"Expressbrücke" Echterhoff: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 16. Januar 2024, 14:32 Uhr

Letzte Bearbeitung durch: LTammen

Am: 16.01.2024

Ressourceneffizienzansatz in

  • Ausschreibung/Vergabe (administrativ)
  • Ausführung (technisch)

Beschreibung

Bei dieser Brückenbauweise handelt es sich um eine von der Firma Echterhoff patentierte Konstruktion in Kombination mit einem zugehörigen Herstellungsverfahren. Die Brückenwiderlager werden mit Hilfe von vertikalen Vollfertigteilen, sowie Halbfertigteilen mit Ortbetonergänzung hergestellt, was zu einer wesentlichen Verkürzung der gesamten Bauzeit führt. Im Fall des Pilotprojektes „Afferder Weg“ wurde diese um 66,6 % reduziert. Aufwendige Schalungs- und Bewehrungsarbeiten können in einem Werk vorgezogen werden. Der Überbau kann flexibel und auf verschiedene Weisen ausgeführt werden. Jedoch liegt auch hier der Fokus auf einem hohen Vorfertigungsgrad, sodass die Zeit der Montage minimiert wird. Mit Hilfe spezieller Hybridkappen kann weitere Sperrzeit eingespart werden, da diese als Schalung für die Ortbetonkappen und gleichzeitig als Trägerelemente für Geländer- Berührschutz- oder Lärmschutzwandelemente dienen.

Ort/Pilotanwendung

Unna

Jahr

2019

Potenziale der Bauweise/des Vorgehens

Optimierung hinsichtlich der Verkürzung der Bauzeit und geringen Eingriffs in den fließenden Verkehr; positive Effekte bezüglich CO2-Emissionen aus Staus/Umfahrungen und volkswirtschaftlichen Kosten; Massive Konstruktion und hohe Ausführungsqualität im Fertigteilwerk führen zu Dauerhaftigkeit; Flexible Anpassungsmöglichkeit an vorhandene Randbedingungen

  • Energiebedarf
  • Rohstoffverbrauch
  • CO2-Emissionen
  • Kosten
  • Wasser
  • Dauerhaftigkeit
  • Geringe Verkehrsbeeinträchtigung

Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens

Eingeschränkte Anwendbarkeit in Bezug auf Abmessungen, Tragwerksart und Statisches System der Brücken; hoher Materialeinsatz in massiven Widerlagern

  • begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit
  • eingeschränkte Trennbarkeit der Materialien
  • geringe Individualität

Quelle

Reddemann, T. (2021) Schnellbausystem „Expressbrücke“ – Systematische Entwicklung von Brückenschnellbausystemen als Antwort auf den Sanierungsstau der Verkehrsinfrastruktur und die damit verbundenen Probleme. Beton- und Stahlbetonbau 116, H. S2: Schneller Bauen, S. 48-59.

Reddemann, T. (2022) Schnellbausystem „Expressbrücke“. 5. Brückenkolloquium, Fachtagung für Beurteilung, Planung, Bau, Instandhaltung und Betrieb von Brücken, Tagungshandbuch 2022, S. 287-291.