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− | Schnelle und einfache Errichtung mit geringem maschinellen Einsatz und geringem Eingriff in den Verkehr; reduzierte | + | Schnelle und einfache Errichtung mit geringem maschinellen Einsatz und geringem Eingriff in den Verkehr; reduzierte CO<sub>2</sub>-Bilanz durch Ersatz von Beton-Widerlagern durch stahlbewehrte Erdkörper; vollständige Rückbaubarkeit; vollständige Wiederverwendung der eingesetzten Materialien; hohe Dauerhaftigkeit<!-- soll dies im Sinne der Einheitlichkeit hier stehen bleiben oder beschränken wir uns auf die Checkboxen? --> |
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− | Eingeschränkte Anwendbarkeit in Bezug auf Abmessungen, Tragwerksart und Statisches System der Brücken | + | Eingeschränkte Anwendbarkeit in Bezug auf Abmessungen, Tragwerksart und Statisches System der Brücken <!-- soll dies im Sinne der Einheitlichkeit hier stehen bleiben oder beschränken wir uns auf die Checkboxen? --> |
* <bs:checklist checked="true" type="check" /> begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit | * <bs:checklist checked="true" type="check" /> begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit | ||
Version vom 18. Januar 2024, 09:16 Uhr
Letzte Bearbeitung durch: AWachsmann
Am: 18.01.2024
Ressourceneffizienzansatz in
- Ausschreibung/Vergabe (administrativ)
- Ausführung (technisch)
Beschreibung
Die Bauweise der Brückenwiderlager aus stahlbewehrten Erdkörpern ist eigentlich nicht innovativ, da sie bereits seit den frühen 70er Jahren im europäischen Ausland und mittlerweile auf der ganzen Welt Anwendung findet. In Deutschland gibt es hingegen noch keine Best Practice Beispiele. Daher ist hier beispielhaft die Brücke im Zuge der A41 in La Ravoire angeführt, deren Widerlager aus bewehrten Erdkörpern des Systems TerraClass bestehen. Charakteristisch sind die 14 bis 18 cm starken, vertikal ausgerichteten Stahlbeton-Außenhautplatten. An diese werden verzinkte Stahlbänder angeschlossen die in das verdichtete Bodenmaterial lagenweise eingebettet sind und die angreifenden horizontalen Lasten über Reibung in den Untergrund ableiten. Auf diese Weise kann auf massive Beton-Widerlager verzichtet werden.[1]
Ort/Pilotanwendung
La Ravoire, Frankreich
Jahr
2007
Potenziale der Bauweise/des Vorgehens
Schnelle und einfache Errichtung mit geringem maschinellen Einsatz und geringem Eingriff in den Verkehr; reduzierte CO2-Bilanz durch Ersatz von Beton-Widerlagern durch stahlbewehrte Erdkörper; vollständige Rückbaubarkeit; vollständige Wiederverwendung der eingesetzten Materialien; hohe Dauerhaftigkeit
- Energiebedarf
- Rohstoffverbrauch
- CO2-Emissionen
- Kosten
- Wasser
- Dauerhaftigkeit
- Geringe Verkehrsbeeinträchtigung
Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens
Eingeschränkte Anwendbarkeit in Bezug auf Abmessungen, Tragwerksart und Statisches System der Brücken
- begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit
- eingeschränkte Trennbarkeit der Materialien
- geringe Individualität
Literaturverzeichnis
- ↑ Brüggeman, M. (2010) Langjährige Erfahrungen des Tragverhaltens von Bewehrte-Erde-Brückenwiderlagern. Bautechnik 87 (2010): Heft 2, S. 61-72.