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+ | Bei dieser Brückenbauweise handelt es sich um eine patentrechtlich geschützte Marke der HEITKAMP Brückenbau GmbH. Eine erste Umsetzung erfolgte im Rahmen des Pilotprojektes „Stokkumer Straße“. Größte Besonderheit sind die Widerlagerkonstruktionen aus kunststoffbewehrter Erde (KBE), die innerhalb weniger Tage und mit geringem Einsatz von Baumaschinen hergestellt werden können. Die Konstruktion besteht aus lagenweise verdichtetem Sand-Boden, in den in einem Abstand von 40 bis 50 cm horizontale Geogitter aus Geokunststoff eingelegt werden. Durch den Verbund zwischen Bodenmaterial und Bewehrung über Reibung und Verzahnung können die Lasten aus dem Brückenüberbau abgetragen werden. Zum Schutz vor äußeren Einflüssen wird die Konstruktion mit Facing-Elementen verkleidet. Diese können auf verschiedene Weisen ausgeführt werden. | ||
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+ | Brücke Stokkumer Straße über A3 bei Emmerich | ||
==== Jahr ==== | ==== Jahr ==== | ||
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==== Potenziale der Bauweise/des Vorgehens ==== | ==== Potenziale der Bauweise/des Vorgehens ==== | ||
− | + | Kurze Bauzeit (80 Tage) und geringer Eingriff in laufenden Verkehr (Autobahnvollsperrungen nur an zwei Wochenenden); reduzierte CO2-Bilanz durch Ersatz von Beton-Widerlagern durch kunststoffbewehrte Erdkörper; vollständige Rückbaubarkeit; vollständige Wiederverwendung der eingesetzten Materialien; Dauerhaftigkeit | |
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− | + | Eingeschränkte Anwendbarkeit in Bezug auf Abmessungen, Tragwerksart und Statisches System der Brücken; nicht anwendbar bei wasserberührten Konstruktionen und anstehendem Grundwasser; ggf. Bindemitteleinsatz im Erdkörper notwendig | |
* <bs:checklist checked="false" type="check" /> begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit | * <bs:checklist checked="false" type="check" /> begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit | ||
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==== Quelle ==== | ==== Quelle ==== | ||
− | + | Balder, T.; Girmscheid, M.; Lehmann, F.; Hangen, H. (2021) ''Die HEITKAMP Schnellbaubrücke®: KBE für innovative Brückenwiderlager im Pilotprojekt der Bundesautobahn A 3 Stokkumer Straße.'' Beton- und Stahlbetonbau 116, H. S2: Schneller Bauen, S. 66-72. | |
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Version vom 16. Januar 2024, 14:40 Uhr
Letzte Bearbeitung durch: LTammen
Am: 16.01.2024
Ressourceneffizienzansatz in
- Ausschreibung/Vergabe (administrativ)
- Ausführung (technisch)
Beschreibung
Bei dieser Brückenbauweise handelt es sich um eine patentrechtlich geschützte Marke der HEITKAMP Brückenbau GmbH. Eine erste Umsetzung erfolgte im Rahmen des Pilotprojektes „Stokkumer Straße“. Größte Besonderheit sind die Widerlagerkonstruktionen aus kunststoffbewehrter Erde (KBE), die innerhalb weniger Tage und mit geringem Einsatz von Baumaschinen hergestellt werden können. Die Konstruktion besteht aus lagenweise verdichtetem Sand-Boden, in den in einem Abstand von 40 bis 50 cm horizontale Geogitter aus Geokunststoff eingelegt werden. Durch den Verbund zwischen Bodenmaterial und Bewehrung über Reibung und Verzahnung können die Lasten aus dem Brückenüberbau abgetragen werden. Zum Schutz vor äußeren Einflüssen wird die Konstruktion mit Facing-Elementen verkleidet. Diese können auf verschiedene Weisen ausgeführt werden.
Ort/Pilotanwendung
Brücke Stokkumer Straße über A3 bei Emmerich
Jahr
2019
Potenziale der Bauweise/des Vorgehens
Kurze Bauzeit (80 Tage) und geringer Eingriff in laufenden Verkehr (Autobahnvollsperrungen nur an zwei Wochenenden); reduzierte CO2-Bilanz durch Ersatz von Beton-Widerlagern durch kunststoffbewehrte Erdkörper; vollständige Rückbaubarkeit; vollständige Wiederverwendung der eingesetzten Materialien; Dauerhaftigkeit
- Energiebedarf
- Rohstoffverbrauch
- CO2-Emissionen
- Kosten
- Wasser
- Dauerhaftigkeit
- Geringe Verkehrsbeeinträchtigung
Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens
Eingeschränkte Anwendbarkeit in Bezug auf Abmessungen, Tragwerksart und Statisches System der Brücken; nicht anwendbar bei wasserberührten Konstruktionen und anstehendem Grundwasser; ggf. Bindemitteleinsatz im Erdkörper notwendig
- begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit
- eingeschränkte Trennbarkeit der Materialien
- geringe Individualität
Quelle
Balder, T.; Girmscheid, M.; Lehmann, F.; Hangen, H. (2021) Die HEITKAMP Schnellbaubrücke®: KBE für innovative Brückenwiderlager im Pilotprojekt der Bundesautobahn A 3 Stokkumer Straße. Beton- und Stahlbetonbau 116, H. S2: Schneller Bauen, S. 66-72.