Splittmastixasphalt (SMA): Unterschied zwischen den Versionen

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|+Tabelle: Anforderungen an Splittmastixasphalt
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| style="text-align:center;" |C<sub>100/0</sub>; C<sub>95/1</sub>; C<sub>90/1</sub>
 
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|Siebdurchgang bei 8 mm
 
|Siebdurchgang bei 8 mm
 
| style="text-align:center;" |M.-%
 
| style="text-align:center;" |M.-%
| style="text-align:center;" |50 bis 65
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| style="text-align:center;" |90 bis 100
 
| style="text-align:center;" |90 bis 100
 
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| style="text-align:center;" |100
| style="text-align:center;" |90 bis 100
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| style="text-align:center;" |100
 
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| Siebdurchgang bei 5,6 mm
+
|Siebdurchgang bei 5,6 mm
 
| style="text-align:center;" |M.-%
 
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| style="text-align:center;" |35 bis 45
 
| style="text-align:center;" |35 bis 45
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| style="text-align:center;" |90 bis 100
 
| style="text-align:center;" |90 bis 100
 
|-
 
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| Siebdurchgang bei 2 mm
+
|Siebdurchgang bei 2 mm
 
| style="text-align:center;" |M.-%
 
| style="text-align:center;" |M.-%
 
| style="text-align:center;" |20 bis 30
 
| style="text-align:center;" |20 bis 30
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| style="text-align:center;vertical-align:top;" |25/55-55;
 
| style="text-align:center;vertical-align:top;" |25/55-55;
 
50/70
 
50/70
| style="text-align:center;vertical-align:top;" | 45/80-50;
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| style="text-align:center;vertical-align:top;" |45/80-50;
 
50/70;
 
50/70;
  
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45/80-50
 
45/80-50
| style="text-align:center;vertical-align:top;" | 50/70;
+
| style="text-align:center;vertical-align:top;" |50/70;
 
70/100
 
70/100
 
|-
 
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|minimaler Hohlraumgehalt MPK
 
|minimaler Hohlraumgehalt MPK
| style="text-align:center;" |Vol.-%
+
| style="text-align:center;" | Vol.-%
 
| style="text-align:center;" |V<sub>min 2,5</sub>
 
| style="text-align:center;" |V<sub>min 2,5</sub>
 
| style="text-align:center;" |V<sub>min 2,5</sub>
 
| style="text-align:center;" |V<sub>min 2,5</sub>
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|maximaler Hohlraumgehalt MPK
 
|maximaler Hohlraumgehalt MPK
 
| style="text-align:center;" |Vol.-%
 
| style="text-align:center;" |Vol.-%
| style="text-align:center;" | V<sub>max 3,0</sub>
+
| style="text-align:center;" |V<sub>max 3,0</sub>
 
| style="text-align:center;" |V<sub>max 3,0</sub>
 
| style="text-align:center;" |V<sub>max 3,0</sub>
 
| style="text-align:center;" |V<sub>max 3,0</sub>
 
| style="text-align:center;" |V<sub>max 3,0</sub>
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| style="text-align:center;" |%
 
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| style="text-align:center;" |ist anzugeben
 
| style="text-align:center;" |ist anzugeben
| style="text-align:center;" | ist anzugeben
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| style="text-align:center;" |ist anzugeben
 
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| colspan="7" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: none hidden hidden hidden;padding: 1px" |Quelle: Nach TL Asphalt-StB 07/13
 
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[[Datei:TL Asphalt-StB 07-13, Tabelle 8- Anforderungen an Splittmastixasphalt.png|mini|TL Asphalt-StB 07/13, Tabelle 8: Anforderungen an Splittmastixasphalt<ref name=":0" />|alternativtext=|zentriert|748x748px]]
 
[[Datei:TL Asphalt-StB 07-13, Tabelle 8- Anforderungen an Splittmastixasphalt.png|mini|TL Asphalt-StB 07/13, Tabelle 8: Anforderungen an Splittmastixasphalt<ref name=":0" />|alternativtext=|zentriert|748x748px]]

Version vom 22. Mai 2024, 10:42 Uhr

"Splittmastixasphalt (SMA) besteht aus einem Gesteinskörnungsgemisch mit Ausfallkörnung und Straßenbaubitumen oder Polymermodifiziertem

Bitumen als Bindemittel sowie Zusätzen als Bindemittelträger. Es gelten die Anforderungen der Tabelle 8 sowie des Anhanges A [der TL Asphalt-StB 07/13].

Die Sieblinienbereiche sind im Anhang E (Bilder E 23 bis E 27) [der TL Asphalt-StB 07/13] dargestellt."[1]

Tabelle: Anforderungen an Splittmastixasphalt
Bezeichnung Einheit SMA 11 S SMA 8 S SMA 5 S SMA 8 N SMA 5 N
Gesteinskörnungen (Lieferkörnung)
Anteil gebrochener Kornoberfläche C100/0; C95/1; C90/1 C100/0; C95/1; C90/1 C100/0; C95/1; C90/1 C90/1 C90/1
Wiederstand gegen Zertrümmerung SZ18/LA20 SZ18/LA20 SZ18/LA20 SZ18/LA20 SZ18/LA20
Wiederstand gegen Polieren PSVangegeben(51) PSVangegeben(51) PSVangegeben(48) PSVangegeben(48) PSVangegeben(48)
Zusammensetzung Asphaltmischgut
Siebdurchgang bei 16 mm M.-% 100
Siebdurchgang bei 11,2 mm M.-% 90 bis 100 100 100
Siebdurchgang bei 8 mm M.-% 50 bis 65 90 bis 100 100 90 bis 100 100
Siebdurchgang bei 5,6 mm M.-% 35 bis 45 35 bis 55 90 bis 100 35 bis 60 90 bis 100
Siebdurchgang bei 2 mm M.-% 20 bis 30 20 bis 30 30 bis 40 20 bis 30 30 bis 40
Siebdurchgang bei 0,063 mm M.-% 8 bis 12 8 bis 12 7 bis 12 7 bis 12 7 bis 12
Mindestanteil von Lieferkörnungen 0/2 mit ECS 35 % 100 100 100 50 50
Bitumen
Bindemittel, Art und Sorte 25/55-55;

50/70

25/55-55;

50/70

45/80-50;

50/70;

25/55-55

50/70;

70/100;

45/80-50

50/70;

70/100

Mindest-Bindemittelgehalt M.-% Bmin 6,6 Bmin 7,2 Bmin 7,4 Bmin 7,2 Bmin 7,4
Bindemittelträger M.-% 0,3 bis 1,5 0,3 bis 1,5 0,3 bis 1,5 0,3 bis 1,5 0,3 bis 1,5
Asphaltmischgut
minimaler Hohlraumgehalt MPK Vol.-% Vmin 2,5 Vmin 2,5 Vmin 2,0 Vmin 1,5 Vmin 1,5
maximaler Hohlraumgehalt MPK Vol.-% Vmax 3,0 Vmax 3,0 Vmax 3,0 Vmax 3,0 Vmax 3,0
Hohlraumausfüllungsgrad % ist anzugeben ist anzugeben ist anzugeben ist anzugeben ist anzugeben
proportionale Spurrinnentiefe % ist anzugeben ist anzugeben
Quelle: Nach TL Asphalt-StB 07/13
TL Asphalt-StB 07/13, Tabelle 8: Anforderungen an Splittmastixasphalt[1]
  1. 1,0 1,1 Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen: Technische Lieferbedingungen für Asphaltmischgut für den Bau von Verkehrsflächenbefestigungen aus Asphalt (TL Asphalt-StB 07/13), Köln, 2013