Bautechnische Untersuchungen: Unterschied zwischen den Versionen

K
K
Zeile 17: Zeile 17:
 
|
 
|
 
|
 
|
|Versuchsfeld 1
+
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |Versuchsfeld 1
|Versuchsfeld 2
+
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |Versuchsfeld 2
|Versuchsfeld 3
+
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |Versuchsfeld 3
|Versuchsfeld 4
+
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |Versuchsfeld 4
|Versuchsfeld 5
+
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |Versuchsfeld 5
|Versuchsfeld 6
+
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |Versuchsfeld 6
 
|-
 
|-
 
|
 
|
 
|
 
|
| colspan="3" |3 Versuchsfelder (VF) mit '''Temperaturabgesenktem Asphalt (TA-Asphalt)'''
+
| colspan="3" style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |3 Versuchsfelder (VF) mit '''Temperaturabgesenktem Asphalt (TA-Asphalt)'''
 
Temperaturabsenkung um ca. 20 K
 
Temperaturabsenkung um ca. 20 K
  
 
'''Splittmastixasphalt (SMA 8 S)'''
 
'''Splittmastixasphalt (SMA 8 S)'''
| colspan="3" |3 Versuchsfelder (VF) mit '''konv. heißgemischtem Asphalt'''
+
| colspan="3" style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |3 Versuchsfelder (VF) mit '''konv. heißgemischtem Asphalt'''
 
Einbautemperatur von min. 140 °C bis max. 190 °C
 
Einbautemperatur von min. 140 °C bis max. 190 °C
  
Zeile 36: Zeile 36:
 
|-
 
|-
 
| colspan="2" style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |Asphaltspezifikationen
 
| colspan="2" style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |Asphaltspezifikationen
|SMA 8 S
+
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |SMA 8 S
  
 
PmB 25/45 VL
 
PmB 25/45 VL
  
 
0 M.-% AG
 
0 M.-% AG
|SMA 8 S
+
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |SMA 8 S
 
PmB 25/45 VL
 
PmB 25/45 VL
  
 
20 M.-% AG
 
20 M.-% AG
|SMA 8 S
+
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |SMA 8 S
 
PmB 25/45 VL
 
PmB 25/45 VL
  
 
50 M.-% AG
 
50 M.-% AG
|SMA 8 S
+
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |SMA 8 S
 
PmB 25/55-55 A
 
PmB 25/55-55 A
  
 
50 M.-% AG
 
50 M.-% AG
|SMA 8 S
+
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |SMA 8 S
 
PmB 25/55-55 A
 
PmB 25/55-55 A
  
 
20 M.-% AG
 
20 M.-% AG
|SMA 8 S
+
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |SMA 8 S
 
PmB 25/55-55 A
 
PmB 25/55-55 A
  
Zeile 74: Zeile 74:
 
|-
 
|-
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |Erweichungspunkt Ring und Kugel
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |Erweichungspunkt Ring und Kugel
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |°C
+
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" | °C
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |85,5
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |85,5
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |85,5
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |85,5
Zeile 83: Zeile 83:
 
|-
 
|-
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |Elastische Rückstellung
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |Elastische Rückstellung
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |%
+
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" | %
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |≥ 40
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |≥ 40
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |≥ 40
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |≥ 40
Zeile 104: Zeile 104:
 
| colspan="8" style="border-width: 2px 2px 1px 2px;border-color:#000000;background-color:#eaecf0;" |Zusammensetzung Asphaltmischgut - Korngrößenverteilung
 
| colspan="8" style="border-width: 2px 2px 1px 2px;border-color:#000000;background-color:#eaecf0;" |Zusammensetzung Asphaltmischgut - Korngrößenverteilung
 
|-
 
|-
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 2px;border-color:#000000;" |grobe Gesteinskörnung
+
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 2px;border-color:#000000;" | grobe Gesteinskörnung
 
> 2 mm
 
> 2 mm
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 1px 2px;border-color:#000000;" |M.-%
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 1px 2px;border-color:#000000;" |M.-%
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |74,0
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |74,0
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |74,1
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |74,1
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |74,4
+
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" | 74,4
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |73,4
+
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" | 73,4
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |73,2
+
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" | 73,2
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |74,0
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |74,0
 
|-
 
|-
Zeile 117: Zeile 117:
 
