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Die Ergebnisse dieser bautechnischen Untersuchungen sind im Folgenden dargestellt. Dabei werden neben den ermittelten Kenngrößen auch die Anforderungen aus den einschlägigen Regelwerken abgebildet. <div style="border:2px solid #bcc0c4; background-color:#D9D9D9;" class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Ausklappen ▼" data-collapsetext="Einklappen ▲"> | Die Ergebnisse dieser bautechnischen Untersuchungen sind im Folgenden dargestellt. Dabei werden neben den ermittelten Kenngrößen auch die Anforderungen aus den einschlägigen Regelwerken abgebildet. <div style="border:2px solid #bcc0c4; background-color:#D9D9D9;" class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Ausklappen ▼" data-collapsetext="Einklappen ▲"> | ||
− | <span style="text-align:left;font-size: 12pt; padding:2px 5px; display:block;">''' | + | <span style="text-align:left;font-size: 12pt; padding:2px 5px; display:block;">'''Erstprüfungsergebnisse am Asphaltmischgut'''</span> |
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− | <span style="text-align:left;font-size: 12pt; padding:2px 5px; display:block;">''' | + | <span style="text-align:left;font-size: 12pt; padding:2px 5px; display:block;">'''Kontrollprüfungsergebnisse am Asphaltmischgut'''</span> |
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− | <span style="text-align:left;font-size: 12pt; padding:2px 5px; display:block;">''' | + | <span style="text-align:left;font-size: 12pt; padding:2px 5px; display:block;">'''Kontrollprüfungsergebnisse der Schichteigenschaften an Bohrkernen'''</span> |
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{| class="wikitable" | {| class="wikitable" |
Version vom 13. September 2024, 08:38 Uhr
Im Rahmen der Versuchsstrecke "Kanalstraße" wurden bautechnische Untersuchungen durchgeführt.
Diese Prüfungen beinhalten die Erstprüfungen, die seitens des Asphaltmischwerks in Legden der Bergisch-Westerwälder Hartsteinwerke der Basalt-Actien-Gesellschaft vorgenommen wurden und die Kontrollprüfungen, die von der Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH durchgeführt wurden. Die Kontrollprüfungen unterteilen sich in Kontrollprüfungen am Asphaltmischgut und an aus den Versuchsflächen entnommenen Bohrkernen.
Die Ergebnisse dieser bautechnischen Untersuchungen sind im Folgenden dargestellt. Dabei werden neben den ermittelten Kenngrößen auch die Anforderungen aus den einschlägigen Regelwerken abgebildet.
Erstprüfungsergebnisse am Asphaltmischgut
3 Versuchsfelder (VF) mit Temperaturabgesenktem Asphalt (TA-Asphalt)
Temperaturabsenkung um ca. 20 K Splittmastixasphalt (SMA 8 S) |
3 Versuchsfelder (VF) mit konv. heißgemischtem Asphalt
Einbautemperatur von min. 140 °C bis max. 190 °C Splittmastixasphalt (SMA 8 S) | ||||||||||||||||||
Versuchsfeld 1 | Versuchsfeld 2 | Versuchsfeld 3 | Versuchsfeld 4 | Versuchsfeld 5 | Versuchsfeld 6 | ||||||||||||||
