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− | Das vor allem in der Schweiz und den Niederlanden in der Brückenertüchtigung eingesetzte Hochleistungsmaterial Ultrahochfester Beton (UHFB) ist ein Verbundwerkstoff auf Zementbasis, der eine besonders dichte Struktur aufweist. Dadurch ergeben sich besonders gute Dauerhaftigkeitseigenschaften und ein deutlich erhöhter Widerstand gegen äußere Umwelteinwirkungen. Beim Karl-Heine-Bogen in Leipzig wurde die alte Abdichtung und schadhafter Beton abgetragen und durch eine 30 mm starke UHFB-Deckschicht ersetzt. Diese hat hier eine reine Abdichtungsfunktion und führt dazu, dass verglichen mit konventionellen Sanierungsmöglichkeiten, die zusätzliche Nutzungsdauer um das fünffache verlängert wird (100 Jahre anstatt 20 Jahre). In weiteren Anwendungsfällen kann eine UHFB-Verstärkung in Kombination mit Bewehrungsstahl auch eine Tragfähigkeits- oder Verschleißfunktion übernehmen.<ref>Sagmeister, B.; Reichel, M.; Huß, M.; Mayer, M. (2023) ''UHFB-Overlay auf Fuß- und Radwegbrücke Karl-Heine-Bogen in Leipzig.'' Beton- und Stahlbetonbau 118, H. 9, S. 697-704.</ref> | + | Das vor allem in der Schweiz und den Niederlanden in der Brückenertüchtigung eingesetzte Hochleistungsmaterial Ultrahochfester Beton (UHFB) ist ein Verbundwerkstoff auf Zementbasis, der eine besonders dichte Struktur <!-- wodurch weist er diese besonders dichte Struktur auf? -->aufweist. Dadurch ergeben sich besonders gute Dauerhaftigkeitseigenschaften und ein deutlich erhöhter Widerstand gegen äußere Umwelteinwirkungen. Beim Karl-Heine-Bogen in Leipzig wurde die alte Abdichtung und schadhafter Beton abgetragen und durch eine 30 mm starke UHFB-Deckschicht ersetzt. Diese hat hier eine reine Abdichtungsfunktion und führt dazu, dass verglichen mit konventionellen Sanierungsmöglichkeiten, die zusätzliche Nutzungsdauer um das fünffache verlängert wird (100 Jahre anstatt 20 Jahre). In weiteren Anwendungsfällen kann eine UHFB-Verstärkung in Kombination mit Bewehrungsstahl auch eine Tragfähigkeits- oder Verschleißfunktion übernehmen.<ref>Sagmeister, B.; Reichel, M.; Huß, M.; Mayer, M. (2023) ''UHFB-Overlay auf Fuß- und Radwegbrücke Karl-Heine-Bogen in Leipzig.'' Beton- und Stahlbetonbau 118, H. 9, S. 697-704.</ref> |
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==== Potenziale der Bauweise/des Vorgehens ==== | ==== Potenziale der Bauweise/des Vorgehens ==== | ||
− | Dauerhaftigkeit; Bei Verstärkung und Erhöhung der Tragfähigkeit zusätzlich indirekt Kosten und Material-Einsparungen durch Verhinderung eines Ersatzneubaus | + | Dauerhaftigkeit; Bei Verstärkung und Erhöhung der Tragfähigkeit zusätzlich indirekt Kosten und Material-Einsparungen durch Verhinderung eines Ersatzneubaus<!-- soll dies im Sinne der Einheitlichkeit hier stehen bleiben oder beschränken wir uns auf die Checkboxen? --> |
* <bs:checklist checked="false" type="check" /> Energiebedarf | * <bs:checklist checked="false" type="check" /> Energiebedarf | ||
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− | Nur wenn Ersatzneubau nicht zwingend erforderlich; hohe Materialkosten; In Deutschland Zulassung im Einzelfall notwendig | + | Nur wenn Ersatzneubau nicht zwingend erforderlich; hohe Materialkosten; In Deutschland Zulassung im Einzelfall notwendig<!-- soll dies im Sinne der Einheitlichkeit hier stehen bleiben oder beschränken wir uns auf die Checkboxen? --> |
* <bs:checklist checked="true" type="check" /> begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit | * <bs:checklist checked="true" type="check" /> begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit | ||
Version vom 18. Januar 2024, 09:31 Uhr
Letzte Bearbeitung durch: AWachsmann
Am: 18.01.2024
Ressourceneffizienzansatz in
- Ausschreibung/Vergabe (administrativ)
- Ausführung (technisch)
Beschreibung
Das vor allem in der Schweiz und den Niederlanden in der Brückenertüchtigung eingesetzte Hochleistungsmaterial Ultrahochfester Beton (UHFB) ist ein Verbundwerkstoff auf Zementbasis, der eine besonders dichte Struktur aufweist. Dadurch ergeben sich besonders gute Dauerhaftigkeitseigenschaften und ein deutlich erhöhter Widerstand gegen äußere Umwelteinwirkungen. Beim Karl-Heine-Bogen in Leipzig wurde die alte Abdichtung und schadhafter Beton abgetragen und durch eine 30 mm starke UHFB-Deckschicht ersetzt. Diese hat hier eine reine Abdichtungsfunktion und führt dazu, dass verglichen mit konventionellen Sanierungsmöglichkeiten, die zusätzliche Nutzungsdauer um das fünffache verlängert wird (100 Jahre anstatt 20 Jahre). In weiteren Anwendungsfällen kann eine UHFB-Verstärkung in Kombination mit Bewehrungsstahl auch eine Tragfähigkeits- oder Verschleißfunktion übernehmen.[1]
Ort/Pilotanwendung
Leipzig
Jahr
2022
Potenziale der Bauweise/des Vorgehens
Dauerhaftigkeit; Bei Verstärkung und Erhöhung der Tragfähigkeit zusätzlich indirekt Kosten und Material-Einsparungen durch Verhinderung eines Ersatzneubaus
- Energiebedarf
- Rohstoffverbrauch
- CO2-Emissionen
- Kosten
- Wasser
- Dauerhaftigkeit
- Geringe Verkehrsbeeinträchtigung
Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens
Nur wenn Ersatzneubau nicht zwingend erforderlich; hohe Materialkosten; In Deutschland Zulassung im Einzelfall notwendig
- begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit
- eingeschränkte Trennbarkeit der Materialien
- geringe Individualität
Literaturverzeichnis
- ↑ Sagmeister, B.; Reichel, M.; Huß, M.; Mayer, M. (2023) UHFB-Overlay auf Fuß- und Radwegbrücke Karl-Heine-Bogen in Leipzig. Beton- und Stahlbetonbau 118, H. 9, S. 697-704.