K |
K |
||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
|Straße | |Straße | ||
| | | | ||
− | | | + | |Beton |
|1989 | |1989 | ||
|- | |- | ||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
|Straße | |Straße | ||
| | | | ||
− | | | + | |Beton |
|1946 | |1946 | ||
|- | |- | ||
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
|Straße | |Straße | ||
| | | | ||
− | | | + | |Beton |
|1989 | |1989 | ||
|- | |- | ||
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
|Straße | |Straße | ||
| | | | ||
− | | | + | |Beton |
|1970 | |1970 | ||
|- | |- | ||
Zeile 57: | Zeile 57: | ||
|Straße | |Straße | ||
| | | | ||
− | | | + | |Beton |
|1930 | |1930 | ||
|- | |- | ||
Zeile 66: | Zeile 66: | ||
|Geh- und Radweg | |Geh- und Radweg | ||
| | | | ||
− | | | + | |Beton |
|2001 | |2001 | ||
|- | |- | ||
Zeile 75: | Zeile 75: | ||
|Geh- und Radweg | |Geh- und Radweg | ||
| | | | ||
− | | | + | |Holz |
|1989 | |1989 | ||
|- | |- | ||
Zeile 84: | Zeile 84: | ||
|Straße | |Straße | ||
| | | | ||
− | | | + | |Beton |
|1956 | |1956 | ||
|- | |- | ||
Zeile 93: | Zeile 93: | ||
|Wirtschaftsweg | |Wirtschaftsweg | ||
| | | | ||
− | | | + | |Beton |
|1947 | |1947 | ||
|- | |- | ||
Zeile 102: | Zeile 102: | ||
|Geh- und Radweg | |Geh- und Radweg | ||
| | | | ||
− | | | + | |Beton |
|1967 | |1967 | ||
|- | |- | ||
Zeile 111: | Zeile 111: | ||
|Straße | |Straße | ||
| | | | ||
− | | | + | |Beton |
|1956 | |1956 | ||
|- | |- | ||
Zeile 120: | Zeile 120: | ||
|Straße | |Straße | ||
| | | | ||
− | | | + | |Beton |
|1970 | |1970 | ||
|- | |- | ||
Zeile 129: | Zeile 129: | ||
|Straße | |Straße | ||
| | | | ||
− | | | + | |Beton |
|1966 | |1966 | ||
|- | |- | ||
Zeile 138: | Zeile 138: | ||
|Straße | |Straße | ||
| | | | ||
− | | | + | |Beton |
|1954 | |1954 | ||
|- | |- | ||
Zeile 147: | Zeile 147: | ||
|Wirtschaftsweg | |Wirtschaftsweg | ||
| | | | ||
− | | | + | |Beton |
|1976 | |1976 | ||
|- | |- | ||
Zeile 156: | Zeile 156: | ||
|Geh- und Radweg | |Geh- und Radweg | ||
| | | | ||
− | | | + | |Metall |
|2017 | |2017 | ||
|- | |- | ||
Zeile 165: | Zeile 165: | ||
|Straße | |Straße | ||
| | | | ||
− | | | + | |Beton |
|1978 | |1978 | ||
|- | |- | ||
Zeile 174: | Zeile 174: | ||
|Straße | |Straße | ||
| | | | ||
− | | | + | |Beton |
|1978 | |1978 | ||
|- | |- | ||
Zeile 183: | Zeile 183: | ||
|Geh- und Radweg | |Geh- und Radweg | ||
| | | | ||
− | | | + | |Metall |
|2015 | |2015 | ||
|- | |- | ||
Zeile 192: | Zeile 192: | ||
|Wirtschaftsweg | |Wirtschaftsweg | ||
| | | | ||
− | | | + | |Metall |
|1973 | |1973 | ||
|- | |- | ||
Zeile 201: | Zeile 201: | ||
|Straße | |Straße | ||
| | | | ||
− | | | + | |Beton |
|1965 | |1965 | ||
|- | |- | ||
Zeile 210: | Zeile 210: | ||
|Gehweg | |Gehweg | ||
| | | | ||
− | | | + | |Metall |
|2018 | |2018 | ||
|- | |- | ||
Zeile 219: | Zeile 219: | ||
|Geh- und Radweg | |Geh- und Radweg | ||
| | | | ||
− | | | + | |Holz |
|2013 | |2013 | ||
|- | |- | ||
Zeile 228: | Zeile 228: | ||
|Geh- und Radweg | |Geh- und Radweg | ||
| | | | ||
− | | | + | |Holz |
|2014 | |2014 | ||
|- | |- | ||
Zeile 237: | Zeile 237: | ||
|Ableiter des Klärwerks | |Ableiter des Klärwerks | ||
| | | | ||
− | | | + | |Metall |
|1970 | |1970 | ||
|- | |- | ||
Zeile 246: | Zeile 246: | ||
|Straße | |Straße | ||
| | | | ||
− | | | + | |Beton |
|1997 | |1997 | ||
|- | |- | ||
Zeile 255: | Zeile 255: | ||
|Straße | |Straße | ||
| | | | ||
− | | | + | |Beton |
|2017 | |2017 | ||
|- | |- | ||
Zeile 264: | Zeile 264: | ||
|Straße | |Straße | ||
| | | | ||
− | | | + | |Beton |
|2017 | |2017 | ||
|- | |- | ||
Zeile 273: | Zeile 273: | ||
|Straße | |Straße | ||
| | | | ||
− | | | + | |Beton |
|2017 | |2017 | ||
|- | |- | ||
Zeile 282: | Zeile 282: | ||
|Geh- und Radweg | |Geh- und Radweg | ||
| | | | ||
− | | | + | |Beton |
|2017 | |2017 | ||
|} | |} |
Version vom 22. März 2024, 09:06 Uhr
Ergänzung zum Leitfaden: 2.1.2.2 Vorgehensweise
Die folgende repräsentative Auswahl besteht aus 30 kommunalen Brückenbauwerken aus dem Bestand der Stadt Münster und dient einem ersten Überblick über den Gesamtbestand. Enthalten sind Brücken, die die Verteilung hinsichtlich der Kriterien Nutzungsart, Bauwerksart, Hauptbaustoff, Baujahr und Lage im Stadtgebiet (Sektor) in kleinem Maßstab widerspiegeln. Die 30 Brücken sind anschließend für die in RekoTi verfolgten Ziele genauer analysiert worden.