Asphaltspezifikationen | SMA 8 S
PmB 25/45 VL 0 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/45 VL 20 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/45 VL 50 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 50 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 20 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 0 M.-% AG | |||||||||||||
Kenngröße | Einheit | Ist | Sollwert | Ist | Sollwert | Ist | Sollwert | Ist | Sollwert | Ist | Sollwert | Ist | Sollwert | ||||||
Bindemittel | |||||||||||||||||||
Bindemittel Gesamt | M.-% | 7,2 | ≥ 7,2 | 7,0 | ≥ 7,2 | 6,9 | ≥ 7,2 | 6,9 | ≥ 7,2 | 7,0 | ≥ 7,2 | 7,2 | ≥ 7,2 | ||||||
Erweichungspunkt Ring und Kugel | °C | 85,5 | 85,5 | 85,5 | 71,4 | 63,8 | 59,0 | ||||||||||||
Elastische Rückstellung | % | 50 | 55,0 | 60 | 60,0 | 55,0 | 50,0 | ||||||||||||
Asphaltmischgut | |||||||||||||||||||
Hohlraumgehalt | Vol.-% | 2,7 | 2,5 - 3,0 | 2,6 | 2,5 - 3,0 | 2,5 | 2,5 - 3,0 | 2,5 | 2,5 - 3,0 | 2,6 | 2,5 - 3,0 | 2,7 | 2,5 - 3,0 | ||||||
Korngrößenverteilung | |||||||||||||||||||
grobe Gesteinskörnung
> 2 mm |
M.-% | 74,0 | 74,1 | 74,4 | 73,4 | 73,2 | 74,0 | ||||||||||||
feine Gesteinskörnung
0,063 - 2 mm |
M.-% | 15,8 | 17,0 | 16,9 | 17,8 | 17,9 | 16,5 | ||||||||||||
Füller
< 0,063 mm |
M.-% | 10,2 | 8,9 | 8,7 | 8,8 | 8,9 | 9,5 | ||||||||||||
Überkornanteil
> 8,0 mm |
M.-% | 4,2 | 3,9 | 3,3 | 3,3 | 3,9 | 4,1 | ||||||||||||
Grobkornanteil
> 5,6 mm |
M.-% | 52,4 | 52,9 | 51,8 | 51,7 | 52,0 | 51,5 | ||||||||||||
Kornanteil
< 0,125 mm |
M.-% | ||||||||||||||||||
Kontrollprüfungsergebnisse am Asphaltmischgut
3 Versuchsfelder (VF) mit Temperaturabgesenktem Asphalt (TA-Asphalt)
Temperaturabsenkung um ca. 20 K Splittmastixasphalt (SMA 8 S) |
3 Versuchsfelder (VF) mit konv. heißgemischtem Asphalt
Einbautemperatur von min. 140 °C bis max. 190 °C Splittmastixasphalt (SMA 8 S) | ||||||||||||||||||
Versuchsfeld 1 | Versuchsfeld 2 | Versuchsfeld 3 | Versuchsfeld 4 | Versuchsfeld 5 | Versuchsfeld 6 | ||||||||||||||
Asphaltspezifikationen | SMA 8 S
PmB 25/45 VL 0 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/45 VL 20 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/45 VL 50 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 50 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 20 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 0 M.-% AG | |||||||||||||
Kenngröße | Einheit | Ist | Soll (EP) | Toleranz | Ist | Soll (EP) | Toleranz | Ist | Soll (EP) | Toleranz | Ist | Soll (EP) | Toleranz | Ist | Soll (EP) | Toleranz | Ist | Soll (EP) | Toleranz |
Bindemittel | |||||||||||||||||||
Bindemittel Gesamt | M.-% | 7,2 | 7,2 | 6,8 - 7,6 | 7,5 | 7,0 | 6,6 - 7,4 | 7,3 | 6,9 | 6,5 - 7,3 | 7,2 | 6,9 | 6,5 - 7,3 | 7,4 | 7,0 | 6,6 - 7,4 | 7,2 | 7,2 | 6,8 - 7,6 |
Erweichungspunkt Ring und Kugel | °C | 81,6 | 85,5 | ≤ 93,5 | 77,0 | 85,5 | ≤ 93,5 | 75,8 | 85,5 | ≤ 93,5 | 70,8 | ≤ 71,0 | 73,6 | ≤ 71,0 | 70,2 | ≤ 71,0 | |||
