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+ | Im Rahmen der Versuchsstrecke "Kanalstraße" wurden bautechnische Untersuchungen durchgeführt. | ||
− | + | Diese Prüfungen beinhalten die Erstprüfungen, die seitens der Bergisch-Westerwälder Hartsteinwerke Zweigniederlassung der Basalt-Actien-Gesellschaft (Basalt AG (Mischwerk Legden)) vorgenommen wurden und die Kontrollprüfungen, die von der Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH durchgeführt wurden. Die Kontrollprüfungen unterteilen sich in Kontrollprüfungen am Asphaltmischgut und an aus den Versuchsflächen entnommenen Bohrkernen. | |
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− | <div style="border:2px solid #bcc0c4; background-color:#D9D9D9;" class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Ausklappen ▼" data-collapsetext="Einklappen ▲"> | + | |
− | <span style="text-align:left;font-size: 12pt; padding:2px 5px; display:block;">''' | + | Die Ergebnisse dieser bautechnischen Untersuchungen sind im Folgenden dargestellt. Dabei werden neben den ermittelten Kenngrößen auch die Anforderungen aus den einschlägigen Regelwerken abgebildet. <div style="border:2px solid #bcc0c4; background-color:#D9D9D9;" class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Ausklappen ▼" data-collapsetext="Einklappen ▲"> |
+ | <span style="text-align:left;font-size: 12pt; padding:2px 5px; display:block;">'''Erstprüfungsergebnisse am Asphaltmischgut'''</span> | ||
<div class="mw-collapsible-content" style="background-color:#f2f2f2; padding:10px 5px; "> | <div class="mw-collapsible-content" style="background-color:#f2f2f2; padding:10px 5px; "> | ||
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| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 1px;border-color:#000000;" | | | style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 1px;border-color:#000000;" | | ||
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− | | colspan="20" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;border-width: 2px 0px 0px 0px;border-color:#000000;padding: 1px" |Quelle: | + | | colspan="20" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;border-width: 2px 0px 0px 0px;border-color:#000000;padding: 1px" |Quelle: In Anlehnung an Bergisch-Westerwälder Hartsteinwerke Zweignierderlassung der Basalt-Actien-Gesellschaft<ref>Bergisch-Westerwälder Harsteinwerke, Zweigniederlassung der Basalt-Actien-Gesellschaft, Artikelnummer 349757 - 349762, Legden, 2022</ref> |
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<div style="border:2px solid #bcc0c4; background-color:#D9D9D9;" class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Ausklappen ▼" data-collapsetext="Einklappen ▲"> | <div style="border:2px solid #bcc0c4; background-color:#D9D9D9;" class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Ausklappen ▼" data-collapsetext="Einklappen ▲"> | ||
− | <span style="text-align:left;font-size: 12pt; padding:2px 5px; display:block;">'''Kontrollprüfungsergebnisse | + | <span style="text-align:left;font-size: 12pt; padding:2px 5px; display:block;">'''Kontrollprüfungsergebnisse am Asphaltmischgut'''</span> |
<div class="mw-collapsible-content" style="background-color:#f2f2f2; padding:10px 5px; "> | <div class="mw-collapsible-content" style="background-color:#f2f2f2; padding:10px 5px; "> | ||
<div class="bs-ultrawide"> | <div class="bs-ultrawide"> | ||
{| class="wikitable" style="font-size:10pt" | {| class="wikitable" style="font-size:10pt" | ||
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| style="width:10%;border-style: hidden hidden solid hidden; background-color:white" | | | style="width:10%;border-style: hidden hidden solid hidden; background-color:white" | | ||
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| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 1px;border-color:#000000;" | | | style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 1px;border-color:#000000;" | | ||
