K |
K |
||
Zeile 578: | Zeile 578: | ||
</div> | </div> | ||
+ | <span style="text-align:left;font-size: 12pt; padding:2px 5px; display:block;">'''Kontrollprüfungsergebnisse der Schichteigenschaften an Bohrkernen'''</span> | ||
+ | <div class="mw-collapsible-content" style="background-color:#f2f2f2; padding:10px 5px; "> | ||
+ | Die Tabelle: Kontrollprüfungsergebnisse am Bohrkern fasst die ermittelten Prüfergebnisse der Kontrollprüfungen am Asphaltmischgut und der fertigen Schicht zusammen. Darüber hinaus werden die Anforderungen gemäß den technischen Regelwerken dargestellt. | ||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | |+Tabelle: Kontrollprüfungsergebnisse am Bohrkern | ||
+ | |- | ||
+ | | style="border-style: hidden hidden solid hidden; border-width: 0px 0px 2px 0px;border-color:#000000;background-color:#FFFFFF;" | | ||
+ | | style="border-style: hidden solid solid hidden; border-width: 0px;border-width: 0px 2px 2px 0px;border-color:#000000;background-color:#FFFFFF;" | | ||
+ | | colspan="3" style="background-color:#E5E7F5;text-align:center;width:37%;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |3 Versuchsfelder (VF) mit '''Temperaturabgesenktem Asphalt (TA-Asphalt)''' | ||
+ | Temperaturabsenkung um ca. 20 K | ||
+ | |||
+ | '''Splittmastixasphalt (SMA 8 S)''' | ||
+ | | colspan="3" style="background-color:#F9E5E5;text-align:center;width:37%;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |3 Versuchsfelder (VF) mit '''konv. heißgemischtem Asphalt''' | ||
+ | Einbautemperatur von min. 140 °C bis max. 190 °C | ||
+ | |||
+ | '''Splittmastixasphalt (SMA 8 S)''' | ||
+ | |- | ||
+ | ! style="width:13%;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Kenngröße | ||
+ | ! style="text-align:center;width:13%;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |Anforderung nach Regelwerk | ||
+ | ! style="Color:#FFFFFF;background-color:#B3B9E3;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |VF 1 | ||
+ | ! style="Color:#FFFFFF;background-color:#6672C6;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |VF 2 | ||
+ | ! style="Color:#FFFFFF;background-color:#0014A0;text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |VF 3 | ||
+ | ! style="Color:#FFFFFF;background-color:#C00000;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |VF 4 | ||
+ | ! style="Color:#FFFFFF;background-color:#D96666;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |VF 5 | ||
+ | ! style="Color:#FFFFFF;background-color:#ECB2B2;text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |VF 6 | ||
+ | |- | ||
+ | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Asphalt-<br>spezifikationen | ||
+ | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" | - | ||
+ | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#B3B9E3;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |SMA 8 S | ||
+ | PmB 25/45 VL | ||
+ | |||
+ | 0 M.-% AG | ||
+ | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#6672C6;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |SMA 8 S | ||
+ | |||
+ | PmB 25/45 VL | ||
+ | |||
+ | 20 M.-% AG | ||
+ | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#0014A0;text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |SMA 8 S | ||
+ | |||
+ | PmB 25/45 VL | ||
+ | |||
+ | 50 M.-% AG | ||
+ | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#C00000;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |SMA 8 S | ||
+ | |||
+ | PmB 25/55-55 A | ||
+ | |||
+ | 50 M.-% AG | ||
+ | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#D96666;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |SMA 8 S | ||
+ | |||
+ | PmB 25/55-55 A | ||
+ | |||
+ | 20 M.-% AG | ||
+ | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#ECB2B2;text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |SMA 8 S | ||
+ | |||
+ | PmB 25/55-55 A | ||
+ | |||
+ | 0 M.-% AG | ||
+ | |- | ||
+ | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Bohrkernnummer | ||
+ | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" | - | ||
+ | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#B3B9E3;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |BK 1.1 - 1.4 | ||
+ | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#6672C6;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |BK 2.1 - 2.4 | ||
+ | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#0014A0;text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |BK 3.1 - 3.4 | ||
+ | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#C00000;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |BK 4.1 - 4.4 | ||
+ | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#D96666;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |BK 5.1 - 5.4 | ||
+ | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#ECB2B2;text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |BK 6.1 - 6.4 | ||
+ | |- | ||
+ | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Einbaudicke | ||
+ | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" | - | ||
+ | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#B3B9E3;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |3,6 cm | ||
+ | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#6672C6;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |3,0 cm | ||
+ | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#0014A0;text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |2,8 cm | ||
+ | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#C00000;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |2,6 cm | ||
+ | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#D96666;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |2,8 cm | ||
+ | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#ECB2B2;text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |3,3 cm | ||
+ | |- | ||
+ | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Verdichtungsgrad | ||
+ | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |≥ 98 % | ||
+ | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#B3B9E3;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |99,2 % | ||
+ | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#6672C6;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |98,2 % | ||
+ | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#0014A0;text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |98,9 % | ||
+ | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#C00000;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |99,5 % | ||
+ | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#D96666;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |99,6 % | ||
+ | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#ECB2B2;text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |99,8 % | ||
+ | |- | ||
+ | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Hohlraumgehalt | ||
+ | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |≤ 5,0 Vol.-% | ||
+ | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#B3B9E3;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |2,8 Vol.-% | ||
+ | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#6672C6;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |4,9 Vol.-% | ||
+ | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#0014A0;text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |2,7 Vol.-% | ||
+ | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#C00000;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |2,4 Vol.-% | ||
+ | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#D96666;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |3,2 Vol.-% | ||
+ | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#ECB2B2;text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |2,8 Vol.-% | ||
+ | |- | ||
+ | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Schichtenverbund zur Unterlage | ||
+ | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |≥ 15 kN | ||
+ | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#B3B9E3;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |32,0 kN | ||
+ | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#6672C6;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |35,6 kN | ||
+ | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#0014A0;text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |40,5 kN | ||
+ | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#C00000;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |41,8 kN | ||
+ | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#D96666;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |39,3 kN | ||
+ | | style="Color:#FFFFFF;background-color:#ECB2B2;text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |34,9 kN | ||
+ | |- | ||
+ | | colspan="8" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;border-width: 2px 0px 0px 0px;border-color:#000000;padding: 1px" |Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH<ref name=":4" />, Gogolin, D. | ||
+ | |} | ||
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+ | </div> | ||
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+ | ====Literaturverzeichnis==== | ||
[[Category:In Bearbeitung]] | [[Category:In Bearbeitung]] | ||
<references /> | <references /> |
Version vom 18. August 2024, 13:26 Uhr
Im Folgenden werden die Ergebnisse der Erstprüfungen, der Kontrollprüfungen am Mischgut und der Kontrollprüfungen am Bohrkern dargestellt. Dabei werden die Kenngrößen beschrieben, an die Anforderungen durch die einschlägigen Regelwerken gestellt werden.
Erstprüfungen
3 Versuchsfelder (VF) mit Temperaturabgesenktem Asphalt (TA-Asphalt)
Temperaturabsenkung um ca. 20 K Splittmastixasphalt (SMA 8 S) |
3 Versuchsfelder (VF) mit konv. heißgemischtem Asphalt
Einbautemperatur von min. 140 °C bis max. 190 °C Splittmastixasphalt (SMA 8 S) | ||||||||||||||||||
Versuchsfeld 1 | Versuchsfeld 2 | Versuchsfeld 3 | Versuchsfeld 4 | Versuchsfeld 5 | Versuchsfeld 6 | ||||||||||||||
Asphaltspezifikationen | SMA 8 S
PmB 25/45 VL 0 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/45 VL 20 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/45 VL 50 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 50 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 20 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 0 M.-% AG | |||||||||||||
Kenngröße | Einheit | Ist | Sollwert | Ist | Sollwert | Ist | Sollwert | Ist | Sollwert | Ist | Sollwert | Ist | Sollwert | ||||||
Bindemittel | |||||||||||||||||||
Bindemittel Gesamt | M.-% | 7,2 | ≥ 7,2 | 7,0 | ≥ 7,2 | 6,9 | ≥ 7,2 | 6,9 | ≥ 7,2 | 7,0 | ≥ 7,2 | 7,2 | ≥ 7,2 | ||||||
Erweichungspunkt Ring und Kugel | °C | 85,5 | 85,5 | 85,5 | 71,4 | 63,8 | 59,0 | ||||||||||||
Elastische Rückstellung | % | 50 | 55,0 | 60 | 60,0 | 55,0 | 50,0 | ||||||||||||
Asphaltmischgut | |||||||||||||||||||
Hohlraumgehalt | Vol.-% | 2,7 | 2,5 - 3,0 | 2,6 | 2,5 - 3,0 | 2,5 | 2,5 - 3,0 | 2,5 | 2,5 - 3,0 | 2,6 | 2,5 - 3,0 | 2,7 | 2,5 - 3,0 | ||||||
Korngrößenverteilung | |||||||||||||||||||
grobe Gesteinskörnung
> 2 mm |
M.-% | 74,0 | 74,1 | 74,4 | 73,4 | 73,2 | 74,0 | ||||||||||||
feine Gesteinskörnung
0,063 - 2 mm |
M.-% | 15,8 | 17,0 | 16,9 | 17,8 | 17,9 | 16,5 | ||||||||||||
Füller
< 0,063 mm |
M.-% | 10,2 | 8,9 | 8,7 | 8,8 | 8,9 | 9,5 | ||||||||||||
Überkornanteil
> 8,0 mm |
M.-% | 4,2 | 3,9 | 3,3 | 3,3 | 3,9 | 4,1 | ||||||||||||
Grobkornanteil
> 5,6 mm |
M.-% | 52,4 | 52,9 | 51,8 | 51,7 | 52,0 | 51,5 | ||||||||||||
Kornanteil
< 0,125 mm |
M.-% | ||||||||||||||||||
3 Versuchsfelder (VF) mit Temperaturabgesenktem Asphalt (TA-Asphalt)
Temperaturabsenkung um ca. 20 K Splittmastixasphalt (SMA 8 S) |
3 Versuchsfelder (VF) mit konv. heißgemischtem Asphalt
Einbautemperatur von min. 140 °C bis max. 190 °C Splittmastixasphalt (SMA 8 S) | ||||||||||||||||||
Versuchsfeld 1 | Versuchsfeld 2 | Versuchsfeld 3 | Versuchsfeld 4 | Versuchsfeld 5 | Versuchsfeld 6 | ||||||||||||||
Asphaltspezifikationen | SMA 8 S
PmB 25/45 VL 0 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/45 VL 20 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/45 VL 50 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 50 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 20 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 0 M.-% AG | |||||||||||||
