K |
K |
||
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|- | |- | ||
| colspan="20" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;border-width: 2px 0px 0px 0px;border-color:#000000;padding: 1px" |Quelle: Nach Bergisch-Westerwälder Hartsteinwerke Zweignierderlassung der Basalt-Actien-Gesellschaft<ref>'''Bergisch-Westerwälder Harsteinwerke, Zweigniederlassung der Basalt-Actien-Gesellschaft''', Artikelnummer 349757 - 349762, Legden, 2022</ref> | | colspan="20" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;border-width: 2px 0px 0px 0px;border-color:#000000;padding: 1px" |Quelle: Nach Bergisch-Westerwälder Hartsteinwerke Zweignierderlassung der Basalt-Actien-Gesellschaft<ref>'''Bergisch-Westerwälder Harsteinwerke, Zweigniederlassung der Basalt-Actien-Gesellschaft''', Artikelnummer 349757 - 349762, Legden, 2022</ref> | ||
− | |||
− | |||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
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| style="border-style: hidden hidden solid hidden; border-width: 0px 0px 2px 0px;border-color:#000000;background-color:#FFFFFF;" | | | style="border-style: hidden hidden solid hidden; border-width: 0px 0px 2px 0px;border-color:#000000;background-color:#FFFFFF;" | | ||
| style="border-style: hidden solid solid hidden; border-width: 0px;border-width: 0px 2px 2px 0px;border-color:#000000;background-color:#FFFFFF;" | | | style="border-style: hidden solid solid hidden; border-width: 0px;border-width: 0px 2px 2px 0px;border-color:#000000;background-color:#FFFFFF;" | | ||
− | | colspan="3" style=" | + | | colspan="3" style="text-align:center;width:37%;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |3 Versuchsfelder (VF) mit '''Temperaturabgesenktem Asphalt (TA-Asphalt)''' |
Temperaturabsenkung um ca. 20 K | Temperaturabsenkung um ca. 20 K | ||
'''Splittmastixasphalt (SMA 8 S)''' | '''Splittmastixasphalt (SMA 8 S)''' | ||
− | | colspan="3" style=" | + | | colspan="3" style="text-align:center;width:37%;border-width: 2px 2px 2px 2px;border-color:#000000;" |3 Versuchsfelder (VF) mit '''konv. heißgemischtem Asphalt''' |
Einbautemperatur von min. 140 °C bis max. 190 °C | Einbautemperatur von min. 140 °C bis max. 190 °C | ||
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! style="width:13%;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Kenngröße | ! style="width:13%;text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Kenngröße | ||
! style="text-align:center;width:13%;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |Anforderung nach Regelwerk | ! style="text-align:center;width:13%;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |Anforderung nach Regelwerk | ||
− | ! style=" | + | ! style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |VF 1 |
− | ! style=" | + | ! style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |VF 2 |
− | ! style=" | + | ! style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |VF 3 |
− | ! style=" | + | ! style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |VF 4 |
− | ! style=" | + | ! style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |VF 5 |
− | ! style=" | + | ! style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |VF 6 |
|- | |- | ||
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Asphalt-<br>spezifikationen | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Asphalt-<br>spezifikationen | ||
− | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" | | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" | - |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" | SMA 8 S |
PmB 25/45 VL | PmB 25/45 VL | ||
0 M.-% AG | 0 M.-% AG | ||
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |SMA 8 S |
PmB 25/45 VL | PmB 25/45 VL | ||
