BIM Modellierung: Unterschied zwischen den Versionen

K
K
Zeile 1: Zeile 1:
<!-- 1 DIN A4 Seite Informationen zu Modellierung aus Buch von König --><blockquote>'''Im Leitfaden:''' [[4 Datenmanagement und technische Umsetzung]]</blockquote>Für die BIM-basierte Berechnung des anthopogenen Materiallagers müssen die [[Bestandsaufnahme|Bestandsdaten]] analyisiert und auf die Modellierbarkeit geprüft werden. Während der [[Bestandsmodellierung]] ... Das Resultat ist es [[Bestandsmodell]].
+
<!-- 1 DIN A4 Seite Informationen zu Modellierung aus Buch von König --><blockquote>'''Im Leitfaden:''' [[4 Datenmanagement und technische Umsetzung]]</blockquote>
 +
[[Datei:Screenshot 2024-05-15 154411.png|rand|zentriert|1000x1000px]]
  
[[Datei:ModComRek 01.png|rand|zentriert|1000x1000px|]]
 
  
{| class="wikitable"|zentriert
+
'''Beschreibung'''
!
 
!Verkehrsanlagen
 
!Kanalisation
 
!Brücken
 
|-
 
|Modellierungsleitfaden
 
|[[Verkehrsanlagenmodellierung]]
 
|[[Kanalisationsmodellierung]]
 
|[[Brückenmodellierung]]
 
|}
 
==== Datengrundlage ====
 
  
==== Nutzen durch BIM-Modelle ====
+
Für die BIM-basierte Berechnung des anthopogenen Materiallagers müssen die [[Bestandsaufnahme|Bestandsdaten]] analyisiert und auf die Modellierbarkeit geprüft werden. Während der [[Bestandsmodellierung]] sind für die unterschiedlichen Infrastrukturbereiche (Verkehrsflächen, Kanalisation und Brücke) eine Reihe von Modellierungsschritten notwendig. Diese umfassen die Aufbereitung der 2D-Bestandsdaten, die Trassierung, sowie Extrusion und Modellanpassung (siehe nachfolgende Tabelle). Das Resultat sind [[Bestandsmodell|Bestandsmodelle]], die in der Folge die Informationsbasis für weitere Anwendungsfälle wie die [[Massenberechnung Toolbox]] oder [[Ökobilanz|Ökobilanzierung]] darstellen.
  
==== Aktuelle Limitationen ====
+
[[Datei:ModComRek 01.png|rand|zentriert|1000x1000px|]]'''Modellierungsleitfäden'''
 +
 
 +
Die in der Modellierungsübersicht-Tabelle enthaltenen Informationen sind zudem in eine Art Modellierungsleitfaden für jeden einzelnen Infrastrukturbereich eingeflossen. Dadurch lassen sich auf Basis von Bestandsdaten (2D-Modell als .shp-Datei) unkompliziert 3D-Modelle generieren, die wiederum für unterschiedlichste Anwendungsfälle genutzt werden können. Zudem werden die nachfolgenden Workflows durch eine verbesserte Visualisierung, Interoperabilität und Informationsbasis verbessert. Im Rahmen von RekoTi wurden die folgenden Modellierungsleitfäden entwickelt:
 +
 
 +
* [[Verkehrsflächenmodellierung]]
 +
* [[Kanalisationsmodellierung]]
 +
* [[Brückenmodellierung]]
 +
 
 +
'''Aktuelle Limitationen'''
 +
 
 +
Durch den mitunter unvollständige Bestandsdatenbasis weisen auch die BIM-Modelle generierten vereinzelt Informationslücken. Das konzipierte Modellierungsvorgehen ist zudem stark auf vorhandene Datenbasis ausgerichtet, sodass zusätzliche oder andere Bestandsdaten ggf. auch Änderungen beim Modellierungsvorgehen zur Folge haben. Zusätzlich ist anzumerken, dass die Modellierungsschritte durch den Einsatz von KI (Planerkennung, Modellierungsautomatisierung) weiter verbessert und beschleunigt werden können. 
 
{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"
 
|+
 
|+
 
|}
 
|}

Version vom 15. Mai 2024, 14:45 Uhr

Im Leitfaden: 4 Datenmanagement und technische Umsetzung

Screenshot 2024-05-15 154411.png


Beschreibung

Für die BIM-basierte Berechnung des anthopogenen Materiallagers müssen die Bestandsdaten analyisiert und auf die Modellierbarkeit geprüft werden. Während der Bestandsmodellierung sind für die unterschiedlichen Infrastrukturbereiche (Verkehrsflächen, Kanalisation und Brücke) eine Reihe von Modellierungsschritten notwendig. Diese umfassen die Aufbereitung der 2D-Bestandsdaten, die Trassierung, sowie Extrusion und Modellanpassung (siehe nachfolgende Tabelle). Das Resultat sind Bestandsmodelle, die in der Folge die Informationsbasis für weitere Anwendungsfälle wie die Massenberechnung Toolbox oder Ökobilanzierung darstellen.

ModComRek 01.png

Modellierungsleitfäden

Die in der Modellierungsübersicht-Tabelle enthaltenen Informationen sind zudem in eine Art Modellierungsleitfaden für jeden einzelnen Infrastrukturbereich eingeflossen. Dadurch lassen sich auf Basis von Bestandsdaten (2D-Modell als .shp-Datei) unkompliziert 3D-Modelle generieren, die wiederum für unterschiedlichste Anwendungsfälle genutzt werden können. Zudem werden die nachfolgenden Workflows durch eine verbesserte Visualisierung, Interoperabilität und Informationsbasis verbessert. Im Rahmen von RekoTi wurden die folgenden Modellierungsleitfäden entwickelt:

Aktuelle Limitationen

Durch den mitunter unvollständige Bestandsdatenbasis weisen auch die BIM-Modelle generierten vereinzelt Informationslücken. Das konzipierte Modellierungsvorgehen ist zudem stark auf vorhandene Datenbasis ausgerichtet, sodass zusätzliche oder andere Bestandsdaten ggf. auch Änderungen beim Modellierungsvorgehen zur Folge haben. Zusätzlich ist anzumerken, dass die Modellierungsschritte durch den Einsatz von KI (Planerkennung, Modellierungsautomatisierung) weiter verbessert und beschleunigt werden können.

Keine Kategorien vergebenBearbeiten