K |
K |
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| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 1px;border-color:#000000;" | | | style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 1px;border-color:#000000;" | | ||
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− | | colspan="20" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;border-width: 2px 0px 0px 0px;border-color:#000000;padding: 1px" |Quelle: | + | | colspan="20" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;border-width: 2px 0px 0px 0px;border-color:#000000;padding: 1px" |Quelle: In Anlehnung an Bergisch-Westerwälder Hartsteinwerke Zweignierderlassung der Basalt-Actien-Gesellschaft<ref>'''Bergisch-Westerwälder Harsteinwerke, Zweigniederlassung der Basalt-Actien-Gesellschaft''', Artikelnummer 349757 - 349762, Legden, 2022</ref> |
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| style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 1px;border-color:#000000;" | | | style="text-align:center;border-width: 2px 2px 2px 1px;border-color:#000000;" | | ||
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− | | colspan="20" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;border-width: 2px 0px 0px 0px;border-color:#000000;padding: 1px" |Quelle: | + | | colspan="20" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;border-width: 2px 0px 0px 0px;border-color:#000000;padding: 1px" |Quelle: In Anlehnung an Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH<ref name=":0">'''Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH''', Prüfbericht 22-5724, Dortmund, 2023</ref>, Gogolin, D. |
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| colspan="20" style="border-style: hidden hidden hidden hidden;border-width: 0px 0px 0px 0px;border-color:#000000;background-color:#FFFFFF" |<span style="color:red;">Roteinfärbungen</span> kennzeichnen Werte, die außerhalb der Toleranzen des Sollwerts liegen. | | colspan="20" style="border-style: hidden hidden hidden hidden;border-width: 0px 0px 0px 0px;border-color:#000000;background-color:#FFFFFF" |<span style="color:red;">Roteinfärbungen</span> kennzeichnen Werte, die außerhalb der Toleranzen des Sollwerts liegen. | ||
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| style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |34,9 kN | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |34,9 kN | ||
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− | | colspan="8" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;border-width: 2px 0px 0px 0px;border-color:#000000;padding: 1px" |Quelle: | + | | colspan="8" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;border-width: 2px 0px 0px 0px;border-color:#000000;padding: 1px" |Quelle: In Anlehnung an Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH<ref name=":0" />, Gogolin, D. |
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Version vom 13. September 2024, 08:34 Uhr
Im Rahmen der Versuchsstrecke "Kanalstraße" wurden bautechnische Untersuchungen durchgeführt.
Diese Prüfungen beinhalten die Erstprüfungen, die seitens des Asphaltmischwerks in Legden der Bergisch-Westerwälder Hartsteinwerke der Basalt-Actien-Gesellschaft vorgenommen wurden und die Kontrollprüfungen, die von der Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH durchgeführt wurden. Die Kontrollprüfungen unterteilen sich in Kontrollprüfungen am Asphaltmischgut und an aus den Versuchsflächen entnommenen Bohrkernen.
Die Ergebnisse dieser bautechnischen Untersuchungen sind im Folgenden dargestellt. Dabei werden neben den ermittelten Kenngrößen auch die Anforderungen aus den einschlägigen Regelwerken abgebildet.
