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Version vom 3. Juli 2024, 14:57 Uhr
Ergänzung zum Leitfaden: 3.5 Beispielsammlung
Ressourceneffizienzansatz in
Ausschreibung/Vergabe (administrativ)
Ausführung (technisch)
Beschreibung
Walzasphalt wird aktuell mit Temperaturen zwischen 140 °C und 190 °C hergestellt bzw. eingebaut. Für Gussasphalt, welcher bereits seit 2008 nur noch temperaturabgesenkt eingebaut werden darf, wird in den Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien für den Bau von Verkehrsflächenbefestigungen aus Asphalt (ZTV Asphalt-StB 07/13) eine Temperaturspanne zwischen 200 °C und 230 °C vorgegeben. [1] [2] Zur Herstellung des Asphaltmischgutes werden hohe Energiemengen benötigt. Zudem werden bei der Asphaltherstellung und Verarbeitung durch Heißverarbeitung von Bitumen Dämpfe und Aerosole freigesetzt. Diesen sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Asphaltmischanlagen und insbesondere in Asphaltkolonnen auf den Baustellen ausgesetzt. Durch die Absenkung der Herstell- und Verarbeitungstemperatur wird daher neben der Reduzierung von Dämpfen und Aerosolen auch die Reduzierung von CO2-Emissionen (Energieeinsparung) verfolgt.
Im Rahmen des Merkblattes für Temperaturabsenkung von Asphalt (M TA) werden für Walzasphalte Temperaturen bei der Herstellung bzw. dem Einbau zwischen 120 °C und 170 °C für Asphaltmischgüter mit gebrauchsfertigen viskositätsveränderten Bitumen angeben. Somit kann eine Temperaturabsenkung von mindestens 20 K erreicht werden.[2] [3]
Da mit der Temperaturabsenkung eine Erhöhung der Viskosität des Bitumens einhergeht, müssen dem temperaturabgesenktem Asphalt gebrauchsfertige viskositätsveränderte Bitumen bzw. viskositätsverändernde Zusätze (Additive) zugegeben werden, um eine Verdichtung bei niedrigeren Temperaturen zu ermöglichen. Unterschieden wird hierbei zwischen gebrauchsfertigen, viskositätsveränderten Bitumen und viskositätsverndernden organischen bzw. mineralischen Zusätzen.[3] Zudem gewinnen chemische bzw. oberflächenaktive Additive immer mehr an Bedeutung.
Im Rahmen von Erprobungsstrecken an Bundesfernstraßen, welche entsprechend dem Allgmeinen Rundschreiben Straßenbau Nr. 09/2021 (ARS 09/2021) hergestellt und begleitet werden, werden temperaturabgesenkte Asphalte aktuell erprobt.[4]
Die Potenziale beim Einsatz von temperaturabgesenktem Asphalt liegen dabei in der Reduzierung des Energiebedarfes bei der Herstellung an der Asphaltmischanlage und der damit einhergehenden Einsparung von CO2-Emissionen. Zudem kann hiermit ein Beitrag zum Arbeitsschutz geleistet werden.
Ort/Pilotanwendung
Jahr
Potenziale der Bauweise/des Vorgehens
Energiebedarf
Rohstoffverbrauch
CO2-Emissionen
Kosten
Wasser
Dauerhaftigkeit
Geringe Verkehrsbeeinträchtigung
Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens
Begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit
Eingeschränkte Trennbarkeit der Materialien
Geringe Individualität
Literaturverzeichnis
- ↑ Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) (2013): Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für den Bau von Verkehrsflächenbefestigungen aus Asphalt (ZTV Asphalt-StB 07/13)
- ↑ 2,0 2,1 Deutscher Asphaltverband (DAV) e. V. (Hrsg.) (2009): Temperaturabgesenkte Asphalte - Ratschläge aus der Praxis für die Praxis (DAV); URL: https://www.asphalt.de/fileadmin/user_upload/downloads/dav/temperaturabgesenkte_asphalte.pdf; Letzter Abruf: 13.03.2024
- ↑ 3,0 3,1 Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) (2021): Merkblatt für Temperaturabgsenkung von Asphalt (M TA)
- ↑ Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) (2021): Allgmeines Rundschreiben Straßenbau Nr. 09/2021 (ARS 09/2021) „Durchführung von Erprobungsstrecken bei Baumaßnahmen an Bundesfernstraßen zum Einsatz von temperaturabgesenktem Walzasphalt in Verbindung mit Absaugeinrichtungen am Straßenfertiger“; URL: https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Anlage/StB/ars-aktuell/allgemeines-rundschreiben-strassenbau-2021-09.pdf; Letzter Abruf: 13.03.2024