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− | Für die Ermittlung des Ressourcen-Aufwands im Sinne der benötigten Baustoffmengen wurde hauptsächlich auf die Tafel 1, Zeile 1 der [[Richtlinie für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen (RStO 12)|RStO 12]] zurückgegriffen. Die sich daraus ergebenden Schichtdicken in Abhängigkeit von der Belastungsklasse sind in Tabelle 1 aufgezeigt. Der sich auf Grundlage der Tabelle 1 ergebende Materialaufwand in Abhängigkeit der Belastungsklasse und der Maßnahme ist in Tabelle 2 dargelegt. | + | Für die Ermittlung des Ressourcen-Aufwands im Sinne der benötigten Baustoffmengen wurde hauptsächlich auf die Tafel 1, Zeile 1 der [[Richtlinie für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen (RStO 12)|RStO 12]]<ref name=":0">[[Richtlinie für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen (RStO 12)]]</ref> zurückgegriffen. Die sich daraus ergebenden Schichtdicken in Abhängigkeit von der Belastungsklasse sind in Tabelle 1 aufgezeigt. Der sich auf Grundlage der Tabelle 1 ergebende Materialaufwand in Abhängigkeit der Belastungsklasse und der Maßnahme ist in Tabelle 2 dargelegt. |
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− | |+Tabelle 1: Schichtdicken der unterschiedlichen Schichten in Abhängigkeit von der Belastungsklasse in Anlehnung an Tafel 1, Zeile 1 der [[Richtlinie für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen (RStO 12)|RStO 12]] in [cm] | + | |+Tabelle 1: Schichtdicken der unterschiedlichen Schichten in Abhängigkeit von der Belastungsklasse in Anlehnung an Tafel 1, Zeile 1 der [[Richtlinie für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen (RStO 12)|RStO 12]]<ref name=":0" /> in [cm] |
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− | |+Tabelle 2: Materialaufwand in Abhängigkeit von der Belastungsklasse und der durchzuführenden Maßnahme in [kg/m²] in Anlehnung an Tafel 1, Zeile 1 der [[Richtlinie für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen (RStO 12)|RStO 12]] in Verbindung mit den [[Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für den Bau von Verkehrsflächen aus Asphalt (ZTV Asphalt-StB 07-13)|ZTV Asphalt-StB 07/13]] und den [[Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für die Bauliche Erhaltung von Verkehrsflächenbefestigungen - Asphaltbauweisen (ZTV BEA-StB 09-13)|ZTV BEA-StB 09/13]] | + | |+Tabelle 2: Materialaufwand in Abhängigkeit von der Belastungsklasse und der durchzuführenden Maßnahme in [kg/m²] in Anlehnung an Tafel 1, Zeile 1 der [[Richtlinie für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen (RStO 12)|RStO 12]]<ref name=":0" /> in Verbindung mit den [[Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für den Bau von Verkehrsflächen aus Asphalt (ZTV Asphalt-StB 07-13)|ZTV Asphalt-StB 07/13]]<ref name=":1">[[Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für den Bau von Verkehrsflächen aus Asphalt (ZTV Asphalt-StB 07-13)]]</ref> und den [[Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für die Bauliche Erhaltung von Verkehrsflächenbefestigungen - Asphaltbauweisen (ZTV BEA-StB 09-13)|ZTV BEA-StB 09/13]]<ref name=":2">[[Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für die Bauliche Erhaltung von Verkehrsflächenbefestigungen - Asphaltbauweisen (ZTV BEA-StB 09-13)]]</ref> |
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− | | colspan="9" |<sup>1) </sup> Annahme: Anwendung in Anlehnung an [[Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für die Bauliche Erhaltung von Verkehrsflächenbefestigungen - Asphaltbauweisen (ZTV BEA-StB 09-13)|ZTV BEA-StB 09/13]] nur bei Bk 0,3 bis 1,8; 1,5 kg Bitumen /m²; 15 kg Gesteinskörnung/m² | + | | colspan="9" |<sup>1) </sup> Annahme: Anwendung in Anlehnung an [[Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für die Bauliche Erhaltung von Verkehrsflächenbefestigungen - Asphaltbauweisen (ZTV BEA-StB 09-13)|ZTV BEA-StB 09/13]]<ref name=":2" /> nur bei Bk 0,3 bis 1,8; 1,5 kg Bitumen /m²; 15 kg Gesteinskörnung/m² |