Ergebnisse der Erstprüfungen
3 Versuchsfelder (VF) mit Temperaturabgesenktem Asphalt (TA-Asphalt)
Temperaturabsenkung um ca. 20 K Splittmastixasphalt (SMA 8 S) |
3 Versuchsfelder (VF) mit konv. heißgemischtem Asphalt
Einbautemperatur von min. 140 °C bis max. 190 °C Splittmastixasphalt (SMA 8 S) | ||||||||||||||||||
Versuchsfeld 1 | Versuchsfeld 2 | Versuchsfeld 3 | Versuchsfeld 4 | Versuchsfeld 5 | Versuchsfeld 6 | ||||||||||||||
Asphaltspezifikationen | SMA 8 S
PmB 25/45 VL 0 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/45 VL 20 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/45 VL 50 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 50 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 20 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 0 M.-% AG | |||||||||||||
Kenngröße | Einheit | Ist | Sollwert | Ist | Sollwert | Ist | Sollwert | Ist | Sollwert | Ist | Sollwert | Ist | Sollwert | ||||||
Bindemittel | |||||||||||||||||||
Bindemittel Gesamt | M.-% | 7,2 | ≥ 7,2 | 7,0 | ≥ 7,2 | 6,9 | ≥ 7,2 | 6,9 | ≥ 7,2 | 7,0 | ≥ 7,2 | 7,2 | ≥ 7,2 | ||||||
Erweichungspunkt Ring und Kugel | °C | 85,5 | 85,5 | 85,5 | 71,4 | 63,8 | 59,0 | ||||||||||||
Elastische Rückstellung | % | 50 | 55,0 | 60 | 60,0 | 55,0 | 50,0 | ||||||||||||
Asphaltmischgut | |||||||||||||||||||
Hohlraumgehalt | Vol.-% | 2,7 | 2,5 - 3,0 | 2,6 | 2,5 - 3,0 | 2,5 | 2,5 - 3,0 | 2,5 | 2,5 - 3,0 | 2,6 | 2,5 - 3,0 | 2,7 | 2,5 - 3,0 | ||||||
Korngrößenverteilung | |||||||||||||||||||
grobe Gesteinskörnung
> 2 mm |
M.-% | 74,0 | 74,1 | 74,4 | 73,4 | 73,2 | 74,0 | ||||||||||||
feine Gesteinskörnung
0,063 - 2 mm |
M.-% | 15,8 | 17,0 | 16,9 | 17,8 | 17,9 | 16,5 | ||||||||||||
Füller
< 0,063 mm |
M.-% | 10,2 | 8,9 | 8,7 | 8,8 | 8,9 | 9,5 | ||||||||||||
Überkornanteil
> 8,0 mm |
M.-% | 4,2 | 3,9 | 3,3 | 3,3 | 3,9 | 4,1 | ||||||||||||
Grobkornanteil
> 5,6 mm |
M.-% | 52,4 | 52,9 | 51,8 | 51,7 | 52,0 | 51,5 | ||||||||||||
Kornanteil
< 0,125 mm |
M.-% | ||||||||||||||||||
Ergebnisse der Kontrollprüfungen am Mischgut
3 Versuchsfelder (VF) mit Temperaturabgesenktem Asphalt (TA-Asphalt)
Temperaturabsenkung um ca. 20 K Splittmastixasphalt (SMA 8 S) |
3 Versuchsfelder (VF) mit konv. heißgemischtem Asphalt
Einbautemperatur von min. 140 °C bis max. 190 °C Splittmastixasphalt (SMA 8 S) | ||||||||||||||||||
Versuchsfeld 1 | Versuchsfeld 2 | Versuchsfeld 3 | Versuchsfeld 4 | Versuchsfeld 5 | Versuchsfeld 6 | ||||||||||||||
Asphaltspezifikationen | SMA 8 S
PmB 25/45 VL 0 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/45 VL 20 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/45 VL 50 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 50 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 20 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 0 M.-% AG | |||||||||||||
Kenngröße | Einheit | Ist | Soll (EP) | Toleranz | Ist | Soll (EP) | Toleranz | Ist | Soll (EP) | Toleranz | Ist | Soll (EP) | Toleranz | Ist | Soll (EP) | Toleranz | Ist | Soll (EP) | Toleranz |
Bindemittel | |||||||||||||||||||
Bindemittel Gesamt | M.-% | 7,2 | 7,2 | 6,8 - 7,6 | 7,5 | 7,0 | 6,6 - 7,4 | 7,3 | 6,9 | 6,5 - 7,3 | 7,2 | 6,9 | 6,5 - 7,3 | 7,4 | 7,0 | 6,6 - 7,4 | 7,2 | 7,2 | 6,8 - 7,6 |