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− | | colspan="20" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;border-width: 2px 0px 0px 0px;border-color:#000000;padding: 1px" |Quelle: | + | | colspan="20" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;border-width: 2px 0px 0px 0px;border-color:#000000;padding: 1px" |Quelle: In Anlehnung an Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH<ref name=":0">Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH, Prüfbericht 22-5724, Dortmund, 2023</ref>, Gogolin, D. |
|- | |- | ||
| colspan="20" style="border-style: hidden hidden hidden hidden;border-width: 0px 0px 0px 0px;border-color:#000000;background-color:#FFFFFF" |<span style="color:red;">Roteinfärbungen</span> kennzeichnen Werte, die außerhalb der Toleranzen des Sollwerts liegen. | | colspan="20" style="border-style: hidden hidden hidden hidden;border-width: 0px 0px 0px 0px;border-color:#000000;background-color:#FFFFFF" |<span style="color:red;">Roteinfärbungen</span> kennzeichnen Werte, die außerhalb der Toleranzen des Sollwerts liegen. | ||
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<div style="border:2px solid #bcc0c4; background-color:#D9D9D9;" class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Ausklappen ▼" data-collapsetext="Einklappen ▲"> | <div style="border:2px solid #bcc0c4; background-color:#D9D9D9;" class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Ausklappen ▼" data-collapsetext="Einklappen ▲"> | ||
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<div class="mw-collapsible-content" style="background-color:#f2f2f2; padding:10px 5px; "> | <div class="mw-collapsible-content" style="background-color:#f2f2f2; padding:10px 5px; "> | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
− | |+ | + | |+ |
|- | |- | ||
| style="border-style: hidden hidden solid hidden; border-width: 0px 0px 2px 0px;border-color:#000000;background-color:#FFFFFF;" | | | style="border-style: hidden hidden solid hidden; border-width: 0px 0px 2px 0px;border-color:#000000;background-color:#FFFFFF;" | | ||
| style="border-style: hidden solid solid hidden; border-width: 0px;border-width: 0px 2px 2px 0px;border-color:#000000;background-color:#FFFFFF;" | | | style="border-style: hidden solid solid hidden; border-width: 0px;border-width: 0px 2px 2px 0px;border-color:#000000;background-color:#FFFFFF;" | | ||
− | | colspan="3" style=" | + | | colspan="3" style="text-align:center;width:37%;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |3 Versuchsfelder (VF) mit '''Temperaturabgesenktem Asphalt (TA-Asphalt)''' |
Temperaturabsenkung um ca. 20 K | Temperaturabsenkung um ca. 20 K | ||
'''Splittmastixasphalt (SMA 8 S)''' | '''Splittmastixasphalt (SMA 8 S)''' | ||
− | | colspan="3" style=" | + | | colspan="3" style="text-align:center;width:37%;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |3 Versuchsfelder (VF) mit '''konv. heißgemischtem Asphalt''' |
Einbautemperatur von min. 140 °C bis max. 190 °C | Einbautemperatur von min. 140 °C bis max. 190 °C | ||
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! style="width:13%;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Kenngröße | ! style="width:13%;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Kenngröße | ||
! style="text-align:center;width:13%;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |Anforderung nach Regelwerk | ! style="text-align:center;width:13%;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |Anforderung nach Regelwerk | ||
− | ! style=" | + | ! style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |Versuchsfeld 1 |
− | ! style=" | + | ! style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |Versuchsfeld 2 |
− | ! style=" | + | ! style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |Versuchsfeld 3 |
− | ! style=" | + | ! style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Versuchsfeld 4 |
− | ! style=" | + | ! style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |Versuchsfeld 5 |
− | ! style=" | + | ! style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |Versuchsfeld 6 |
|- | |- | ||
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Asphalt-<br>spezifikationen | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Asphalt-<br>spezifikationen | ||