0,063 - 2 mm
 
0,063 - 2 mm
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 1px 2px;border-color:#000000;" |M.-%
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 1px 2px;border-color:#000000;" |M.-%
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |15,8
+
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" | 15,8
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |17,0
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |17,0
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |16,9
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |16,9
Zeile 152: Zeile 152:
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |51,7
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |51,7
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |52,0
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |52,0
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |51,5
+
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" | 51,5
 
|-
 
|-
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 2px;border-color:#000000;" |Kornanteil
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 2px;border-color:#000000;" |Kornanteil
Zeile 164: Zeile 164:
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |
 
|-
 
|-
| colspan="8" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;border-width: 2px 0px 0px 0px;border-color:#000000;padding: 1px" |Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH, Daniel Gogolin
+
| colspan="8" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;border-width: 2px 0px 0px 0px;border-color:#000000;padding: 1px" | Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH, Daniel Gogolin
 
|}
 
|}
  
Zeile 195: Zeile 195:
 
| colspan="3" style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |Versuchsfeld 2
 
| colspan="3" style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |Versuchsfeld 2
 
| colspan="3" style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |Versuchsfeld 3
 
| colspan="3" style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |Versuchsfeld 3
| colspan="3" style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" | Versuchsfeld 4
+
| colspan="3" style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |Versuchsfeld 4
 
| colspan="3" style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |Versuchsfeld 5
 
| colspan="3" style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |Versuchsfeld 5
 
| colspan="3" style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |Versuchsfeld 6
 
| colspan="3" style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |Versuchsfeld 6
Zeile 268: Zeile 268:
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |85,5
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |85,5
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 1px;border-color:#000000;" |≤ 93,5
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 1px;border-color:#000000;" |≤ 93,5
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 2px;border-color:#000000;" |75,8
+
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 2px;border-color:#000000;" | 75,8
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |85,5
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |85,5
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 1px;border-color:#000000;" |≤ 93,5
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 1px;border-color:#000000;" |≤ 93,5
Zeile 295: Zeile 295:
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |≥ 40
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |≥ 40
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 1px;border-color:#000000;" |gerissen bei 184 mm
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 1px;border-color:#000000;" |gerissen bei 184 mm
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 2px;border-color:#000000;" |56
+
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 2px;border-color:#000000;" | 56
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |≥ 40
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |≥ 40
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 1px;border-color:#000000;" |gerissen bei 150 mm
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 1px;border-color:#000000;" |gerissen bei 150 mm
Zeile 373: Zeile 373:
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 2px;border-color:#000000;" |Füller
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 2px;border-color:#000000;" |Füller
 
<&nbsp;0,063 mm
 
<&nbsp;0,063 mm
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 1px 2px;border-color:#000000;" |M.-%
+
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 1px 2px;border-color:#000000;" | M.-%
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 2px;border-color:#000000;" |10,2
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 2px;border-color:#000000;" |10,2
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |10,2
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |10,2
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 1px;border-color:#000000;" |7,2 - 13,2
+
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 1px;border-color:#000000;" | 7,2 - 13,2
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 2px;border-color:#000000;" |8,8
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 2px;border-color:#000000;" |8,8
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |8,9
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |8,9
Zeile 402: Zeile 402:
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 1px;border-color:#000000;" |≤ 10,0
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 1px;border-color:#000000;" |≤ 10,0
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 2px;border-color:#000000;" |5,8
+
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 2px;border-color:#000000;" | 5,8
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 1px;border-color:#000000;" |≤ 10,0
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 1px;border-color:#000000;" |≤ 10,0
Zeile 430: Zeile 430:
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |51,7
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |51,7
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 1px;border-color:#000000;" |43,7 - 59,7
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 1px;border-color:#000000;" |43,7 - 59,7
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 2px;border-color:#000000;" |45,7
+
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 2px;border-color:#000000;" | 45,7
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" |52,0
+
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 1px;border-color:#000000;" | 52,0
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 1px;border-color:#000000;" |44,0 - 60,0
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 1px;border-color:#000000;" |44,0 - 60,0
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 2px;border-color:#000000;" |47,3
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 1px 2px 2px;border-color:#000000;" |47,3
Zeile 459: Zeile 459:
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 1px;border-color:#000000;" |
 
| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 1px;border-color:#000000;" |
 
|-
 
|-
| colspan="20" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;border-width: 2px 0px 0px 0px;border-color:#000000;padding: 1px" |Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH, Daniel Gogolin
+
| colspan="20" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;border-width: 2px 0px 0px 0px;border-color:#000000;padding: 1px" | Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH, Daniel Gogolin
 