20 M.-% AG | 20 M.-% AG | ||
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |SMA 8 S |
PmB 25/45 VL | PmB 25/45 VL | ||
50 M.-% AG | 50 M.-% AG | ||
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |SMA 8 S |
PmB 25/55-55 A | PmB 25/55-55 A | ||
50 M.-% AG | 50 M.-% AG | ||
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |SMA 8 S |
PmB 25/55-55 A | PmB 25/55-55 A | ||
20 M.-% AG | 20 M.-% AG | ||
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |SMA 8 S |
PmB 25/55-55 A | PmB 25/55-55 A | ||
Zeile 651: | Zeile 649: | ||
|- | |- | ||
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Bohrkernnummer | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Bohrkernnummer | ||
− | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" | | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" | - |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |BK 1.1 - 1.4 |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |BK 2.1 - 2.4 |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |BK 3.1 - 3.4 |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |BK 4.1 - 4.4 |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |BK 5.1 - 5.4 |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |BK 6.1 - 6.4 |
|- | |- | ||
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Einbaudicke | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Einbaudicke | ||
− | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" | | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" | - |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |3,6 cm |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" | 3,0 cm |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" | 2,8 cm |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |2,6 cm |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |2,8 cm |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |3,3 cm |
|- | |- | ||
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Verdichtungsgrad | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Verdichtungsgrad | ||
− | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |≥ 98 % | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" | ≥ 98 % |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |99,2 % |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |98,2 % |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |98,9 % |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |99,5 % |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |99,6 % |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |99,8 % |
|- | |- | ||
− | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" | Hohlraumgehalt | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Hohlraumgehalt |
| style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |≤ 5,0 Vol.-% | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |≤ 5,0 Vol.-% | ||
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |2,8 Vol.-% |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |4,9 Vol.-% |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |2,7 Vol.-% |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" | 2,4 Vol.-% |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |3,2 Vol.-% |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |2,8 Vol.-% |
|- | |- | ||
| style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Schichtenverbund zur Unterlage | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |Schichtenverbund zur Unterlage | ||
| style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |≥ 15 kN | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |≥ 15 kN | ||
