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− | Auch wenn es sich bei der Schiersteiner Brücke um eine Autobahnbrücke und damit kein kommunales Bauwerk handelt, lassen sich die bei der Vergabe angewandten Kriterien auch auf Kommunen übertragen. Das Besondere hierbei ist, dass neben den Faktoren Wirtschaftlichkeit, Verkehrssicherheit, Leistungsfähigkeit und Durchsetzbarkeit auch das Thema der Umweltverträglichkeit berücksichtigt wurde.<ref>Bosch & Partner GmbH (Hg.) (2018): A 643 - 6-streifiger Ausbau zwischen AD Mainz (A 60) und AK Wiesbaden-Schierstein (A66) - Feststellungsentwurf Abschnitt AS Mainz Gonsenheim bis Schiersteiner Brücke, URL: https://planfeststellung.lbm.rlp.de/fileadmin/planfeststellung/Aktuelle_Planfeststellungverfahren/BAB/A_643_AS_Mz-Gonsenheim/Planunterlagen/19-7_UVP-Bericht_A643-2.pdf, Zugriff: 23.09.2024</ref> <ref name=":0" /> Die Lage der Schiersteiner Brücke in Naturschutzgebiet und besonders schützenswertem Landschaftsbild führten zu einem Realisationswettbewerb. Der Siegerentwurf überzeugte durch eine schlanke Konstruktion, die die Belange des Umweltschutzes berücksichtigt<ref>Ferdinand Heide Architekt Planungsgesellschaft mbH (Hg.): Erneuerung Schiersteiner Rheinbrücke, Mainz - Wiesbaden (Realisierungswettbewerb 2013: 1. Preis), URL: https://www.ferdinand-heide.de/mainzwiesbaden-schiersteiner-bruecke, Zugriff: 23.09.2024</ref>, insbesondere durch einen zusätzlichen Geh- und Radweg<ref>Autobahn GmbH des Bundes (Hg.) (2024): FAQs: Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen sowie weiterführende Informationen zum Projekt - Welche Rad- und Gehwegeverbindungen stehen im Brückenbereich zur Verfügung? URL: https://www.schiersteinerbruecke.de/faq/, Zugriff: 23.09.2024</ref> | + | Auch wenn es sich bei der Schiersteiner Brücke um eine Autobahnbrücke und damit kein kommunales Bauwerk handelt, lassen sich die bei der Vergabe angewandten Kriterien auch auf Kommunen übertragen. Das Besondere hierbei ist, dass neben den Faktoren Wirtschaftlichkeit, Verkehrssicherheit, Leistungsfähigkeit und Durchsetzbarkeit auch das Thema der Umweltverträglichkeit berücksichtigt wurde.<ref>Bosch & Partner GmbH (Hg.) (2018): A 643 - 6-streifiger Ausbau zwischen AD Mainz (A 60) und AK Wiesbaden-Schierstein (A66) - Feststellungsentwurf Abschnitt AS Mainz Gonsenheim bis Schiersteiner Brücke, URL: https://planfeststellung.lbm.rlp.de/fileadmin/planfeststellung/Aktuelle_Planfeststellungverfahren/BAB/A_643_AS_Mz-Gonsenheim/Planunterlagen/19-7_UVP-Bericht_A643-2.pdf, Zugriff: 23.09.2024</ref> <ref name=":0" /> Die Lage der Schiersteiner Brücke in Naturschutzgebiet und besonders schützenswertem Landschaftsbild führten zu einem Realisationswettbewerb. Der Siegerentwurf überzeugte durch eine schlanke Konstruktion, die die Belange des Umweltschutzes berücksichtigt<ref>Ferdinand Heide Architekt Planungsgesellschaft mbH (Hg.): Erneuerung Schiersteiner Rheinbrücke, Mainz - Wiesbaden (Realisierungswettbewerb 2013: 1. Preis), URL: https://www.ferdinand-heide.de/mainzwiesbaden-schiersteiner-bruecke, Zugriff: 23.09.2024</ref>, insbesondere durch einen zusätzlichen Geh- und Radweg<ref>Autobahn GmbH des Bundes (Hg.) (2024): FAQs: Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen sowie weiterführende Informationen zum Projekt - Welche Rad- und Gehwegeverbindungen stehen im Brückenbereich zur Verfügung? URL: https://www.schiersteinerbruecke.de/faq/, Zugriff: 23.09.2024</ref> und eine Lärmschutzwand<ref>Deutscher Bundestag (Hg.) (2011): Schriftliche Fragen mit den in der Woche vom 23. Mai 2011 eingegangenen Antworten der Bundesregierung - Frage Nr. 77 Abgeordnete Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) - Antwort des Parlamentarischen Staatssekretärs Dr. Andreas Scheuer (BT-Drucksache 17/5990, Nr. 77) URL: https://dserver.bundestag.de/btd/17/059/1705990.pdf, Zugriff: 23.09.2024</ref>. Als weitere Kompensationsmaßnahme wurde ein ehemaliger Altrheinarm durch Ausbaggerung eines neuen Flussbettes reaktiviert.<ref name=":0">Autobahn GmbH des Bundes (Hg.) (2024): Ökologie: Schiersteiner Brücke. URL: https://www.schiersteinerbruecke.de/oekologie/, Zugriff: 23.09.2024</ref> <ref>Bock, Oliver (2016): Altrheinarm renaturiert: Schönborn’sche Aue wieder eine Insel, In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.01.2016. URL: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/altrheinarm-renaturiert-schoenborn-sche-aue-wieder-eine-insel-13997582.html, Zugriff: 23.09.2024</ref> |
