Massenberechnung Verkehrsflächen Toolbox: Unterschied zwischen den Versionen

K
K
Zeile 25: Zeile 25:
 
2. Importieren der Layer (Schichten, Alter, (Zustand, ...) als .shp-Datei)
 
2. Importieren der Layer (Schichten, Alter, (Zustand, ...) als .shp-Datei)
  
3. [[Verschneidung Verkehrsanlagenlayer|Verschneidung der Straßendatensätze]] (über geographische Verschneidung der Flächendatensätzen)
+
3. [[Verschneidung Verkehrsflächen|Verschneidung der Straßendatensätze]] (über geographische Verschneidung der Flächendatensätzen)
  
 
4. Validieren der Layer auf Vollständigkeit (Prüfen der Basisattribute auf [[LOIN Verkehrsflächen|LOIN-Konformität]])
 
4. Validieren der Layer auf Vollständigkeit (Prüfen der Basisattribute auf [[LOIN Verkehrsflächen|LOIN-Konformität]])

Version vom 24. Mai 2024, 11:30 Uhr

Im Leitfaden: 4.2.2 Funktionalitäten


Übergeordnete Seite: Massenberechnung Toolbox

Beschreibung

Die Berechnung des anthropogenen Materiallagers für den Infrastrukturbereich Verkehrsfläche baut auf den als Shapefile zur Verfügung gestellten Bestandsdaten der Kommune Münster auf. Auf Basis dieser Bestandsdaten und unter zur Hilfe nahme eines Konstruktionskatalogs lassen sich die Gesamtmengen und -massen approximieren.

Das Vorgehen und der Umfang der Massenberechnung der Verkehrsflächen wurde indes vorab in gemeinsamen Workshops verifiziert und in Form eines Use Cases dokumentiert. Eine Übersicht und Erläuterung zu dem gesamten Use Case ist unter Use Case 1.2 zu finden.

Diese verschiedenen Datensätze und Austauschprozesse sind zudem in einem IDM dokumentiert worden (siehe IDM ..). Zusätzlich wurden die relevanten Basisattribute in einem LOIN-Dokument definiert.


Voraussetzungen und Basisattribute

Einfügen Tabelle/Grafik der Basisattribute


Ablauf in der RekoTi-Toolbox

1. Starten der Anwendung (QGIS-Projekt öffnen und RekoTi-Toolbox-Plugin hinzufügen/laden)

2. Importieren der Layer (Schichten, Alter, (Zustand, ...) als .shp-Datei)

3. Verschneidung der Straßendatensätze (über geographische Verschneidung der Flächendatensätzen)

4. Validieren der Layer auf Vollständigkeit (Prüfen der Basisattribute auf LOIN-Konformität)

5. Laden der Features und Berechnung der Objektmengen und -massen (sowie Hochrechnung über die Verknüpfung mit Konstruktionskatalog (LOIN))

6. Berechnung der Mengen und Massen für einen gewählten Netzausschnitt

7. Visualisierung und Ausgabe der Mengen und Massen



Ergebnis der Massenberechnung für Brücken

Nachfolgender Screenshot zeigt die ermittelten Massen für das Teilgebiet Münster-Nienberge, aufgeschlüsselt nach ...


Weitere Informationen

Neben der Berechnung des anthopogenen Materiallagers von kommunalen Verkehrsflächen mit Hilfe der Toolbox wurde für die Optimierung des Datenbestands ein Modellierungsvorschlag erstellt. Dies kann unter Verkehrsflächenmodellierung nachgelesen werden. Die im Rahmen von Maßnahmen erstellten Modelle und entsprechend Modell-basiert ermittelten Massen sind genauer und aktueller und sollen perspektivisch zur Laufzeit in die Toolbox-Umgebung integriert werden können.

Alle weiteren Massenberechnungen Toolbox: Massenberechnung Brücke Toolbox | Massenberechnung Kanalisation Toolbox