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |32,0 kN |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |35,6 kN |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |40,5 kN |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 2px;border-color:#000000;" |41,8 kN |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 1px 1px 1px;border-color:#000000;" |39,3 kN |
− | | style=" | + | | style="text-align:center;border-width: 1px 2px 1px 1px;border-color:#000000;" |34,9 kN |
|- | |- | ||
| colspan="8" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;border-width: 2px 0px 0px 0px;border-color:#000000;padding: 1px" |Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH<ref name=":0" />, Gogolin, D. | | colspan="8" style="background-color:#FFFFFF;text-align:right;border-style: solid hidden hidden hidden;border-width: 2px 0px 0px 0px;border-color:#000000;padding: 1px" |Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH<ref name=":0" />, Gogolin, D. | ||
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</div> | </div> | ||
− | ====Literaturverzeichnis==== | + | ==== Literaturverzeichnis==== |
[[Category:In Bearbeitung]] | [[Category:In Bearbeitung]] | ||
<references /> | <references /> |
Version vom 18. August 2024, 13:42 Uhr
Im Folgenden werden die Ergebnisse der Erstprüfungen, der Kontrollprüfungen am Mischgut und der Kontrollprüfungen am Bohrkern dargestellt. Dabei werden die Kenngrößen beschrieben, an die Anforderungen durch die einschlägigen Regelwerken gestellt werden.
Ergebnisse der Erstprüfungen
3 Versuchsfelder (VF) mit Temperaturabgesenktem Asphalt (TA-Asphalt)
Temperaturabsenkung um ca. 20 K Splittmastixasphalt (SMA 8 S) |
3 Versuchsfelder (VF) mit konv. heißgemischtem Asphalt
Einbautemperatur von min. 140 °C bis max. 190 °C Splittmastixasphalt (SMA 8 S) | ||||||||||||||||||
Versuchsfeld 1 | Versuchsfeld 2 | Versuchsfeld 3 | Versuchsfeld 4 | Versuchsfeld 5 | Versuchsfeld 6 | ||||||||||||||
Asphaltspezifikationen | SMA 8 S
PmB 25/45 VL 0 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/45 VL 20 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/45 VL 50 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 50 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 20 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 0 M.-% AG | |||||||||||||
Kenngröße | Einheit | Ist | Sollwert | Ist | Sollwert | Ist | Sollwert | Ist | Sollwert | Ist | Sollwert | Ist | Sollwert | ||||||
Bindemittel | |||||||||||||||||||
Bindemittel Gesamt | M.-% | 7,2 | ≥ 7,2 | 7,0 | ≥ 7,2 | 6,9 | ≥ 7,2 | 6,9 | ≥ 7,2 | 7,0 | ≥ 7,2 | 7,2 | ≥ 7,2 | ||||||
Erweichungspunkt Ring und Kugel | °C | 85,5 | 85,5 | 85,5 | 71,4 | 63,8 | 59,0 | ||||||||||||
Elastische Rückstellung | % | 50 | 55,0 | 60 | 60,0 | 55,0 | 50,0 | ||||||||||||
Asphaltmischgut | |||||||||||||||||||
Hohlraumgehalt | Vol.-% | 2,7 | 2,5 - 3,0 | 2,6 | 2,5 - 3,0 | 2,5 | 2,5 - 3,0 | 2,5 | 2,5 - 3,0 | 2,6 | 2,5 - 3,0 | 2,7 | 2,5 - 3,0 | ||||||
Korngrößenverteilung | |||||||||||||||||||
grobe Gesteinskörnung
> 2 mm |
M.-% | 74,0 | 74,1 | 74,4 | 73,4 | 73,2 | 74,0 | ||||||||||||
feine Gesteinskörnung
0,063 - 2 mm |
M.-% | 15,8 | 17,0 | 16,9 | 17,8 | 17,9 | 16,5 | ||||||||||||
Füller
< 0,063 mm |
M.-% | 10,2 | 8,9 | 8,7 | 8,8 | 8,9 | 9,5 | ||||||||||||
Überkornanteil
> 8,0 mm |
M.-% | 4,2 | 3,9 | 3,3 | 3,3 | 3,9 | 4,1 | ||||||||||||
Grobkornanteil
> 5,6 mm |
M.-% | 52,4 | 52,9 | 51,8 | 51,7 | 52,0 | 51,5 | ||||||||||||
Kornanteil
< 0,125 mm |
M.-% | ||||||||||||||||||
Ergebnisse der Kontrollprüfungen am Mischgut
3 Versuchsfelder (VF) mit Temperaturabgesenktem Asphalt (TA-Asphalt)
Temperaturabsenkung um ca. 20 K Splittmastixasphalt (SMA 8 S) |
3 Versuchsfelder (VF) mit konv. heißgemischtem Asphalt
Einbautemperatur von min. 140 °C bis max. 190 °C Splittmastixasphalt (SMA 8 S) | ||||||||||||||||||
Versuchsfeld 1 | Versuchsfeld 2 | Versuchsfeld 3 | Versuchsfeld 4 | Versuchsfeld 5 | Versuchsfeld 6 | ||||||||||||||
