Splittmastixasphalt (SMA): Unterschied zwischen den Versionen

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"Splittmastixasphalt (SMA) besteht aus einem Gesteinskörnungsgemisch mit Ausfallkörnung und Straßenbaubitumen oder Polymermodifiziertem
 
"Splittmastixasphalt (SMA) besteht aus einem Gesteinskörnungsgemisch mit Ausfallkörnung und Straßenbaubitumen oder Polymermodifiziertem
  
Bitumen als Bindemittel sowie Zusätzen als Bindemittelträger. Es gelten die Anforderungen der Tabelle 8 sowie des Anhanges A [der TL Asphalt-StB 07/13].
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Bitumen als Bindemittel sowie Zusätzen als Bindemittelträger."<ref name=":0">'''Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen:''' Technische Lieferbedingungen für Asphaltmischgut für den Bau von Verkehrsflächenbefestigungen aus Asphalt (TL Asphalt-StB 07/13), Köln, 2013</ref> Die Tabelle: Anforderungen an Splittmastixasphalt stellt die Anforderungen nach der Tabelle 8 der TL Asphalt-StB 07/13 dar. Weitere Anforderungen geben Anhang A und Anhang E (Bild E 23 bis E 27) der TL Asphalt-StB 07/13 wieder.
 
 
Die Sieblinienbereiche sind im Anhang E (Bilder E 23 bis E 27) [der TL Asphalt-StB 07/13] dargestellt."<ref name=":0">'''Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen:''' Technische Lieferbedingungen für Asphaltmischgut für den Bau von Verkehrsflächenbefestigungen aus Asphalt (TL Asphalt-StB 07/13), Köln, 2013</ref>
 
  
 
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Version vom 22. Mai 2024, 12:08 Uhr

"Splittmastixasphalt (SMA) besteht aus einem Gesteinskörnungsgemisch mit Ausfallkörnung und Straßenbaubitumen oder Polymermodifiziertem

Bitumen als Bindemittel sowie Zusätzen als Bindemittelträger."[1] Die Tabelle: Anforderungen an Splittmastixasphalt stellt die Anforderungen nach der Tabelle 8 der TL Asphalt-StB 07/13 dar. Weitere Anforderungen geben Anhang A und Anhang E (Bild E 23 bis E 27) der TL Asphalt-StB 07/13 wieder.

Tabelle: Anforderungen an Splittmastixasphalt nach TL Asphalt-StB 07/13[1]
Bezeichnung Einheit SMA 11 S SMA 8 S SMA 5 S SMA 8 N SMA 5 N
Gesteinskörnungen (Lieferkörnung)
Anteil gebrochener Kornoberfläche C100/0; C95/1; C90/1 C100/0; C95/1; C90/1 C100/0; C95/1; C90/1 C90/1 C90/1
Wiederstand gegen Zertrümmerung SZ18/LA20 SZ18/LA20 SZ18/LA20 SZ18/LA20 SZ18/LA20
Wiederstand gegen Polieren PSVangegeben(51) PSVangegeben(51) PSVangegeben(48) PSVangegeben(48) PSVangegeben(48)
Zusammensetzung Asphaltmischgut
Siebdurchgang bei 16 mm M.-% 100
Siebdurchgang bei 11,2 mm M.-% 90 bis 100 100 100
Siebdurchgang bei 8 mm M.-% 50 bis 65 90 bis 100 100 90 bis 100 100
Siebdurchgang bei 5,6 mm M.-% 35 bis 45 35 bis 55 90 bis 100 35 bis 60 90 bis 100
Siebdurchgang bei 2 mm M.-% 20 bis 30 20 bis 30 30 bis 40 20 bis 30 30 bis 40
Siebdurchgang bei 0,063 mm M.-% 8 bis 12 8 bis 12 7 bis 12 7 bis 12 7 bis 12
Mindestanteil von Lieferkörnungen 0/2 mit ECS 35 % 100 100 100 50 50
Bitumen
Bindemittel, Art und Sorte 25/55-55;

50/70

25/55-55;

50/70

45/80-50;

50/70;

25/55-55

50/70;

70/100;

45/80-50

50/70;

70/100

Mindest-Bindemittelgehalt M.-% Bmin 6,6 Bmin 7,2 Bmin 7,4 Bmin 7,2 Bmin 7,4
Bindemittelträger M.-% 0,3 bis 1,5 0,3 bis 1,5 0,3 bis 1,5 0,3 bis 1,5 0,3 bis 1,5
Asphaltmischgut
minimaler Hohlraumgehalt MPK Vol.-% Vmin 2,5 Vmin 2,5 Vmin 2,0 Vmin 1,5 Vmin 1,5
maximaler Hohlraumgehalt MPK Vol.-% Vmax 3,0 Vmax 3,0 Vmax 3,0 Vmax 3,0 Vmax 3,0
Hohlraumausfüllungsgrad % ist anzugeben ist anzugeben ist anzugeben ist anzugeben ist anzugeben
proportionale Spurrinnentiefe % ist anzugeben ist anzugeben
  1. 1,0 1,1 Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen: Technische Lieferbedingungen für Asphaltmischgut für den Bau von Verkehrsflächenbefestigungen aus Asphalt (TL Asphalt-StB 07/13), Köln, 2013