| style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" | - | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" | - | ||
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" | SMA 8 S |
PmB 25/45 VL | PmB 25/45 VL | ||
0 M.-% AG | 0 M.-% AG | ||
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |SMA 8 S |
PmB 25/45 VL | PmB 25/45 VL | ||
20 M.-% AG | 20 M.-% AG | ||
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |SMA 8 S |
PmB 25/45 VL | PmB 25/45 VL | ||
50 M.-% AG | 50 M.-% AG | ||
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |SMA 8 S |
PmB 25/55-55 A | PmB 25/55-55 A | ||
50 M.-% AG | 50 M.-% AG | ||
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |SMA 8 S |
PmB 25/55-55 A | PmB 25/55-55 A | ||
20 M.-% AG | 20 M.-% AG | ||
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |SMA 8 S |
PmB 25/55-55 A | PmB 25/55-55 A | ||
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| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Bohrkernnummer | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Bohrkernnummer | ||
| style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" | - | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" | - | ||
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |BK 1.1 - 1.4 |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |BK 2.1 - 2.4 |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |BK 3.1 - 3.4 |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |BK 4.1 - 4.4 |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |BK 5.1 - 5.4 |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |BK 6.1 - 6.4 |
|- | |- | ||
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Einbaudicke | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Einbaudicke | ||
| style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" | - | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" | - | ||
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |3,6 cm |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" | 3,0 cm |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" | 2,8 cm |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |2,6 cm |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |2,8 cm |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |3,3 cm |
|- | |- | ||
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Verdichtungsgrad | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Verdichtungsgrad | ||
− | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |≥ 98 % | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" | ≥ 98 % |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |99,2 % |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |98,2 % |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |98,9 % |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |99,5 % |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |99,6 % |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |99,8 % |
|- | |- | ||
− | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" | Hohlraumgehalt | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Hohlraumgehalt |
| style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |≤ 5,0 Vol.-% | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |≤ 5,0 Vol.-% | ||
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |2,8 Vol.-% |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |4,9 Vol.-% |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |2,7 Vol.-% |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" | 2,4 Vol.-% |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |3,2 Vol.-% |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |2,8 Vol.-% |
|- | |- | ||
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Schichtenverbund zur Unterlage | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Schichtenverbund zur Unterlage | ||
| style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |≥ 15 kN | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |≥ 15 kN | ||
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |32,0 kN |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |35,6 kN |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |40,5 kN |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |41,8 kN |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |39,3 kN |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |34,9 kN |