Asphaltspezifikationen | SMA 8 S
PmB 25/45 VL 0 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/45 VL 20 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/45 VL 50 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 50 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 20 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 0 M.-% AG | |||||||||||||
Kenngröße | Einheit | Ist | Soll (EP) | Toleranz | Ist | Soll (EP) | Toleranz | Ist | Soll (EP) | Toleranz | Ist | Soll (EP) | Toleranz | Ist | Soll (EP) | Toleranz | Ist | Soll (EP) | Toleranz |
Bindemittel | |||||||||||||||||||
Bindemittel Gesamt | M.-% | 7,2 | 7,2 | 6,8 - 7,6 | 7,5 | 7,0 | 6,6 - 7,4 | 7,3 | 6,9 | 6,5 - 7,3 | 7,2 | 6,9 | 6,5 - 7,3 | 7,4 | 7,0 | 6,6 - 7,4 | 7,2 | 7,2 | 6,8 - 7,6 |
Erweichungspunkt Ring und Kugel | °C | 81,6 | 85,5 | ≤ 93,5 | 77,0 | 85,5 | ≤ 93,5 | 75,8 | 85,5 | ≤ 93,5 | 70,8 | ≤ 71,0 | 73,6 | ≤ 71,0 | 70,2 | ≤ 71,0 | |||
Elastische Rückstellung | % | 51 | ≥ 40 | gerissen bei 181 mm | 49 | ≥ 40 | gerissen bei 163 mm | 53 | ≥ 40 | gerissen bei 150 mm | 59 | ≥ 40 | gerissen bei 184 mm | 56 | ≥ 40 | gerissen bei 150 mm | 64 | ≥ 40 | |
Asphaltmischgut | |||||||||||||||||||
Hohlraumgehalt | Vol.-% | 1,9 | 2,5 - 3,0 | 1,5 - 4,0 | 2,6 | 2,5 - 3,0 | 1,5 - 4,0 | 2,4 | 2,5 - 3,0 | 1,5 - 4,0 | 1,3 | 2,5 - 3,0 | 1,5 - 4,0 | 2,3 | 2,5 - 3,0 | 1,5 - 4,0 | 2,2 | 2,5 - 3,0 | 1,5 - 4,0 |
Korngrößenverteilung | |||||||||||||||||||
grobe Gesteinskörnung
> 2 mm |
M.-% | 71,9 | 74,0 | 66,0 - 82,0 | 71,1 | 74,1 | 66,1 - 82,1 | 66,5 | 74,4 | 66,4 - 82,4 | 66,7 | 73,4 | 65,4 - 81,4 | 69,0 | 73,2 | 65,2 - 81,2 | 71,0 | 74,0 | 66,0 - 82,0 |
feine Gesteinskörnung
0,063 - 2 mm |
M.-% | 17,9 | 15,8 | 7,8 - 23,8 | 20,1 | 17,0 | 9,0 - 25,0 | 24,1 | 16,9 | 8,9 - 24,9 | 24,1 | 17,8 | 9,8 - 25,8 | 22,8 | 17,9 | 9,9 - 25,9 | 20,0 | 16,5 | 8,5 - 24,5 |
Füller
< 0,063 mm |
M.-% | 10,2 | 10,2 | 7,2 - 13,2 | 8,8 | 8,9 | 5,9 - 11,9 | 9,4 | 8,7 | 8,9 - 24,9 | 9,2 | 8,8 | 9,8 - 25,8 | 8,2 | 8,9 | 5,9 - 25,9 | 9,0 | 9,5 | 6,5 - 12,5 |
Überkornanteil
> 8,0 mm |
M.-% | 3,5 | ≤ 10,0 | 4,9 | ≤ 10,0 | 5,8 | ≤ 10,0 | 5,4 | ≤ 10,0 | 4,1 | ≤ 10,0 | 3,5 | ≤ 10,0 | ||||||
Grobkornanteil
> 5,6 mm |
M.-% | 48,9 | 52,4 | 44,4 - 60,4 | 47,9 | 52,9 | 44,9 - 60,9 | 44,6 | 51,8 | 43,8 - 59,8 | 44,4 | 51,7 | 43,7 - 59,7 | 45,7 | 52,0 | 44,0 - 60,0 | 47,3 | 51,5 | 43,5 - 59,5 |
Kornanteil
< 0,125 mm |
M.-% | ||||||||||||||||||
Ergebnisse der Kontrollprüfungen zur Bestimmung der Schichteigenschaften an Bohrkernen
3 Versuchsfelder (VF) mit Temperaturabgesenktem Asphalt (TA-Asphalt)
Temperaturabsenkung um ca. 20 K Splittmastixasphalt (SMA 8 S) |
3 Versuchsfelder (VF) mit konv. heißgemischtem Asphalt
Einbautemperatur von min. 140 °C bis max. 190 °C Splittmastixasphalt (SMA 8 S) | ||||||
Kenngröße | Anforderung nach Regelwerk | VF 1 | VF 2 | VF 3 | VF 4 | VF 5 | VF 6 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Asphalt- spezifikationen |
- | SMA 8 S
PmB 25/45 VL 0 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/45 VL 20 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/45 VL 50 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 50 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 20 M.-% AG |
SMA 8 S
PmB 25/55-55 A 0 M.-% AG |
Bohrkernnummer | - | BK 1.1 - 1.4 | BK 2.1 - 2.4 | BK 3.1 - 3.4 | BK 4.1 - 4.4 | BK 5.1 - 5.4 | BK 6.1 - 6.4 |
Einbaudicke | - | 3,6 cm | 3,0 cm | 2,8 cm | 2,6 cm | 2,8 cm | 3,3 cm |
Verdichtungsgrad | ≥ 98 % | 99,2 % | 98,2 % | 98,9 % | 99,5 % | 99,6 % | 99,8 % |
Hohlraumgehalt | ≤ 5,0 Vol.-% | 2,8 Vol.-% | 4,9 Vol.-% | 2,7 Vol.-% | 2,4 Vol.-% | 3,2 Vol.-% | 2,8 Vol.-% |
Schichtenverbund zur Unterlage | ≥ 15 kN | 32,0 kN | 35,6 kN | 40,5 kN | 41,8 kN | 39,3 kN | 34,9 kN |