Für die in einem zweiten Schritt erstellte Stichprobe, die den Kennwerten für die Brückenformeln zu Grunde liegt, ist die repräsentative Auswahl mit weiteren Brücken verschiedener Typenvertreter gezielt ergänzt worden.
Nr. | Sektor | BW-Nr. | Name | Nutzungsart | Bauwerksart | Hauptbaustoff | Baujahr |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 50 | 66 | B 54 Hammer Straße/DB-Strecke Umgehungsbahn | Straße | Beton | 1989 | |
2 | 90 | 75 | B 219 Grevener Straße/Kinderbach | Straße | Beton | 1946 | |
3 | 60 | 110 | Kardinal-v.-Galen-Ring (Torminbrücke)/Aasee | Straße | Beton | 1989 | |
4 | 30 | 116 | K 7 Sudmühlenstraße/Werse | Straße | Beton | 1970 | |
5 | 20 | 149 | G 106 Ashölterweg/Aa | Straße | Beton | 1930 | |
6 | 70 | 154 | Radweg am Hesselmannschen Hof/Meckelbach | Geh- und Radweg | Beton | 2001 | |
7 | 60 | 158 | Aasee-Rundweg/Aasee (unter der Torminbrücke) | Geh- und Radweg | Holz | 1989 | |
8 | 10 | 164 | Badestraße/Aa | Straße | Beton | 1956 | |
9 | 90 | 177 | Große Wiese/Kinderbach | Wirtschaftsweg | Beton | 1947 | |
10 | 40 | 178 | Gallitzinstraße/Werse | Geh- und Radweg | Beton | 1967 | |
11 | 90 | 179 | Gasselstiege/Kinderbach | Straße | Beton | 1956 | |
12 | 40 | 190 | Gem. W. Haus Everding/Flachsbach | Straße | Beton | 1970 | |
13 | 10 | 196 | Tibusplatz/Aa | Straße | Beton | 1966 | |
14 | 10 | 209 | Spiegelturm/Aa | Straße | Beton | 1954 | |
15 | 40 | 222 | Gem. W. zum Hof Markfort/Angel | Wirtschaftsweg | Beton | 1976 | |
16 | 20 | 230 | Verlängerung Wibbeltstraße/Aa | Geh- und Radweg | Metall | 2017 | |
17 | 80 | 244 | Corrensstraße/Kinderbach | Straße | Beton | 1978 | |
18 | 70 | 293 | G 47 Nottulner Landweg/Meckelbach | Straße | Beton | 1978 | |
19 | 20 | 339 | Zum Rieselfeld/Max-Klemens-Kanal | Geh- und Radweg | Metall | 2015 | |
20 | 80 | 369 | Hülshoffstraße/Hunnebecke | Wirtschaftsweg | Metall | 1973 | |
21 | 50 | 377 | Am Herzkamp/Emmerbach | Straße | Beton | 1965 | |
22 | 80 | 391 | Twenteweg/Gievenbach | Gehweg | Metall | 2018 | |
23 | 40 | 417 | Wersewanderweg/Loddenbach | Geh- und Radweg | Holz | 2013 | |
24 | 60 | 463 | Vennheide (Überlaufbecken)/Kleibach | Geh- und Radweg | Holz | 2014 | |
25 | 20 | 477 | Rieselfelder/Ableiter des Klärwerks an der Landweh | Ableiter des Klärwerks | Metall | 1970 | |
26 | 70 | 491 | Christoph-Bernhard-Graben/Meckelbach | Straße | Beton | 1997 | |
27 | 20 | 518 | Westlich Schifffahrter Damm/Edelbach (Stadtbäu.) | Straße | Beton | 2017 | |
28 | 60 | 526 | Wirtschaftsweg/Canisiusgraben | Straße | Beton | 2017 | |
29 | 60 | 527 | Mecklenbecker Straße/Canisiusgraben | Straße | Beton | 2017 | |
30 | 60 | 528 | Canisiusweg/Canisiusgraben | Geh- und Radweg | Beton | 2017 |
Die Stichproben aller Typenvertreter:
Überbau: Vollplatte | Plattenbalken | Holzbrücke | Stahlbrücke
- Absturzsicherung: Rohrgeländer - Stahl | Holmgeländer - Stahl | Füllstabgeländer - Stahl | Füllstabgeländer - Aluminium | Füllstabgeländer - Holz (Heimisch) | Füllstabgeländer - Holz (Tropisch)
Unterbau: Kastenwiderlager | Spundwandkopfbalken | Pfeiler - Stützen - Stützenreihen
Gründung: Brunnengründung | Flachgründung: Sohlplatte bei Rahmen | Streifenfundament Straßenbrücke | Einzelfundamente Geh- und Radwegbrücke | Einzelfundamente Mehrfeldbrücke