3,0 Vmax 3,0 Vmax 3,0 Vmax 3,0
Hohlraumausfüllungsgrad % ist anzugeben ist anzugeben ist anzugeben ist anzugeben ist anzugeben
proportionale Spurrinnentiefe % ist anzugeben ist anzugeben


  1. 1,0 1,1 Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen: Technische Lieferbedingungen für Asphaltmischgut für den Bau von Verkehrsflächenbefestigungen aus Asphalt (TL Asphalt-StB 07/13), Köln, 2013