Kenngröße | Einheit | Ist | Soll (EP) | Toleranz | Ist | Soll (EP) | Toleranz | Ist | Soll (EP) | Toleranz | Ist | Soll (EP) | Toleranz | Ist | Soll (EP) | Toleranz | Ist | Soll (EP) | Toleranz |
Bindemittel | |||||||||||||||||||
Bindemittel Gesamt | M.-% | 7,2 | 7,2 | 6,8 - 7,6 | 7,5 | 7,0 | 6,6 - 7,4 | 7,3 | 6,9 | 6,5 - 7,3 | 7,2 | 6,9 | 6,5 - 7,3 | 7,4 | 7,0 | 6,6 - 7,4 | 7,2 | 7,2 | 6,8 - 7,6 |
Erweichungspunkt Ring und Kugel | °C | 81,6 | 85,5 | ≤ 93,5 | 77,0 | 85,5 | ≤ 93,5 | 75,8 | 85,5 | ≤ 93,5 | 70,8 | ≤ 71,0 | 73,6 | ≤ 71,0 | 70,2 | ≤ 71,0 | |||
Elastische Rückstellung | % | 51 | ≥ 40 | gerissen bei 181 mm | 49 | ≥ 40 | gerissen bei 163 mm | 53 | ≥ 40 | gerissen bei 150 mm | 59 | ≥ 40 | gerissen bei 184 mm | 56 | ≥ 40 | gerissen bei 150 mm | 64 | ≥ 40 | |
Asphaltmischgut | |||||||||||||||||||
Hohlraumgehalt | Vol.-% | 1,9 | 2,5 - 3,0 | 1,5 - 4,0 | 2,6 | 2,5 - 3,0 | 1,5 - 4,0 | 2,4 | 2,5 - 3,0 | 1,5 - 4,0 | 1,3 | 2,5 - 3,0 | 1,5 - 4,0 | 2,3 | 2,5 - 3,0 | 1,5 - 4,0 | 2,2 | 2,5 - 3,0 | 1,5 - 4,0 |
Korngrößenverteilung | |||||||||||||||||||
grobe Gesteinskörnung
> 2 mm |
M.-% | 71,9 | 74,0 | 66,0 - 82,0 | 71,1 | 74,1 | 66,1 - 82,1 | 66,5 | 74,4 | 66,4 - 82,4 | 66,7 | 73,4 | 65,4 - 81,4 | 69,0 | 73,2 | 65,2 - 81,2 | 71,0 | 74,0 | 66,0 - 82,0 |
feine Gesteinskörnung
0,063 - 2 mm |
M.-% | 17,9 | 15,8 | 7,8 - 23,8 | 20,1 | 17,0 | 9,0 - 25,0 | 24,1 | 16,9 | 8,9 - 24,9 | 24,1 | 17,8 | 9,8 - 25,8 | 22,8 | 17,9 | 9,9 - 25,9 | 20,0 | 16,5 | 8,5 - 24,5 |
Füller
< 0,063 mm |
M.-% | 10,2 | 10,2 | 7,2 - 13,2 | 8,8 | 8,9 | 5,9 - 11,9 | 9,4 | 8,7 | 8,9 - 24,9 | 9,2 | 8,8 | 9,8 - 25,8 | 8,2 | 8,9 | 5,9 - 25,9 | 9,0 | 9,5 | 6,5 - 12,5 |
Überkornanteil
> 8,0 mm |
M.-% | 3,5 | ≤ 10,0 | 4,9 | ≤ 10,0 | 5,8 | ≤ 10,0 | 5,4 | ≤ 10,0 | 4,1 | ≤ 10,0 | 3,5 | ≤ 10,0 | ||||||
Grobkornanteil
> 5,6 mm |
M.-% | 48,9 | 52,4 | 44,4 - 60,4 | 47,9 | 52,9 | 44,9 - 60,9 | 44,6 | 51,8 | 43,8 - 59,8 | 44,4 | 51,7 | 43,7 - 59,7 | 45,7 | 52,0 | 44,0 - 60,0 | 47,3 | 51,5 | 43,5 - 59,5 |
Kornanteil
< 0,125 mm |
M.-% | ||||||||||||||||||
Kontrollprüfungsergebnisse der Schichteigenschaften an Bohrkernen
Die Tabelle: Kontrollprüfungsergebnisse am Bohrkern fasst die ermittelten Prüfergebnisse der Kontrollprüfungen am Asphaltmischgut und der fertigen Schicht zusammen. Darüber hinaus werden die Anforderungen gemäß den technischen Regelwerken dargestellt.
3 Versuchsfelder (VF) mit Temperaturabgesenktem Asphalt (TA-Asphalt)
Temperaturabsenkung um ca. 20 K Splittmastixasphalt (SMA 8 S) |
3 Versuchsfelder (VF) mit konv. heißgemischtem Asphalt
Einbautemperatur von min. 140 °C bis max. 190 °C Splittmastixasphalt (SMA 8 S) | ||||||
Kenngröße | Anforderung nach Regelwerk | VF 1 | VF 2 | VF 3 | VF 4 | VF 5 | VF 6 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Asphalt- spezifikationen |
- | SMA 8 S
PmB 25/45 VL 0 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/45 VL 20 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/45 VL 50 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 50 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 20 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 0 M.-% AG |
Bohrkernnummer | - | BK 1.1 - 1.4 | BK 2.1 - 2.4 | BK 3.1 - 3.4 | BK 4.1 - 4.4 | BK 5.1 - 5.4 | BK 6.1 - 6.4 |
Einbaudicke | - | 3,6 cm | 3,0 cm | 2,8 cm | 2,6 cm | 2,8 cm | 3,3 cm |
Verdichtungsgrad | ≥ 98 % | 99,2 % | 98,2 % | 98,9 % | 99,5 % | 99,6 % | 99,8 % |
Hohlraumgehalt | ≤ 5,0 Vol.-% | 2,8 Vol.-% | 4,9 Vol.-% | 2,7 Vol.-% | 2,4 Vol.-% | 3,2 Vol.-% | 2,8 Vol.-% |
Schichtenverbund zur Unterlage | ≥ 15 kN | 32,0 kN | 35,6 kN | 40,5 kN | 41,8 kN | 39,3 kN | 34,9 kN |
Literaturverzeichnis
- ↑ Bergisch-Westerwälder Harsteinwerke, Zweigniederlassung der Basalt-Actien-Gesellschaft, Artikelnummer 349757 - 349762, Legden, 2022
- ↑ Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH, Prüfbericht 22-5724, Dortmund, 2023
- ↑ Referenzfehler: Es ist ein ungültiger
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