(Die Kategorien wurden geändert.) |
K |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
− | |+Begriffssystematik des Straßenbaus auf Grundlage von <ref>[[Richtlinien für die Planung von Erhaltungsmaßnahmen an Straßenbefestigungen (RPE-Stra 01)]]</ref><ref>[[Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für die Bauliche Erhaltung von Verkehrsflächenbefestigungen - Asphaltbauweisen (ZTV BEA-StB 09 | + | |+Begriffssystematik des Straßenbaus auf Grundlage von <ref>[[Richtlinien für die Planung von Erhaltungsmaßnahmen an Straßenbefestigungen (RPE-Stra 01)]]</ref><ref>[[Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für die Bauliche Erhaltung von Verkehrsflächenbefestigungen - Asphaltbauweisen (ZTV BEA-StB)|Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für die Bauliche Erhaltung von Verkehrsflächenbefestigungen - Asphaltbauweisen (ZTV BEA-StB 09/13)]]</ref><ref>[[Empfehlungen für das Erhaltungsmanagement von Innerortsstraßen (E EMI 12)]]</ref><ref>FGSV - Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (2020): Begriffsbestimmungen für das Straßen- und Verkehrswesen (BBSV), FGSV-Verlag, Köln, 2020</ref> |
| colspan="3" |'''Begriffe''' | | colspan="3" |'''Begriffe''' | ||
| colspan="3" |'''Beschreibung / Beispiele''' | | colspan="3" |'''Beschreibung / Beispiele''' |
Version vom 18. Juni 2024, 10:54 Uhr
Begriffe | Beschreibung / Beispiele | ||||
Erhaltung | Betriebliche Erhaltung/ Unterhaltung | Kontrolle | Regelmäßige Zustandsbeobachtung sowie periodische Zustandserfassung | ||
Wartung | Regelmäßige Pflege- und Reinigungsarbeiten inkl. Winterdienst | ||||
Bauliche Erhaltung | Instandhaltung/bauliche Unterhaltung | (Kurzfristige) Behebung örtlich begrenzter Schäden durch bauliche Maßnahmen geringen Aufwandes; z. B. Verfüllen von Schlaglöchern oder einzelnen Rissen
| |||
Instandsetzung | Substanzerhaltende oder oberflächeneigenschaftenverbessernde Maßnahmen auf zusammenhängenden Flächen z. B. Oberflächenbehandlung, Ersatz der Asphaltdeckschicht
|
I1 – auf der Deckschicht | z. B. Oberflächenbehandlung, Dünnschichtbelag | ||
I2 – an der Deckschicht | bis zu einer Tiefe von 4 cm; z. B. Hoch- oder Tiefeinbau der Deckschicht | ||||
Erneuerung | Teilweises oder vollständiges Wiederherstellen einer Verkehrsflächenbefestigung, sobald mehr als die Asphaltdeckschicht betroffen ist; vollständiger oder teilweiser Befestigungsersatz, Aufbringen zusätzlicher Schichten
|
E1 – an der Decke | z. B. Hoch oder Tiefeinbau der Deck- und Binderschicht (=Decke) | ||
E2 – an Tragschicht(en)/am Oberbau | z. B. Verstärkung, Tiefeinbau einschließlich der Tragschicht(en) | ||||
Um- und Ausbau | Veränderung des Querschnitts
| ||||
Erweiterung | i. d. R. Verbreiterung der Verkehrsfläche durch hinzukommen eines zusätzlichen Fahrstreifens
| ||||
Neubau | Neuanlage von Verkehrsflächen |
Literaturverzeichnis
- ↑ Richtlinien für die Planung von Erhaltungsmaßnahmen an Straßenbefestigungen (RPE-Stra 01)
- ↑ Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für die Bauliche Erhaltung von Verkehrsflächenbefestigungen - Asphaltbauweisen (ZTV BEA-StB 09/13)
- ↑ Empfehlungen für das Erhaltungsmanagement von Innerortsstraßen (E EMI 12)
- ↑ FGSV - Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (2020): Begriffsbestimmungen für das Straßen- und Verkehrswesen (BBSV), FGSV-Verlag, Köln, 2020