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Ein kritisches Kraftschlussverhalten von Fahrbahnen tritt im Wesentlichen bei Nässe auf. Deshalb wird mit dem in diesen Technischen Prüfvorschriften beschriebenen SRT-Pendelgerät (Skid Resistance Tester) ausschließlich dieser Zustand geprüft. Dieses Messverfahren dient der Erfassung und Bewertung des seitens der Fahrbahn verfügbaren Griffigkeitsniveaus. | Ein kritisches Kraftschlussverhalten von Fahrbahnen tritt im Wesentlichen bei Nässe auf. Deshalb wird mit dem in diesen Technischen Prüfvorschriften beschriebenen SRT-Pendelgerät (Skid Resistance Tester) ausschließlich dieser Zustand geprüft. Dieses Messverfahren dient der Erfassung und Bewertung des seitens der Fahrbahn verfügbaren Griffigkeitsniveaus. | ||
− | Der vorliegende Teil der „Technischen Prüfvorschriften für Griffigkeitsmessungen im Straßenbau" basiert auf der DIN EN 13036-4 und stellt deren Umsetzung dar. Des Weiteren dient er der einwandfreien Durchführung von Griffigkeitsmessungen an Fahrbahnoberflächen mit Hilfe des SRT-Pendelgerätes.“<ref>'''Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen:''' Technische Prüfvorschriften für Griffigkeitsmessungen im Straßenbau Teil: Messverfahren SRT (TP Griff-StB ( | + | Der vorliegende Teil der „Technischen Prüfvorschriften für Griffigkeitsmessungen im Straßenbau" basiert auf der DIN EN 13036-4 und stellt deren Umsetzung dar. Des Weiteren dient er der einwandfreien Durchführung von Griffigkeitsmessungen an Fahrbahnoberflächen mit Hilfe des SRT-Pendelgerätes.“<ref>'''Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen:''' Technische Prüfvorschriften für Griffigkeitsmessungen im Straßenbau Teil: Messverfahren SRT (TP Griff-StB (SRT)), Köln, 2021, https://www.fgsv-verlag.de/tp-griff-stb-srt-fgsv-reader</ref> |
Version vom 22. Mai 2024, 17:10 Uhr
„Die Textur der Oberfläche einer Straße ist eine der nutzungsrelevanten Oberflächeneigenschaften und ist mitbestimmend für den Gebrauchswert der Straße. Die Textur, insbesondere die Mikrotextur der Straßenoberfläche, bestimmt unter anderem das Niveau der Griffigkeit.
Während der Fahrt eines Fahrzeuges auf der Straße müssen ständig Kräfte zwischen Reifen und Fahrbahn übertragen werden. Insbesondere beim Bremsen müssen Längskräfte (Bremskräfte) und beim Kurvenfahren Seitenkräfte in den Reifenaufstandsflächen aufgenommen werden. Bei ausreichender Griffigkeit der Fahrbahnoberfläche und geeigneter Beschaffenheit der Reifen wird bei verantwortungsbewusster Fahrweise die erforderliche Bremsverzögerung erreicht und ein sicheres Kurvenfahren möglich.
Ein kritisches Kraftschlussverhalten von Fahrbahnen tritt im Wesentlichen bei Nässe auf. Deshalb wird mit dem in diesen Technischen Prüfvorschriften beschriebenen SRT-Pendelgerät (Skid Resistance Tester) ausschließlich dieser Zustand geprüft. Dieses Messverfahren dient der Erfassung und Bewertung des seitens der Fahrbahn verfügbaren Griffigkeitsniveaus.
Der vorliegende Teil der „Technischen Prüfvorschriften für Griffigkeitsmessungen im Straßenbau" basiert auf der DIN EN 13036-4 und stellt deren Umsetzung dar. Des Weiteren dient er der einwandfreien Durchführung von Griffigkeitsmessungen an Fahrbahnoberflächen mit Hilfe des SRT-Pendelgerätes.“[1]
- ↑ Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen: Technische Prüfvorschriften für Griffigkeitsmessungen im Straßenbau Teil: Messverfahren SRT (TP Griff-StB (SRT)), Köln, 2021, https://www.fgsv-verlag.de/tp-griff-stb-srt-fgsv-reader