Erweichungspunkt Ring und Kugel | °C | 81,6 | 85,5 | ≤ 93,5 | 77,0 | 85,5 | ≤ 93,5 | 75,8 | 85,5 | ≤ 93,5 | 70,8 | ≤ 71,0 | 73,6 | ≤ 71,0 | 70,2 | ≤ 71,0 | |||
Elastische Rückstellung | % | 51 | ≥ 40 | gerissen bei 181 mm | 49 | ≥ 40 | gerissen bei 163 mm | 53 | ≥ 40 | gerissen bei 150 mm | 59 | ≥ 40 | gerissen bei 184 mm | 56 | ≥ 40 | gerissen bei 150 mm | 64 | ≥ 40 | |
Asphaltmischgut | |||||||||||||||||||
Hohlraumgehalt | Vol.-% | 1,9 | 2,5 - 3,0 | 1,5 - 4,0 | 2,6 | 2,5 - 3,0 | 1,5 - 4,0 | 2,4 | 2,5 - 3,0 | 1,5 - 4,0 | 1,3 | 2,5 - 3,0 | 1,5 - 4,0 | 2,3 | 2,5 - 3,0 | 1,5 - 4,0 | 2,2 | 2,5 - 3,0 | 1,5 - 4,0 |
Korngrößenverteilung | |||||||||||||||||||
grobe Gesteinskörnung
> 2 mm |
M.-% | 71,9 | 74,0 | 66,0 - 82,0 | 71,1 | 74,1 | 66,1 - 82,1 | 66,5 | 74,4 | 66,4 - 82,4 | 66,7 | 73,4 | 65,4 - 81,4 | 69,0 | 73,2 | 65,2 - 81,2 | 71,0 | 74,0 | 66,0 - 82,0 |
feine Gesteinskörnung
0,063 - 2 mm |
M.-% | 17,9 | 15,8 | 7,8 - 23,8 | 20,1 | 17,0 | 9,0 - 25,0 | 24,1 | 16,9 | 8,9 - 24,9 | 24,1 | 17,8 | 9,8 - 25,8 | 22,8 | 17,9 | 9,9 - 25,9 | 20,0 | 16,5 | 8,5 - 24,5 |
Füller
< 0,063 mm |
M.-% | 10,2 | 10,2 | 7,2 - 13,2 | 8,8 | 8,9 | 5,9 - 11,9 | 9,4 | 8,7 | 8,9 - 24,9 | 9,2 | 8,8 | 9,8 - 25,8 | 8,2 | 8,9 | 5,9 - 25,9 | 9,0 | 9,5 | 6,5 - 12,5 |
Überkornanteil
> 8,0 mm |
M.-% | 3,5 | ≤ 10,0 | 4,9 | ≤ 10,0 | 5,8 | ≤ 10,0 | 5,4 | ≤ 10,0 | 4,1 | ≤ 10,0 | 3,5 | ≤ 10,0 | ||||||
Grobkornanteil
> 5,6 mm |
M.-% | 48,9 | 52,4 | 44,4 - 60,4 | 47,9 | 52,9 | 44,9 - 60,9 | 44,6 | 51,8 | 43,8 - 59,8 | 44,4 | 51,7 | 43,7 - 59,7 | 45,7 | 52,0 | 44,0 - 60,0 | 47,3 | 51,5 | 43,5 - 59,5 |
Kornanteil
< 0,125 mm |
M.-% | ||||||||||||||||||
Ergebnisse der Kontrollprüfungen zur Bestimmung der Schichteigenschaften an Bohrkernen
3 Versuchsfelder (VF) mit Temperaturabgesenktem Asphalt (TA-Asphalt)
Temperaturabsenkung um ca. 20 K Splittmastixasphalt (SMA 8 S) |
3 Versuchsfelder (VF) mit konv. heißgemischtem Asphalt
Einbautemperatur von min. 140 °C bis max. 190 °C Splittmastixasphalt (SMA 8 S) | ||||||
Kenngröße | Anforderung nach Regelwerk | Versuchsfeld 1 | Versuchsfeld 2 | Versuchsfeld 3 | Versuchsfeld 4 | Versuchsfeld 5 | Versuchsfeld 6 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Asphalt- spezifikationen |
- | SMA 8 S
PmB 25/45 VL 0 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/45 VL 20 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/45 VL 50 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 50 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 20 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 0 M.-% AG |
Bohrkernnummer | - | BK 1.1 - 1.4 | BK 2.1 - 2.4 | BK 3.1 - 3.4 | BK 4.1 - 4.4 | BK 5.1 - 5.4 | BK 6.1 - 6.4 |
Einbaudicke | - | 3,6 cm | 3,0 cm | 2,8 cm | 2,6 cm | 2,8 cm | 3,3 cm |
Verdichtungsgrad | ≥ 98 % | 99,2 % | 98,2 % | 98,9 % | 99,5 % | 99,6 % | 99,8 % |
Hohlraumgehalt | ≤ 5,0 Vol.-% | 2,8 Vol.-% | 4,9 Vol.-% | 2,7 Vol.-% | 2,4 Vol.-% | 3,2 Vol.-% | 2,8 Vol.-% |
Schichtenverbund zur Unterlage | ≥ 15 kN | 32,0 kN | 35,6 kN | 40,5 kN | 41,8 kN | 39,3 kN | 34,9 kN |