− | <sup>2) </sup> Annahme: in Anlehnung an [[Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für die Bauliche Erhaltung von Verkehrsflächenbefestigungen - Asphaltbauweisen (ZTV BEA-StB 09-13)|ZTV BEA-StB 09/13]] 30 kg DB/m² | + | <sup>2) </sup> Annahme: in Anlehnung an [[Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für die Bauliche Erhaltung von Verkehrsflächenbefestigungen - Asphaltbauweisen (ZTV BEA-StB 09-13)|ZTV BEA-StB 09/13]]<ref name=":2" /> 30 kg DB/m² |
− | <sup>3) </sup> Annahme: auf Grundlage der Tabellen 9 bis 14 aus den [[Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für den Bau von Verkehrsflächen aus Asphalt (ZTV Asphalt-StB 07-13)|ZTV Asphalt-StB 07/13]] Annahme von 2.500 kg / m³ Asphalt | + | <sup>3) </sup> Annahme: auf Grundlage der Tabellen 9 bis 14 aus den [[Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für den Bau von Verkehrsflächen aus Asphalt (ZTV Asphalt-StB 07-13)|ZTV Asphalt-StB 07/13]]<ref name=":1" /> Annahme von 2.500 kg / m³ Asphalt |
<sup>4) </sup> Annahme: 1.500 kg /m³ Frostschutzschicht | <sup>4) </sup> Annahme: 1.500 kg /m³ Frostschutzschicht |
Version vom 26. Januar 2024, 08:11 Uhr
Wie in Grundlagen zur Bewertung umweltrelevanter Aspekte dieses Projektberichts dargelegt, werden lediglich die benötigten Baustoffmengen als umweltrelevanter Aspekt berücksichtigt, da zu anderen umweltrelevanten Aspekten bislang keine ausreichend validen Daten vorliegen.
Ressourcen-Aufwand
Für die Ermittlung des Ressourcen-Aufwands im Sinne der benötigten Baustoffmengen wurde hauptsächlich auf die Tafel 1, Zeile 1 der RStO 12[1] zurückgegriffen. Die sich daraus ergebenden Schichtdicken in Abhängigkeit von der Belastungsklasse sind in Tabelle 1 aufgezeigt. Der sich auf Grundlage der Tabelle 1 ergebende Materialaufwand in Abhängigkeit der Belastungsklasse und der Maßnahme ist in Tabelle 2 dargelegt.
Belastungsklasse | Asphalttragschicht | Asphaltbinderschicht | Asphaltdeckschicht | Frostschutzschicht / ungebundene Tragschicht | frostsicherer Oberbau1) |
Bk100 | 22 | 8 | 4 | 31 | 65 |
Bk32 | 18 | 8 | 4 | 35 | 65 |
Bk10 | 14 | 8 | 4 | 39 | 65 |
Bk3,2 | 12 | 6 | 4 | 38 | 60 |
Bk1,8 | 16 | 0 | 4 | 40 | 60 |
Bk1,0 | 14 | 0 | 4 | 42 | 60 |
Bk0,3 | 10 | 0 | 4 | 36 | 50 |
1) Annahme: Frostempfindlichkeit F3 auf Grundlage von [34] |
Belastungsklasse | OB1) | DB2) | DT3) | DH3) | DR3) | TD3) | TG3) | TO3), 4) |
Bk100 | - | 30 | 100 | 100 | 0 | 300 | 850 | 1.315 |
Bk32 | - | 30 | 100 | 100 | 0 | 300 | 750 | 1.275 |
Bk10 | - | 30 | 100 | 100 | 0 | 300 | 650 | 1.235 |
Bk3,2 | - | 30 | 100 | 100 | 0 | 250 | 550 | 1.120 |
Bk1,8 | 16,5 | 30 | 100 | 100 | 0 | 100 | 500 | 1.100 |
Bk1,0 | 16,5 | 30 | 100 | 100 | 0 | 100 | 450 | 1.080 |
Bk0,3 | 16,5 | 30 | 100 | 100 | 0 | 100 | 350 | 890 |
1) Annahme: Anwendung in Anlehnung an ZTV BEA-StB 09/13[3] nur bei Bk 0,3 bis 1,8; 1,5 kg Bitumen /m²; 15 kg Gesteinskörnung/m²
2) Annahme: in Anlehnung an ZTV BEA-StB 09/13[3] 30 kg DB/m² 3) Annahme: auf Grundlage der Tabellen 9 bis 14 aus den ZTV Asphalt-StB 07/13[2] Annahme von 2.500 kg / m³ Asphalt 4) Annahme: 1.500 kg /m³ Frostschutzschicht |
- ↑ 1,0 1,1 1,2 Richtlinie für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen (RStO 12)
- ↑ 2,0 2,1 Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für den Bau von Verkehrsflächen aus Asphalt (ZTV Asphalt-StB 07-13)
- ↑ 3,0 3,1 3,2 Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für die Bauliche Erhaltung von Verkehrsflächenbefestigungen - Asphaltbauweisen (ZTV BEA-StB 09-13)