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Aktuelle Version vom 23. September 2024, 15:22 Uhr
Ergänzung zum Leitfaden: 3.5 Beispielsammlung
Ressourceneffizienzansatz in
Ausschreibung/Vergabe (administrativ)
Ausführung (technisch)
Beschreibung
Auch wenn es sich bei der Schiersteiner Brücke um eine Autobahnbrücke und damit kein kommunales Bauwerk handelt, lassen sich die bei der Vergabe angewandten Kriterien auch auf Kommunen übertragen. Das Besondere hierbei ist, dass neben den Faktoren Wirtschaftlichkeit, Verkehrssicherheit, Leistungsfähigkeit und Durchsetzbarkeit auch das Thema der Umweltverträglichkeit berücksichtigt wurde.[1] [2] Die Lage der Schiersteiner Brücke in Naturschutzgebiet und besonders schützenswertem Landschaftsbild führten zu einem Realisationswettbewerb. Der Siegerentwurf überzeugte durch eine schlanke Konstruktion, die die Belange des Umweltschutzes berücksichtigt[3], insbesondere durch einen zusätzlichen Geh- und Radweg[4] und eine Lärmschutzwand[5]. Als weitere Kompensationsmaßnahme wurde ein ehemaliger Altrheinarm durch Ausbaggerung eines neuen Flussbettes reaktiviert.[2] [6]
Ort/Pilotanwendung
A643 zwischen Mainz und Wiesbaden
Jahr
ab 2007
Potenziale der Bauweise/des Vorgehens
Energiebedarf
Rohstoffverbrauch
CO2-Emissionen
Kosten
Wasser
Dauerhaftigkeit
Geringe Verkehrsbeeinträchtigung
Biodiversität
Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens
Begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit
Eingeschränkte Trennbarkeit der Materialien
Geringe Individualität
Literaturverzeichnis
- ↑ Bosch & Partner GmbH (Hg.) (2018): A 643 - 6-streifiger Ausbau zwischen AD Mainz (A 60) und AK Wiesbaden-Schierstein (A66) - Feststellungsentwurf Abschnitt AS Mainz Gonsenheim bis Schiersteiner Brücke, URL: https://planfeststellung.lbm.rlp.de/fileadmin/planfeststellung/Aktuelle_Planfeststellungverfahren/BAB/A_643_AS_Mz-Gonsenheim/Planunterlagen/19-7_UVP-Bericht_A643-2.pdf, Zugriff: 23.09.2024
- ↑ 2,0 2,1 Autobahn GmbH des Bundes (Hg.) (2024): Ökologie: Schiersteiner Brücke. URL: https://www.schiersteinerbruecke.de/oekologie/, Zugriff: 23.09.2024
- ↑ Ferdinand Heide Architekt Planungsgesellschaft mbH (Hg.): Erneuerung Schiersteiner Rheinbrücke, Mainz - Wiesbaden (Realisierungswettbewerb 2013: 1. Preis), URL: https://www.ferdinand-heide.de/mainzwiesbaden-schiersteiner-bruecke, Zugriff: 23.09.2024
- ↑ Autobahn GmbH des Bundes (Hg.) (2024): FAQs: Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen sowie weiterführende Informationen zum Projekt - Welche Rad- und Gehwegeverbindungen stehen im Brückenbereich zur Verfügung? URL: https://www.schiersteinerbruecke.de/faq/, Zugriff: 23.09.2024
- ↑ Deutscher Bundestag (Hg.) (2011): Schriftliche Fragen mit den in der Woche vom 23. Mai 2011 eingegangenen Antworten der Bundesregierung - Frage Nr. 77 Abgeordnete Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) - Antwort des Parlamentarischen Staatssekretärs Dr. Andreas Scheuer (BT-Drucksache 17/5990, Nr. 77) URL: https://dserver.bundestag.de/btd/17/059/1705990.pdf, Zugriff: 23.09.2024
- ↑ Bock, Oliver (2016): Altrheinarm renaturiert: Schönborn’sche Aue wieder eine Insel, In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.01.2016. URL: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/altrheinarm-renaturiert-schoenborn-sche-aue-wieder-eine-insel-13997582.html, Zugriff: 23.09.2024