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+ | * Wiederverwendung des Asphaltgranulats bei Umgebungstemperatur | ||
+ | * Wiederverwendung des Asphaltgranulats ohne die Zugabe von bituminösen Bindemitteln oder Verjüngungsmitteln | ||
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+ | Auf Grund dieser Besonderheiten hat die Methode wirtschaftliche, ökologische und technische Vorteile. | ||
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+ | Pilotstrecken in Frankreich (Sermersheim, Bas-Rhin (67), RD 129) und der Schweiz (Wahlen, Kanton Basel-Landschaft) | ||
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Version vom 17. Januar 2024, 16:40 Uhr
Letzte Bearbeitung durch: AWachsmann
Am: 17.01.2024
Ressourceneffizienzansatz in
- Ausschreibung/Vergabe (administrativ)
- Ausführung (technisch)
Beschreibung
Bei der im trinationalen (Deutschland, Frankreich, Schweiz) Forschungsprojekt erarbeiteten ORRAP-Methode handelt es sich um ein Asphaltrecyclingverfahren mit folgenden Besonderheiten:
- 100%-ige Wiederverwendung von Asphaltgranulat und hierbei auch von Material, dass die Anforderungen für die Wiederverwendung in konventionellem Mischgut nicht erfüllt
- Wiederverwendung des Asphaltgranulats bei Umgebungstemperatur
- Wiederverwendung des Asphaltgranulats ohne die Zugabe von bituminösen Bindemitteln oder Verjüngungsmitteln
- Einsatz für Verkehrsflächen mit geringem Verkehrsaufkommen (Bk 0,3 bis 1,0)
Auf Grund dieser Besonderheiten hat die Methode wirtschaftliche, ökologische und technische Vorteile.
Ort/Pilotanwendung
Pilotstrecken in Frankreich (Sermersheim, Bas-Rhin (67), RD 129) und der Schweiz (Wahlen, Kanton Basel-Landschaft)
Jahr
2019
Potenziale der Bauweise/des Vorgehens
- Energiebedarf
- Rohstoffverbrauch
- CO2-Emissionen
- Kosten
- Wasser
- Dauerhaftigkeit
- Geringe Verkehrsbeeinträchtigung
Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens
- begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit
- eingeschränkte Trennbarkeit der Materialien
- geringe Individualität