Elastische Rückstellung | % | 51 | ≥ 40 | gerissen bei 181 mm | 49 | ≥ 40 | gerissen bei 163 mm | 53 | ≥ 40 | gerissen bei 150 mm | 59 | ≥ 40 | gerissen bei 184 mm | 56 | ≥ 40 | gerissen bei 150 mm | 64 | ≥ 40 | |
Asphaltmischgut | |||||||||||||||||||
Hohlraumgehalt | Vol.-% | 1,9 | 2,5 - 3,0 | 1,5 - 4,0 | 2,6 | 2,5 - 3,0 | 1,5 - 4,0 | 2,4 | 2,5 - 3,0 | 1,5 - 4,0 | 1,3 | 2,5 - 3,0 | 1,5 - 4,0 | 2,3 | 2,5 - 3,0 | 1,5 - 4,0 | 2,2 | 2,5 - 3,0 | 1,5 - 4,0 |
Korngrößenverteilung | |||||||||||||||||||
grobe Gesteinskörnung
> 2 mm |
M.-% | 71,9 | 74,0 | 66,0 - 82,0 | 71,1 | 74,1 | 66,1 - 82,1 | 66,5 | 74,4 | 66,4 - 82,4 | 66,7 | 73,4 | 65,4 - 81,4 | 69,0 | 73,2 | 65,2 - 81,2 | 71,0 | 74,0 | 66,0 - 82,0 |
feine Gesteinskörnung
0,063 - 2 mm |
M.-% | 17,9 | 15,8 | 7,8 - 23,8 | 20,1 | 17,0 | 9,0 - 25,0 | 24,1 | 16,9 | 8,9 - 24,9 | 24,1 | 17,8 | 9,8 - 25,8 | 22,8 | 17,9 | 9,9 - 25,9 | 20,0 | 16,5 | 8,5 - 24,5 |
Füller
< 0,063 mm |
M.-% | 10,2 | 10,2 | 7,2 - 13,2 | 8,8 | 8,9 | 5,9 - 11,9 | 9,4 | 8,7 | 8,9 - 24,9 | 9,2 | 8,8 | 9,8 - 25,8 | 8,2 | 8,9 | 5,9 - 25,9 | 9,0 | 9,5 | 6,5 - 12,5 |
Überkornanteil
> 8,0 mm |
M.-% | 3,5 | ≤ 10,0 | 4,9 | ≤ 10,0 | 5,8 | ≤ 10,0 | 5,4 | ≤ 10,0 | 4,1 | ≤ 10,0 | 3,5 | ≤ 10,0 | ||||||
Grobkornanteil
> 5,6 mm |
M.-% | 48,9 | 52,4 | 44,4 - 60,4 | 47,9 | 52,9 | 44,9 - 60,9 | 44,6 | 51,8 | 43,8 - 59,8 | 44,4 | 51,7 | 43,7 - 59,7 | 45,7 | 52,0 | 44,0 - 60,0 | 47,3 | 51,5 | 43,5 - 59,5 |
Kornanteil
< 0,125 mm |
M.-% | ||||||||||||||||||
Kontrollprüfungsergebnisse der Schichteigenschaften an Bohrkernen
3 Versuchsfelder (VF) mit Temperaturabgesenktem Asphalt (TA-Asphalt)
Temperaturabsenkung um ca. 20 K Splittmastixasphalt (SMA 8 S) |
3 Versuchsfelder (VF) mit konv. heißgemischtem Asphalt
Einbautemperatur von min. 140 °C bis max. 190 °C Splittmastixasphalt (SMA 8 S) | ||||||
Kenngröße | Anforderung nach Regelwerk | Versuchsfeld 1 | Versuchsfeld 2 | Versuchsfeld 3 | Versuchsfeld 4 | Versuchsfeld 5 | Versuchsfeld 6 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Asphalt- spezifikationen |
- | SMA 8 S
PmB 25/45 VL 0 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/45 VL 20 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/45 VL 50 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 50 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 20 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 0 M.-% AG |
Bohrkernnummer | - | BK 1.1 - 1.4 | BK 2.1 - 2.4 | BK 3.1 - 3.4 | BK 4.1 - 4.4 | BK 5.1 - 5.4 | BK 6.1 - 6.4 |
Einbaudicke | - | 3,6 cm | 3,0 cm | 2,8 cm | 2,6 cm | 2,8 cm | 3,3 cm |
Verdichtungsgrad | ≥ 98 % | 99,2 % | 98,2 % | 98,9 % | 99,5 % | 99,6 % | 99,8 % |
Hohlraumgehalt | ≤ 5,0 Vol.-% | 2,8 Vol.-% | 4,9 Vol.-% | 2,7 Vol.-% | 2,4 Vol.-% | 3,2 Vol.-% | 2,8 Vol.-% |
Schichtenverbund zur Unterlage | ≥ 15 kN | 32,0 kN | 35,6 kN | 40,5 kN | 41,8 kN | 39,3 kN | 34,9 kN |