|- | |- | ||
− | | colspan="8" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;border-width: 2px 0px 0px 0px;border-color:#000000;padding: 1px" |Quelle: | + | | colspan="8" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;border-width: 2px 0px 0px 0px;border-color:#000000;padding: 1px" |Quelle: In Anlehnung an Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH<ref name=":0" />, Gogolin, D. |
|} | |} | ||
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− | ====Literaturverzeichnis==== | + | ==== Literaturverzeichnis==== |
− | + | ||
<references /> | <references /> | ||
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+ | |||
+ | |||
+ | Autor*innen: Hendrik Ebbers, Thomas Schönauer, Hans-Hermann Weßelborg | ||
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+ | Stand: September 2024 | ||
+ | [[Category:Projekt]] | ||
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+ | |||
+ | [[Category:Theorie]] | ||
+ | [[Category:Verkehrsfläche]] |
Aktuelle Version vom 18. Oktober 2024, 12:46 Uhr
Im Rahmen der Versuchsstrecke "Kanalstraße" wurden bautechnische Untersuchungen durchgeführt.
Diese Prüfungen beinhalten die Erstprüfungen, die seitens der Bergisch-Westerwälder Hartsteinwerke Zweigniederlassung der Basalt-Actien-Gesellschaft (Basalt AG (Mischwerk Legden)) vorgenommen wurden und die Kontrollprüfungen, die von der Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH durchgeführt wurden. Die Kontrollprüfungen unterteilen sich in Kontrollprüfungen am Asphaltmischgut und an aus den Versuchsflächen entnommenen Bohrkernen.
Die Ergebnisse dieser bautechnischen Untersuchungen sind im Folgenden dargestellt. Dabei werden neben den ermittelten Kenngrößen auch die Anforderungen aus den einschlägigen Regelwerken abgebildet.
Erstprüfungsergebnisse am Asphaltmischgut
3 Versuchsfelder (VF) mit Temperaturabgesenktem Asphalt (TA-Asphalt)
Temperaturabsenkung um ca. 20 K Splittmastixasphalt (SMA 8 S) |
3 Versuchsfelder (VF) mit konv. heißgemischtem Asphalt
Einbautemperatur von min. 140 °C bis max. 190 °C Splittmastixasphalt (SMA 8 S) | ||||||||||||||||||
Versuchsfeld 1 | Versuchsfeld 2 | Versuchsfeld 3 | Versuchsfeld 4 | Versuchsfeld 5 | Versuchsfeld 6 | ||||||||||||||
Asphaltspezifikationen | SMA 8 S
PmB 25/45 VL 0 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/45 VL 20 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/45 VL 50 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 50 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 20 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 0 M.-% AG | |||||||||||||
Kenngröße | Einheit | Ist | Sollwert | Ist | Sollwert | Ist | Sollwert | Ist | Sollwert | Ist | Sollwert | Ist | Sollwert | ||||||
Bindemittel | |||||||||||||||||||
Bindemittel Gesamt | M.-% | 7,2 | ≥ 7,2 | 7,0 | ≥ 7,2 | 6,9 | ≥ 7,2 | 6,9 | ≥ 7,2 | 7,0 | ≥ 7,2 | 7,2 | ≥ 7,2 | ||||||
Erweichungspunkt Ring und Kugel | °C | 85,5 | 85,5 | 85,5 | 71,4 | 63,8 | 59,0 | ||||||||||||
Elastische Rückstellung | % | 50 | 55,0 | 60 | 60,0 | 55,0 | 50,0 | ||||||||||||
Asphaltmischgut | |||||||||||||||||||
Hohlraumgehalt | Vol.-% | 2,7 | 2,5 - 3,0 | 2,6 | 2,5 - 3,0 | 2,5 | 2,5 - 3,0 | 2,5 | 2,5 - 3,0 | 2,6 | 2,5 - 3,0 | 2,7 | 2,5 - 3,0 | ||||||
Korngrößenverteilung | |||||||||||||||||||
grobe Gesteinskörnung
> 2 mm |
M.-% | 74,0 | 74,1 | 74,4 | 73,4 | 73,2 | 74,0 | ||||||||||||
feine Gesteinskörnung
0,063 - 2 mm |
M.-% | 15,8 | 17,0 | 16,9 | 17,8 | 17,9 | 16,5 | ||||||||||||
Füller
< 0,063 mm |
M.-% | 10,2 | 8,9 | 8,7 | 8,8 | 8,9 | 9,5 | ||||||||||||
Überkornanteil
> 8,0 mm |
M.-% | 4,2 | 3,9 | 3,3 | 3,3 | 3,9 | 4,1 | ||||||||||||
Grobkornanteil
> 5,6 mm |
M.-% | 52,4 | 52,9 | 51,8 | 51,7 | 52,0 | 51,5 | ||||||||||||
Kornanteil
< 0,125 mm |
M.-% | ||||||||||||||||||
Kontrollprüfungsergebnisse am Asphaltmischgut
3 Versuchsfelder (VF) mit Temperaturabgesenktem Asphalt (TA-Asphalt)
Temperaturabsenkung um ca. 20 K Splittmastixasphalt (SMA 8 S) |
3 Versuchsfelder (VF) mit konv. heißgemischtem Asphalt
