Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

K
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 4: Zeile 4:
  
 
Um diese Herausforderungen anzugehen, haben Wissenschaftler*innen der Fachhochschule Münster, der Hochschule Karlsruhe und der Ruhr Universität Bochum in Zusammenarbeit mit Unternehmen wie der Hermann Dallmann Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG, dem Ingenieurbüro Thomas & Bökamp Ingenieurgesellschaft mbH und dem Amt für Mobilität und Tiefbau der Stadt Münster ein dreijähriges Verbundprojekt namens "RekoTi - Ressourcenplan kommunaler Tiefbau" ins Leben gerufen. Dieses Projekt, das im Februar 2021 gestartet wurde, zielt darauf ab, praxisnahe Lösungsansätze zu entwickeln und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziell unterstützt.
 
Um diese Herausforderungen anzugehen, haben Wissenschaftler*innen der Fachhochschule Münster, der Hochschule Karlsruhe und der Ruhr Universität Bochum in Zusammenarbeit mit Unternehmen wie der Hermann Dallmann Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG, dem Ingenieurbüro Thomas & Bökamp Ingenieurgesellschaft mbH und dem Amt für Mobilität und Tiefbau der Stadt Münster ein dreijähriges Verbundprojekt namens "RekoTi - Ressourcenplan kommunaler Tiefbau" ins Leben gerufen. Dieses Projekt, das im Februar 2021 gestartet wurde, zielt darauf ab, praxisnahe Lösungsansätze zu entwickeln und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziell unterstützt.
 +
 +
{| class="wikitable"
 +
|In diesem Wiki werden Informationen rund um das Thema Ressourcenplan im kommunalen Tiefbau bereitgestellt. Ein Wiki ist eine kollaborative Plattform, auf der Benutzer gemeinsam Inhalte erstellen und bearbeiten können. Es fördert die Zusammenarbeit und den Echtzeitaustausch von Wissen. Ein gutes Wiki zeichnet sich durch benutzerfreundliches Design, kollaborative Bearbeitung, effektive Suchfunktion, klare Struktur, Rechteverwaltung, Multimedia-Unterstützung, Diskussionsmöglichkeiten und regelmäßige Aktualisierung aus, um Inhalte aktuell zu halten und Daten zu sichern.
 +
Die relevanten im Rahmen von RekoTi erarbeiteten Projektergebnisse und kommunalen Handlungsempfehlungen wurden zu einem digitalen Wiki-Leitfaden zusammengetragen und finden ich sich in der links angebrachten Leiste unter "Leitfaden - Übersicht" oder untenstehend unter "Leitfaden"
 +
 +
Sofern nach bestimmten Themen oder Ergebnissen von Interesse sind, können diese mit Hilfe von Kategorien gefiltert werden (bspw. Kategorie:Leitfaden für alle Leitfaden-Seiten)
 +
|}
  
 
<div style="display: flex; margin-left: 0.5em; margin-right: 0.5em; margin-top: 5em; justify-content: center"><div style="border: 1px solid #e9e9ee; box-sizing: border-box; margin-left: 0.5em; margin-right: 0.5em; heigth: 22em; width: 22em; text-align: center ; padding: 5% 0">[[Datei:flexiskin-images-logo.PNG|zentriert|rahmenlos|alternativtext=Projekt|300x300px]]
 
<div style="display: flex; margin-left: 0.5em; margin-right: 0.5em; margin-top: 5em; justify-content: center"><div style="border: 1px solid #e9e9ee; box-sizing: border-box; margin-left: 0.5em; margin-right: 0.5em; heigth: 22em; width: 22em; text-align: center ; padding: 5% 0">[[Datei:flexiskin-images-logo.PNG|zentriert|rahmenlos|alternativtext=Projekt|300x300px]]

Version vom 29. Januar 2024, 18:38 Uhr

Rekoti-Wiki - Ressourcenplan kommunaler Tiefbau

Der Abbau von 570 Millionen Tonnen mineralischer Naturstoffe wie Kies und Sand pro Jahr in Deutschland hat erhebliche Auswirkungen auf die Landfläche. Täglich gehen etwa 4,5 Hektar Land verloren, was einer Fläche von etwa sechs Fußballfeldern entspricht. Gleichzeitig besteht ein dringender Bedarf an hochwertigen Lösungen für die Verwertung der jährlich anfallenden 219 Millionen Tonnen Bauabfälle, die sowohl den Hochbau als auch den kommunalen Tiefbau betreffen.

Um diese Herausforderungen anzugehen, haben Wissenschaftler*innen der Fachhochschule Münster, der Hochschule Karlsruhe und der Ruhr Universität Bochum in Zusammenarbeit mit Unternehmen wie der Hermann Dallmann Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG, dem Ingenieurbüro Thomas & Bökamp Ingenieurgesellschaft mbH und dem Amt für Mobilität und Tiefbau der Stadt Münster ein dreijähriges Verbundprojekt namens "RekoTi - Ressourcenplan kommunaler Tiefbau" ins Leben gerufen. Dieses Projekt, das im Februar 2021 gestartet wurde, zielt darauf ab, praxisnahe Lösungsansätze zu entwickeln und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziell unterstützt.

In diesem Wiki werden Informationen rund um das Thema Ressourcenplan im kommunalen Tiefbau bereitgestellt. Ein Wiki ist eine kollaborative Plattform, auf der Benutzer gemeinsam Inhalte erstellen und bearbeiten können. Es fördert die Zusammenarbeit und den Echtzeitaustausch von Wissen. Ein gutes Wiki zeichnet sich durch benutzerfreundliches Design, kollaborative Bearbeitung, effektive Suchfunktion, klare Struktur, Rechteverwaltung, Multimedia-Unterstützung, Diskussionsmöglichkeiten und regelmäßige Aktualisierung aus, um Inhalte aktuell zu halten und Daten zu sichern.

Die relevanten im Rahmen von RekoTi erarbeiteten Projektergebnisse und kommunalen Handlungsempfehlungen wurden zu einem digitalen Wiki-Leitfaden zusammengetragen und finden ich sich in der links angebrachten Leiste unter "Leitfaden - Übersicht" oder untenstehend unter "Leitfaden"

Sofern nach bestimmten Themen oder Ergebnissen von Interesse sind, können diese mit Hilfe von Kategorien gefiltert werden (bspw. Kategorie:Leitfaden für alle Leitfaden-Seiten)

Keine Kategorien vergebenBearbeiten