|}
 
|}
  
Zeile 484: Zeile 484:
 
| style="text-align:center;color:red;" |87,0
 
| style="text-align:center;color:red;" |87,0
 
| style="text-align:center;" |≥ 98,0
 
| style="text-align:center;" |≥ 98,0
| style="text-align:center;color:red;" |14,1
+
| style="text-align:center;color:red;" | 14,1
| style="text-align:center;" |≤ 5,0
+
| style="text-align:center;" | ≤ 5,0
 
| style="text-align:center;" |hinter Fertiger
 
| style="text-align:center;" |hinter Fertiger
 
|-
 
|-
Zeile 504: Zeile 504:
 
| style="text-align:center;" |2,434
 
| style="text-align:center;" |2,434
 
| style="text-align:center;color:red;" |97,9
 
| style="text-align:center;color:red;" |97,9
| style="text-align:center;" |≥ 98,0
+
| style="text-align:center;" | ≥ 98,0
| style="text-align:center;" |3,5
+
| style="text-align:center;" | 3,5
 
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Version vom 25. Juni 2024, 14:33 Uhr

[Einleitung]



[Erstprüfung am Mischgut]
Versuchsfeld 1 Versuchsfeld 2 Versuchsfeld 3 Versuchsfeld 4 Versuchsfeld 5 Versuchsfeld 6
3 Versuchsfelder (VF) mit Temperaturabgesenktem Asphalt (TA-Asphalt)

Temperaturabsenkung um ca. 20 K

Splittmastixasphalt (SMA 8 S)

3 Versuchsfelder (VF) mit konv. heißgemischtem Asphalt

Einbautemperatur von min. 140 °C bis max. 190 °C

Splittmastixasphalt (SMA 8 S)

Asphaltspezifikationen SMA 8 S

PmB 25/45 VL

0 M.-% AG

SMA 8 S

PmB 25/45 VL

20 M.-% AG

SMA 8 S

PmB 25/45 VL

50 M.-% AG

SMA 8 S

PmB 25/55-55 A

50 M.-% AG

SMA 8 S

PmB 25/55-55 A

20 M.-% AG

SMA 8 S

PmB 25/55-55 A

0 M.-% AG

Kenngröße Einheit Soll (EP) Soll (EP) Soll (EP) Soll (EP) Soll (EP) Soll (EP)
Bitumen
Erweichungspunkt Ring und Kugel °C 85,5 85,5 85,5
Elastische Rückstellung % ≥ 40 ≥ 40 ≥ 40 ≥ 40 ≥ 40 ≥ 40
Asphaltmischgut
Hohlraumgehalt Vol.-% 2,5 - 3,0 2,5 - 3,0 2,5 - 3,0 2,5 - 3,0 2,5 - 3,0 2,5 - 3,0
Zusammensetzung Asphaltmischgut - Korngrößenverteilung
grobe Gesteinskörnung

> 2 mm

M.-% 74,0 74,1 74,4 73,4 73,2 74,0
feine Gesteinskörnung

0,063 - 2 mm

M.-% 15,8 17,0 16,9 17,8 17,9 16,5
Füller

< 0,063 mm

M.-% 10,2 8,9 8,7 17,8 8,9 9,5
Überkornanteil

> 8,0 mm

M.-%
Grobkornanteil

> 5,6 mm

M.-% 52,4 52,9 51,8 51,7 52,0 51,5
Kornanteil

< 0,125 mm

M.-%
Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH, Daniel Gogolin
[Kontrollprüfungen am Mischgut]
Versuchsfeld 1 Versuchsfeld 2 Versuchsfeld 3 Versuchsfeld 4 Versuchsfeld 5 Versuchsfeld 6
3 Versuchsfelder (VF) mit Temperaturabgesenktem Asphalt (TA-Asphalt)

Temperaturabsenkung um ca. 20 K

Splittmastixasphalt (SMA 8 S)

3 Versuchsfelder (VF) mit konv. heißgemischtem Asphalt

Einbautemperatur von min. 140 °C bis max. 190 °C

Splittmastixasphalt (SMA 8 S)