Einbautemperatur von min. 140 °C bis max. 190 °C Splittmastixasphalt (SMA 8 S) | ||||||||||||||||||
Versuchsfeld 1 | Versuchsfeld 2 | Versuchsfeld 3 | Versuchsfeld 4 | Versuchsfeld 5 | Versuchsfeld 6 | ||||||||||||||
Asphaltspezifikationen | SMA 8 S
PmB 25/45 VL 0 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/45 VL 20 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/45 VL 50 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 50 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 20 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 0 M.-% AG | |||||||||||||
Kenngröße | Einheit | Ist | Soll (EP) | Toleranz | Ist | Soll (EP) | Toleranz | Ist | Soll (EP) | Toleranz | Ist | Soll (EP) | Toleranz | Ist | Soll (EP) | Toleranz | Ist | Soll (EP) | Toleranz |
Bindemittel | |||||||||||||||||||
Bindemittel Gesamt | M.-% | 7,2 | 7,2 | 6,8 - 7,6 | 7,5 | 7,0 | 6,6 - 7,4 | 7,3 | 6,9 | 6,5 - 7,3 | 7,2 | 6,9 | 6,5 - 7,3 | 7,4 | 7,0 | 6,6 - 7,4 | 7,2 | 7,2 | 6,8 - 7,6 |
Erweichungspunkt Ring und Kugel | °C | 81,6 | 85,5 | ≤ 93,5 | 77,0 | 85,5 | ≤ 93,5 | 75,8 | 85,5 | ≤ 93,5 | 70,8 | ≤ 71,0 | 73,6 | ≤ 71,0 | 70,2 | ≤ 71,0 | |||
Elastische Rückstellung | % | 51 | ≥ 40 | gerissen bei 181 mm | 49 | ≥ 40 | gerissen bei 163 mm | 53 | ≥ 40 | gerissen bei 150 mm | 59 | ≥ 40 | gerissen bei 184 mm | 56 | ≥ 40 | gerissen bei 150 mm | 64 | ≥ 40 | |
Asphaltmischgut | |||||||||||||||||||
Hohlraumgehalt | Vol.-% | 1,9 | 2,5 - 3,0 | 1,5 - 4,0 | 2,6 | 2,5 - 3,0 | 1,5 - 4,0 | 2,4 | 2,5 - 3,0 | 1,5 - 4,0 | 1,3 | 2,5 - 3,0 | 1,5 - 4,0 | 2,3 | 2,5 - 3,0 | 1,5 - 4,0 | 2,2 | 2,5 - 3,0 | 1,5 - 4,0 |
Korngrößenverteilung | |||||||||||||||||||
grobe Gesteinskörnung
> 2 mm |
M.-% | 71,9 | 74,0 | 66,0 - 82,0 | 71,1 | 74,1 | 66,1 - 82,1 | 66,5 | 74,4 | 66,4 - 82,4 | 66,7 | 73,4 | 65,4 - 81,4 | 69,0 | 73,2 | 65,2 - 81,2 | 71,0 | 74,0 | 66,0 - 82,0 |
feine Gesteinskörnung
0,063 - 2 mm |
M.-% | 17,9 | 15,8 | 7,8 - 23,8 | 20,1 | 17,0 | 9,0 - 25,0 | 24,1 | 16,9 | 8,9 - 24,9 | 24,1 | 17,8 | 9,8 - 25,8 | 22,8 | 17,9 | 9,9 - 25,9 | 20,0 | 16,5 | 8,5 - 24,5 |
Füller
< 0,063 mm |
M.-% | 10,2 | 10,2 | 7,2 - 13,2 | 8,8 | 8,9 | 5,9 - 11,9 | 9,4 | 8,7 | 8,9 - 24,9 | 9,2 | 8,8 | 9,8 - 25,8 | 8,2 | 8,9 | 5,9 - 25,9 | 9,0 | 9,5 | 6,5 - 12,5 |
Überkornanteil
> 8,0 mm |
M.-% | 3,5 | ≤ 10,0 | 4,9 | ≤ 10,0 | 5,8 | ≤ 10,0 | 5,4 | ≤ 10,0 | 4,1 | ≤ 10,0 | 3,5 | ≤ 10,0 | ||||||
Grobkornanteil
> 5,6 mm |
M.-% | 48,9 | 52,4 | 44,4 - 60,4 | 47,9 | 52,9 | 44,9 - 60,9 | 44,6 | 51,8 | 43,8 - 59,8 | 44,4 | 51,7 | 43,7 - 59,7 | 45,7 | 52,0 | 44,0 - 60,0 | 47,3 | 51,5 | 43,5 - 59,5 |
Kornanteil
< 0,125 mm |
M.-% | ||||||||||||||||||
Kontrollprüfungsergebnisse der Schichteigenschaften an Bohrkernen
3 Versuchsfelder (VF) mit Temperaturabgesenktem Asphalt (TA-Asphalt)
Temperaturabsenkung um ca. 20 K Splittmastixasphalt (SMA 8 S) |
3 Versuchsfelder (VF) mit konv. heißgemischtem Asphalt
Einbautemperatur von min. 140 °C bis max. 190 °C Splittmastixasphalt (SMA 8 S) | ||||||
Kenngröße | Anforderung nach Regelwerk | Versuchsfeld 1 | Versuchsfeld 2 | Versuchsfeld 3 | Versuchsfeld 4 | Versuchsfeld 5 | Versuchsfeld 6 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Asphalt- spezifikationen |
- | SMA 8 S
PmB 25/45 VL 0 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/45 VL 20 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/45 VL 50 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 50 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 20 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 0 M.-% AG |
Bohrkernnummer | - | BK 1.1 - 1.4 | BK 2.1 - 2.4 | BK 3.1 - 3.4 | BK 4.1 - 4.4 | BK 5.1 - 5.4 | BK 6.1 - 6.4 |
Einbaudicke | - | 3,6 cm | 3,0 cm | 2,8 cm | 2,6 cm | 2,8 cm | 3,3 cm |
Verdichtungsgrad | ≥ 98 % | 99,2 % | 98,2 % | 98,9 % | 99,5 % | 99,6 % | 99,8 % |
Hohlraumgehalt | ≤ 5,0 Vol.-% | 2,8 Vol.-% | 4,9 Vol.-% | 2,7 Vol.-% | 2,4 Vol.-% | 3,2 Vol.-% | 2,8 Vol.-% |
Schichtenverbund zur Unterlage | ≥ 15 kN | 32,0 kN | 35,6 kN | 40,5 kN | 41,8 kN | 39,3 kN | 34,9 kN |
Literaturverzeichnis
Autor*innen: Hendrik Ebbers, Thomas Schönauer, Hans-Hermann Weßelborg
Stand: September 2024