Asphaltspezifikationen SMA 8 S

PmB 25/45 VL

0 M.-% AG

SMA 8 S

PmB 25/45 VL

20 M.-% AG

SMA 8 S

PmB 25/45 VL

50 M.-% AG

SMA 8 S

PmB 25/55-55 A

50 M.-% AG

SMA 8 S

PmB 25/55-55 A

20 M.-% AG

SMA 8 S

PmB 25/55-55 A

0 M.-% AG

Kenngröße Einheit Ist Soll (EP) Toleranz Ist Soll (EP) Toleranz Ist Soll (EP) Toleranz Ist Soll (EP) Toleranz Ist Soll (EP) Toleranz Ist Soll (EP) Toleranz
Bitumen
Erweichungspunkt Ring und Kugel °C 81,6 85,5 ≤ 93,5 77,0 85,5 ≤ 93,5 75,8 85,5 ≤ 93,5 70,8 ≤ 71,0 73,6 ≤ 71,0 70,2 ≤ 71,0
Elastische Rückstellung % 51 ≥ 40 gerissen bei 181 mm 49 ≥ 40 gerissen bei 163 mm 53 ≥ 40 gerissen bei 150 mm 59 ≥ 40 gerissen bei 184 mm 56 ≥ 40 gerissen bei 150 mm 64 ≥ 40
Asphaltmischgut
Hohlraumgehalt Vol.-% 1,9 2,5 - 3,0 1,5 - 4,0 2,6 2,5 - 3,0 1,5 - 4,0 2,4 2,5 - 3,0 1,5 - 4,0 1,3 2,5 - 3,0 1,5 - 4,0 2,3 2,5 - 3,0 1,5 - 4,0 2,2 2,5 - 3,0 1,5 - 4,0
Zusammensetzung Asphaltmischgut - Korngrößenverteilung
grobe Gesteinskörnung

> 2 mm

M.-% 71,9 74,0 66,0 - 82,0 71,1 74,1 66,1 - 82,1 66,5 74,4 66,4 - 82,4 66,7 73,4 65,4 - 81,4 69,0 73,2 65,2 - 81,2 71,0 74,0 66,0 - 82,0
feine Gesteinskörnung

0,063 - 2 mm

M.-% 17,9 15,8 7,8 - 23,8 20,1 17,0 9,0 - 25,0 24,1 16,9 8,9 - 24,9 24,1 17,8 9,8 - 25,8 22,8 17,9 9,9 - 25,9 20,0 16,5 8,5 - 24,5
Füller

< 0,063 mm

M.-% 10,2 10,2 7,2 - 13,2 8,8 8,9 5,9 - 11,9 9,4 8,7 8,9 - 24,9 9,2 17,8 9,8 - 25,8 8,2 8,9 5,9 - 25,9 9,0 9,5 6,5 - 12,5
Überkornanteil

> 8,0 mm

M.-% 3,5 ≤ 10,0 4,9 ≤ 10,0 5,8 ≤ 10,0 5,4 ≤ 10,0 4,1 ≤ 10,0 3,5 ≤ 10,0
Grobkornanteil

> 5,6 mm

M.-% 48,9 52,4 44,4 - 60,4 47,9 52,9 44,9 - 60,9 44,6 51,8 43,8 - 59,8 44,4 51,7 43,7 - 59,7 45,7 52,0 44,0 - 60,0 47,3 51,5 43,5 - 59,5
Kornanteil

< 0,125 mm

M.-%
Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH, Daniel Gogolin


Feld Nr. Station Lage in Einbau-richtung gemessene Raumdichte in g/cm3 Verdichtungsgrad in % Hohlraumgehalt in Vol.-% Walzübergänge
Ist Soll Ist Soll
VF 4 Station 0+460 links 2,165 87,0 ≥ 98,0 14,1 ≤ 5,0 hinter Fertiger
2,315 93,1 ≥ 98,0 8,2 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,422 97,4 ≥ 98,0 3,9 ≤ 5,0 2 x dyn. + 1 x stat.
2,434 97,9 ≥ 98,0 3,5 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,454 98,7 ≥ 98,0 2,7 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,472 99,4 ≥ 98,0 2,0 ≤ 5,0 2 x dyn.
Station 0+525 links 2,155 86,6 ≥ 98,0 14,5 ≤ 5,0 hinter Fertiger
2,365 95,1 ≥ 98,0 6,2 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,446 98,3 ≥ 98,0 3,0 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,455 98,7 ≥ 98,0 2,6 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,464 99,1 ≥ 98,0 2,3 ≤ 5,0 2 x dyn.
Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH